2. Spieltag 7.9.2005
20.00Uhr TV Großwallstadt – Concordia Delitzsch
Großwallstadt - Delitzsch
-
-
Hallo Handballfreunde,
Ich lade jetzt einfach mal alle am Mittwoch in die Untermainhalle zu Spitzensport am Bayrischen Untermain mit dem Mutmacher TV Grosswallstadt (wer regelmäßig beim TVG ist, sollte diese Aussage kennen
) ein und hoffe auf ein volles Haus zur heimischschen Saisoneröffnung und natürlich einen Sieg gegen Concordia Delitzsch! -
Die Chancen auf einen TVG-Sieg stehen sicherlich nicht schlecht. Das Vorbereitungsspiel in L.E. kann man bestimmt nicht als Maßstab nehmen, weil Concordias zweite Reihe nur im Extremfall zum Einsatz kommt. Trotzdem ist Großwallstadt klarer Favorit. Ich würde mir wünschen, dass unsere Jungs wie gestern bis zur letzten Minute kämpfen und ein gutes Resultat erzielen. Wie schon gegen Lübbecke ist verlieren erlaubt!
Leider wird Andrej Kurtchev immer noch nicht auflaufen können, was den Concordia-Rückraum sicher nicht zu einer großen Bedrohung für den Gastgeber machen wird. Dafür haben wir aber unsere quirligen Außen und einen Rico Göde, der diesmal bestimmt öfters zu Chancen kommen wird.
Wie sieht's beim TVG aus? Gibt es Verletzte?
-
Nö, nicht das ich wüsste.
-
Natürlich gibt es auch beim TVG Verletzte. Jan-Olaf Immel fällt wohl noch bis zur Rückrunde aus. Heiko Grimm hat wohl eine Rippenprellung, wobei ich nicht weiß, ob er dadurch ausfallen wird. Und Wilm Hetkamp konnte beim Spiel in Mannheim auch nicht mitwirken.
-
Ja gut, dass Immel längere Zeit verletzt ist weiß doch wohl jeder (oder nicht). Ich hatte die Frage jetzt mehr auf Kurzzeit-BVerletzte bezogen.
Aber du hast Recht. Hetkamp hatte ich vergessen und Grimm, ist der seit dem Kronau-Spiel verletzt? -
sehe mir das spiel genüsslich aus der ferne an (sprich live-ticker) und hoffe, daß die nordsachsen an die leistung vom sonntag anknüpfen und noch einen drauf legen könnnen. für einen sieg wird es sicher noch nicht reichen, aber wie schon stom sagt, verlieren ist erlaubt unter den genannten umständen.
wenn man ein haus baut, fängt man im keller an.
P.S.: der verlust von kurtchev wiegt schon schwer, den jungs trotzdem alles gute.
viele grüße nach großwallstadt an fans und mannschaft
-
@ Andy
Immel ist klar. Natürlich meinte ich die Neu- bzw. Kurzzeitverletzten. Hatte Grimm in Mannheim einen schlechten Tag oder ist er früh verletzt ausgefallen? Sein Fehlen würde sicherlich schwer wiegen. -
Heiko Grimm ist recht früh in der 2. Halbzeit ausgefallen bzw. hat dann nur noch sporadisch und unter Schmerzen gespielt. Er hatte sicher nicht seinen besten Tag in Mannheim, unter anderem den verworfenen Siebenmeter und recht wenig eigene Torgefahr. Aber er hat seine Mitspieler, vor allem in der 1. Halbzeit gut in Szene gesetzt.
Ob Wilm Hetkamp und Heiko Grimm morgen spielen können, weiß ich wie gesagt nicht.
-
Zitat
Original von Alphadex
Ja gut, dass Immel längere Zeit verletzt ist weiß doch wohl jeder (oder nicht). Ich hatte die Frage jetzt mehr auf Kurzzeit-BVerletzte bezogen.
Aber du hast Recht. Hetkamp hatte ich vergessen und Grimm, ist der seit dem Kronau-Spiel verletzt?laut main-echo hat grimm eine verletzung und noch kann er sich nicht vorstellen zu spielen
-
Zitat
Original von haruki
laut main-echo hat grimm eine verletzung und noch kann er sich nicht vorstellen zu spielen
Naja, bei seiner Leistung gegen Kronau würde das auch nichts machen :-).
