Hurrikan-Öl-/Benzinpreise

• Der Hurrikan ruft viele Schäden hervor und es ist auch schrecklich was rund um New Orleans passiert, aber trotzdem finde ich es eine Frechheit, dass die Öl-/Benzinpreise gestiegen sind wegen den Vorkommnissen in den USA. Warum können die einfach die Preise festlegen? So weit ich weiß hat New Orleans null mit Öl oder Benzin oder sonstigen Sachen zu tun. Ich frage mich: Erhöht die USA die Preise um ihre Schäden dort zu beseitigen? oder: Stimmt das Gerücht, was mir gesagt wurde, dass der Einkaufspreis gar nicht erhöht wurde, aber die Preise an der Tankstelle trotzdem steigen.
    Ich weiß es nicht. Ich weiß bloß, dass die Benzinpreise bei uns die letzten 3 Tage pro Tag um je ca. 5-8 Cent gestiegen sind. :pillepalle:

Nun eure Meinung:

SV Post Schwerin

• Offizieller Beitrag

Also, NewOrleans hat direkt mit dem Öl-/ Benzinpreis nicht viel zu tun, aber:

- der Hurrikan hat im Golf von Mexika schwere Verwüstungen angerichtet und dir dortige Ölförderung massiv beeinträchtigt. Mehr als 20 Plattformen sinv vermisst, noch weitaus mehr beschädigt und abgetrieben. Das führt zu einer drastischen Verminderung der amerikanischen Inlandsförderung und damit zu erheblichen Mehr-Importen von Rohöl, was wiederum nach angebot und Nachfrage den Rophöl-Preis in die Höhe treibt.

- viel schlimmer ist aber, dass der Hurrikan einen erheblichen Teil der amerikanischen Raffinerie-Kapazitäten lahmgelegt hat. Dazu muss man wissen, dass weltweit die Raffinerien bereits sowieso am oberen Rand der Kapazitäten laufen, weil es sich kaum lohnt, neue Raffinerien zu bauen, weil die sauteuer sind und unheimlich lange brauchen, bis sie realisiert sind. Deswegen fehlen erhebliche Raffinerie-Kapazizäten (vor allem in den USA) und die Mineralölindustrie bekommt das Rohlöl nicht in Benzin umgewandelt. Vor diesem Hintergrund kaufen amerikanische Mineralölkonzerne in Europa alles Benzin udn Diesel zusammen, was sie bekommen können und treiben damit den Preis für Raffinerieprodukte in die Höhe.

Deswegen lache ich auch so herzhaft, wenn es jetzt heißt, dass die strategischen Rohöl-Vorräte freigegeben werden sollen - was nützt Rohöl, wenn es an Raffinerien mangelt, aus dem Rohöl Benzin und Diesel zu raffinieren.

Deine Gerüchte jedenfalls halte ich für reichlich anti-amerikanische Propaganda ...

• @ Teddy erstmal danke für die Aufklärung

Zitat

Original von Teddy
    Deine Gerüchte jedenfalls halte ich für reichlich anti-amerikanische Propaganda ...

Wollte keine Gerüchte in die Welt setzen. Wollte ausdrücken, dass ich die Preiserhöhung ziemlich heftig finde. Ich wollte rausfinden, warum die Preise so heftig steigen und was ihr dazu sagt.

SV Post Schwerin

• Offizieller Beitrag

Jetzt ARD schauen...

Grundsätzlich stimme ich Teddy zu. Durch die Schäden im Golf ist das Angebot von Öl und erst Recht von Benzin knapper geworden, logischerweise steigt bei gleicher Nachfrage der Preis.

In Amerika fahren beispielsweise fast alle PKWs mit Benzin/Super, deshalb ist auch dieser Preis bedeutend schneller gestiegen als der Dieselpreis.

Den Preis legen nicht die Amerikaner, sondern werden eben von Angebot und Nachfrage bestimmt. (Ohne eine Diskussion zu Angebots- und Nachfragetheorien entfachen zu wollen) Da jetzt sehr viel Angebot aus Nordamerika fehlt und die Scheichs ihre berühmten Ölhähne schon ganz aufgedreht haben steigt der Preis.

Übrigens werden jetzt nicht nur die staatlichen Ölreserven, sondern auch diverse Benzinreserven freigegeben.

Am aktuell steigenden Benzinpreis sind also die Amerikaner nicht schuld.

