Die Sonntagsfrage - Wen würdest Du wählen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbeer
    (Übersubventionierte Windkraft- bzw. Solaranlagen zähle ich nicht dazu).

Das ist, entschuldige bitte, grenzdebil schwachsinniger Unfug ... erneuerbare Energien werden, zumindest über das EEG, nicht subventioniert. Und das, was an Subventionen für Privatleute fließt, ist gegenüber den Subventionen für die Atom- und Kohlestromindustrie lächerlich.

Das EEG regelt Abnahmeverpflichtungen und Mindestpreise - es ist KEIN Subventionsinstrument. Und wenn man endlich mal dazu käme, die externen Kosten, die für Atom- und Kohlestrom anfallen, in die Kalkulationen zu internalisieren, dann wäre der Preisunterschied zwischen konventionellen und erneuerbaren Engergieträgern bei weitem nicht mehr so auffällig wie derzeit.

• Zitat

Original von eisbeer
    Ich habe lieber einer Atomkraftwerk von meiner Haustüre und kenne den technischen Standart, als dass ich aus dem Ausland meinen Strom beziehen muss und ich nicht weiß, wann das Ding in die Luft geht.

Sehe ich genauso! Natürlich will prinzipiell niemand Atom-Strom - nur solange wir keine Alternativen haben sollten wir nicht unsere vermeindlich sicheren Anlagen abschalten und dann Strom aus tendenziell unsichereren Kraftwerken aus dem Ausland kaufen!

Atomausstieg macht Sinn - aber erst dann, wenn die Alternativen geklärt sind!

• Zitat

Original von franky77
    Atomausstieg macht Sinn - aber erst dann, wenn die Alternativen geklärt sind!

So wie bei alternativen Antrieben? Abkehr vom Öl macht Sinn - aber erst dann, wenn die Mineralölindustrie und die Automobilindustrie dazu bereit sind! :pillepalle:

Mit dem "Ausstieg aus dem Ausstieg" wird auch eine Vernachlässigung der alternativen Energien einhergehen.

Einmal editiert, zuletzt von Micha (12. September 2005 um 13:38)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Magnus
    Ï. hätte die Union schon 2002 die Wahl gewonnen, würde sich Deutschland und somit unsere Soldaten, im (unberechtigten) Irak-Krieg befinden.

Das ist, bei allen Schwächen der Regierung, DER Ausschlag gebende Punkt überhaupt! Frieden ist unbezahlbar und ich bin froh, in unseren Städten mit an Sichehreit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher U-Bahn fahren zu können! Ich bin sicher, dass Dabbeljuhs nächste "Demokratisierung" nicht lange auf sich warten lässt und da will ich eine klare Position der Bundesregierung! Die gibt die Union nicht, auch nicht die FDP.

Die jetzt als gerichtlich als völkerrechtswidrig getätigte passive Unterstützung der USA durch die Bundesregierung bzgl. Stationierung und Überflugsrechten war eigentlich schon des Guten zu viel, aber wohl praktisch nicht zu verhindern.

• Zitat

Original von Teddy

Das ist, entschuldige bitte, grenzdebil schwachsinniger Unfug ... erneuerbare Energien werden, zumindest über das EEG, nicht subventioniert. Und das, was an Subventionen für Privatleute fließt, ist gegenüber den Subventionen für die Atom- und Kohlestromindustrie lächerlich.

Das EEG regelt Abnahmeverpflichtungen und Mindestpreise - es ist KEIN Subventionsinstrument. Und wenn man endlich mal dazu käme, die externen Kosten, die für Atom- und Kohlestrom anfallen, in die Kalkulationen zu internalisieren, dann wäre der Preisunterschied zwischen konventionellen und erneuerbaren Engergieträgern bei weitem nicht mehr so auffällig wie derzeit.

Selbst wenn das einigermaßen hohe Kosten wären, die man für natürliche Energien bezahlen müssten, sollten wir bereit sein, diese zu zahlen! Aber das Problem ist und bleibt auch, dass die natürlichen Energien nicht in 30 Jahren in der Lage sind, den Energieaufwand für Deutschland zu leisten! Nach einer Studie sind die natürlichen Energien in 15 - 20 Jahren in der Lage, ein Viertel des Strombedarfs in der BRD zu decken. Nun ist und bleibt ja die Frage, wie Deutschland seinen Energiehaushalt bestreitet! Für Kohle werden die Subventionen gekürzt, begeben wir uns also in die Abhängigkeit Russlands und seinem Gas, aber wehe jemand der dt. Politiker sagt nochmal was gegen den Konflikt in Tschetschenien. Es gibt im moment leider keine Alternative zum Atomstrom. Und ich habe auch lieber die sicheren deutschen Atomkraftwerke als importierten Atomstrom!

• Ich möchte, dass die Förderung regenerativer Energien weiterbetrieben wird, denn das wird (nein, das muss) die Zukunft sein, wenn wir unseren Kindern auch ein lebenswertes Leben bieten wollen.
    Deshalb hoffe ich auf eine weitere Regierungsbeteiligung der Grünen, auch wenn ich eigentlich gelegentliche Regierungswechsel befürworte.

Noch etwas zu den Spritpreisen: Ich weiß, für einige ist es sicherlich problematisch, und sie MÜSSEN täglich viele km zur Arbeit fahren!
    Ich wage hier aber dennoch eine, zugegeben, etwas populistische These: "Solange noch zig Leute (es sind wirklich sehr viele) Strecken unter 3 km mit dem Auto fahren (Bsp: von zu Hause ins Handballtraining; zur Arbeit), ist der Kraftstoff immer noch zu billig!"
    Ist auch etwas provozierend gemeint!

