"qualifizierte Trainingsbeispiele"

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    hmmhm...wenn du einentrainer hast, der diese bezechnung verdient, dann wird er die belastungen so steuern, das niemand chronisch überlastet wird.
    sollte er letzteres doch tun, empfehle ich eine anzeige wegen körperverletzung... ;)

    Dieser Beitrag von härter schneller aus einem anderen Thread hat mich auf die Idee gebracht einmal ein paar Beispiele zu sammeln was man im Training
    AUF GAR KEINEN FALL
    tun sollte.

    Meine Mädels (13 Jahre alt) waren zuletzt beim Sichtungstraining zur Bezirksauswahl (Vorstufe Westfalenauswahl). Da machte der gute Trainer Ganzkörperstabilisierung. Die Mädels sollten beidarmigen Unterarmliegestütz 3 Minuten (in Worten drei) halten. Meine Mädels machen regelmässig Stabiübungen und sind da für ihr Alter eigentlich ganz o.k. entwickelt. Aber nach 50 Sekunden begann auch bei den letzten das grosse Zittern und der "Kollege" musste dann nach 1 Minute abbrechen. Die ersten waren nach 30-40 Sekunden ausgestiegen. Jedenfalls gab es Riesenmecker und die Frage was denn in den Heimvereinen gemacht wird. Sicherlich keine vorsätzliche Körperverletzung wäre eine gute Antwort gewesen. :wall:
    Hmmmmmmmmm, eine Anzeige, das wäre doch mal eine Überlegung wert. :D :D

    Also noch ein paar Beispiele für ANTITRAINING?

    Gruss
    Rolf

    PS Das Wort "Kollege" möchet ich so eigentlich gar nicht stehen lassen.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Mit der Jugend in den Fitnessraum gehen und dort Kraftübungen machen.

    Ist aber OK wenn die Kids mind. 16 sind und es unter Fachkundiger Anweisung passiert. Darunter mene ich aber net das der Trainer es sagt, sondern ein Ausgebildeter Trainer der dort im Studio anwesend ist.

  • Jugendliche wie Erwachsene trainieren!!! ( Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Trainiert ab und zu die Erwachsenen wie Jugendliche --- Bringt sogar Spaß und Abwechslung!!! :)

  • Zitat

    Original von dirtydete
    Jugendliche wie Erwachsene trainieren!!! ( Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Trainiert ab und zu die Erwachsenen wie Jugendliche --- Bringt sogar Spaß und Abwechslung!!! :)

    aaaach sooooo...wußte ich ja gar nicht... ;)

    übrigens - auch wenn's aus der ferne immer schwer bis unmöglich ist, solche aktionen zu bewerten. vielleicht hat der 'kollege' auswahltrainer (die zugegebenermaßen nicht immer zu den besten ihres fachs gehören) nur nach einem mittel gesucht, willen und einstellung seiner neu-kaderspielerinnen zu testen?

  • an sich will ich nicht über andere Trainer lästern, denn jeder verwendet hier seine Freizeit um sich um die Kids zu kümmern. Was mich aber wirklich ärgert wenn einer den Ü-Leiterschein abgebrochen hat (kann ich doch eh) und dann so Sachen macht wie
    - selbst mittrainieren
    - keine Korrektur
    - Bewegungen vormachen die so grottenfalsch sind (z.b. Sprungwürfe die er nicht kann weil er TW ist)
    - z.b. Brennballspiel mit Matten (die Matten rutschen ca. 10 Meter weit wenn man richtig schön Anlauf nimmt, sich die Fresse aufschlagen incl. IST PASSIERT!! und das nicht nur einmal ;( ;( ;()
    - über 2 (zwei) übereinnandergestapelte Langbänke Sprungwürfe machen lassen (weibl. B-Jugend)
    - TW auswechseln weil er einen Fehlpass gegeben hat (d-jgd)
    - das Kreuzen damit beginnen (w C-Jugend die vorher nicht kreuzen gemacht hat, weil viele nichtmal geradeaus laufen können), dass ein dreierkreuz gemacht werden soll


    :wall: au mann...

