1.Spieltag
3. September 19.30Uhr FA Göppingen - HSV Hamburg
Göppingen - Hamburg
-
-
- Offizieller Beitrag
Noch keiner hat etwas zu diesem Spiel geschrieben?

Wenn man sich die Tipps so anschaut, dann sollte es ja das Spiel mit der größten Chance auf einen Heimsieg sein.
Angesichts der zahlreichen Verletzten in Göppingen und der Klasse von Hamburg bin ich da noch etwas skeptisch. AUch wenn jetzt noch ein Spieler verpflichtet werden sollte, so ist das wohl zu kurzfristig um größeren EInfluß auf das Spiel am Samstag zu haben.
In Göppingen ist man schon ganz heiß auf das Spiel, ist immerhin der erste Besuch von Christian FItzek als Hamburger Cheftrainer in Göppingen. Außerdem hat man die Zusage von Kokir noch in guter Erinnerung, der dann doch nach Hamburg ist. Wenn ich allerdings Manojlovic in der Vorbereitung so beobachtet habe, dann bin ich ja froh, dass Kokir in Hamburg ist

-
das ist für mich das klassische 50-50 spiel. selbst wenn mich einer schlägt, ich wüßte nicht, wer hier vorteile haben sollte.
-
Für mich ist das Spiel auch völlig offen. Ich hoffe aber, dass der HSV gewinnt, da man sonst ruckzuck einen Fehlstart mit 0:4 Punkten haben könnte.
Hier mal ein ganz interessanter Artikel aus der Mopo zum Thema Motivation:
ZitatTierisch: Zebras und der rosa Elefant
NILS WEBERWie Trainer Christian Fitzek sein Team auf Göppingen einschwört
Das nächste Spiel ist immer das schwerste, sagen Trainer immer gerne, um die Konzentration ihrer Spieler auf das bevorstehende zu schärfen. Das klappt meistens. Kritisch wird es aber, wenn das übernächste Spiel das Highlight der Saison ist. Wie der Heimhit der HSV-Handballer gegen Meister Kiel, nur drei Tage nach dem morgigen kniffligen Saisonauftakt bei FrischAuf Göppingen. Wer zu weit in die Ferne schaut, der stolpert leicht.Vor dem Auftakt zur 28. Bundesligasaison ist HSV-Trainer Christian Fitzek auch als Psychologe gefragt. Erste Lektion: Nicht verbieten, über das THW-Spiel zu reden! Fitzek erklärt: "Wenn ich den Spielern sage, denkt nicht über Kiel nach, denken sie sofort daran. Das ist, als wenn man jemandem sagt: ,Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten!' Dann hat jeder sofort einen rosa Elefanten im Kopf." Im Falle des HSV wären es die "Zebras" des THW.
Deswegen spricht Fitzek mit dem Team so viel und ausgiebig wie möglich über Göppingen - damit in den Köpfen gar kein Platz für Kiel ist. Bei FrischAuf war Fitzek vier Jahre Trainer. Er hat noch viele Freunde dort. So richtig Freude aufs Wiedersehen kommt aber nicht auf. Zu groß ist die Anspannung, zu wichtig ist die Auftaktpartie für seinen HSV, zu knifflig die Aufgabe gegen den aufstrebenden Klub.
Fitzek weiß, wie schwierig die Umstellung von Saisonvorbereitung auf Liga-Alltag ist. "Wir müssen schnell den Schalter umlegen. Ausrutscher sind nicht mehr egal, sie geben Minuspunkte, die man in der Saison nicht mehr wettmachen kann." Wer heute schon an Kiel denkt, hat beim Anpfiff gegen den THW kommenden Dienstag 0:2 Punkte auf dem Konto.
Und Infos zum Spiel aus dem Abendblatt:
ZitatHSV spielt mit Pungartnik und Schröder
Auswahl: 14 Profis fliegen am heutigen Sonnabend zum ersten Saisonspiel nach Göppingen. Anwurf in der ausverkauften Hohenstaufenhalle: 19.30 Uhr. Aus dem 18-Mann-Kader fehlen der rekonvaleszente Alois Mraz sowie die Talente Tobias Mahncke (Tor), Sebastian Opderbeck und Jan Schult, die für den AMTV in der Regionalliga werfen.
Aufstellung: HSV-Trainer Christian Fitzek (44) will bei Frisch Auf Göppingen, seinem ehemaligen Arbeitgeber, mit folgenden sieben Spielern die Saison beginnen: Goran Stojanovic (Tor), Torsten Jansen (Linksaußen), Pascal Hens (Rückraum links), Bertrand Gille (Kreis), Kapitän Guillaume Gille (Rückraum Mitte) sowie die Neuzugänge Roman Pungartnik (Rückraum rechts) und Stefan Schröder (Rechtsaußen).
Auswechslung: Auf Wunsch seiner Hauptsponsoren Velux und Haspa wechselt der HSV den Radiopartner. Oldie 95 übernimmt von NDR 90,3. Grund: Der öffentlich-rechtliche Stadtsender darf keine Werbespots schalten. Moderator Dirk Hartkopf (35) wird bei der HSV-Heimpremiere am Dienstag in der Color-Line-Arena gegen Kiel als Hallensprecher debütieren. Karten gibt es auf der HSV-Geschäftsstelle, Schnackenburgallee 149 (Telefon: 040/30 98 76-0).
Aussprache: Präsident Andreas Rudolph und Aufsichtsratschef Michael Grollmann haben am Freitag in einem einstündigen "offenen und ehrlichen" Gespräch ihre Differenzen ausgeräumt. Der Friede wurde mit Handschlag besiegelt. Anschließend segnete der Aufsichtsrat mit 5:0-Stimmen den 4,7-Millionen-Etat ab.
Da werden sich einige freuen, dass Der Brüllaffe Heiko Ziesche von einem anderen Hallensprecher abgelöst wird. Aber ob der es besser kann?
-
Sieht wohl so aus, als hätte der rosa Elefant zugeschlagen. Göppingen führt in Person von Volker M. die Grossisten aus Hamburg vor und führt bei Halbzeit mit 17:11. Ich hoffe, dass es so bleibt.
-
Göppingen - HSV 33:26 (17:11)
eine Klatsche für Hamburg...
-
Bleibt leider so : 33-26 Sieg für FAG gegen HSV
-