Ne, Spaß beiseite. Ich glaube gegen Delitzschenw erden wir einen ganza anderen TVG sehen! -
Zitat
Original von Svenie
sehe mir das spiel genüsslich aus der ferne an (sprich live-ticker)Macht Ihr Euren eigenen Live-Ticker aus Elsenfeld? Falls nicht, wir werden auf jeden Fall aus der Untermainhalle übertragen.
-
Unser Ticker läuft nur zu Heimspielen. Darum strengt Euch schön an...ich meine mit dem Ticker

-
Alles andere als ein klarer Sieg der TVG wäre eine Sensation und brächte Schorle schon gleich schlaflose Nächte.
-
Zitat
Original von ulle
Alles andere als ein klarer Sieg der TVG wäre eine Sensation und brächte Schorle schon gleich schlaflose Nächte.Das glaube ich auch - aber mit einer Steigerung des Rückraums und der Torhüter sollte das eigentlich machbar sein ......
-
Zitat
Original von franky77
Das glaube ich auch - aber mit einer Steigerung des Rückraums und der Torhüter sollte das eigentlich machbar sein ......
sollte nicht nur machbar sein - sollte sicher gemacht werden!
die spieler müssen das match ernst nehmen aber mit dieser mannschaft sollte man bei allem respekt vor delitsch das spiel sicher gewinnen. alles andere wäre eine herbe enttäuschung -
Zitat
Original von haruki
sollte nicht nur machbar sein - sollte sicher gemacht werden!
die spieler müssen das match ernst nehmen aber mit dieser mannschaft sollte man bei allem respekt vor delitsch das spiel sicher gewinnen. alles andere wäre eine herbe enttäuschungharuki bringt es auf den Punkt!
Die 2 Punkte müssen her!
Einen Fehlstart mit 0:4 oder 1:3 Punkten, mit der vemeidbaren Niederlage in Mannheim und dann einem nicht gewonnen Heimspiel kann man sich nicht erlauben!
Sonst kommt man wieder ganz schnell in den Sog, in dem man die gesamte Hinrunde letztes Jahr war und dieses Jahr sehen die Ambitionen ganz klar anders aus.
Das hat mit Arroganz und Überheblichkeit nix zu tun, aber vor Delitzsch sollte man sich zu Hause mit dieser verstärkten Mannschaft nicht verstecken, sondern festahlten, dass alles andere als 2 Punkte eine Blamage wären -
daabefuggeler
in mannheim werden noch einige verlieren - aber die heimspiele gegen aufsteiger sollten auf jeden fall klar entschieden werden. und die mannschaft kann das auch schaffen. meiner meinung nach klarer unfug, einen aufsteiger jetzt hochzujubeln.
delitsch ist sicher keine schlechte mannschaft, bitte nicht falsch verstehen. doch die messlatte beim tvg liegt im moment ein wenig höher.
ich werd mir die sache ansehen und hoffe auf ein gutes spiel mit den ersten punkten für den tvg -
Zitat
Original von haruki
daabefuggeler
in mannheim werden noch einige verlieren - aber die heimspiele gegen aufsteiger sollten auf jeden fall klar entschieden werden. und die mannschaft kann das auch schaffen. meiner meinung nach klarer unfug, einen aufsteiger jetzt hochzujubeln.
delitsch ist sicher keine schlechte mannschaft, bitte nicht falsch verstehen. doch die messlatte beim tvg liegt im moment ein wenig höher.
ich werd mir die sache ansehen und hoffe auf ein gutes spiel mit den ersten punkten für den tvgSicher werden in Mannheim noch einige verlieren, dann werden aber die RNL auch eine stärkere Leistung zeigen!
Das ärgerliche am Sonntag war ja nicht das nackte Ergebnis, sondern die Art und Weise, die Tatsache das viele beim TVG nicht ihre Form erreichten.
