21. September 2005, Mi.:
19.30: HSG Nordhorn - TuS N-Lübbecke : --:-- (--:--)
HSG Nordhorn - TuS N-Lübbecke
-
-
- Offizieller Beitrag
Ein Spiel, zu dem unsere Mannschaft völlig entspannt antreten kann.
6:2 Punkte, ein guter Lauf, nichts zu verlieren. Der Druck liegt eindeutig bei der HSG, die ja wieder in Bestbesetzung (mit Glandorfs Holger)auflaufen wird und damit eindeutiger Favorit ist. Aber vielleicht können wir die HSG ein bisschen ärgern...
Nordhorn ist ja fast vor der Haustür, also werden einige Nettelstedter trotz des Mittwochstermins vor Ort sein.
-
Zitat
Original von Waldorf
Ein Spiel, zu dem unsere Mannschaft völlig entspannt antreten kann.6:2 Punkte, ein guter Lauf, nichts zu verlieren. Der Druck liegt eindeutig bei der HSG, die ja wieder in Bestbesetzung (mit Glandorfs Holger)auflaufen wird und damit eindeutiger Favorit ist. Aber vielleicht können wir die HSG ein bisschen ärgern...
Nordhorn ist ja fast vor der Haustür, also werden einige Nettelstedter trotz des Mittwochstermins vor Ort sein.
Ein bißchen ärgern ist ja auch wohl ok. Solange ihr dann die Punkte im Euregium lasst, sind wir damit einverstanden!

