Das kann es ja auch nicht sein

• Also wenn das stimmt, was ich da hervorgehoben haben...... Es kann doch nicht sein, dass der IHF (die höchste Institution) Regeln vorgibt, die dann nicht umgesetzt werden. Zumal viele Leute die Bundesliga gucken und sich dann fragen warum ich denn nun in einer Verbandsklasse da auf einmal keinen Time-Out bei nem 7m pfeife. Auch wenn ich tendenziell zum Time-Out neigen werde, versuche ich es doch wegzulassen, weil es so von den Regeln gefordert ist.

Der restliche Artikel ist nur informativ :)
    Achja Quelle: sport1 ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Dickmann (23. Juli 2005 um 17:58)

• dann soll es aber bitte bis in den untersten Kader durch so gemacht werden! Wie oben schon gesagt: Ich sehs schon kommen, dass sich nen paar Leute fragen werden, warum gibt der da kein Time-Out machen die in der Bundesliga doch auch nicht so.

Und wir sind auf dem Lehrgang dazu angehalten worden das Time-Out möglichst wegzulassen.

Freue mich auch schon für die DHB-Schiris die im IHF pfeifen. Da dürfen se wieder anders pfeifen :lol:

• na, ich wünsch' mir, das die 'unteren ebenen' erst recht dem dhb - beispiel folgen. umso mehr, als ein hauptgrund zur einführung dieser regel war, das vermeintliche zeitverluste (attraktivität des fernseh-produkts) aufgefangen werden sollten.

• es ist doch so das man sich als SR in unteren Klassen eh nie so an den BL-SR orientieren darf ... die Frage is nur wie das die Fernsehsender aufnehmen, die das mit dem TO ja wollten wegen der besser kalkulierbaren Sendezeiten

und das mit dem Kapitän is ja wirklich das blödeste was se gemacht ham, jede Mannschaftsart hat ein Kapitän, aber nein der Handball muß sich da ausschließen, wie wolln wir da je gleichwertig mitm Fußball werden?

Das mit der Vergütungserhöhung find ich voll korrekt, wenn man da von 25h Aufwand pro Woche hört ist das nur gerecht

• Ich sehe in der Regelauslegung des DHB keine Schwierigkeiten. Wie schon gesagt wurde, liegt es im Ermessen des SR, ob er nun TO pfeift oder nicht.

Was hält dich denn davon ab auch in unteren Klassen TO beim 7-Meter zu geben? Das einzige was kommen könnte wäre eine Beschwerde und die wird wohl kaum durchgehen, weil man die Situation später nicht mehr nachvollziehen kann.

• @härter schneller: im Fußball is glaub ich regeltechnisch der Käptn der einzige Spieler der mit Schiri reden darf, wie gesat nur regeltechnisch un theoretisch, praktisch siehts leider anders aus.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Theoitetos
    Son_Dragon und Punktabzug bei der Beobachtung

dem sollte nicht so sein. Außerden ist noch Zeit bis zum Rundenbeginn und erst dann ist klar was kommt.
    Sollte der DHB dies beibehalten, so denke ich werden sich die RLVerbände und LVVerbände da anhängen.
    Die Kreise logischerweise dann auch.
    Und das was in den jewiligen Verbänden den SR´s aufgegeben wird, werden auch die Beobachter umsetzen.

;)

• moin moin :hi:

ich sehe es wie ulle. in 2 wochen haben wir unseren lehrgang und ich gehe fest davon aus, dass wir die regelung vom dhb übernehmen.
    obwohl... die spesenerhöhung wäre auch nett für uns ;) :P

mfg,
    schmiddy

• gegen Spesenerhöhung hätte ich auch nix. Die kriegen das doppelte, wir kriegen das doppelte? :D Gegen 50€ für son Frauenoberligaspiel hätte ich nix gegen :lol: Nur glaub ich nicht, dass sich das die Vereine leisten könnten :)

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass unser Lehrwart den Artikel auch zwischen die Finger kriegt (werd heut mal dezent meinen Kreislehrwart drauf hinweisen, dass der das weiterleitet :D )und wir dann auch beim Time-Out verweilen dürfen. Denn, dass der DHB dies so sieht finde ich nicht schlecht. Ich finds nur ne Katastrophe, dass oben in so einer grundlegenen Sache anders gepfiffen werden soll als an der Basis

• Hallöchen,

also gegen eine DHB-weite Regelung zum TO hätte ich auch nix einzuwenden. Wenn ausgerechnet der DHB sich gegen diese Regelung stellt, wird ja wohl unser riesiger Handballsender DSF nicht derjenige gewesen sein, der sich wegen zu langer Spielzeiten beschwert hat. ;)