Erschreckender finde ich die Zustände in New Orleans und den anderen Katastrophenregionen. Die Amerikaner sind bereit die halbe Welt zu demokratisieren, aber eine Katastrophenhilfe bekommen sie nicht in Griff. Außer der Präsident taucht auf oder Presse ist unterwegs, dann wird dort schnell aufgeräumt. :nein:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    aber eine Katastrophenhilfe bekommen sie nicht in Griff. Außer der Präsident taucht auf oder Presse ist unterwegs, dann wird dort schnell aufgeräumt. :nein:

Ja, diesen Teil des ARD-Brennpunktes fand ich auch SEHr erschreckend ... ebenso wie die katastrophalen Bilder aus New Orleans und den umgebenden Küstenregionen ...

• Ich hab es natürlich wieder verpasst. Kommt irgentwann irgentwo eine Wiederholung?

SV Post Schwerin

• Die Bilder aus New Orleans sind grausam. Wie alle Bilder von Katastrophengebieten. Wir sollten uns eigentlich schämen, dass wir uns aufregen, dass die Benzinpreise hier um bis zu 10 Cent (!) pro Liter steigen. Das ist natürlich sehr besch***, aber was die Menschen in New Orleans durchmachen, ist sehr viel schlimmer. Und geht es hier so gut!

• die us-amerikanische infrastruktur ist nicht nur durch außergewöhliche wirbelstürme lahmzulegen. in weiten teilen des landes, welches hitech - kommunikationsmittel in enormer zahl nutzt und menschen ins weltall schießt, verlaufen stromleitungen ungeschützt überland, straßen und brücken sowie weitere transportwege sind in marodem zustand, kanalisation und städtische infrastruktur sind in bescheidenem zustand. der öffentliche katastrophensschutz ist unzureichend. was allerdings in weiten teilen dem selbstverständnis eines landes geschuldet ist, in dem die "große" öffentliche hand - der bund - sich weitgehend aus diesen funktionen zurückgezogen hat.

was die derzeitige gewaltorgie angeht - wenn in einer stadt wie new orleans eine große gruppe sozial marginalisierter habenichtse mit einer großen menge waffen ausgestattet ist und ganze bevölkerungsgruppen eben nichts mehr zu verlieren haben, dann kommt es zu solchen zuständen. da ist besagter sturm nur ein aulöser, das eigentliche problem liegt viel tiefer. vor einigen jahren reichte ein fernsehbericht in verbindung mit einem fehlverhalten der poliizei zum ausbruch einer massenhysterie; resultat waren bürgerkriegsähnliche zustände in los angeles.

• Wobei beim Fall Rodney King nicht die Fernsehaufnahmen ausschlaggebend waren - So etwas kennt dort halt jeder, ist Alltag. Aber das trotz des Videos die Polizisten freigesprochen wurden - das war der Auslöser.
    Der deutliche Rassismus wird in den USA im allgemeinen durch den amerikanischen traum aufgefangen. Jeder kann alles werden. Es gibt doch überall die Vorzeigeschwarzen wie Bill Cosby, Michael Jordan oder Puff Daddy die einem vorgauckeln, alles ist möglich.

Zum Thema New Orleans: Denke, Bush wird mächtig sauer sein, dass er das nicht dem Iran in die Schuhe schieben kann. Ist schon toll zu sehen, wie schnell er reagiert.

• UlfN: Da findet sich schon noch ein Grund, warum der Iran an dem Hurrikan Schuld war. ;)

Vielleicht sollten sie Bush einfach 4 Wochen quer durch die Bundesstaaten schicken, dann räumen sie vielleicht schneller auf.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Ronaldo
    ... Die Amerikaner sind bereit die halbe Welt zu demokratisieren...

Du meintest wohl kolonialisieren ;)

Der Ölpreis wird z.Zt. wohl auch nicht unerheblich von Spekulanten hochgetrieben. Ich trage mich mit dem Gedanken in nächster Zeit mit dem Bus ins Geschäft zu fahren, bis der Spritpreis sich wieder normalisiert hat. Aber das könnte dauern... ;(

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Soweit ich weiß, wird der Rohölpreis lediglich als Vorwand genutzt, die Benzinpreise zu erhöhen. Ähnliches war auch schon in den Irak-Kriegen zu beobachten.

Der Sprit, der in diesem Jahr an den Zapfsäulen ausgeliefert wird, ist schon vor langer Zeit vergleichsweise billiger eingekauft worden und lagert in riesigen Tank beispielsweise im Hafen von Rotterdam. Insofern hat er mit dem Ölpreis so gut wir gar nichts zu tun - außer, dass sich so die Gewinne der Mineralölkonzerne maximieren lassen. Wer die Wirtschaftsnachrichten verfolgt wird erkennen, dass die Jahresüberschüsse von allen derartigen Konzernen in den letzten jahren stetig gestiegen sind - trotz Gejammer über Rohölpreis und Ökosteuer.

