- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Jenny
Ein Posting von Andre ....das man das hier noch erleben darf
![]()
![]()
Ein Posting von JJenny in einem Zweitliga-Thread ... das man das hier noch erleben darf ![]()
ZitatOriginal von Jenny
Ein Posting von Andre ....das man das hier noch erleben darf
![]()
![]()
Ein Posting von JJenny in einem Zweitliga-Thread ... das man das hier noch erleben darf ![]()
Ein Wunder folgt dem anderen. Die Handballecke ist eben doch ein Wonderland ![]()
Ich weiß noch nicht ob ich am 14.09. dabei sein werde. Mal schauen wie es sich ergibt. Ich versuche es auf jeden Fall.
Aus der Berliner Morgenpost von heute zur bisherigen Saison der Füchse und dem, was noch kommen soll:
ZitatAlles anzeigen"Zu groß für eine One-Man-Show"
Die Handball-Füchse stecken im Abstiegskampf, doch ihr Manager Bob Hanning bastelt weiter an seiner Vision vom Aufstieg
Von Björn Engel und Frank Weiss
Seit fünf Monaten bemüht sich Bob Hanning, beim Handball-Zweitligisten Füchse Berlin professionelle Strukturen aufzubauen. Ab 2007 will der 37jährige Manager den Berlinern wieder Erstliga-Handball präsentieren. Die Morgenpost sprach mit Hanning, der zuletzt den HSV Hamburg in der Bundesliga trainierte, über Startschwierigkeiten, Besonderheiten in Berlin und seine Wünsche für 2006.
Berliner Morgenpost: Herr Hanning, haben Sie mit soviel Arbeit gerechnet, als Sie bei den Füchsen eingestiegen sind?
Bob Hanning: Ehrlich gesagt, nein. Aber es macht riesig viel Spaß, man kann einfach eine Menge gestalten. Den Job, den ich habe, hätten viele andere auch gern. Das sind am Tag halt 14 bis 16 Stunden. Dazu gönne ich mir den Luxus des DSF (Hanning ist dort Co-Kommentator; d. Red.). Damit bleibe ich an der Handball-Bundesliga dran und immer auf dem Laufenden. Das ist ein riesiger Vorteil.
Ihren Assistenten Stefan Güter, den Sie aus Hamburg mitbrachten, haben Sie aber schon fast auf dem Gewissen.
(lacht) Ja, der ist kürzlich in der Empfangshalle des Hotels Mercure zusammengeklappt. Dabei ist er derjenige, der im Hintergrund die Fäden zieht. Stefan ist sozusagen der heimliche Geschäftsführer. Ich habe ihn daher gezwungen, sich zu erholen. Schließlich sind wir an einem Punkt, wo wir eine Struktur geschaffen haben, die zu groß für eine One-Man-Show ist.
Was für Strukturen sind das?
Die neuen Partner kommen dazu, es wird jetzt einen Marketing-Beirat und ein einem Aufsichtsrat ähnliches Gremium geben. Zudem kommt die nächste Stufe, denn die finanzielle Größenordnung geht nun in die Million. Nächste Saison zum Aufstieg benötigen wir einen Etat von 1,5 Millionen Euro.
Wieviel von dieser Summe haben Sie schon zusammen?
Etwa zwei Drittel. Wir sind auch bereits intensiv auf Spielersuche und haben schon sehr, sehr viele gute erste Gespräche geführt.
Wird es bald neue Spieler geben?
Noch im Januar werden wir neue Spieler präsentieren, aber nicht für die Rückrunde, sondern für die Saison 2006/07. Das Team bleibt erstmal so, wie es ist.
Ursprünglich hieß es, Minimalziel seien 24 Punkte, der Klassenerhalt.
Das reicht diese Saison wohl nicht. Ich rechne mit 30 Punkten für den sicheren Klassenerhalt. Die Hälfte haben wir jetzt zusammen. Und ich hoffe, in der Rückrunde werden sich Trainer und Mannschaft finden, damit die Arbeit dann auch Früchte trägt.
Waren die zum Teil hohen Niederlagen in der Hinrunde frustrierend?
Für mich sind das Momentaufnahmen, die wachhalten. Von einer Betriebssport- zur Leistungssport-Mannschaft ist es eben kein einfacher Weg. Auch für die Spieler nicht. Sie haben es sich alle gewünscht, haben aber nicht gewußt, was dahinter steckt.
Sie wurden gewarnt, es wäre verdammt schwer, in Berlin noch eine weitere Sportart zu etablieren. Stimmt das?
