Großwallstadt - Delitzsch

• Eine besser Motivation als obenstehenden zeitungsartikel wird es für die Delitzscher nicht geben. :wall: :wall:

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Also nach dem Spiel in der SAP ARENA gehe ich schon von einem TVG Sieg aus, wenn das Team über 60 Minuten konzentriert durchspielt. Irgendwie erinnerte mich das Spiel ein wenig an unsere erste BuLi Saison 50 Minuten Top, Lob von allen Seiten bezüglich der Spielanlage etc. und doch leider verloren :(

MsG
    ATOM

Einmal editiert, zuletzt von ATOM (7. September 2005 um 07:50)

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Eine besser Motivation als obenstehenden zeitungsartikel wird es für die Delitzscher nicht geben. :wall: :wall:

Erstens einmal kann in Großwallstadt keiner etwas für die Berichte der Frankfurter Rundschau.
    Und zweitens hat der TVG bei den RNL ziemlich enttäuscht und muss eben Delitzsch heute "weghauen", dabei geht es ja um die Ambitionen des TVG und nicht darum Delitzsch irgend etwas abzusprechen.
    Was erwartest du denn, etwa dass die Zeitungen schreiben, der TVG sei gegen Delitzsch zu Hause Außenseiter, das kann es ja auch nicht sein.

• Hat ja auch niemand behauptet, dass der TVG für die Presse verantwortlich ist, dennoch würde ich wenn ich Jungandreas wäre den Bericht erst einmal der Mannschaft vorlesen.

Dass der TVG Favorit ist steht doch gar nicht zur Debatte.

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (7. September 2005 um 11:13)

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Hat ja auch niemand behauptet, dass der TVG für die Presse verantwortlich ist, dennoch würde ich wenn ich Jungandreas wäre den Bericht erst einmal der Mannschaft vorlesen.

Jungandreas: "Der Klassenerhalt wäre ein Wunder"
    Kapitän Erik Göthel: "Wir sind das mit Abstand am schlechtesten besetzte Team der Liga"

• Was man selbst sagt und was andere über einen schreiben sind zumindest in meinen Augen zwei Paar Schuhe.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von daabefuggeler
    Erstens einmal kann in Großwallstadt keiner etwas für die Berichte der Frankfurter Rundschau.

Jau, das stimmt! Aber für die Zitate des Trainers kann man in Großwallstadt was:

Zitat

"Bei Delitzsch sieht man die Defizite deutlich", sagt Roth

Sowas ist immer gefährlich. Wenn man solche Sätze nicht sagt, vermisst sie niemand. Wenn man sie sagt und es passiert eine Überraschung, ist solch eine Aussage eine schwere Hypothek für die Zukunft. Häme aus den Medien und dem eigenen Umfeld ist sicher. Die Souveränität ist angekratzt. Ich kenne einen Trainer, bei dem ein ähnlicher Spruch ein riesiger Nagel zum Sarg war, als das Ding in die Hose ging...

Also warum solche Sprüche tätigen? Es hat keinen Vorteil, ist bestenfalls neutral und birgt ein großes Risiko.

Benni hat schon Recht: Eine bessere Motivation gibt es nicht!

• Zitat

Original von Waldorf

Sowas ist immer gefährlich. Wenn man solche Sätze nicht sagt, vermisst sie niemand. Wenn man sie sagt und es passiert eine Überraschung, ist solch eine Aussage eine schwere Hypothek für die Zukunft. Häme aus den Medien und dem eigenen Umfeld ist sicher. Die Souveränität ist angekratzt. Ich kenne einen Trainer, bei dem ein ähnlicher Spruch ein riesiger Nagel zum Sarg war, als das Ding in die Hose ging...

Also warum solche Sprüche tätigen? Es hat keinen Vorteil, ist bestenfalls neutral und birgt ein großes Risiko.

Benni hat schon Recht: Eine bessere Motivation gibt es nicht!

Mir geht es doch hier nicht darum, wie intelligent die Aussagen des Trainers Roth sind, das ist mir eigentlich ziemlich egal!
    Fakt ist doch, dass Roth mit seinem TVG heute Abend Delitzsch schlagen muss, egal was in der Zeitung steht und egal, was er über den Gegner denkt

• Also mir ist das eigentlich alles völlig egal solange der TVG heute Abend eine deutliche Leistungssteigerung hinlegt und souverän gewinnt! Da können Trainer, Zeitungen oder sonst wer erzählen was sie wollen.
    Was zählt ist auf dem Platz :D.

• Offizieller Beitrag

Im Fall einer Niederlage und solch einem Spruch zählt aber nicht nur "auf´m Platz"!

Dann klatscht es gleich doppelt und das kann man vermeiden.

Ich gehe übrigens mal davon aus, dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde und dass der TVG das Ding sicher gewinnt. Dennoch wirkt die Aussage auf den Leser arrogant und das ist nie gut. Auch dann nicht, wenn der TVG mit 40:10 gewinnen sollte.

