• Endlich wieder ein richtig guter Film! L.A. Crash beginnt mit einem Autounfall, endet mit einem Autounfall und erzählt dazwischen viele kleine Geschichten a la Short Cuts, deren Protagonisten sich mehr oder weniger zufällig innerhalb eines Tages über den Weg laufen. Es geht um Rassismus und um Vorurteile, sowohl die der Figuren im Film als auch die des Zuschauers. Klischees werden bedient, niedergerissen, wieder aufgebaut, wieder niedergerissen. Alle paar Augenblicke kommen überaschende Wendungen. Ähnlich wie im brillanten Film "Gnadenlos" gibt es keine "Guten" und keine "Bösen". In Clint Eastwoods Meisterwerk wird mit sämtlichen Westernklischees aufgeräumt, in L.A. Crash wird ähnlich meisterhaft mit den Erwartungen der Zuschauer an die Rollenverteilung gespielt. Es gibt weder DEN bösen rassistischen Cop, noch DEN durchtriebenen schwarzen Kleinkriminellen oder DAS unschuldige Opfer. Puzzleteilchen für Puzzleteilchen setzt sich durch zufällige Begegnungen eine sehr gute Story zusammen und deckt unerwartete menschliche Seiten oder tiefe Abgründe der Darsteller auf. Angucken!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ja, habe schon viel sehr begeisterndes über diesen Film gehört, den ja auch schon, ich glaube es war die Tagesschau angepriesen hat.
    Muss ich mir unbedingt noch angucken, aber nach den Vorschußlorbeeren mußte ich den Thread hochholen.
    Wenn man dann auch noch bedenkt, dass das das erste Werk des Filmemachers ist - auch ungesehen RESPEKT!!!

• Gestern den Film nun endlich gesehen. Ganz großes Kino. Keine Hollywood Plattheiten. Erinnert mich daher am ehesten an Spike Lees "Do the right thing".
    Viel zum Nachdenken. Woher kommt diese Angst, die zum Schubladendenken zwingt. Wie will man Ihrer Herr werden?
    Nein, war wirklich ein sehr bewegender Film. unbedingt angucken!

Edit: So nachdem der Film etwas gesackt ist, kommen doch immer wieder 2 Erinnerungen hoch: Der Schuß auf das kleine Mädchen mit der unsichtbaren Schutzjacke und die Rettung der Frau aus dem Auto vom begrapschenden Polizisten. Ihr Gesicht, wie sie schrie und sagte: "Nein, nicht von Ihnen!" Das sind Bilder, die hängen bleiben und einem zeigen, wie kaputt diese Welt ist!

• Hammer Film hab ihn mir auch grad angeschaut nach den lobenden Kritiken hier und kann auch nur sagen das er das mehr als gehalten hat. Über den Film muss man echt erstmal viel nachdenken während aber vor allem auch nach dem man ihn gesehen hat, um ihn zu verarbeiten. Werd ihn mir auch aufjedenfall noch mal ansehen. Ist jedenfalls der beste Film den ich dieses Jahr gesehen hab und Dankeschön für den Hinweis hier, hät ihn mir wahrscheinlich sonst nicht angesehen oder irgendwann durch Zufall. Also wer ihn noch nicht gesehen hat unbedingt anschauen!

• da hat es bei der oscar-verleihung definitiv keinen falschen getroffen (wäre aber auch schwer geworden bei den nominierten). hervorragender film, der jetzt hoffentlich auch noch etwas wirtschaftliche lorbeeren erntet.

• Zitat

Original von OsloStar
    Hab mir den Film auf DVD gekauft ... fand Ihn jetzt nicht unbedingt so berauschend.

Oh, das tut mir leid. Ich hätte oben einen Hinweis geben müssen. Keine Explosionen, keine Flugzeugabstürze, keine Hubschrauberverfolgungsjagden, kein Will Smith und vor allem kein Silikon in den Blusen. :rolleyes:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Oh, das tut mir leid. Ich hätte oben einen Hinweis geben müssen. Keine Explosionen, keine Flugzeugabstürze, keine Hubschrauberverfolgungsjagden, kein Will Smith und vor allem kein Silikon in den Blusen. :rolleyes:

Noch mehr Gründe, den Film zu schauen - sobald ich wieder Luft habe, ist der Film fällig ;)

• scheint sich tatsächlich auch wirtschaftlich auszuzahlen. in münster ist der film wieder angelaufen - im cineplex (lief beim ersten mal nur im programmkino).

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (8. März 2006 um 14:57)

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Endlich wieder ein richtig guter Film! L.A. Crash beginnt mit einem Autounfall, endet mit einem Autounfall und erzählt dazwischen viele kleine Geschichten a la Short Cuts, deren Protagonisten sich mehr oder weniger zufällig innerhalb eines Tages über den Weg laufen. Es geht um Rassismus und um Vorurteile, sowohl die der Figuren im Film als auch die des Zuschauers. Klischees werden bedient, niedergerissen, wieder aufgebaut, wieder niedergerissen. Alle paar Augenblicke kommen überaschende Wendungen. Ähnlich wie im brillanten Film "Gnadenlos" gibt es keine "Guten" und keine "Bösen". In Clint Eastwoods Meisterwerk wird mit sämtlichen Westernklischees aufgeräumt, in L.A. Crash wird ähnlich meisterhaft mit den Erwartungen der Zuschauer an die Rollenverteilung gespielt. Es gibt weder DEN bösen rassistischen Cop, noch DEN durchtriebenen schwarzen Kleinkriminellen oder DAS unschuldige Opfer. Puzzleteilchen für Puzzleteilchen setzt sich durch zufällige Begegnungen eine sehr gute Story zusammen und deckt unerwartete menschliche Seiten oder tiefe Abgründe der Darsteller auf. Angucken!

Ich danke für diesen wunderbaren Film-Tip!

Sehr beeindruckend, wie hier Vorurteile in allen Schichten, Altersgruppen und nicht nur zwischen Schwarz und Weiss dargestellt werden. Und erschreckend, dass man ebenso auf selbige "hereinfällt".

Kein Gut, kein Böse. Der mit Vorurteilen zerfressende Cop wird zum Lebensretter, der der alles richtig machen will, zum Mörder. Sehr schockierende, pulshochtreibende Momente, gefolgt von kleinen "happy endings", die jedoch nie kitschig wirken. Die beiden von Ulf genannten Szenen sind brilliant dargestellt und einfach einprägend. Ich bin in diesen Film eingetaucht und noch lange nach "the end" wird mich dieser Film beschäftigen!

Ein großartiger Film!