Ja. Berlin ist anders als Hamburg. Wenn da der HSV Handball gegen Kiel spielt, ist das ein Ereignis.
Und in Berlin?
Selbst beim Fußball: Wenn Hertha gegen Bayern spielt, interessiert es jenseits der alten Grenze fast niemanden mehr. Ich selbst habe E-Mails bekommen von Leuten, die geschrieben haben, sie kommen nicht in die neue Halle, weil die im Osten liegt. Nur Alba hat es geschafft, sich etwas dazwischen zu plazieren. Wenn du hier einen Taxifahrer fragst, kennen viele Alba und die Eisbären nicht. In Hamburg können sie dir jeden Klub aufzählen und sagen, wie erfolgreich die sind.
Wie wirkt sich das auf die Sponsorensuche aus?
Berlin ist so groß und hat dadurch mehr Potential, auch wenn die Stadt nicht so reich ist. Unsere Vorteile sind einmal die Tradition der Reinickendorfer Füchse. Dazu ist unsere Geschichte noch nicht erzählt. Wer bei uns jetzt einsteigt, kann sie miterzählen.
Sie haben derzeit 1000 Zuschauer in Schnitt, angepeilt wurden 1500.
Ich wußte, daß es schwierig wird, habe aber lange gehofft, daß wir es schaffen. Man muß jetzt ganz klar sagen, wir schaffen es nicht - noch nicht. Wir haben gezeigt, als wir gegen Magdeburg vor 6000 Zuschauern gespielt haben, daß Spitzen-Handball sehr wohl vom Publikum angenommen wird.
Können Sie sich eigentlich auch mal einfach auf die faule Haut legen?
(überlegt lange) Na ja, manchmal schon. Aber nicht so oft. Im Sommer habe ich fünf Tage Pool-Urlaub in Portugal gemacht. Da bin ich gleich krank geworden.
Was wünschen Sie sich für 2006?
Ich wünsche mir, daß wir weiter in dem Tempo vorankommen wie derzeit. Ich wünsche mir, daß Mannschaft und Trainer der Verantwortung gerecht werden und sportlich eine ordentliche Saison zu Ende spielen. Und ich wünsche mir, daß es weiter so harmonisch läuft wie bisher.
Sie haben noch einen persönlichen Wunsch frei.
Für mich persönlich wünsche ich mir eine Diät, bei der man abnimmt, aber trotzdem weiterhin viel essen kann.
Hanning sagt (neben vielem anderen
) :
ZitatVon einer Betriebssport- zur Leistungssport-Mannschaft ist es eben kein einfacher Weg. Auch für die Spieler nicht
Die 'Betriebssportmannschaft' ist letzte Saison übrigens 12. geworden. Die Füchse sind in dieser Saison bisher 16. Ach - dieses Gelaber ist einfach nur peinlich und armselig.
Aus der TAZ (Lokalausgabe Berlin - Johannes Kopp) von heute:
ZitatDie Wehmut des echten Profis
Der 69-fache Handballnationalspieler Christian Rose spielt für die Füchse Berlin. Er soll den Zweitligisten zurück in die erste Liga werfen. Aber das niedrige Niveau vergrault den 29-Jährigen. Und zur WM darf er auch nicht mit
Die Wehmut überkommt Christian Rose immer dienstags um 20 Uhr - auf Knopfdruck. Zu dieser Zeit, erzählt Rose, schalte er den Fernseher ein und schaue sich das Spiel der Woche der Handballbundesliga im DSF an. Dabei hadere er dann ein wenig mit seinem Schicksal. Schließlich könnte er da locker mitspielen.
Mit 29 Jahren steht Rose kurz vor dem Zenit seiner Profi-Laufbahn. Doch sportlich gesehen steht er so tief unten wie nie zuvor. Seit dieser Saison spielt Rose nämlich für die Füchse Berlin. Und die belegen einen Platz in der unteren Tabellenhälfte - der zweiten Liga. Schon oft ist der 69-fache Nationalspieler gefragt worden, warum er freiwillig in die zweite Liga gewechselt sei. Mittlerweile, gibt er zu, stelle er sich die Frage selbst.