• Ich muss Helge recht geben. So ein "Spruch", wenn er denn wirklich so getätigt wurde, kann voll nach hinten losgehen und wirkt auf Außenstehende nicht gerade sympathisch.

Aber letztendlich sollte man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Warscheinlich wurde es tatsächlich aus dem Zusammenhang gerissen.

Auf jeden Fall wäre es wichtig heute abend nach der Niederlage mal ein deutliches Ausrufezeichen zu setzen, damit die Zuschauer sehen, dass es mit der neuen Mannschaft gegenüber der letzten Saison wirklich voran geht.

• Da die Aussage auch hier im Forum fast niemand vorher mitbekommen hatte, gehe ich ma davon aus, dass sie zum einen (wie schon vermutet) aus dem Zusammenhang gerissen wurde und zudem in der breiteren Öffentlichkeit kaum registriert wurde!
    Trotz allem ist die Aussage egal wie sie gemeint war nicht gerade sinnvoll.

Einmal editiert, zuletzt von Alphadex (7. September 2005 um 17:06)

• Nach gestrigen Presseberichten sind für den heutigen Tag die Einsätze von Erik Göthel und Shin Uematsu in Frage gestellt. Auch das ist wieder ein herber Schlag in die sehr dünne Personaldecke der Delitzscher.
    Sollte aber auch wieder für junge Spieler die Möglichkeit geben, durch längere Spielanteile Ihre Nervosität ablegen zu können.
    Mit Erik Göthel und Shin Uematsu fallen zwei wichtige Säulen im Spiel gegen den TV Großwallstadt am morgigen Mittwoch aus!

Göthel erlitt eine Kapselverletzung im Sprunggelenk, wird aber voraussichtlich am Samstag gegen den Wilhelmshavener HV wieder auflaufen können.

Shin Uematsu leidet unter einer Blockade im Nackenbereich, die bis gestern nicht behoben werden konnte.

Bleibt nur, von der Ferne aus, unseren Jungs zu sagen: "Jungs hofft nicht auf die Geschenke der Gastgeber, sondern findet durch die gesammelten Erfahrung der Auswärtsspiele im letzten Jahr zu Eurer gemeinsamen Geschlossenheit und Stärke".

• Wir Delitzscher schmunzeln nur über solche Artikel (wird bestimmt nicht der letzte in dieser Form sein). Es macht uns das Handballspielen in der ersten Liga relativ leicht, denn schon wenn wir nicht abgeschossen werden, haben wir - gemessen an diversen Aussagen - eigentlich gewonnen. Werden wir abgeschossen, dann bestätigen sich nur die Meinungen vieler.

"Aufbaugegner aus dem Osten" ist schon heftig..... :lol:

Nach 17min steht es 7:9 für Delitzsch.

• Na ja, 40min musste Herr Roth sicherlich ganz schön schwitzen... Dann ging's bei unseren Jungs nicht mehr. Nowak und Maltsev trafen das verdammte Tor nicht. Leider dann auch viele Ballverluste.

Trotzdem, mit sieben Toren zu vierlieren ist OK. Wenn man sich überlegt, dass bei uns drei Stammspieler fehlen und wir mit dem halben Oberligateam von vor zwei Jahren auflaufen... :rolleyes:

Hannawald und Vaskevicius mit je 19 Paraden. Ara hat jetzt in zwei Spielen 39. Net übel!!! :D

• Kurzer Bericht aus der Untermainhalle aus TVG-Sicht:

In der ersten Halbzeit war die Mannschaft anscheinend total übermotiviert, wollte den Zuschauern etwas zeigen, schnell spielen und viele Tore werfen. Dabei wurden unendlich viele Fehler gemacht. Delitzsch spielte in der Abwehr sehr kompakt und wartete im Angriff auf seine Chancen. Die TVG-Abwehr war dagegen wie schon in der Schlussphase in Mannheim total löchrig. Trotz der wirklich sehr schlechten TVG-Leistung stand es zur Pause zum Glück noch Unentschieden.

Eigentlich konnte es in der 2. Hälfte nur besser werden. Plötzlich packte die Abwehr viel konsequenter zu. Michal Nowak, der in der 1. Hälfte noch 4 Tore erzielt hatte, kam überhaupt nicht mehr zum Zuge. Und Chrischa Hannawald steigerte sich auch immer mehr. Dadurch fielen letztendlich sehr viele TVG-Tore im Tempogegenstoß, und innerhalb weniger Minuten konnte man sich entscheidend absetzen.

Wichtig waren die beiden Punkte. Schön anzusehen war das Spiel nicht, dafür wurden auf beiden Seiten viel zu viele Fehler gemacht. Eine sehr starke Leistung bot Torhüter Arunas Vaskevicius. Von den 19 Paraden waren sehr viele freie Bälle.