Ich erwarte ein tolles Handballspiel und hoffe, dass die Halle besser gefüllt ist als die letzten beiden Male. -
- Offizieller Beitrag
Ach, ihr hattes das Problem auch, dass bei gutem Wetter weniger Leute kommen? Das wird morgen nicht anders.
Denke auch, es wird ein tolles Spiel. Es werden wohl viele Tore fallen.
Bis morgen!
-
Glaube auch, dass es ein torreiches Spiel werden wird.
Vielleicht kann der TuS die HSG Nordhorn ja wie im letzten Mai ärgern und nen punkt mitnehmen;) Aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm in Nordhorn kann man verlieren.
-
Ich weiß auch nicht woran die Zuschauerzahlen gelegen haben! Normalerweise würde ich es nicht dem Wetter zu schreiben, aber mal abwarten was es heute gibt!
-
Zitat
Original von InesK
Ich weiß auch nicht woran die Zuschauerzahlen gelegen haben! Normalerweise würde ich es nicht dem Wetter zu schreiben, aber mal abwarten was es heute gibt!Wenn jemand doch das Vorhaben hat ein Spiel zu besuchen, lässt er sich doch nicht im letzten Moment von gutem Wetter abbringen, oder?
-
Die GN war wieder fleißig - Meldungen von heute:
ZitatAlles anzeigenKein Bedarf an Anderssons Ratschlag
Bundesliga: TuS N-Lübbecke heute bei der HSG Nordhorn zu Gast – Lindgren erwartet starken Gegner
Mit dem heutigen Heimspiel gegen Lübbecke läutet die HSG Nordhorn ein anstrengendes Programm mit fünf Spielen in 14 Tagen und weiten Reisen ein. Wie gut, dass Trainer Ola Lindgren seinen kompletten Kader zur Verfügung hat.
Nordhorn/HOW – Wie der Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke, heute zu Gast bei der HSG Nordhorn (19.30 Uhr, Euregium), zu schlagen ist, wusste im bisherigen Saisonverlauf nur einer: Kent-Harry Andersson. Mit dem Ex-Nordhorner, der als Trainer der SG Flensburg-Handewitt zum Saisonauftakt einen Sieg bei den Ostwestfalen einfuhr, schloss sich Ola Lindgren vor der heutigen Partie seines Teams gegen den TuS dennoch nicht kurz. "Ich habe das Spiel auf Video gesehen", sagte der Schwede. Und das reichte, um zu wissen: "Das Heimspiel gegen Lübbecke wird eines der schwersten dieser Saison."
Nun zählen die Gäste nicht zu den absoluten Top-Teams der Liga, aber genau das macht sie nach Ansicht Lindgrens so gefährlich: "Jeder denkt, dass wir klar gewinnen, auch weil sie in der letzten Saison weiter hinten lagen", sagt der HSG-Trainer, "aber der TuS ist richtig stark." Insgesamt ein eingespieltes Kollektiv, hinten kompakt mit einer 6:0-Abwehr und viele Gegenstöße – das sind die Qualitätsmerkmale des Nordhorner Gegners. Gute Abwehrreihe und Tempohandball? Das erinnert doch an die bevorzugte Spielweise der HSG. "Es stimmt, die Mannschaften ähneln sich. Lübbecke spielt mit der gleichen Taktik", sagt Lindgren. Die Zuschauer im Euregium können sich demnach auf ein schnelles Spiel freuen.
Die Regie im Lübbecker Spiel führt Stian Tönnesen – ein Skandinavier, genauso wie sein Nordhorner Pendant Ljubomir Vranjes. Neben dem quirligen Schweden könnte Holger Glandorf im rechten HSG-Rückraum weitere Einsatzzeiten erhalten. Der am Knie operierte Linkshänder blieb nach seinem ersten Einsatz schmerzfrei, sodass sich Ola Lindgren vor drei anstregenden "englischen Wochen" mehr Möglichkeiten im Rückraum bieten. "Es ist angesichts unseres harten Programms gut, dass er wieder da ist. Aber zunächst einmal geht es darum, dass Glandorf Spielpraxis bekommt. Ich kann nicht erwarten, dass er gleich so auftritt wie in der Vorsaison", warnt Lindgren vor allzu hohen Erwartungen.
Bis zum 4. Oktober stehen vier Auswärtsspiele an: zwei Punktspiele in Delitzsch (25. September) und Großwallstadt (4. Oktober), das DHB-Pokal-Zweitrundenspiel in Potsdam (27. September) und die Europapokalpartie im slowakischen Nove Zamky (2. Oktober). Ehe es auf Reise geht, besteht vor heimischem Publikum die Chance auf den vierten Sieg im fünften Saisonspiel. Ein Blick auf die Gesamtbilanz gegen Lübbecke sollte Mut für diese Aufgabe machen: Aus acht Duellen gegen Lübbecke sprangen für die HSG sechs Siege heraus, nur einmal verließen die Ostwestfalen den Platz als Sieger – und zwar beim 27:24 in der heimischen Kreissporthalle. Das war in der Saison 2000/2001. Seitdem gab es noch eine Punkteteilung: Der TuS vermieste den Nordhornern im Mai den Saisonausklang ein bisschen, weil er in der letzten Begegnung dieser Spielzeit ein 30:30 schaffte.
Und noch eine Meldung:
ZitatLübbeckes Rechtsaußen kommt nicht mehr frei zum Wurf
Handball: TuS zeigt sich verbessert – 19 Tore von Hartmann
Lübbecke/HOW – Es mag nicht jeder Handball-Interessierte auf Anhieb gewusst haben: Dirk Hartmann hat bereits in der vergangenen Saison für den TuS N-Lübbecke in der Bundesliga gespielt. In 31 Spielen brachte es der 22-jährige Rechtsaußen auf 41 Treffer. Seit dieser Saison aber drängt sich Hartmann ins Rampenlicht. Er warf 19 Tore in vier Ligaspielen – mehr als jeder andere Lübbecker Spieler. "Er hat sich das im Training erarbeitet, auch das nötige Selbstbewusstsein. Im letzten Jahr war er manchmal zu still", freut sich Trainer Jens Pfänder, der eine gute Entwicklung bei dem im Jahr 2004 von Gummersabach nach Ostwestfalen gewechselten Deutschen ausgemacht hat. Die positive Folge für seinen Club: "Die Zeiten, wo man unsere Rechtsaußen bewusst hat werfen lassen, dürften vorbei sein."
Nach dem Abgang von Pierre Hammarstrand in Richtung Saragossa teilt sich Hartmann die Position auf der rechten Seite mit dem isländischen Nationalspieler Thorir Olafsson teilt. Pfänder ist froh über die Alternativen auf der Außenbahn: "Das macht unser Spiel breiter. Der bessere von beiden spielt. Das ist derzeit Dirk Hartmann."Neben Olafsson stießen vor der Saison auch Dragan Sudzum und Torwart Torsten Friedrich zum Kader des TuS. Und beide haben sich in den ersten Partien bereits als Glücksgriff erwiesen: Linksaußen Sudzum traf in Wilhelmshaven sieben Mal, und der vom SC Magdeburg gewechselte Friedrich parierte in vier Spielen 63 Bälle. Damit wehrte er bislang die drittmeisten Würfe in der Bundesliga ab.
Die Leistungsstärke des TuS N-Lübbecke erfuhr auch schon Kent-Harry Andersson. Der Ex-Trainer der HSG Nordhorn musste mit seinem Team SG Flensburg-Handewitt bereits in Lübbecke antreten – und gewann nur knapp mit 33:30. "Nettelstedt ist eine gute Mannschaft, die positiven Handball spielt und viele Gegenstöße läuft. Es kostet viel Kraft, gegen sie zu spielen", lobte der Schwede. Nur gegen Flensburg hat das Pfänder-Team bislang verloren. Entsprechend zufrieden ist der TuS-Coach: "Realistisch gesehen war nicht mehr drin. Die ersten Spiele machen Freude auf mehr.
Meine Nerven... erst immer ein, zwei, drei Tore vor - zur Halbzeit 15:17 zurück und jetzt erhöhen die Nettelstedter grad wieder auf drei Tore vor... 18:21 in der 35. Minute.
-
Zur Halbzeit steht's 17:15 für den TuS!