Wenn man sagen könnten die RNL haben durch die Reihe toll gespielt und waren überlegen, müsste man das eingestehen aber so fällt es halt schwer -
ZitatAlles anzeigen
Aufbaugegner aus dem OstenHandball-Bundesligist TV Großwallstadt erwartet zur Heimpremiere Außenseiter Delitzsch
VON SUSAN DOBIAS
Bei den Spielern des Handball-Bundesligisten TV Großwallstadt ist der Ärger über die Auftaktniederlage dem Trotz gewichen. Vor der Heimpremiere heute Abend (20 Uhr) in der Elsenfelder Untermainhalle herrscht eine Jetzt-erst-recht-Stimmung in der Mannschaft. Die vermeidbare und daher sehr enttäuschende 27:30-Niederlage beim Aufsteiger Kronau/Östringen soll mit einem klaren Sieg gegen den sächsischen Aufsteiger Concordia Delitzsch korrigiert und das TVG-Schiff damit wieder in ruhigeres Fahrwasser gelenkt werden. "Gegen Delitzsch muss ein deutlicher Sieg her. Alles andere zählt nicht", sagt Großwallstadts Trainer Michael Roth.
Vor allem der Rückraum ist gefordert, denn Einar Holmgeirsson und Wjatscheslaw Lochmann erwischten in Kronau einen rabenschwarzen Tag. Wodurch auch eine Schwäche der ambitionierten Mainfranken sichtbar wurde: Wenn Holmgeirsson nicht trifft, kann das Team das letztlich nicht kompensieren. Vier Tore des Isländers waren am Sonntag einfach zu wenig, Lochmann traf gar nur einmal. "Einige Spieler lagen deutlich unter ihren Möglichkeiten. Sie haben weder das Timing noch die richtige Abstimmung gefunden", sagt Roth, in dessen Mannschaft nur Dominik Klein und Jens Tiedtke überzeugten. "Die Wurfeffektivität war unter 50 Prozent."
Dabei hatte es in der ersten Hälfte gar nicht schlecht für die Mainfranken ausgesehen. Bei etwas besserer Chancenverwertung hätten sie den Grundstein für einen Auswärtssieg legen können. "Wir hätten mit fünf oder sechs Toren führen müssen", sagt Roth. So aber machte der TV Großwallstadt seinen Gegner stark, der dann auch die Gunst der Stunde nutzte. "Wir haben uns aus dem Konzept bringen lassen. Das war sehr schade, denn wir waren gut drauf", ärgerte sich der 43 Jahre alte Coach noch 24 Stunden später.
Grimm nicht dabei
Während die personell sehr gut besetzten Kronauer von vielen Experten nicht als gewöhnlicher Aufsteiger angesehen werden, kommt in Delitzsch heute der krasse Außenseiter an den Main. Die Sachsen selbst sehen ihr erstes Bundesligajahr eher als Abenteuer, spielen dementsprechend unbelastet, aber auch fehlerhaft. "Bei Delitzsch sieht man die Defizite deutlich", sagt Roth, der die Gäste als mentalen Aufbaugegner für seine Spieler ansieht. "Wir können uns für die nächsten schweren Partien gedanklich freispielen", so der ehemalige Nationalspieler, der mit dem TVG in den nächsten Wochen in Lübbecke und daheim gegen Flensburg und Wilhelmshaven sowie am 28. September im Pokal beim Zweitligisten HG Oftersheim/Schwetzingen antreten muss. Unterschätzen werden die Bayern die Gäste aus Ostdeutschland jedoch nicht. "Wir werden Delitzsch sehr ernst nehmen und wesentlich konzentrierter als gegen Kronau spielen", sagt Roth, dessen Mannschaft vor vollem Haus auf lautstarke Unterstützung hoffen kann.
Dabei muss der Trainer neben Will Hetkamp auch auf seinen Spielmacher Heiko Grimm verzichten, der sich in Kronau eine Muskelverletzung im Bauchbereich zugezogen hat. "Wir wollen nichts riskieren", erklärt der Coach. Für Grimm soll in erster Linie Daniel Brack das Spiel der Großwallstädter lenken und führen. Die universell einsetzbaren Tiedtke und Klein könnten bei Bedarf einspringen. "Wir müssen versuchen, unser Spiel zu finden, auch ohne Grimm und mit neuer Formation", sagt Michael Roth und legt gleich noch die Marschroute für den ersten Heimauftritt fest: Wichtig sei es, sofort Druck auf den Gegner auszuüben und diesen so zu Fehlern zu zwingen.
-