Gebührenerhöhung bei SIS

• Hierzulande haben sich einige Lizenzinhaber über die Gebührenerhöhung bei SIS aufgeregt. Die Bekanntgabe sei auch nur über Internet und/oder Newsletter geschehen.

Wer ebenfalls darüber nicht ganz glücklich ist, der werfe doch mal einen Blick in den Lizenzvertrag. Da steht zum einen drin, wie hoch die monatliche Gebühr ist. Zum anderen steht drin, dass sämtliche Vertragsänderungen ausnahmslos der Schriftform bedürfen.

Hmmmm. Als juristischer Laie sag ich mal, dass eine Gebührenerhöhung eine Vertragsänderung darstellt. Ein Blick ins BGB verrät, was es mit der Schriftform auf sich hat und dass dort nichts von Veröffentlichung im Internet oder per Newsletter steht. Statt dessen müssen sich beide Parteien erneut zusammensetzen und die Änderung schriftlich festhalten. (Für ganz Gewiefte: Auch die Änderung der Schriftformklausel unterliegt hier ausdrücklich der Schriftform.)

Ob man sich dies gefallen lässt und eine Kündigung seitens Gatecom in Kauf nimmt (Kündigungsfrist 3 Monate), bleibt jedem selbst überlassen. Ich vermute mal, dass der Lizenzgeber andersherum auch auf die Schriftform pochen würde, wenn der Lizenznehmer sich plötzlich Sonderrechte herausnehmen würde. Als einzelner Verein wäre ein Konfrontationskurs sicher nicht ratsam. Ein Verband dagegen könnte mehr Druck ausüben, müßte sich aber auch Gedanken über eine Alternative machen. Zurück in die Steinzeit werden die Handballer auch nicht mehr wollen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (26. August 2005 um 16:09)

• Also wenn ich das SIS-Programm sehe, dann fühle ich mich in die Steinzeit versetzt. Stabil und benutzerfreundlich ist das Ding absolut nicht. Die Stabilität ist zwar im letzten Jahr etwas besser geworden, aber stabil nenne ich das nicht.

Von der Gebührenerhöhung habe ich noch gar nichts mitbekommen, und das als SIS-Verantwortlicher im Verein. Wo finde ich den Infos zur Erhöhung auf SIS-handball.de habe ich nichts gefunden.

Gruß Jan

• Jan: Das ist so an mich herangetragen worden. Inwiefern die Erhöhung schon in die Tat umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen. Folgendes fand ich im Newsletter-Achiv der SIS Homepage:

Es wundert mich, dass ich erst jetzt damit konfrontiert wurde. Möglicherweise hat unser Kreis erst jetzt gemerkt, was Sache ist.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag

GateCom ist für mich eine Witznummer ... wer mit dem Lizenzvertrag, der an sich schon eine grausame Katastrophe ist, Gebührenerhöhung durchdrückt, ohne die Schriftform einzuhalten, der man sich für mich zum größten juristischen Kasper des Amateur-Handballs, den man sich nur denken kann ...

Einmal editiert, zuletzt von Teddy (28. August 2005 um 14:34)

• Stimmt, Laggy, ich ärgere mich auch schon das ganze Wochenende über SIS. In unserem Kreis Flensburg (ja, mit der großen SG Flensburg-Handewitt) werden die Ergebnisse auf Kreisebene vom Verband eingegeben, sobald der Spielbericht vorliegt. Soweit ich es bisher gesehen habe, hat erst ein Verein einen SIS-Zugang. :/: