Handballecke - Regelquiz ab 01.08.2005

  • Auflösung Frage 20:

    a, c (6:2c, 14:1a,16:3c, Clar./Interp.5.1)


    Teilnehmer 5 davon 5 mit richtiger Antwort


    21. A3 begeht nach einer Hinausstellung gegen ihn im Auswechselraum vor dem Wiederanpfiff des Spiels eine grobe Unsportlichkeit gegen den Trainer von B, der vorher auf das Spielfeld gelaufen war, obwohl nicht Time-out gegeben worden war . Gegen die "Bank" von B war noch keine Strafe ausgesprochen worden. Wie ist zu entscheiden?
    a) Disqualifikation von A3
    b) Verwarnung von Trainer B
    c) Spielfortsetzung für A mit 4/1 Spielern
    d) Spielfortsetzung für A mit 5/1 Spielern

  • Auflösung Frage 21:

    a, b, d (4:2, 16:1c, 16:6c, 16:12c)


    Teilnehmer 8 davon 7 mit richtiger Antwort


    22. Der Ball rollt im Torraum von Mannschaft A. In diesem Moment pfeift der Zeitnehmer und erklärt, dass A5 einen Wechselfehler verursacht hat. Richtige Entscheidungen ?
    a) Abwurf
    b) Hinausstellung von A5
    c) Freiwurf für B an der Freiwurflinie
    d) Freiwurf für B am Auswechselraum von A

  • Auflösung Frage 22:

    b, c (4:5, 6:5 Abs.1, 16:3a)


    Teilnehmer 7 davon 7 mit richtiger Antwort


    23. B3 führt einen Torwurf so unglücklich aus, dass der Ball, ohne einen weiteren Spieler zu berühren, im Torraum liegen bleibt. In diesem Moment beantragt der Mannschaftsverantwortliche von B ein Team-Time-out. Richtige Entscheidung?
    a) Der Zeitnehmer pfeift, stoppt gleichzeitig die Spielzeituhr und zeigt den Schiedsrichtern das Team-Time-out für Mannschaft B an
    b) Der Zeitnehmer gibt dem Mannschaftsverantwortlichen von B die grüne Karte zurück
    c) Spielfortsetzung mit Freiwurf für Mannschaft B
    d) Abwurf für Mannschaft A

  • Auflösung Frage 23:

    b, d (6:5,Clar./Interp./Erl.3)


    Teilnehmer 6 davon 6 mit richtiger Antwort


    24. Außenspieler A4 kommt zu einer klaren Torgelegenheit. Im letzten Moment versucht B7, ihm den Ball aus der Hand zu spielen, wobei er allerdings nur A4’s Unterarm trifft. Der Ball geht am Tor vorbei. Richtige Entscheidung?
    a) Freiwurf für A
    b) 7-Meter-Wurf für A
    c) Hinausstellung von B7
    d) Verwarnung von B7
    e) Keine Bestrafung von B7

  • Auflösung Frage 24:

    b, e (8:2, 14:1a)


    Teilnehmer 7 davon 4 mit richtiger Antwort


    25. Torwart A wirft zu A8, welcher sich allein mit Torwart B an dessen Torraum befindet. Kurz bevor A8 den Ball erreicht, pfeift der Zeitnehmer, weil der Trainer von A in diesem Moment ein Team-Time-out anmeldet. Wie ist das Spiel fortzusetzen?
    a) Freiwurf für A außerhalb des Torraums von A
    b) Freiwurf für A an der Auswechsellinie von A
    c) 7-Meter-Wurf für A
    d) Freiwurf für A an der Freiwurflinie von B

  • Auflösung Frage 25:

    d (Clar./Interp./Erl.3)