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Zitat

    - z.b. Brennballspiel mit Matten (die Matten rutschen ca. 10 Meter weit wenn man richtig schön Anlauf nimmt, sich die Fresse aufschlagen incl. IST PASSIERT!! und das nicht nur einmal)
    - über 2 (zwei) übereinnandergestapelte Langbänke Sprungwürfe machen lassen (weibl. B-Jugend)

    Ich würde meinem Trainer sagen, dass er mich am Ar*** lecken kann und die Halle verlassen. Das ist ja lebensgefährlich...

  • agusta
    da bin ich ganz deiner Meinung

    zu maleikalika
    mittrainieren können die Trainer schon aber erst bei den Aktiven wenn sie Spieler trainer sind. Evtl. kann dies ja auch in der A-Jugend der Fall sein.

    Aber den Rest will ich gar net kommentieren.

  • @ Dany, zu deinem 1. Beitrag klar wenn die leute keinen Bock drauf haben keine Frage baer ich habe bisher Reha bekommen( Krafttrainig an Geräten) vom Arzt aus aber da das in dieser reha-Klinik möglich ist werde ich auch wahrswcheinlich nach den aufgeschirebenen Behandlungen des Arztes damit weitermachen also mit dem Krafttraining weil es da echt klasse ist und es was bringt, und ich weoss nicht was dagegen spricht( klar muss man dabei jeden einzeln betrachten) aber wennEhrgeiz und die nötige fachliche Kompetenz da ist versteh ich nicht was da gegen sprechen sollte???

  • @westfaliamax
    gehst nur du hin alleine oder geht die komplette Mannschaft? weil wenn die komplette Mannschaft geht kann der Betreuer gar nicht alle beaufsichtigen.

    Und allgemein ist Krafttrainig mit Geräten ist erst ab frühstens 16 sinnvoll da davort die nochen noch zu weich sind und es dadurch zu schäden kommen kann.

  • Dany,

    also ganz ehrlich, klar gibt es im Seniorenbereich Spielertrainer bis zu einer bestimmt Liga. Aber IMO, bei einer Jugendmannschaft bis zur A-Jugend soll der Trainer KORREGIEREN KORREGIEREN und das kann er nicht wenn er die Trainingeinheiten mitmacht. Komplett. Dass der Trainer mal beim Fussball spielen oder bei irgendeinem Grundspiel mitmacht, keine Frage, aber nicht bei Fang/Lauf/Sprung/Kreuzübungen IMO.

    @westfalia
    Du bist sehr ehrgeizig, das hast Du ja schon in dem einen oder anderen Beitrag geschrieben. Die Frage ist welches Krafttraining Du machst. Wie Dany geschrieben hat. Krafttraining zum Muskelaufbau ist erst ab 16 Jahren empfehlenswert, denn vorher sind die Verbindungen der Knochen (Fugen) noch nicht richtig aus-bzw. zusammengewachsen. d.h. jede Überbelastung kann Folgeschäden mit sich bringen, die Du heute gar nicht absehen kannst.
    Wenn Du Krafttraining mit DEINEM eigenem KÖRPERGEWICHT machst, d.h. Liegestütz, Klimmzüge und was es da alles für Foltermethoden gibt spricht weniger dagegen, aber wenn Du an Geräten mit Gewichten arbeitest würde ich Dir wirklich abraten.
    Für Deine weitere Entwicklung bringt es NICHTS.
    Mach mal Unterarmliegestützen in jeglicher Form, 20, 30, 40 Sekunden lang, jeden Tag, 5 Wiederholungen. In zwei Monaten rennt Dich keiner mehr um....z.b. oder wie einer mal geschrieben hatte, nur auf den Zehenspitzen die Treppe hochgehen, für die Sprungkraft....bringt viel mehr...

    Nur mal so als Tip.

    LG

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • einen trainer, der nicht korrigiert, nenne ich betreuer. ;)

    altersgemäßes krafttraining ist für jeden hilfreich. das machen ganz automatisch schon die dreijährigen, wenn sie am strand riesige mengen sand von rechts nach links schaufeln.

    liegestütz sind da so ein lieblingsthema. altersgemäß kann hier heißen auf den knien, solange rumpfkraft und bindegewebe noch nicht ausreichend sind. gilt für alle derartigen übungen.