Ich hoffe, dass der TVG in der 2. Halbzeit das nötige Selbstvertrauen getankt hat, um am Samstag in Lübbecke zu bestehen. Heiko Grimm wird sehr wahrscheinlich auch dort ausfallen. Seine Verletzung hat sich inzwischen wohl als Bauchmuskelzerrung herauskristallisiert.

• TVG-Delitzsch 26:19

In der 1.Halbzeit hat sich der TVG sehr schwer getan. Die neue, sehr agressive und offensive, Abwehrformation hatte teils noch starke Probleme, so dass der Kreis teilweise total frei war, oder ein Delitzscher Spieler einfach durchmaschieren konnte.
    Auch im Angriff lief es zunächst nicht gut. Durch die Verletzung von Grimm fehlte Abwechslung, auch wenn Brack seine Sache, unter anderem mit 5 verwandelten Siebenmetern insgesamt gut machte, stand der TVG zu nah auf der Abwehr, sodass leichte Tore aus dem Rückraum fast gar nicht zu verzeichnen waren.
    Bei Delitzsch konnte in Halbzeit Eins vor allem Michael Novak gute Treffer (4) landen.

Zur Pause stand es 13:13 Unendschieden.

In Halbzeit Zwei lief es dann ab der 35. Minute besser. Der TVG konnte in dieser teils hektischen Phase aufgrund einiger Unkonzentriertheiten der Delitzscher und einer nun besser agierenden Abwehr einige Tempogegenstöße laufen und von 15:15 auf 23:15 davonziehen. Vor allem Alexander Petterson, der Michael Novak völlig lahm legte (kein Tor in HZ 2) stärkte die Abwehr sehr.
    In dieser Phase scheiterten die Delitzscher 3 mal an Chrischa Hannawald, der eine ordentliche Leistung ablieferte, insgesamt jedoch immer noch nicht an seine Normalform herankam. Dazu kamen einige Abspielfehler die der TVG nutzen konnte dazu.

Spätestens ab der 55. Minute, beim Spielstand von 26:17, war das Spiel gelaufen. Die 2650 Zuschauer in der Elsenfelder Untermainhalle hatten den TVG in der wichtigesten Phase des Spiels nach vorne gepeitscht und ließen es sich auch am Ende nicht nehmen den TVG (wie fast immer) mit Standing-Ovations zu verabschieden, auch wenn das Spiel nicht besonders schön anzusehen war.:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Auf Grosswallstädter Seite ist besonders wieder Dominik Klein zu nennen, der die meisten seiner Tempogegestöße verwandeln konnte. Auch Daniel Brack machte mit insgesamt 7 Toren ein gutes Spiel.
    Bei den Delitzschern zeichneten sich Michael Novak durch seine guten Offensivaktionen in HZ 1, sowie besonders Torwart Arunas Vaskevicius aus, der die TVG-Mannen ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen konnte.
    Zwar war die Torchanzenauswertung besser als gegen Kronau, doch wurden wieder viele unnötige Bälle verworfen. Besonders Slava Lochmann ,der einen rabenschwarzen Tag erwischte und Einar Holmgeirsson, der mehrmals Pech mit dem Pfosten hatte, hätten besser treffen müssen.

Noch zu nennende Vorkomnisse waren eine rote Karte wegen der 3. 2-Minuten-Strafe gegen Stefan Voigt und eine rote Karte für Alexander Pietsch (hatte vorher schon 2 2-Minuten-Strafen (beide Delitzsch) wegen eines Frustfauls kurz vor Schluß.:nein:

Die Schiedsrichterleistung war insgesamt akzeptabel, auch wenn einige undurchsichtige Aktionen gepfiffen wurden.:/:

So muss man von Seiten des TVG froh sein, dass man sich durch eine deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit den Sieg sichern konnte und hoffen, dass man für die nächsten Spiele auf dieser aufbauen kann.

Statistik:

TVG:
    Daniel Brack: 7 Tore davon 5 Siebenmeter
    Dominik Klein: 4 Tore
    Andi Kunz: 3 Tore / 2 Minuten
    Alexander Petterson: 3 Tore / 2 Minuten
    Jens Tiedke: 2 Tore / Minuten
    Bernd Hoffmann: 2 Tore
    Salva Lochmann: 2 Tore
    Einar Holmgeirsson: 2 Tore / 2 Minuten
    Uli Wolf: 1 Tor / Minuten

Delitzsch:
    Lars Melzer: 5 Tore davon 4 Siebenmeter
    Michael Novak: 4 Tore
    Marko Bergelt: 3 Tore
    Ulrich Streitenberger: 3 Tore
    Rico Göde: 2 Tore / 2 Minuten
    Vladimir Maltsev: 1 Tor
    Daniel Andrä: 1 Tor / 2 Minuten

3 Mal editiert, zuletzt von Alphadex (7. September 2005 um 23:42)

• besonders die erste halbzeit war das kein schönes spiel. da gibts wohl für roth noch einiges zu tun.
    besonders gefallen hat mir alexander petterson. zumindest gestern der beste neuzugang.