• ich hoffe ich bin in diesem Unterforum ;) richtig !

Ich spiele zur Zeit in Dänemark Handball! Leider kann ich noch kein Wort dänisch und somit auch kein einzigen Fachbegriff!
    Ich suche also Übersetzungen für so Wörter wie schneller Mitte, Kreis, Einläufer...

Viell. können mir ja auch die dänisch-sprechende Menschen in diesem Forum weiterhelfen!

Danke! :hi:

• Torhüter = Målvogtere
    Rückraumspieler = Bagspillere
    Außen = Fløjspillere
    Kreis = Stregspillere

Rückraum Rechts = Højre back
    Rückraum Mitte = Playmaker ;)
    Rückraum Links = Venstre back

Linksaußen = Venstre fløj
    Rechtsaußen = Højre fløj

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (7. September 2005 um 17:50)

• Danke!
    wenn du mir auch noch schnelle Mitte und Einläufer übersetzen kannst wäre es weltklasse! :)

• Gibt es da keine Bibliothek in Dänemark? Trainerlehrbuch greifen und mal durchblättern. Die skandinavischen Sprachen sind eng genug an Deutsch dran, dass man nicht völlig verloren ist. Oder schau mal im Internet auf den dänischen Vereinsseiten nach den Spielberichten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hab ich scon versucht...Aber Einläufer und schnelle Mitte konnte ich noch nirgends finden...! Aber das oben genügt mir schon mal! Den Rest muss dann eben mein Trainer übersetzen :D

• übergang = overgang
    einlaufen = Indløb
    gegenstoß = hutigt opgiverkast
    schnelle mitte = mål efter hurtigt opgiverkast oder Hurtig midte

målvogter = torfrau
    venstre fløj = links aussen.
    venstre back = links rückraum
    playmaker / spilstyrer = zentral rückraum
    højre back = recht rückraum
    højre fløj = recht aussen.
    stregspiller = kreisleufer.
    træner = trainer
    fast break = kontra / kontraen / kontra-fasen / hurtige opløb.
    schnelle mitte = hurtig midte/opgiverkast