die berühmteste glatze des fußballs hört auf

• Zitat

Collina in Zweiter Liga

Vom 29.08.2005

ROM (dpa) Italiens Star-Schiedsrichter Pierluigi Collina wird wegen seines Werbevertrags mit Opel in die zweite Liga verbannt. Der sechs Mal zum besten Schiedsrichter der Welt gewählte Collina weigerte sich, den angeblich mit rund einer Million Euro dotieren Werbevertrag rückgängig zu machen und beugte sich damit nicht der Forderung des Italienischen Fußball-Verbandes (FIGC). Der FIGC sieht Collinas Unparteilichkeit gefährdet, da Opel zugleich Trikotsponsor des Titelaspiranten AC Mailand ist. Außerdem habe der 45-jährige Schiedsrichter vor der Unterzeichnung des Werbevertrags keine schriftliche Genehmigung beim Verband eingeholt.

quelle

• @FIGC: :pillepalle:

Vor einigen Monaten geisterte schon mal durch die Presse, Collina wolle aufhören. Nun ist das Band zwischen ihm und dem italienischen Fußball aber wohl endgültig zerschnitten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Es gab doch irgendwann mal die Idee, Schiris in ausländischen Ligen einzusetzen. Collina in die Bundesliga zu holen hätte doch was. Und dafür könnte man ja z.B. Dr. Fleischer nach Italien schicken.

• Wieso gerade Fleischer?

Weil der weiss wann man Elfmeter gibt oder nicht? Ist zwar OT aber wenn der Kölner so blöd ist da den Arm auszufahren, nehmen das sehr viele Stürmer gern für ne Flugeinlage an (Und Zandi war besonders spektakulär).

Ansonsten find ich es lächerlich, was da in Italien mit Collina abgezogen wurde. Erst mußte er aus Altersgründen aufhören. Dann hat er nen Sponsorvertrag mit Opel unterschrieben. Dann bittet man ihn doch noch ein Jahr zu pfeifen, es gibt sogar ne Sonderreglung. Und dann die Farce,um den Sponsor Opel.... In Italien geht diese Saison aber auch alles schief

• Finde ich ganz seltsam das Wegen dem gleichen Werbeparter glleich keine neutralität mehr gegeben sein soll. Aber ich denke Collina hat den richtigen Entschluß gefasst aus dieser Situation auch wenn ich diesen Schritt sehr bedauere. Für mich war er der Bester SR im Fußball an dem jeder sich ein Vorbild nehmen konnte.

• Collina war mit Abstand der beste Schiedsrichter, den die Welt je hatte. Er war nie zu überheblich und hat auch mal mit den Spielern gescherzt. Aber er hat immer das durchgesetzt, was er sollte. Schade um ihn.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• KönigderLöwen
    was für eine Art willst d dann. Er war der beste und mir hat auch seine Art gefallen wie er mit den Spielern umgegangen ist. Vor allem fand ich an ihm gut das er auf dem Spielfeld nie Diskussionen geführt hat, was die meisten Spieler auch wußten. Bei ihm gab es auch keine Motzerei der Spieler und keine Rudelbildung um ihnn während dem Spiel. Genau dies Vermisse ich bei anderen SR im Fußball das sie dagegen nichts unternehmen.
    Aber ansonsten Stimme ich d'r Kleinen zu.

• Zitat

Original von Dany
    Finde ich ganz seltsam das Wegen dem gleichen Werbeparter glleich keine neutralität mehr gegeben sein soll.

Es heißt ja nicht, dass er nicht mehr neutral ist, sondern, dass die Nneutralität gefährdet ist. Und das sehe ich auch so.
    Bei der ersten strittigen Situation gehen doch sofort die Diskussionen und Unterstellungen los.

• :tschau: Pierluigi machs gut, auch wenn uns Deutschen leider nie Glück gebracht hast;)

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Jens

Es heißt ja nicht, dass er nicht mehr neutral ist, sondern, dass die Nneutralität gefährdet ist. Und das sehe ich auch so.
    Bei der ersten strittigen Situation gehen doch sofort die Diskussionen und Unterstellungen los.

So meinte ich es ja auch. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen das es nicht neutral ist. Auch wenn es eine Gefährdung geben sollte, sollte der Vernand in seine SR ein Vertrauen haben.

• Zitat

Original von Dickmann
    Wieso gerade Fleischer?

Weil der weiss wann man Elfmeter gibt oder nicht? Ist zwar OT aber wenn der Kölner so blöd ist da den Arm auszufahren, nehmen das sehr viele Stürmer gern für ne Flugeinlage an (Und Zandi war besonders spektakulär).

Ansonsten find ich es lächerlich, was da in Italien mit Collina abgezogen wurde. Erst mußte er aus Altersgründen aufhören. Dann hat er nen Sponsorvertrag mit Opel unterschrieben. Dann bittet man ihn doch noch ein Jahr zu pfeifen, es gibt sogar ne Sonderreglung. Und dann die Farce,um den Sponsor Opel.... In Italien geht diese Saison aber auch alles schief

Fleischer war nur ein Beispiel, nicht ganz ernst gemein. Als FC-Fan ist man eben nicht allzu gut auf ihn zu sprechen.

Aber ganz allgemein: Ein Austausch zwischen den einzlnen Verbändne fände ich durchaus positiv. Und Collina hätte ich mir gut noch ein oder zwei Jahre in der BuLi vorstellen können.

• Vielleicht findet sich ja ein aktueller Trikotsponsor der BuLi und holt ihn nach Deutschland. ;)

Ich frage mich immer, ob Collina mit Haaren ebenso populär gewesen wäre. Die Glatze war doch schon ein gewaltiges Markenzeichen. Auch ich werde ihn vermissen. Solche Originale in der Schieriszene sind doch eher selten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich finds schade. Und ohne glatze wäre er glaub ich nicht so populär gewesen ist halt echt nen auffäliges markenzeichen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Ich find auch echt schade das er aufhört, wegen seiner Glatze und seinen Blicken die er teilweise drauf hatte, war er schon fast eine Kultfigur im Weltfussball!!!!!

• Moin,

einerseits schade, dass er aufhört, aber warum sollen immer nur Formel 1 fahrer gut verdienen. Bei der Summe würde ich meine weibliche D 1 auch abgeben...

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• bizarr vor allem, wenn man bedenkt, das der italiensche fußball derzeit von massiven betrugs und korruptions-vorwürfen heimgesucht wird. da wird so eine abstrafung des populärsten sr's europas schon ein risiko für die verbandschefs.