Weltjugendtag 2005 in Köln

• Da ich kein Thema gefunden habe, welches ausschließlich für den WJT 2005 in Köln ist, war ich so dreist und habe mal eins eröffnet ;)

Was haltet ihr vom WJT und werdet ihr zur ein oder anderen Veranstaltung nach Köln, Bonn oder Düsseldorf fahren?

Ich habe mich im April als Freiwilliger Helfer angemeldet und heute meine Team-Aufstellung bekommen.

Mein Teamleiter kommt aus Italien, 4 Teammitglieder aus Deutschland (mit mir sind es 5), ein Mitglied aus Frankreich, einer aus Spanien und dann noch jemand aus Italien.

Und was machen wir? Wir sind vom 12.08. - 22.08. im Düsseldorfer HBF an einem Infostand tätig *gg* ;( , wobei ich mich doch für die VIP Betreuung angemeldet habe...

Na ja, ich bin gespannt, wie es wird, was ich erleben werde, etc.

• Ich bin dabei, wenn in meiner Gemeinde die Jugendlichen da sind. Wir werden mit Ihnen einiges unternehmen.
    Ob ich nun doch mit nach Köln fahre weiß ich immer noch nicht. Müsste mich aber langsam darum kümmern :D. Wegen Schlafplatz etc!

• Ich bin leider nicht dabei, da ich vor und nach dem Event einige Geburtstage (unter anderem meinereiner :D) zu feiern habe.

Ich würde es gerne miterleben, aber was nicht geht, geht nicht.

Das einzige, was mich ein wenig an der ganzen Sache stört, sind die Medien. Es wird so wunderbar dargstellt, dass die Jugend ja so gläubig ist, dass sie alles zum Wjt fahren. Aber das ist ja eigentlich nicht wahr. Sicher, ein Teil fährt aus dem Grund dahin. Sie wollen auch den Papst sehen.
    Der Großteil jedoch fährt dahin, weil es ein internationales Event ist. Da erlebt man was. Da ist ja auch gar nichts gegen einzuwenden. Aber das unter dem tebor darzustellen, die Jugend sei so gläubig, finde ich dämlich!

• Ich bin vor allem auf die Jugenddlichen gespannt, die bei uns in die Gemeinde kommen! Hoffe einmal, dass es richtig Multi-Kulti wird!

• Ich melde mich von meinem ersten Arbeitstag des Weltjugendtages zurück.
    Ein super spannender, aber auch anstrengender Tag geht zu Ende.

Heute morgen um 10 Uhr war ich in Düsseldorf am Hauptbahnhof. Zuerst gab es eine Einweisung vom Teamleiter Aldo, danach ging es dann an unseren "Info-Point".
    Gegen 14 Uhr gab´s dann mit hohen Herren der Bahn eine Bahnhofsführung, von wegen hier befinden sich die Notausgänge, die Schließfächer, die Servicepunkte der Bahn.

Es war wahnsinnig interessant, habe schon italienisch gelernt und super viele Leute kennen gelernt.

Ich freue mich auf die nächsten Tage, morgen gehts weiter ;)

• Ich hoffe mal, dass ich morgen durch Köln überhaupt noch durchkomme... Will doch Turnier pfeifen :)

Ansonsten werd ich mich da glaub ich fern halten. Den Papst kann ich auch im Fernsehn gucken und ansonsten mag ich solche Massenevents net (Karneval :pillepalle: )

• So, bei uns gehts heute weiter :)
    Heute veranstalten wir ein Fußballtunier, grillen, weihen unseren gestern erbauten Weltjugendtagsplatz ein und laufen in unsere Waldkapelle....
    Bin sehr gespannt auf unsere Gäste...Hab sie noch nicht gesehen und weiß nur, dass sie aus Polen stammen....

• Wir werden morgen nach Köln fahren, auf Grund von Verwandtschaftsbesuch..ich hoffe mal es wird nicht zu voll, da ich mich das erste Mal als Fahrerin mit dem Auto in Köln bewege. Ansonsten werd ich mir wohl vom WJT nichts angucken.
    Allerdings hab ich auch schon Pilger hier in Gummersbach gesichtet *g*

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Also neeeee... ihr seit voll falsch informiert *gg*

Heute ist es noch nicht so voll. Lediglich die Volunteers wie meiner einer sind vor Ort, die ganzen Pilger kommen ab Sonntag, frühestens Dienstag/Mittwoch.

Es war aber wieder ein super spannender Tag, viele Leute kennen gelernt und ich lerne von Tag zu Tag mehr italienisch.. Im Gegenzug bring ich den zwei Jungs deutsch mit kölschem Akzent bei, eine sehr spaßige Angelegenheit.

Morgen gehts weiter und ich bin voller Energie :lol:
    Ja doch, irgendwo schon, aber es schlaucht ja auch..

• Gerade einen interessanten Bericht bei extraInfo gesehen. Ist schon ganz schön erschreckend, wie die Kirche versucht Ihre Konservativen Vorstellungen durchzudrücken. Gerade bei den ganzen Antischwulen Kommentaren wird mir schlecht.

P.S.: Nicht, dass ich falsch verstanden werde, glaube schon, dass es ne Klasse Veranstalltung ist, gerade der Multi-Kulti Character ist schon sehr angenehm.

• Also ich werde nicht nach Köln Fahren auch wenn ich es eigentlich vorhatte geht aber aus Zeitgründen nicht!!
    Naja war aber am Freitag abend weg haben die ganzen Jugendlichen begrüsst die bei uns im dekanat in Gastfamilien sind (Engländer (direkt aus NY) Litauer,Polen,Spanier,Ukrainer)War am Freitag ganz witzig haben mit denne ein bissl gefeiert die Spanier haben für die perfekte musik gesorgt die hatten Gitarren dabei und so war also suuupii hat echt spass gemacht schade das das nicht nochmal ist!!