Das Theater unseres Bundesheiners wegen des Kapitäns versteh ich nun wiederum überhaupt nicht.
    Es verbietet in den neuen Regeln niemand, für eine Mannschaft weiterhin zur Aufrechterhaltung der internen Hierarchie einen Spieler zu bestimmen, der dort das sagen hat, und ihn meinetwegen auch Kapitän zu nennen.
    Es gibt nur auf dem Spielfeld niemanden mit einem Sonderstatus, den es mit den alten Regeln im übrigen ja auch nicht gab.
    Einen wirklichen Wandel gibt es ja nicht, außer dass der (nun Pseudo-)kapitän durch ein Kleidungsstück weniger belastet ist.

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (24. Juli 2005 um 10:59)

• Zitat

Original von T.N.T.
    Einen wirklichen Wandel gibt es ja nicht, außer dass der (nun Pseudo-)kapitän durch ein Kleidungsstück weniger belastet ist.

Und wenn er möchte, darf er auch gerne weiterhin seine Binde weiter tragen. Und jeder andere Spieler auch. (Ja, ich weiß schon, Punktabzug in der Beobachtung wegen nicht korrekter, bzw. einheitlicher Spielkleidung... :D)

• Das mit dem Wettverbot für SR find ich ne gute Idee. Aber das mit dem TO find ich net so gut damit hat man das Spiel wieder beruhigen.

Steve_Prefontaine
    kannst du auch mal was anderes schreiben, als "Bin wie meistens voll auf Ulles Seite"? Den das sind meiner meinung nach sehr "informatife" Aussagen, vorallem wenn man erst suchen muss wo dieser Beitrag steht.

• Zitat

Original von Dany
    Das mit dem Wettverbot für SR find ich ne gute Idee. Aber das mit dem TO find ich net so gut damit hat man das Spiel wieder beruhigen.

Verstehe ich das richtig? Du willst das Spiel beruhigen, indem du kein Time-Out gibst?

• Zitat

Rauchfuß kündigte an, dass es entgegen der neuen IHF-Regel in der Bundesliga weiterhin vor jedem Siebenmeter ein "Time out" geben wird.

Meine Güte: "rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln...."

Da war unsereins froh, seinen Lehrgang schon hinter sich gebracht zu haben - und nun wieder was Neues....

Verstehen und glauben kann ich aber nicht, dass der DHB hier allein sein eigenes Süppchen kochen wird. Es wird wohl tatsächlich so sein, dass die Landesverbände, Bezirke und Kreise das einheitlich übernehmen (müssen).

Trotzdem bleibt m.E. die Frage, was dagegen spricht, auch in einem BL-Spiel (3 Minuten vor dem Ende, Spielstand 30:20) die Zeit einfach laufen zu lassen.... Die Herren werden es wissen!

:bier: Todde:ficken:

• Höhere Bezüge für Schiris

Die Unparteiischen der Bundesliga sollen in der kommenden Saison deutlich erhöhte Aufwandsentschädigungen erhalten.

Von bislang 230 Euro steigen die Vergütungen auf 250.--€

deutlich höher na ja ?? 2.Liga von 125.-- auf 130.--€ auch deutlich ??

;)

• hi,

nun mal ganz langsam.....der dhb stellt selbstverständlich NICHT seine eigenen regeln auf bezüglich to bei 7m.
    es gibt empfehlungen seitens des dhb-sr ausschusses und die bewegen sich voll im rahmen der ihf-anweisungen.
    nur das zwingende "muss" ist entfallen, aber nicht das grundsätzliche "kann". und bei den meisten buli-spielen wird es bei engem spielstand sehr gute gründe geben, nach 7m entscheidung ein to zu geben. andernfalls wird wieder der vorwurf der willkür laut - und das kann nicht im sinne des spiels sein.
    bei einem bereits in der 20 minute entschiedenen spiel ( z.b. 13:2 ) werden die to nach 7m mit sicherheit abnehmen - bei durchweg engen spielständen werden sie auch weiterhin verhängt.
    was kann schlecht daran sein, eine einheitliche regelung zu praktizieren, die durch das regelwerk voll gedeckt ist ??
    wichtig ist, dass wir nicht dahin kommen wo wir schonmal waren: to nach 7m entscheidung willkürlich....jeder interpretiert eine spielverzögerung anders.
    die entscheidung des dhb ist deshalb vollkommen praxisorientiert.

lg
    thorsten