• Wäre schön, wenn wir hier mal eine Liste mit den offiziellen Etats zusammenstellen könnten.

Bisher habe ich gelesen:

THW Kiel: 5,3 Mio. Euro
    HSV Hamburg: 5 Mio Euro
    FrischAuf! Göppingen: 2,25 Mio Euro

• Auf der Flensburger HP stehen sie bei den Gegnerdaten drin. Hab aber keine Ahnung, aus welcher Quelle die stammen und wie aktuell sie sind. Kiel wird dort z.B. noch mit 5,0 Mio. Euro geführt.

• Zitat

Original von wintermute
    Bisher habe ich gelesen:

HSV Hamburg: 5 Mio Euro

Wenn der HSV wirklich einen Etat von 5 Mio Euro aufgestellt hat, wird das bestimmt wieder eine spannende Saison was die wirtschaftliche Situation dort betrifft.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Offizieller Beitrag

Ich halte nichts, aber auch gar nichts von der Angabe der Etats, weil die Angaben nicht miteinander vergleichbar sind. Es gibt immer einige Kandidaten, die schummeln und den Etat nach unten oder auch oben "korrigieren".

Die Etatangabe des HSV vor Jahresfrist war für beispielsweise für die Tonne, auch die aller anderen Vereine, deren Spieler während der Saison auf Kohle verzichtet haben.

Weiterhin sind die Zahlen auch schwer vergleichbar, da manche Verine im EC bzw. der CL starten, wo weitaus höhere Reisekosten entstehen, die erfahrungsgemäß bis zum Finale nicht aus Zuschauereinnahmen refinaziert werden können. Einige Vereine zahlen eine saumäßig teure Hallenmiete, andere eine geringe Spende oder auch gar nichts. Die Reisekosten innerhalb Deutschlands sind unterschiedlich; es fallen keine oder hohe Cateringgebühren an die Städte an; es gibt eine höherklassige zweite Mannschaft oder Jugendarbeit, die im Etat enthalten ist oder auch nicht, die einen haben einen, die anderen fünf Mitarbeiter in der Geschäftsstelle ...

Zu viele Variablen, die eine Vergleichbarkeit unmöglich machen.

Gefährlich ist auch die Hochrechnerei, die dann oft angestellt wird: "Die haben mit viel weniger Geld mehr Punkte geholt, also ist der Trainer schlecht" - Sowas kommt dann dabei raus.

Daher macht der TuS N-Lübbecke keine Angaben.

Ach ja, ich will niemanden etwas unterstellen, aber die 2,25 Mios nehme ich FAG nicht ab.

Wenn überhaupt ließe sich vergleichen, was die Vereine nach Ablauf der Saison für Lohnkosten der Mannschaft hingeblättert haben. Diese Zahl dann mit dem erreichten Tabellenplatz zu vergleichen, wäre dann schon interessanter...

• Zitat

Original von Jens
    Auf der Flensburger HP stehen sie bei den Gegnerdaten drin. Hab aber keine Ahnung, aus welcher Quelle die stammen und wie aktuell sie sind. Kiel wird dort z.B. noch mit 5,0 Mio. Euro geführt.

Das ist der Etat von der letzten Saison, auf der Saisoneröffnungspressekonferenz wurde der Etat von dieser Saison genannt --> 5,3 Mio

• Zitat

Original von Jenny

Das ist der Etat von der letzten Saison, auf der Saisoneröffnungspressekonferenz wurde der Etat von dieser Saison genannt --> 5,3 Mio

Das wusste ich, dass der vom THW nicht stimmt. Deshalb hatte ich den vom THW exemplarisch (als falschen Wert) genannt. Wollte damit sagen, dass ich nicht weiß, inwieweit das bei anderen Vereinen auch der Fall ist.
    Das sind auch noch andere Fehlangaben drin, denn bei einigen Clubs stehen noch die Zu- und Abgänge der letzten Saison drin.