Love...is difficult to find...easy to loose..and hard to forget!!

• Zitat

Original von Jever

?( :/:

Ist Blair Georgielein so tief in den A... gekrochen, dass die Briten jetzt einen direkten Durchgang nach NY haben?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von UlfN
    [...]
    P.S.: Nicht, dass ich falsch verstanden werde, glaube schon, dass es ne Klasse Veranstalltung ist, gerade der Multi-Kulti Character ist schon sehr angenehm.

Da kann ich nur zustimmen!
    War nun gestern und heute dabei...Unsere polnischen Gäste sind so nett und lustig drauf!
    Und den WjT-Platz, den sie bei uns an der Kirche am Freitag gewerkelt haben ist echt toll! Haben gestern gleich mal ein schönes Lagerfeuer gemacht!
    Und vorallem geben Sie sich große Mühe ein paar Brocken deutsch zu sprechen...Sehr lustig :D

Einmal editiert, zuletzt von Mone (14. August 2005 um 15:52)

• Der Tag heute hat mich doch ein wenig geprägt.

Ein junger Mann aus Ägypten kam an unseren Stand und brauchte Infos zu seiner Unterkunft. Er hatte eine genähte Wunde am Kopf, einen dicken Knöchel und den kompletten linken Arm in Gips.
    Er erzählte uns, dass er bei dem Terroranschlag in Ägypten verletzt worden íst. Es war eine echt grausame Geschichte, aber total "interessant"? Man lernt Leute kennen, man kann es kaum beschreiben.

Ein Mann, den ich heute morgen im Zug getroffen habe, reist heute für 6 Wochen nach Afrika. Er hat seine komplette Wohnung für Pilger zur Verfügung gestellt. Es ist der wahnsinn.

Morgen geht es dann richtig los, die Pilger aus aller Welt reisen an. Bis jetzt kamen nur die freiwilligen Helfer.
    Heute morgen, gegen 8:30 Uhr kam der Nachtzug aus Polen in Köln an. Mindestens 250-300 Polen kamen aus den Wagons, der gesamte Bahnsteig war voller Pilger, diese Bilder sind echt der Wahnsinn.

Morgen werde ich mir in Düsseldorf die errichtete Zeltstadt angucken fahren und am Donnerstag werde ich den Papst auf dem Rhein besuchen ;)

Ich bin einfach nur begeistert..

• Na das hört sich ja sehr interessant an und macht ja fast schon Lust doch mal nach Köln zu fahren.
    Ich krieg ja von der Jenny nicht mehr viel zu sehen und zu hören, außer der morgendlichen SMS aus dem Zug *gg*
    Sie scheint wirklich vollkommen eingespannt zu sein.
    Ich war heute auch in Köln, allerdings hab ich da nicht wirklich was vom WJT gemerkt, außer bunter Fahnen.
    Mein Dad ist bei der Bundeswehr und die haben nächste Woche auf dem Marienfeld wo der Papst hinkommt Großeinsatz. Ist schon heftig wenn man hört auf was sich die so Terrormäßig einstellen, was alles passieren "könnte"...

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Der Tag heute war krass.. Zum ersten gab es eine Schulung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes.

Und danach ging es los, die Massen plünderten unseren InfoPoint. Es wurden für 13 Uhr an die 500 Pilger erwartet. Nur leider trafen die nicht ein *G*
    Dafür aber 200 Leute aus Mexico und viele, viele andere Gruppen aus der ganzen Welt, meistens um die 100 Personen.
    Diese Massen sind kaum zu verarbeiten und total beeindruckend. Sie singen Lieder, tanzen auf den Gängen, in den Zügen, ich finde es totalen wahnsinn.

Auf der Rückfahrt nach Hause bin ich in Köln Deutz gar nicht in meinen Zug gekommen. Ich musste von Gleis 5 auf Gleis 13 um nach Hause zu kommen, aber da an die 500 Pilger aus Italien vor Ort waren und die alle mit der S-Bahn nach Düsseldorf wollten, war kein Durchkommen.

Morgen kommt dann der nächste Schub an Italienern. Es ist einfach total unbeschreiblich.

Mein Körper zitter zwar total wegen der Erschöpfung, aber es macht unheimlich viel Spaß und ich halte durch ;)

• Oh man, im Moment ist ganz Köln, speziell rund um den Hauptbahnhof hellblau und sehr katholisch...
    Ich hatte heute das Vergnügen, im Regionalexpress mit einer italienischen JUgendgruppe den Waggon zu teilen...boah können die laut schreien (und es ist tatsächlich ein Gerücht, dass Italiener ständig "halbe bis dreiviertel Stunde" sagen)!

• es war heute schon sehr schwierig, den Belagerungsring um Köln zu durchdringen. Auf dem Bonner Hauptbahnhof hatte ich eine Vision von der WM 2006, wenn 1 Mio Italiener die Stadt stürmen. Es wurde gesungen, es war unmöglich einen Meter voranzukommen, überall die Blau-Hüte. War eine sehr angenehme Atmosphäre, positive Stimmung und entgeisterte Werktätige, die nur nach Hause wollten. Sämtliche Züge hatten Verspätung (wenn 1000e Menschen sich in den Zug quetschen, dauert das Einsteigen ja etwas länger).

Auf dme Bild sieht man leider nicht besonders scharf, was in Bonn am U-Bahn-Gleis abging, aber vielleicht kriegt man eine Vorstellung...

Bilder

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)