-
schon 18:23 für nettelstedt - jetzt erstmal auszeit für NOH, wird auch Zeit! -
Nordhorn ist kurz vor Schluss wieder vorn. 31:30 und noch 3 Min.
Edit: 32:34 Auswärtssieg für den TuS. Grote hält zwei Siebener. Ach wie ist das (überraschend) schön.

-
Lübbecke gewinnt 34 : 32 in Nordhorn! Das hätte ich nicht gedacht!
-
SUPER!

Mit diesem Sieg habe ich vor dem Spiel überhaupt nicht gerechnet.
an die TuS-Mannschaft!Jetzt schon 8:2 Punkte für den TuS, da kann man von einem super Start sprechen!
-
Mit diesem Sieg habe ich gerechnet. Ich schätze Nettelstett in dieser Saison sehr stark ein. In Nordhorn zu gewinnen spricht für sich!
-
Glückwunsch an Waldorf und Co!
-
Das Ergebnis ist für mich der Hammer. Lübbecke scheint im Moment ziemlich viel richtig zu machen. Ich hatte vor der Saison eher damit gerechnet, dass sie sich schwerer tun werden, als in der letzten Saison.
-
die saison ist zwar noch lang - und trotzdem ist's schön zu sehen, dass ein team mit kompetentem trainer offenbar in der lage ist, auf lange sicht einiges zu erreichen.
-
Zitat
Original von härter_schneller
die saison ist zwar noch lang - und trotzdem ist's schön zu sehen, dass ein team mit kompetentem trainer offenbar in der lage ist, auf lange sicht einiges zu erreichen.Jens Pfänder hat schon fast in Solingen ein riesiges Erfolgserlebnis gehabt, als er beinahe mit einem nicht erstligatauglichen Kader in der Saison 2001/2002 die Klasse gehalten hätte. Ein fehlendes Tor in der regulären Runde und eine völlig verpennte erste Hälfte im Relegations-Heimspiel gegen Wilhelmshaven standen im Wege.
Der Mann ist wohl einer der besten seiner Zunft!
-
Wenn ihr mein Gesicht sehen könntet. Es sieht ungefähr so aus:

Ich kann es wirklich noch nicht glauben. Letztes Jahr hätten wir das Spiel aus der Hand gegeben, nachdem Nordhorn am Ende wieder in Führung gehen konnte. Das ist eine echte Überraschung. Ich hatte zwar ein gutes Gefühl, aber das hieß für mich eher, dass wir lange mithalten können.
Was mal wieder zum Vorschein kam ist die Ausgeglichenheit des Kaders. Sudzum hatte einen schlechten Tag da kam halt Ortmann und machte vorne ganz wichtige Dinger. Alle drei Hablblinke waren gefährlich und Rolf Hermann hat auch bemerkt, dass die Saison wieder losgegangen ist. Das war ein ganz starkes Spiel.
Aber wie immer war es das Kollektiv, das sich diesen Sieg erkämpft UND erspielt hat. Auch beide Keeper hatten ihren Anteil. Aushilfe Sascha Grote hielt die ersten 3 Bälle die auf sein Tor kamen (2 Siebenmeter ein Tempogegenstoß) in einer wichtigen Phase.
So richtig glauben kann ich das noch nicht. 8:2 Punkte ein sensationeller Start.
Das Fan-Café kann ich nur empfehlen!
-
- Offizieller Beitrag
Die Mannschaft ist einfach cooler geworden und diktiert die Spiele in der entscheidenden Phase. In Wilhelmshaven und jetzt ne Nummer größer in Nordhorn.
Es gibt jetzt einfach mehr Varianten im Angriff. Tønnesen, Schröder oder van Olphen RM, RL oder auch RR. Dazu Kubes mit seinen unberechenbaren Würfen und Lauritzen. Auch auf Außen doppelt besetzt. Ortmann heute mit 4 Toren...
Fichte stärker als Gentzel und Larsson, dazu ein Joker. So kommt dann eins zum anderen und es reicht für die Sensation.
Schröder macht die Spiel entscheidenden Pötte bzw. Anspiele ind der Schlussminuten! Hut ab. Hermann stark. Kubes und van Olphen gehören mittlerweile wohl zu den besseren Innenblöcken...
Geiles Spiel! So macht das Spaß!
@ Meikel: Jens Pfänder ist wahrscheinlich der einzige Trainer, der noch nie in NOH verloren hat. 1 Sieg mit Solingen (!) dort, letztes JAr ein Remis mit dem TuS und jetzt der Sieg!

-