    Teilnehmer 9 davon 8 mit richtiger Antwort


    26. A9 begeht während der Halbzeitpause noch auf der Spielfläche eine Tätlichkeit gegen den Trainer von B, der A9 daraufhin beleidigt. Maßnahmen?
    a) Ausschluss von A9, A spielt die 2. Halbzeit mit 5/1 Spielern
    b) Disqualifikation von Trainer B, B beginnt die 2. Halbzeit für 2 Minuten mit 5/1 Spielern
    c) Disqualifikation von A9, B in der 2. Halbzeit mit 6/1 Spielern
    d) Disqualifikation von Trainer B, Spielfortsetzung A in der 2. Halbzeit mit 6/1 Spielern

  • Auflösung Frage 26:

    a, b (16:6c, 16:8, 16:9, 16:11, 16:13)


    Teilnehmer 6 davon 6 mit richtiger Antwort


    27. Beim Stand von 20:19 für A 20 Sekunden vor Spielende lässt sich Torwart A16 beim Abwurf sehr viel Zeit, indem er mit dem Ball im Torraum prellend hin und her geht. Was ist richtig?
    a) Time-out
    b) Freiwurf gegen A
    c) Anpfiff zum Abwurf
    d) Hinausstellung von A16
    e) Warnzeichen „Passives Spiel“ anzeigen

  • Auflösung Frage 27:

    c (5:2, 12:2, 15:5b)


    Teilnehmer 7 davon 3 mit richtiger Antwort


    28. Mannschaft A im Angriff. B4 steht an seiner Torraumlinie. Der Ball ist frei in der Luft, B4 erreicht ihn und lenkt ihn in seinen Torraum. Er wird vom Torwart berührt und überquert die Torauslinie. Richtige Entscheidung?
    a) Einwurf für A
    b) Freiwurf für A
    c) 7-Meter-Wurf für A
    d) Abwurf für B
    e) Progressive Bestrafung von B4

  • Auflösung Frage 28:

    b (6:7b)


    Teilnehmer 6 davon 6 mit richtiger Antwort


    29. Nach dem automatischen Schlusssignal (Spielende) muss noch ein Freiwurf ausgeführt werden. B9 wirft auf das Tor. Als der Ball seine Hand gerade verlassen hat, pfeift der Zeit-nehmer. Der Ball landet im Tor, der Torwart hätte keine Abwehrchance gehabt. Der Zeitneh-mer teilt den Schiedsrichtern mit, dass der im Block stehende A7 vor der Wurfausführung eingewechselt wurde. Richtige Entscheidung?
    a) Hinausstellung von A7
    b) Disqualifikation von A7
    c) Tor für B
    d) 7-Meter-Wurf für B
    e) Wiederholung des Freiwurfs mit Anpfiff

  • Auflösung Frage 29:

    a, e (2:4, 2:5, 4:5)


    Teilnehmer 6 davon 6 mit richtiger Antwort


    30. Nach dem Schlusssignal ist von Mannschaft B noch ein Freiwurf auszuführen. Vor der Ausführung wechselt Mannschaft A, nachdem A8 und A9 gleichzeitig die Spielfläche verlas-sen haben, die hochgewachsenen A10 und kurz danach A11 ein. Welche der nachfolgenden Aussagen trifft/treffen zu?
    a) Der Zeitnehmer wird pfeifen und die Schiedsrichter auf einen Wechselfehler von Mannschaft A hinweisen.
    b) A10 wird wegen Wechselfehlers hinausgestellt
    c) A11 wird wegen Wechselfehlers hinausgestellt
    d) Der Zeitnehmer wird nicht pfeifen, da alles regelkonform war
    e) A 11 muss die Spielfläche verlassen, A8 oder A9 darf zurückkehren

  • Auflösung Frage 30:

    a, b, e ( 2:5, 4:5, 16:3a)


    Teilnehmer 5 davon 5 mit richtiger Antwort


    31. Wie breit muss die Torlinie zwischen den Torpfosten sein?
    a) 50 cm
    b) 8 cm
    c) 80 mm
    d) 100 mm
    e) Welche Torlinie?

