In meiner alte Schul is die Tür des Notausganges nur bei Probealarm geöffnet ![]()
Feueralarm, Katastrophenalarm, ABC-Alarm...
-
-
Hallo Simone,
ZitatOriginal von miss-september
Öhm meinte ich doch auch
Aber die meisten arbeiten Hauptberuflich da- also sitzen den ganzen Tag einsatzbereit dort!ganz so ist es dann doch nicht. Es gibt schon genug zu tun. Nur sieht das meist niemand, der kein Insider ist, weil das z.B. im Bau 9 stattfindet

Ansonsten gibt es in der Firma ca. 40 hauptamtliche Kräfte und ca. 60 Freiwillige, die bei größeren Einsätzen dazukommen. Dazu noch ca. 10 Pfleger, Ärzte etc. in der Ambulanz, die im Notfall zusammen mit der Werkfeuerwehr 2 Rettungswagen besetzen. Torsienst wird übrigens mit der Ausnahme von 1 oder 2 Mann nur noch in Ausnahmefällen gemacht, das macht eigentlich eine private Sicherheitsfirma. -
Also an unserer Schule funktionieren Übungen immer ziehmlich gut. Klar halten sich nicht alle daran, dass sie Jacken oder so da lassen sollen etc. Das rausgehen funktioneirt aber sehr diszipliniert ab. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es Konsequenzen gibt, wenn man sich nicht and ie Anweisungen hält. DAs gilt sogar für Lehrer!
Es gibt bei uns für jede "Evakuierungszone" einen Verantwortlichen der Schulleitung. Die sehen immer zum Brüllen aus! Gelbe Leuchtwesten mit "Schulleitung" drauf, Checkliste und Walkie-Talkie
!
Und das beste an den Proben ist natürlich immer min. 15 Minuten Unterrichtsausfall. -
Zitat
Original von Alphadex
Also an unserer Schule funktionieren Übungen immer ziehmlich gut. Klar halten sich nicht alle daran, dass sie Jacken oder so da lassen sollen etc. Das rausgehen funktioneirt aber sehr diszipliniert ab. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es Konsequenzen gibt, wenn man sich nicht and ie Anweisungen hält. DAs gilt sogar für Lehrer!
Es gibt bei uns für jede "Evakuierungszone" einen Verantwortlichen der Schulleitung. Die sehen immer zum Brüllen aus! Gelbe Leuchtwesten mit "Schulleitung" drauf, Checkliste und Walkie-Talkie
!
Und das beste an den Proben ist natürlich immer min. 15 Minuten Unterrichtsausfall.DAS klappt bei uns überhaupt nicht. Es ist soweit, dass manche Lehrer bei Alarm einfach den Raum von innen abschließen, damit der Hausmeister beim Kontrollgang nicht merkt, dass noch jemand in der Klasse ist. Es nimmt einfach keiner mehr ernst, da es in letzter Zeit zu viel "Probe"-alarme gab. Da ist jedes Mal der Alarm losgegangen, wenn die Chemielehrer was haben "explodieren" lassen, weil die Melder zu empfindlich eingestellt waren. Und das dauert natürlich ewig, bis man das versteht...da müssen wir zehmal raus...wenn wir denn rausgehen.
Das ist ziemlich sch***. Wenn einmal wirklich etwas passiert ist... -
Zitat
Original von agusta
DAS klappt bei uns überhaupt nicht. Es ist soweit, dass manche Lehrer bei Alarm einfach den Raum von innen abschließen, damit der Hausmeister beim Kontrollgang nicht merkt, dass noch jemand in der Klasse ist. Es nimmt einfach keiner mehr ernst, da es in letzter Zeit zu viel "Probe"-alarme gab. Da ist jedes Mal der Alarm losgegangen, wenn die Chemielehrer was haben "explodieren" lassen, weil die Melder zu empfindlich eingestellt waren. Und das dauert natürlich ewig, bis man das versteht...da müssen wir zehmal raus...wenn wir denn rausgehen.
Das ist ziemlich sch***. Wenn einmal wirklich etwas passiert ist...Hat denn niemand bei euch den Mut, das Schulamt wegen solcher Verfehlungen mal zu verständigen?
Gruß, harmi -
Das Traurige ist, dass selbst wir zu gleichgültig geworden sind...
-
Zitat
Original von CFlesch
Hallo Simone,ganz so ist es dann doch nicht. Es gibt schon genug zu tun. Nur sieht das meist niemand, der kein Insider ist, weil das z.B. im Bau 9 stattfindet