FRISCH AUF![SIZE=7]Insgeheim habe ich damit gerechnet :)[/SIZE]
-
Ich hatte mit solch einem Ergebnis gerechnet - war aber natürlich wieder zu feige zum Wetten

-
Der HSV wieder auf einem Abstiegsplatz. Bob muss als Retter kommen!!!

-
Naja ... zumindest hatte die Mannschaft aus Hamburg in der letzten Saison noch Trikots ... heute hatten sie wohl bedruckte weiße T-Shirts an ... die Trikots sahen für mich zumindest so aus ... oder waren das tatsächlich T-Shirts?
-
Zitat
Ein besonderes Lob hatte Velimir Petkovic zum Schluß noch für Christian Schöne, der zwar nur ein Tor erzielte, aber seinen ersten Einsatz auf der halblinken Position überragend meisterte.
schreibt Ronaldo bei Handball-World.
Kein Wunder, dass er als gelernter RA auf RL nur ein Tor schießt!

-
Zitat
Ich hatte mit solch einem Ergebnis gerechnet - war aber natürlich wieder zu feige zum Wetten
das könnt ich so auch unterschreiben. in diesem forum hatte ich aber auf hamburg gesetzt...
glückwunsch nach göppingen

-
Nö, im Prinzip kann man das Lob so absolut unterstreichen wenn man von der Abwehrleistung ausgeht
... Schöne musste dort auf der Halbposition decken und hat seine Sache dort gegen Hens und Kokir sehr gut gemacht. Im Angriff hatte er nur einen Wurf bekommen und diesen vollendet.Vor dem Spiel hatte ich nicht mit dieser Überlegenheit gerechnet. Man darf ja nicht vergessen dass nicht nur Bruno verletzt ist. Die angeschlagenen Garcia und Knezevic wurden ebenfalls weder in Angriff noch Abwehr eingesetzt so dass Manojlovic und Schöne auch in der Abwehr für die fehlenden in die Bresche springen mussten und ihre Sache sehr gut gemacht haben. Daher dieser Sieg in der Höhe und Deutlichkeit, Hut ab.
Petko wollte in der Pressekonferenz ebend darauf aufmerksam machen das nicht nur die Tore von Michel und Manojlovic zählen sondern auch die starke Abwehrleistung von Schöne und natürlich auch einem blendend aufgelegten Galia. So stellt man sich als Trainer gerne seine Mannschaft vor, wenn es Verletzungsprobleme gibt springen eben die restlichen noch mehr in die Bresche...
-
- Offizieller Beitrag
Also um das klarzustellen:
Schöne hat im Angriff auf Rechtsaussen gespielt und in der Deckung die Halbposition besetzt. Dort soll er nicht nur in die Bresche springen, sondern regelmässig seinen Mann stehen. Heute hat er das genial gemacht, ganz grosser Respekt!Ansonsten einfach nur ein genial geiler Abend in der Hoha und ein hochverdienter Sieg von einer Mannschaft gegen einen Haufen Individualisten.
Und ohne nachtreten zu wollen, hat Herr Fitzek heute wieder gezeigt, dass er nicht auf einen Spielverlauf reagieren kann.
-
tja...manchmal gibt es halt doch arbeitsergebnisse eines trainers zu bestaunen...