  • Auflösung Frage 31:

    b, c (1:3)


    Teilnehmer 7 davon 7 mit richtiger Antwort


    32. Die Schiedsrichter haben auf Einwurf für Mannschaft A entschieden. In diesem Moment beantragt der Mannschaftsverantwortliche von A ein Team-Time-out. Welche der nachfolgenden Aussagen trifft/treffen zu?
    a) Team-Time-out nicht möglich, da der Ball nicht im Spiel ist
    b) Der Zeitnehmer pfeift, hält die Uhr an und gibt das Handzeichen 16
    c) Die Schiedsrichter bestätigen das Team-Time-out für Mannschaft A
    d) Der Sekretär trägt das Team-Time-out in das Spielprotokoll ein

  • Auflösung Frage 32:

    b, c, d (2:9,Com./ Note /Kom.3)


    Teilnehmer 7 davon 7 mit richtiger Antwort


    Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!

    33. Nach einer Glanzparade durch Torhasi (A) rollt das Ei entlang der Seitenlinie an den Stallboxen von A vorbei. Der am Wiesenrand sitzende Hoppelhasi (A5) hält einen Läufer auf die Wiese und stoppt das Ei, damit Langohr (A6) das Ei noch vor der Seitenlinie aufnehmen kann. Richtige Ent-scheidung?
    a) Freiwurf für die Hamster (B)
    b) Hinausstellung von Hoppelhasi
    c) Disqualifikation von Hoppelhasi und Eiernaschverbot für das Osterfest
    d) Ein Hasenkollege von Hoppelhasi muss von der Spiewiese
    e) 7-Meter-Eier-Weitwurf für die Hamster (B)

  • Auflösung Frage 33:

    a, b, d (4:6, 16:3a)


    Teilnehmer 3 davon 3 mit richtiger Antwort


    34. A3 wirft auf das Tor und trifft den Pfosten. Der Ball rollt aus dem Torraum. Etwa an der Freiwurflinie werfen sich A3 und B4 – ohne einander zu gefährden – nach dem Ball. B4 kann den Ball zu B6 lenken, der zum Gegenstoß startet und ein Tor erzielt. Richtige Entscheidung?
    a) Verwarnung von B4
    b) Tor für B
    c) Freiwurf je nach Situation für A oder B
    d) Abwurf

  • Auflösung Frage 34:

    b (7:1, 7:6)


    Teilnehmer 6 davon 6 mit richtiger Antwort


    35. So ma was anderes, ich möchte von euch wissen unter welchem Regelbezugspunkt folgende Aussage zu finden ist:

    "den Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu berühren, es sei denn, der Spieler wurde von einem Gegenspieler angeworfen (13:1a-b)."

  • Auflösung Frage 35:

    7:8


    Teilnehmer 4 davon 4 mit richtiger Antwort


    36. A9 wirft auf das Tor, Torwart B hält. In diesem Augenblick pfeift der Zeitnehmer das Spiel ab. Die Schiedsrichter machen den Zeitnehmer darauf aufmerksam, dass noch 30 Sekunden der 2. Halbzeit zu spielen sind. Alle Spieler sind auf der Spielfläche geblieben. Wie wird das Spiel wieder aufgenommen?
    a) Abwurf für B
    b) Freiwurf für B
    c) Freiwurf für A
    d) Anpfiff

  • Auflösung Frage 36:

    a, d (2:7)


    Teilnehmer 4 davon 4 mit richtiger Antwort


    37. Torwart A will abwerfen .Ein Spieler von B versucht, an der Torraumlinie regelgerecht in Ballbesitz zu gelangen. Dies gelingt ihm und er kommt zu einem Torerfolg. Richtige Entscheidung?
    a) Freiwurf für A
    b) Tor
    c) Abwurf für A
    d) Progressive Bestrafung für den Spieler von B

  • Auflösung Frage 37:

    b (12:2)


    Teilnehmer 8 davon 8 mit richtiger Antwort


    Das war die letzte Regelfrage in der Form, ein neuer Regelquiz konnte leider noch nicht etabliert werden, da ich mich derzeit im Urlaub befinde und es einfahc noch nicht geschafft habe. Folgt aber in kürze ...