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich halte nichts, aber auch gar nichts von der Angabe der Etats, weil die Angaben nicht miteinander vergleichbar sind. Es gibt immer einige Kandidaten, die schummeln und den Etat nach unten oder auch oben "korrigieren".

Die Etatangabe des HSV vor Jahresfrist war für beispielsweise für die Tonne, auch die aller anderen Vereine, deren Spieler während der Saison auf Kohle verzichtet haben.

Weiterhin sind die Zahlen auch schwer vergleichbar, da manche Verine im EC bzw. der CL starten, wo weitaus höhere Reisekosten entstehen, die erfahrungsgemäß bis zum Finale nicht aus Zuschauereinnahmen refinaziert werden können. Einige Vereine zahlen eine saumäßig teure Hallenmiete, andere eine geringe Spende oder auch gar nichts. Die Reisekosten innerhalb Deutschlands sind unterschiedlich; es fallen keine oder hohe Cateringgebühren an die Städte an; es gibt eine höherklassige zweite Mannschaft oder Jugendarbeit, die im Etat enthalten ist oder auch nicht, die einen haben einen, die anderen fünf Mitarbeiter in der Geschäftsstelle ...

Zu viele Variablen, die eine Vergleichbarkeit unmöglich machen.

Gefährlich ist auch die Hochrechnerei, die dann oft angestellt wird: "Die haben mit viel weniger Geld mehr Punkte geholt, also ist der Trainer schlecht" - Sowas kommt dann dabei raus.

Den Beitrag kann ich so vollkommen unterstreichen! Und außerdem ist zudem noch fraglich, ob alle Sponsoren das Geld denn auch wirklich zahlen und der Etat dann nicht doch kleiner ist.

Gemeinsam sind wir stark!

Einmal editiert, zuletzt von InesK (18. August 2005 um 19:03)

• Die Frage ist ja auch wie Sachleistungen der Sponsoren bewertet werden. So hat fast jeder Klub einen Autosponsor, der den Spielern ein Leasingauto zur Verfügung stellt. Taucht das nun monetär im Etat auf?
    letztlich ist die zahl der vollprofis ein maß für den "wohlstand" der klubs.

• Ein Thema das alle Jahre wieder die Fans beschäftigt, jedoch wie Woldorf schon schrieb, sehr unterschiedlich dargestellt werden kann. Einen genauen Einblick bekommt man trotz der veröffentlichen Zahlen nicht. Einige Spieler sind ja auf dem Papier als Arbeitnehmer bei einem verein und noch bei einer Firma angestellt !!! Aber das ist nur ein Beispiel, es gibt ja noch weitere Möglichkeiten für die Spiler Gelder zu erhalten, die nicht von den Vereinen bezahlt werden müssen. Zum Wert der Darstellungen haben wir ja vor kurzem Alle unsere Erfahrungen gemacht, bei den Lizenzentzügen.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Wieland
    die hsg wetzlar hat ziemlich genau ein drittel vom etat des thw kiel und bemüht sich wenigstens halbsogut zu spielen.

"und bemüht sich ..." ist schön formuliert.

Oder ist Platz 14 mit 22:46 Punkten etwa "wenigstens halbsogut" wie Platz 1 mit 62:6 Punkten ??? :baeh:

heindaddel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von härter_schneller
    in einer seriösen bilanz tauchen auch geldwerte posten auf. schließlich müdssen auch handball-vereine rechenschaft ablegen.

Das sehe ich nicht ganz so. Das Beispiel von Wieland mit den Leasingautos muss meiner Meinung nach nicht unbedingt in der Bilanz auftauchen und die Bilanz kann trotzdem seriös sein. Mir würde es schon schwer fallen, das überhaupt zu buchen. Wir reden hier ja nicht von den Vereinen selbst, sondern von den SPielbetriebsgesellschaften.