Ansonsten gibt es in der Firma ca. 40 hauptamtliche Kräfte und ca. 60 Freiwillige, die bei größeren Einsätzen dazukommen. Dazu noch ca. 10 Pfleger, Ärzte etc. in der Ambulanz, die im Notfall zusammen mit der Werkfeuerwehr 2 Rettungswagen besetzen. Torsienst wird übrigens mit der Ausnahme von 1 oder 2 Mann nur noch in Ausnahmefällen gemacht, das macht eigentlich eine private Sicherheitsfirma.??? Hilfe grad wirds unheimlich! Das es außer den hauptamtlichen noch Freiwillige gibt weiß ich

Ich kenn ja einige
-
Wenn ihr so gleichgültig seid, habt ihr vermutlich auch keinen rauchmelder bei euch zu hause installiert?
-
Harmi auf einem Feldzug für Feuerwehr und Feuerbekämpfung 
Hast aber Recht! Prävention und Agieren ist besser als Reagieren!
Also wir haben auf jeder Ebene einen Feuermelder.
Das kruioseste war bei uns mal ein vergessener Spargel im Topf in der Küche. Der Rauch muss aus dem Fenster der Küche raus, im Fenster im Bad darüber wieder rein und den Feuermelder im ersten Stock ausgelöst haben. Uns wundert zwar bis heute, das das Teil bei dem wenig Rauch regaiert hat, der im Erdgeschoss hatte jedenfalls nichts gemacht und durch die Küchentür war auch nix zu sehen gewesen.
Sehr komisch
-
Zitat
Original von harmi
Wenn ihr so gleichgültig seid, habt ihr vermutlich auch keinen rauchmelder bei euch zu hause installiert?Doch, wir haben vier Stück. Hier bin ich alles andere als nachlässig.
-
Moin,
es ist nicht nur die Insatllation des Rauchmelders, man muss auch wissen, was passiert, wenn es irgendwo im haus brennt.
Der beste Rauchmelder nützt mir nix, wenn ich bei Rauchalarm durch das verqualmte Treppenhaus laufe und ersticke....
Rauch (immer giftig!) zieht immer hoch. Bevor ich ihn im Schlaf bemerke, bin ich tot.
Wo setze ich die Rauchmelder?
Was mache ich, wenn der Rauchmelder losgeht?
Wie mache ich mich bemerkbar?
Woher weiß die Feuerwehr, in welchen Räumen noch wie viele Leute sind?
Wie kann ich mich selbst retten?Einfach mal in Ruhe ansehen: http://www.rauchmelder-lebensretter.de
Bleibt gesund!
Gruß, harmi
-
ZitatAlles anzeigen
Original von harmi
Moin,es ist nicht nur die Insatllation des Rauchmelders, man muss auch wissen, was passiert, wenn es irgendwo im haus brennt.
Der beste Rauchmelder nützt mir nix, wenn ich bei Rauchalarm durch das verqualmte Treppenhaus laufe und ersticke....
Rauch (immer giftig!) zieht immer hoch. Bevor ich ihn im Schlaf bemerke, bin ich tot.
Wo setze ich die Rauchmelder?
Was mache ich, wenn der Rauchmelder losgeht?
Wie mache ich mich bemerkbar?
Woher weiß die Feuerwehr, in welchen Räumen noch wie viele Leute sind?
Wie kann ich mich selbst retten?Einfach mal in Ruhe ansehen: http://www.rauchmelder-lebensretter.de
Bleibt gesund!
Gruß, harmi
Ich habe das Gefühl, du hast meinen Post was die Schule betrifft, etwas missverstanden. Ich habe die Folgen eines Brandes mitbekommen und ich bin sehr vorsichtig und und vorausschauend, was Feuer betrifft, auch wenn das mit der Schule leider so nicht so zu sein scheint.
-
Zitat
Original von agusta
Ich habe das Gefühl, du hast meinen Post was die Schule betrifft, etwas missverstanden. Ich habe die Folgen eines Brandes mitbekommen und ich bin sehr vorsichtig und und vorausschauend, was Feuer betrifft, auch wenn das mit der Schule leider so nicht so zu sein scheint.
Es geht nicht um Dich oder Deine Schule. Ich beklage hier vielmehr eine grundlegende Naivität von 99% der Bevölkerung
Bei uns brennt es schon nicht
Wenn es brennt, gehen wir halt raus
Ich weiß schon, was ich tun muss, wenn es brennt
Ich kenne die Rettungswege (sind die denn auch frei?)
Wir haben nen Rauchmelder, uns passiert nix (Undwas macht man, wenn der Rauchmelder Rauch meldet? Vermutlich alles falsch)
Wenn wir die Notausgangstür nicht abschließen, läuft da ja jeder raus (da gibt es Panikschlösser und ähnliches)
usw. usw. usw.Wenn meine Kinder zu Eurer Schule gehen würden, hätte ich an den entsprechenden Stellen schon längst mal Dampf gemacht.
600 Brand- und Rauchtote pro Jahr sollten eigentlich zu denken geben. das ist einer auf 100 000 im Jahr...
Gruß, harmi
-