Interview mit dem neuen VfL-Chefcoach Velimir Klajic und den Neuzugängen

• Quelle: OVZ 03.08.05

Einmal editiert, zuletzt von Jever (20. August 2005 um 12:20)

• Ich find das Interview sehr gut, so ähnlich, bzw. in Ansätzen stand es auch bei uns..

Wenn die Integration schon geklappt hat, was ja sonst beim VfL immer eine halbe- bis dreiviertel Saison dauert, dann können wir doch jetzt schon anfangen :D

• Die interessantesten Aussagen mal kurz zusammengefasst.

...realistisch ist wohl der dritte Platz, also ein Champions-League-Platz. Dies ist aber mein Minimalziel.

Platz 4 oder 5 reicht dieses Jahr nicht aus !!!

Frage nach Hauptkonkurrenten:
    Kiel, Flensburg, Magdeburg, Nordhorn, Göppingen werden genannt. Wo ist Lemgo? Hat Velco die nur vergessen oder schätzt er den TBV schwächer als Göppingen ein? ;)

Neueerwerbungen: der VfL hat gute Leute verpflichtet. (Recht hat er ;) )

Frage: Die Stärken Ihrer Mannschaft?
    Kljaic: Wir sind auf jeder Position doppelt gut besetzt. Nur auf Rechtsaußen haben wir zu Michael Spatz keine Alternative; er darf sich nicht verletzen.

Man darf gespannt sein, ob er seinen Worten Taten folgen lässt. Oder anders gesagt: Wird er der vierte Trainer werden, der Yoon oder Burdet einem Spatz auf RA vorziehen wird oder schafft Spatz endlich mal den möglichen Durchbruch.

die Mannschaft hat keinen richtigen Chef.
    (Immer noch nicht? Ist das nicht eine Ohrfeige gegen die Herren Houlet und von Behren?)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nun, auf den einmal verkündeten Drei-Jahres-Plan muss der VfL in dieser Saison wirklich mal unter den ersten Drei landen....

Tja, warum er auf Lemgo nicht eingeht, kann ich mir nur so erklären: Klajic will unter die Top 3. Da sind als direkte Konkurrenten nun mal eben Kiel, Flensburg und Magdeburg. Aber Nordhorn? Göppingen sollte nicht unterschätzt werden. Kann mir vorstellen, dass die, wenn sie einmal internationale Luft geschnuppert haben, die Quali selber schaffen wollen.

Das die Mannschaft keinen wirklichen "Chef" hat, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Da frage ich mich, was Zouzou in den letzten Jahren gemacht hat.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass er Nick "auf die Füsse tritt"? Nachdem Richard ihn zu Beginn der letzten Saison auf der Bank hat sitzen lassen, sagt der neue Trainer auch gleich mehr als deutlich, dass Nick nicht mehr nur der einzige Werfer ist...

• Zitat

Original von Tingeltangel
    Das die Mannschaft keinen wirklichen "Chef" hat, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Da frage ich mich, was Zouzou in den letzten Jahren gemacht hat.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass er Nick "auf die Füsse tritt"? Nachdem Richard ihn zu Beginn der letzten Saison auf der Bank hat sitzen lassen, sagt der neue Trainer auch gleich mehr als deutlich, dass Nick nicht mehr nur der einzige Werfer ist...

Für mich waren in der letzten Saison Ilper und Houlet die Chefs beim VfL- sofern es welche gab. Also das er jetzt sagt es gäbe keinen richtigen Chef in der Mannschaft verstehe ich so auch nicht. Für mich ist Houlet der Chef und ich finde man merkt auch beim Training/Spiel, dass er eine führende Funtkion innerhalb der Mannschaft hat.

Zu Yoon- es ist zum Glück so, dass er nicht mehr alleine die Tore beim VfL wirft- sicherlich wird er immer wichtig für den VfL sein, aber mittlerweile treffen ja auch mal andere Leute. Ich finde da nichts schlimmes dran, wenn der Trainer das auch so sagt.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Man sollte in so ein Interview nicht zuviel hineininterpretieren. Natürlich ist Yoon nicht mehr der einzige Werfer, dass weiß Nick aber auch selber. Nur wenn man fast acht Jahre lang allein für das Torverhältnis zuständig ist, dann muss man sich erstmal umgewöhnen. Es waren doch wohl schon tolle Ansätze da und wenn Richard Ratka angeblich schon dafür gesorgt hat, dass Yoon nicht der einzige Werfer ist, dann frage ich mich, wieso Narcisse bei ihm immer nur eine Halbzeit gespielt hat!!

Ilper als Chef in der Mannschaft zu bezeichnen ist lächerlich! Den hat in den letzten beiden Jahren doch eh keiner für voll genommen (außer Henning Wiechers vielleicht). Und Zouzou Houlet ist nur dann Chef, wenn es ihm nicht wehtut. Ansonsten kann der auch nicht auf den Tisch hauen, wenn es mal nicht läuft. Frank von Behren hat in dieser Funktion sicherlich Potential, hat es aber überhaupt nicht abgerufen. Der war zuviel mit sich und seiner durchschnittlichen Form beschäftigt. Wenn einer in der Krise ist, dann kann man von ihm nicht verlangen, dass er die Chefrolle übernimmt. Da müssen dass dann andere übernehmen. Ich denke Gokir Sigurdsson ist der richtige Mann zur richtigen Zeit.