Die Antwort lautet: Bob Hanning. Die schier unerschöpflicher Überzeugungskraft des Füchse-Geschäftsführers hat auch Rose angelockt...vielleicht haben ihn Hannings Lockrufe zu sehr berauscht. Heute analysiert er unbeschönigt: "Mir ist vorher nicht bewusst gewesen, dass das Niveau in der zweiten Liga so schlecht und das Gefälle zur Bundesliga so groß ist." Zudem sei ihm der Spaß am Handball verleidet worden, weil die Gegner in der zweiten Liga eigens einen Mann für ihn abstellten, der ihn am Mitspielen hindern soll, erklärt Rose.
ganzer Artikel: [URL=http://www.taz.de/pt/2006/01/09/a0296.1/text.ges,1]hier anklicken[/URL]
oh boy.
vor der unterschrift denken.
wie gut das bob schuld ist.
Ich konnte es bisher nie nachvollziehen, wie man als damaliger Nationalspieler mit Perspektiven nach ganz oben, in die ZLN wechseln konnte...
da es offenbar nicht das liebe geld war - kann ich es nach obiger lektüre noch weniger verstehen. ![]()
Du kennst Bobs Überzeugungskraft nicht...
einspruch...oder besser widerspruch.
dummerweise wollte er mich nicht haben. ![]()
ZitatOriginal von Olaf
Das klingt so, als wüsstest du wie er es macht (gemacht hat). Dann klär uns doch mal auf!
ZitatOriginal von Olaf
Bedeutet Überzeugungskraft in dem Fall, dass man sagt, dass man um ihn herum eine wirklich starke Truppe aufbaut, die in dieser Saison oben mitspielt und dann nächstes Jahr sicher aufsteigt?
das ist wohl eher hypnose.
ZitatOriginal von matteo
Das klingt so, als wüsstest du wie er es macht (gemacht hat). Dann klär uns doch mal auf!
ich werd einen Teufel tun und Internas verbreiten...
Da sich dieser Thread zum allgemeinen Füchse-Thread wandelt...
ZitatOriginal von http://www.handball.world.com
11.01.2006 - PM Füchse BerlinFüchse lösen Vertrag mit Goran Stupar auf
Goran Stupar und die Füchse Berlin haben sich heute im beiderseitigen Einvernehmen getrennt und den bestehenden Vertrag aufgelöst. Stupar wird den Füchsen jedoch weiterhin bei möglichen personellen Notlagen kurzfristig zur Verfügung stehen.
Stupar, der zwei Restaurationsbetriebe in Berlin führt, kann den Sport und die berufliche Belastung nicht länger unter einen Hut bringen, zumal das Training der Füchse nun intensiviert wird und auch vormittags stattfindet.
Rose hat keine Lust, Stupar keine Zeit - ich hoffe mal, dass am Freitag nicht nur Spenge-Spieler in der Halle sind, sondern auch die Füchse sieben Mann zusammen bringen und auch noch ein paar Besucher da sein werden.
Hm, Jörg Hok hat ab sofort auch keine Zeit mehr. Daniel Brack (TVG) ist für die neue Saison von den Füchsen verpflichtet worden (Handball-World). Stellt sich nur ein wenig die Frage, warum die Füchse ihn nicht ab sofort verpflichtet haben, folgender Zeitungsartikel erweckt den Eindruck, als sei er von TVG-Seite ab sofort zu haben:
Link: Brack kommt nicht - Zollern-Alb-Kurier
Da fehlt es wahrscheinlich nur an der Finanzierung.
Jau:
ZitatTrotz dieser prekären Situation denkt Hanning nicht an „Schnellschüsse“, die auch finanzielle Kraftakte wären. „Es bleibt dabei: Starke Neuverpflichtungen gibt es erst für die nächste Saison.“
Artikel: "Planen für bessere Zeiten"(!) Ironische Kommentare verkneife ich mir mal ![]()
Die Füchse sind angeblich an Andrius Stelmokas(FAG) interessiert!
Wenn der Bob den holen kann wäre das sicher ne große Verstärkung.
ZitatOriginal von Tsubasa
Die Füchse sind angeblich an Andrius Stelmokas(FAG) interessiert!
Wenn der Bob den holen kann wäre das sicher ne große Verstärkung.
FAG-Kreisläufer Andrius Stelmokas wechselt zu den Füchsen
Bob Hanning ist der nächste Coup gelungen. Zur neuen Saison wechselt der Litauische Nationalspieler Andrius Stelmokas vom Erstligisten Frisch Auf Göppingen zu den Füchsen Berlin. Der 31-jährige Kreisläufer erhält einen Zweijahres-Vertrag in Berlin. Dies teilte Bob Hanning heute auf einer Pressekonferenz in Berlin mit. Bis zum Wochenende spielte der Litauer mit seiner Nationalmannschaft um die WM-Qualifikation 2007 in Deutschland, die man aber aufgrund einer Niederlage gegen Rumänien verpasst hat.