Im übrigen wird für das Benzin, welches wir hier verbrauchen, überhaupt kein Öl aus dem Golf von Mexico verwendet, sondern welches aus der Nordsee. Insofern kann auch der Hurikan kein Grund für die derzeitige Preistreiberei sein. Soweit ich mitbekommen habe, decken sich die USA vor allem in Saudi-Arabien mit Öl und Benzin ein - also auch das Argument, dass wegen erhöhter Nachfrage in Europa der Spritpreis steigt, erscheint mir vorgeschoben.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Offizieller Beitrag

Die Argumentation meinst Du aber nicht ernst, oder?

Natürlich decken sich die Amerikaner normalerweise nicht mit Nordsee-Öl ein, im Moment aber schon. Außerdem kaufen auch die Europäer (wie die Amerikaner) ihr Öl in Saudi-Arabien.

Ich bin garantiert kein Verfechter der Öl-Multis (egal welcher), aber das hat was mit weltweit sinkendem Angebot zu tun.

Klar waren die Tanks in Rotterdam voll, aber sie müssen auch jetzt nachgefüllt werden - zum teuren Preis. Auch wenn wir physisch nicht das teure Benzin von der Zeit nach dem Hurrikan tanken, wir kaufen dennoch den Sprit, der im Moment in Rotterdam gehandelt wird. Vergleichbar mit den AKtienkursen, bei denen auch heute schon zukünftige Gewinne und Verluste eingepreist sind.

• Ich denke, nachdem am Samstag selbst Fidel Castro den USA schon Katastrophenhilfe angeboten hat und sich die Weltmacht wegen der Flut verhält wie ein Drittweltland, das GANZ unten angekommen ist, ist es mal wieder an de Zeit, unserem Lieblingsgeorgie danke zu sagen...

Zitat

Danke Bush (Lyrics von Blumentopf, 2003; Ausschnitt)

[...] Denn ich will Ihnen nicht die Füße küssen wie Angela Merkel; alles was ich will, ist Sie in Ihrem Handeln bestärken, denn diesseits des Atlantiks halten Sie fast alle für krank und unsre Völkerrechtler wollen Sie auf der Anklagebank. Doch die Wahrheit ist, und Sie Mr. Bush ham das erkannt, woran's uns Europäern offensichtlich mangelt ist Dank. Denn die Politiker ham keinen Respekt mehr von Ihnen, die Presse und die Zeitungen schreiben nur schlecht über Sie, alle lästern über Sie, aber damit ist jetzt Schluss, denn hier steh ich und sag es Ihnen:

Danke Mr. Bush!

You can fool some people sometimes, but you can't fool all the people all the time. [...]

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Zumindest sind die Preise in Österreich, Dänemark und Luxemburg stabil geblieben und nicht gestiegen. Da liegt schon die Vermutung nahe, auf dem deutschen Markt soll abgezockt werden.

[ironie]
    Die Mineralölmultis sind doch alle Kumpels und Freunde von Dabbeljuh. Also ist er doch schuld... ;) :lol:
    [/ironie]

• Zitat

Original von Ronaldo
    Die Argumentation meinst Du aber nicht ernst, oder?

Doch! Was soll die Frage? :pillepalle:

Zitat

Original von Ronaldo
    Natürlich decken sich die Amerikaner normalerweise nicht mit Nordsee-Öl ein, im Moment aber schon.

Mich würde interessieren, wie du zu diesem Schluß kommst.

Die USA kaufen meines Wissens den Großteil ihres Öls seit Jahren im Mittleren Osten - ganz bestimmt nicht in Europa. Wenn ich mich richtig erinnere, hängt das auch mit der unterschiedlichen Zusammensetzung der verschiedenen Sorten zusammen. Insofern erklärt sich auch das strategische Interesse der USA an der Region. :rolleyes: Öl aus Europa - eine Gegend, die nicht unbedingt als großes Ölfordergebiet bekannt ist - müßte äußerst umständlich auf den anderen Kontinent transportiert werden, weil es hier, mangels Bedarf, zumindest bisher, keine dementsprechend aufgebauten Strukturen gibt.

Was du möglicherweise meinst, sind die Geschäfte an der Wall Street, die aber lediglich auf dem Papier ausgeführt werden. Das nennt man dann Spekulation und soetwas treibt natürlich den Preis in die Höhe. Hat aber wenig mit realem "Kaufen" zu tun ...

Zitat

Original von Ronaldo
    Außerdem kaufen auch die Europäer (wie die Amerikaner) ihr Öl in Saudi-Arabien.

