Im Regelquiz Frage 3 haben wir gelernt, dass der Torwart, der mit dem Ball aus dem Torraum rutscht, einen Abwurf ausführen soll.
Im vergangenen Jahr habe ich mal per Mail bei Hans Thomas nachgefragt, wie es sich verhält, wenn der Torwart einen Heber beim Rückwärtsspringen in der Luft fängt und mit Ball in das Tor fällt. Hans Thomas meinte dazu, dass hier auf Tor zu entscheiden wäre denn "den Ball unter Kontrolle bedeutet 'Ball und Körper'".
Passt das zur Antwort in Frage 3?
Regelquiz Frage 3
-
-
im letzten Jahr durfte der Torwart auch weiterspielen in der Situation von Regelfrage 3, aber da ab 1.8.2005 neue Regeln gelten, nun nicht mehr, sondern muß der Abwurf korrigiert werden
-
Hier geht es doch um die Frage, wann der TW den Ball unter Kontrolle hat. Da hat sich m.E. doch gar nichts geändert.
Geändert hat sich doch mit den neuen Regeln nur die Korrektur einer falschen Ausführung von Würfen, wobei ein falscher Abwurf bisher doch auch schon korrigiert wurde.
Meine Frage zielte eigentlich eher darauf ab, ob sich - wenn sich die Antwort zu Frage 3 tatsächlich geändert hat (kann man das im Übrigen irgendwo nachlesen) - dann logischerweise in der von mir geschilderten Situation ebenfalls auf Abwurf zu erkennen ist? -
Ich denke, Idur hat Recht. So ganz kann ich mich mit der Antwort "Wiederholung des Abwurfs nach Korrektur" nicht anfreunden, Regel 5:4 hat sich doch nicht geändert:
ZitatEs ist dem Torwart erlaubt: ...
5:4 den Torraum mit dem nicht unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen und ihn im Spielfeld weiterzuspielen.Wenn sich "unter Kontrolle haben" auf Ball und Körper bezieht (so auch mein Verständnis), wird in Regelfrage 3 weitergespielt und im Beispiel von Idur auf Tor entschieden...
-
Idur ja kann man, du nimmst dir einfach dne alten IHF-Regelfragenkatalog und den neuen, da wirst du sehen, dass sich die Antwort von b (5:4) auf c (5:6) geändert hat, hab mir das jetzt nochma angeschaut und find das die Antwort nur aufgrund von 15:7 2.Absatz (Bei einer ...) richtig sein kann, aber dann bräuchten wir ja 5:4 nicht ...
Ich werd der Frage mal nachgehen, wie gesagt die offizielle Antwort der IHF ist derzeit so -
Zitat
Original von Theoitetos
Idur ja kann man, du nimmst dir einfach dne alten IHF-Regelfragenkatalog und den neuen, da wirst du sehen, dass sich die Antwort von b (5:4) auf c (5:6) geändert hat, hab mir das jetzt nochma angeschaut und find das die Antwort nur aufgrund von 15:7 2.Absatz (Bei einer ...) richtig sein kann, aber dann bräuchten wir ja 5:4 nicht ...
Ich werd der Frage mal nachgehen, wie gesagt die offizielle Antwort der IHF ist derzeit soDanke Theo,
meine Meinung dazu hab ich Dir ja schon pnt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
Ich muss Theo zustimmen, obwohl die Szene mit dem zurücktrudelnden TW mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Meine Meinung hierzu ist, dass wenn ein TW bei einem Abwehrversuch den Ball fänkt, aber durch die Wucht oder falsche Fussstellung ins Tor fält, dies noch zur Aktion des Schussen gehört, und somit in diesem Fall auf Tor entschieden werden muss.
Bei der in Regelfrage 3 beschriebenen Szene, ist die Aktion der Abwehr an sich vorbei, und der TW springt dem Ball hinterher (2. Aktion). Da er den Ball noch im Torraum unter Kontrolle bringt, ist der Abwurf zu korrigieren und anzupfeiffen.
Ob jetzt "unter Kontrolle" Ball und Körper bedeutet hänkt von der Aktion ab.
Ness
-
Ich würde das etwas anders sehen als unser lieber Herr Thomas:
In der Regel 5:4 (die oben ja schon mal zitiert wurde) steht:ZitatEs ist dem Torwart erlaubt: ...
5:4 den Torraum mit dem nicht unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen und ihn im Spielfeld weiterzuspielen.
Hierbei ist die Rede vom "(nicht) unter Kontrolle gebrachten BALL", nicht von Körperkontrolle. So weit würde ich nicht gehen, das da rein zu interpretieren...