Ein weiteres Beispiel, bei dem sich die Berechnungsgrundlage des Etats groß unterscheidet sind die Zuschauereinnahmen. Ohnehin darf man nie vergessen, dass bei Berechnung des Etats immer die Umsatzsteuer aus den Ticket- und Dauerkartenpreisen herauszurechen. Nun gibt es Clubs, die organsieren das Ticket, die Spiele und das ganze drumherum alles selbst. Dann fließen die gesamten Nettoeinnahmen und Cateringeinnahmen in den Etat, allerdings auch die dem entgegenstehenden direkten Kosten (Hallenmiete, Einkauf Speisen/Getränke, ...). Bei anderen Clubs wird dagegen die Organisation des kompletten Ticketing, Catering, etc. durch Fremdfirmen (bspw. Hallenbetreiber) geleistet, der Club erhält dann entweder den Reinerlös oder eine Umsatzbeteiligung. Auf jeden Fall ist der Betrag, der in eine Etatberechnung einfließt erheblich niedriger.

Insofern ist der Etatvergleich wenig aussagekräftig. Waldorfs Vorschlag nach einem Vergleich der Spielergehaltssummen wäre da viel aussagekräftiger. Welcher Verein fängt an? :D

• Zitat

Original von Ronaldo

Das sehe ich nicht ganz so. Das Beispiel von Wieland mit den Leasingautos muss meiner Meinung nach nicht unbedingt in der Bilanz auftauchen und die Bilanz kann trotzdem seriös sein. Mir würde es schon schwer fallen, das überhaupt zu buchen. Wir reden hier ja nicht von den Vereinen selbst, sondern von den SPielbetriebsgesellschaften.

(...)

in den meisten fällen ist die übereignung eines autos bestandteil der angesprochenen gehaltsummen. insofern gehört das für mich in einen etat hinein.

• Zitat

Wenn überhaupt ließe sich vergleichen, was die Vereine nach Ablauf der Saison für Lohnkosten der Mannschaft hingeblättert haben. Diese Zahl dann mit dem erreichten Tabellenplatz zu vergleichen, wäre dann schon interessanter...

diese zahl müsste man da noch durch die anzahl der eingesetzten spieler teilen.

• Das Problem ist doch, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so weit mir bekannt, ist ein Etat doch eher eine Kosten-Leistungsrechnungsgröße, d.h. es unterliegt keiner gesetzlichen Vorschrift und die Unternehmen können selber bestimmen, welche Größen sie einfließen lassen wollen. Insofern ist es egal, was in eine Bilanz einfließt, das sind 2 Paar Schuhe.

• Zitat

Original von UlfN
    Das Problem ist doch, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so weit mir bekannt, ist ein Etat doch eher eine Kosten-Leistungsrechnungsgröße, d.h. es unterliegt keiner gesetzlichen Vorschrift und die Unternehmen können selber bestimmen, welche Größen sie einfließen lassen wollen. Insofern ist es egal, was in eine Bilanz einfließt, das sind 2 Paar Schuhe.

Richtig Ulf, der Etat ist eine reine Kalkulationsgröße und somit (fast) ausschließlich für den internen Gebrauch gedacht.

Im übrigen findet diese Diskussion, ob die Werte nun was taugen oder nicht, jede Saison auf's neue statt.
    Wer also was hört oder liest, kann ja wie wintermute schon schrieb, es für die Interessierten hier posten.

• Also, mal eine Aktualisierung:

HSV Hamburg: 4,7 Mio Euro
    VfL Gummersbach: 4,7 Mio Euro
    SG Flensburg/Handewitt: 4,4 Mio Euro
    TV Großwallstadt: 1,85 Mio Euro
    HSG D/M Wetzlar: 1,75 Mio Euro
    Concordia Delitzsch: 1,3 Mio Euro

4 Mal editiert, zuletzt von wintermute (25. August 2005 um 13:58)