Auch nicht richtig. Der Großteil des Europäischen Öl kommt, soweit ich informiert bin, aus Rußland und Norwegen - aus einem einfachen Grund: Der Transportweg ist wesentlich kürzer und somit billiger ...

Zitat

Original von Ronaldo
    Ich bin garantiert kein Verfechter der Öl-Multis (egal welcher), aber das hat was mit weltweit sinkendem Angebot zu tun.

Das ist m.E. zu früh gegriffen - das Angebot ist das gleiche wie vor 30 Jahren. Aber es ist abzusehen, wann es tatsächlich sinkt - wahrscheinlich so in 15 bis 20 Jahren. Noch sprudeln die großen Ölquellen munter vor sich hin - hab jedenfalls noch von keiner gehört, die versiegt ist.

Zitat

Original von Ronaldo
    Klar waren die Tanks in Rotterdam voll, aber sie müssen auch jetzt nachgefüllt werden - zum teuren Preis. Auch wenn wir physisch nicht das teure Benzin von der Zeit nach dem Hurrikan tanken, wir kaufen dennoch den Sprit, der im Moment in Rotterdam gehandelt wird. Vergleichbar mit den AKtienkursen, bei denen auch heute schon zukünftige Gewinne und Verluste eingepreist sind.

Nicht ganz. Die Vorräte in den Tanks reichen im Zweifel über mehrere Jahre und sind vor langer Zeit angelegt worden - um eben genau für solche Krisen, wie sie jetzt herrschen, vorzusorgen. Insofern übernimmst du genau die Argumentation von Shell oder BP ... :wall:

EDIT: http://www.avd.de/presse/spritpr…nterschiede.htm

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

2 Mal editiert, zuletzt von Sepp (6. September 2005 um 11:03)

• Ich empfehle das Lesen von Spiegel online und für Englischkönner Newsweek und das Wall Street Journal.
    Die Rohölpreise sind schon länger in einem stetigem Aufwärtstrend.Schuld daran ist China die kaufen was sie können.Die abgesoffenen Inseln der Amis halten 20 % der amerikanischen Ölförderung,im weltweiten Vergleich ein Klacks.Das eigentliche Problem sind die Raffinerien,dort wurde nach dem Motto "viel rausholen und nix reinstecken"gehandelt.Die Kapazitäten sind am Anschlag,Rohöl gibts reichlich !
    An dieser Stelle kommen jetzt die "Heuschrecken" Kapitalisten in Form von sogenannten Hedge-Fonds ins Spiel.Es werden weltweit mehr sogenannte Ölkontrakte gehandelt als Öl überhaupt zur Verfügung steht.Ölkontrakt=In 30 Tagen geb ich dir xxx Dollar für ein Barrel.
    Wenn nun Hedge Fonds die Ölmenge durch aufkaufen von Kontrakten verknappt steigt der zukünftige Preis.Diese Preissteigerung ist der Gewinn eines Hedge Fonds.Für gewöhnlich nehmen die Fonds aber Firmen mit schmaler Eigenkapitaldecke so auseinander.Vor zwei Jahren zeichnete sich aber so eine Attacke schon ab,da wurde der Silberpreis auf die gleiche Art hochgeschraubt.
    Auch im umliegenden Ausland ziehen die Preise mittlerweile an,allerdings nicht so derb wie bei uns.
    Das ist für mich auch die Bestätigung von Schröders These das unsere Wirtschaft stärker ist als sie wahr genommen oder von das Merkel schwarzgesehen wird.
    In Italien oder Frankreich würde das Volk auf der Strasse stehen,bei uns wird mal gerade etwas gemault,am Lautesten von denen die sich das Benzin am leichtesten leisten können.
    Vorlaut

• Zitat

Original von vorlaut
    In Italien oder Frankreich würde das Volk auf der Strasse stehen,bei uns wird mal gerade etwas gemault,am Lautesten von denen die sich das Benzin am leichtesten leisten können.
    Vorlaut

Warum, sind in Frankreich und Italien in den letzten Wochen die Benzinpreise nicht gestiegen?

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Tach auch
    Hafermann
    Woher du wissen ?
    Seit ca.zwei Wochen steigen sie auch dort,langsam zwar aber genau so kontinuierlich.
    Das die im Allgemeinen den kleineren Preis für Sprit haben,erklärt sich aus den Steueranteilen des Staates und einer Art Qeersubvensionierung.>tiefe Materie,führt zu weit.
    Ich habe beruflich damit zu tun-nein bin kein Tankwart !!
    Vorlaut

PS.
    bei den Amis steigt der Preis ähnlich rasant wie hierzulande,da "waschen" sich aber auch die Multis die Hände.