• Kuno Ilper ist wirklich kein Chef in der Mannschaft. Naja, Frank von Behren mag ja vielleicht Potential haben, aber wenn jemand - sorry, die Geschichte muss ich in diesem Zusammenhang einfach ausgraben - sagt, dass er keinen Bock hat, an Weihnachten Handball zu spielen, der hat in meinen Augen nicht wirklich das Zeug dazu, Chef zu sein.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Bezeichnung "Chef" doch sehr weitläufig ist, und aus dem Interview geht wirklich nicht hervor, was Klajic jetzt genau darunter versteht.

Gokir mag vielleicht der richtige Mann zur richtigen Zeit sein, aber dabei sollte man auch beachten, dass er gerade neu in der Mannschaft ist. Ich würde, wenn ich irgendwo neu anfangen würde, in der ersten Zeit meine Klappe sicherlich nicht so weit aufreißen.

• Zitat

Original von Linksaussen
    daß in deutschland jedes team immer einen "chef" oder führungsspieler braucht... seufz.

Um Erfolg zu haben, ist es vielleicht ganz sinnvoll...

Steini

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Linksaussen
    daß in deutschland jedes team immer einen "chef" oder führungsspieler braucht... seufz. man könnte es doch auch mal mit flachen hierarchien versuchen.

Könnte man, aber die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass fast keine Mannschaft auf einen Führungsspieler verzichten kann. Gerade in Gummersbach hatte ich die letzten beiden Jahre den Eindruck, dass niemand die Verantwortung übernehmen und den Rest mitziehen will. Gute Einzelspieler ja, aber das Mannschaftsgefüge kam nicht wirklich rüber. Insofern finde ich an einem "Chef" auf der Platte nichts wirklich schlechtes.

• Quelle:Sport1

• Na wenn wir überirdisch wären würden wir in einer anderen liga spielen :lol:
    dann schaun wir mal was die gummibärchen so los haben wobei ich an den großen wurf nicht glauben mag
    mfg spiderman

• Oh man, schon wieder muss ich Loran absolut zu 100% recht geben. Houlet ist zwar Spielführer, ein wirklicher Leader zeichnet sich aber nicht unbedingt dadurch aus, dass er die Binde trägt und jede Schiedsrichterentscheidung mit einem hämischen Grinsen quittiert. Und Ilpers Erwähnung war wohl eher witzig-kreativ gemeint....

Bei den neuen Spielern sind mit Hegemann (wenn man ihn denn lässt), Gunnarsson und auch Sigurdsson gute Leute dabei, die durchaus Verantwortung übernehmen können, richtige Leader entwickeln sich sowieso über einen längeren Zeitraum, vor allen über die Leistung.

Ich traue Gummersbach sehr viel zu in dieser Saison, zumal sie den breitesten Kader der Liga haben, bis auf RA überall doppelt erstklassig besetzt sind.

• Zitat

Original von Meikel
    Oh man, schon wieder muss ich Loran absolut zu 100% recht geben. Houlet ist zwar Spielführer, ein wirklicher Leader zeichnet sich aber nicht unbedingt dadurch aus, dass er die Binde trägt und jede Schiedsrichterentscheidung mit einem hämischen Grinsen quittiert. Und Ilpers Erwähnung war wohl eher witzig-kreativ gemeint....

Sehr richtig lieber Michael- Ilpers Erwähnung war witzig kreativ gemeint. Zu Houlet muss ich sagen- er macht wenigstens ETWAS und im Gegensatz zu manch anderen in der Mannschaft übernimmt er wenigstens die Verantwortung offiziell als Kapitän da raus zu gehen. Ab nächstes Jahr muss man sich wohl eh jemand neues suchen.
    Allerdings denke ich absolut nicht, dass das Grinsen von Houlet hämisch ist...nur mal so am Rande...

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady

Sehr richtig lieber Michael- Ilpers Erwähnung war witzig kreativ gemeint. Zu Houlet muss ich sagen- er macht wenigstens ETWAS und im Gegensatz zu manch anderen in der Mannschaft übernimmt er wenigstens die Verantwortung offiziell als Kapitän da raus zu gehen. Ab nächstes Jahr muss man sich wohl eh jemand neues suchen.
    Allerdings denke ich absolut nicht, dass das Grinsen von Houlet hämisch ist...nur mal so am Rande...

Grinst er, weil er so freundlich ist oder weil er die Schiedsrichter so sympathisch findet und sie gerne anlächelt?

• Der grinst aus Verlegenheit, weil er als Kapitän in dieser Mannschaft doch nichts zu sagen hat!!

• Quelle: OVZ 20.08.05 Seite 40