ZitatOriginal von zmagoválec
Ich hatte mit solch einem Ergebnis gerechnet - war aber natürlich wieder zu feige zum Wetten
mit dir gehe ich mal roulette spielen...

-
Tja so wirds beim HSV nichts mit einem Platz im vorderen Drittel.
Ein Haufen mit recht guten Einzelspielern,aber das wars dann auch.
Jeder spielt nur für sich,und ein ratloser Trainer der nicht reagiert.Unsere Jungs haben supertoll gekämpft,auch wenns ab und an einmal
Abspielfehler und unnötige Würfe die daneben gingen gab.
Über die gesammten 60 minuten mit nur 8 Feldspielern gegen den HSV
so deutlich zu gewinnen war schon klasse.(Der Neuzugang Blecic kam
erst so 2 minuten vor schluss zu nem kurzeinsatz)Hervorzuheben waren Michel mit 11,Manojlovic mit 6 Toren und ein
SUPERWELTKLASSETORHÜTER MARTIN GALIA -
- Offizieller Beitrag
Petkos Kompliment für Schöne war kompromisslos und hing damit zusammen, dass er zum ersten Mal auf dieser Position spielen musste.
Im Angriff war wohl Schönes Problem, dass er zwar gelegentlich frei war, Michel aber nach innen gespielt hat und Schöne damit nicht zum Zug kam. Außer eben das eine Mal und da hat er getroffen. Wenn Schöne im Angriff noch besser integriert werden kann, dann ist da noch eine deutliche Steigerung drin.
Erwähnenswert auch noch Schweikardt, der vorgezogen in der Abwehr Hamburg völlig durcheinander gebracht hat. Wie Fitzek da anschließend von einer defensiven Göppinger Abwehr reden konnte, gegen die man ohne Hens keine Chance hat verstehe ich nicht.
Grundsätzlich hatte ich in der PK den Eindruck, dass Fitzek selbst völlig überfordert war, er konnte/wollte keine Frage beantworten und hat alles auf individuelle Ausfälle geschoben. So wie ich das gesehen habe, hat er es noch nicht geschafft aus vielen sicherlich guten Spielern eine Mannschaft zu formen. Inwieweit er das noch schaffen wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Etwas enttäuscht war ich bei Göppingen noch von Oprea, sein verworfener 7m war ein gekünstelter Heber, das musste nun wirklich nicht sein. Nach den ersten 10 Minuten kam nicht mehr viel von ihm, Hamburg lief die meisten Angriffe über seine Seite, bei Schöne war dagegen kein Durchkommen. Dennoch beeindruckend, dass Petko fast gar nicht gewechselt hat und neben Galia sich auf acht Feldspieler beschränkte, Becic kam erst ganz zum Schluß kurz um die Atmosphäre kennen zu lernen.
Wenn Hamburg weitere solche Auftritte hinlegt, erst Recht zu Hause, dann gute Nacht.
-
Klasse Ergebnis für die Göppinger - mit einer so deutlichen Niederlage für Hamburg hätte ICH NICHT gerechnet - Glückwunsch !!!
-
Mit so einem deutlichen Ergebniss hatte ich nicht gerechnet.

Ich bin mal gespannt wie Göppingen mit den vielen Spielen klar kommt.Gruß Jan