• ralf81: So sehr ich es mir wünsche würd dass die Grüne inner Regierung bleibe, daraus wird leider nix :(

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    ralf81: So sehr ich es mir wünsche würd dass die Grüne inner Regierung bleibe, daraus wird leider nix :(

Hm, ich hoffe ein wenig auf eine schwache FDP, so dass schwarz-grün zu einer Mehrheit käme. Klingt ein wenig utopisch, aber beide Parteien haben das in der Vergangenheit nicht ausgeschlossen.
    Vll wäre das für meine Vorstellungen auch die beste Lösung: Nicht, dass ich mit CDU/CSU sympathisiere (eher rot/grün), aber die Blockadepolitik im Bundesrat gäbe es nicht mehr und durch die Grünen die Umwelt dennoch nicht zerstört!

Aber wie gesagt, meine Wunschvorstellung klingt auch für mich irgendwie utopisch!

• Zitat

Original von ralf81
    .....
    Noch etwas zu den Spritpreisen: Ich weiß, für einige ist es sicherlich problematisch, und sie MÜSSEN täglich viele km zur Arbeit fahren!
    Ich wage hier aber dennoch eine, zugegeben, etwas populistische These: "Solange noch zig Leute (es sind wirklich sehr viele) Strecken unter 3 km mit dem Auto fahren (Bsp: von zu Hause ins Handballtraining; zur Arbeit), ist der Kraftstoff immer noch zu billig!"
    Ist auch etwas provozierend gemeint!

Wieso provozierend, wir (2PersonenHaushalt) leisten uns normalerweise den Luxus 2 Fahrzeuge zu besitzen. Für beide ist der ÖPNV eine Frechheit und nicht zumutbar. Zur Zeit muss ich aufgrund Lieferschwierigkeiten auf ein fahrbaren Untersatz verzichten (nein, ich hab meinen Führerschein noch) und, es geht. Man muss nur planen, nach Mitfahrgelegeheiten ausschau halten usw. ES GEHT!!!

Ich gebe Dir deshalb vollkommen recht, dass das Autofahren immer noch zu billig ist (provozierend) aber es auf lange Sicht keine Alternative (ÖPNV nicht konkurrenzfähig) gibt.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

Wieso provozierend, wir (2PersonenHaushalt) leisten uns normalerweise den Luxus 2 Fahrzeuge zu besitzen. Für beide ist der ÖPNV eine Frechheit und nicht zumutbar. Zur Zeit muss ich aufgrund Lieferschwierigkeiten auf ein fahrbaren Untersatz verzichten (nein, ich hab meinen Führerschein noch) und, es geht. Man muss nur planen, nach Mitfahrgelegeheiten ausschau halten usw. ES GEHT!!!

Ich gebe Dir deshalb vollkommen recht, dass das Autofahren immer noch zu billig ist (provozierend) aber es auf lange Sicht keine Alternative (ÖPNV nicht konkurrenzfähig) gibt.

Was mich immer aufregt, sind die kurzen Strecken und da gibt es definitiv Alternativen (Fahrrad)

• ralf81: Schwarz-Gelb auf bundesebene, niemals.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Upps, türlich meinte schwaz-Grün :wall:

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Schwarz-Grün funktioniert in Köln jedenfalls wunderbar. Ob man auf Bundesebene dazu auch bereit wäre ist halt die Frage.

Möglich ist eh fast alles im Moment.

Schwarz-Rot
    Schwarz-Gelb
    Schwarz-Grün
    Schwarz-Gelb-Grün
    Rot-Gelb-Grün
    Rot-Rot-Grün
    Rot-Gelb-Grün

Schön, dass nun wieder mal jede Stimme entscheidend sein kann ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Glaub net dass die CSU da mitmache würd.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von ralf81
    Was mich immer aufregt, sind die kurzen Strecken und da gibt es definitiv Alternativen (Fahrrad)

Jepp, aber als Anzugträger kommt es nicht gut, wenn Du verschwitzt im Büro erscheinst.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Offizieller Beitrag

Ich stimme Ralf und Eisbeer zu: Sprit ist noch viel zu billig!

In der 50er Jahren hat ein Liter 50 Pfennig gekostet, allerdings lag der Verdienst auch nur bei 300-400 Mark. Gemessen an dieser Relation ist Benzin sogar billiger geworden...

Erst wenn es wirklich richtig weh tut zu tanken, werden die Leute beim Autokauf nicht in erster Linie nach PS fragen sondern nach dem Verbrauch. Dann wird die Industrie auch reagieren und die verbrauchsarmen Typen (die fertig in der Schublade liegen) auf den Markt bringen und zudem alternative Antriebsarten voran bringen. Zudem wird der ÖPNV in den ländlichen Gegenden wegen steigender Nachfrage zumutbar und Fahrgemeinschaften organisiert.

• Jep,nur rauf mit den Spritpreisen,bis 2,80 geh ich locker mit!
    Dann kann ich morgens 10 Minuten länger liegenbleiben weil der Verkehr auf der Landstrße sich ausdünnt.Alle Schnarchnasen und Umweltengel ab in die Bimmelbahn.Ab 3 Euro wird dann alternativ Erdgas aufgerüstet und solange das schön billig bleibt kann der Putin seine Tschetschenen verfrühstücken wie er will.
    Vorlaut