• Mal wieder was für's Sommerloch:

    Torwart A1 wehrt einen gegnerischen Wurf ab und wirft sich nach dem Ball, der in Richtung Spielfeld rollt. Er erreicht den Ball, rutscht dabei aber über die Torraumlinie hinaus. Im Spielfeld liegend, spielt er den Ball einem Mitspieler zu.

    Entscheidung?

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von berndo
    Na, dann bin ich mal gespannt, ob hierzu noch jemand was anderes schreibt als einfach: Weiterspielen

    Ich selbst (aber erst später), denn weiterspielen ist


    F A L S C H !!!!!!!!!!!!!!!


    :lol: :lol: :lol: :baeh: :baeh: :baeh:

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Todde1973
    Mal wieder was für's Sommerloch:

    Torwart A1 wehrt einen gegnerischen Wurf ab und wirft sich nach dem Ball, der in Richtung Spielfeld rollt. Er erreicht den Ball, rutscht dabei aber über die Torraumlinie hinaus. Im Spielfeld liegend, spielt er den Ball einem Mitspieler zu.

    Entscheidung?

    Wie ich diese Handballlose Zeit sooo liebe....


    Also Bis vor kurzem hieß es noch : Weiterspielen, da nun aber der Torwart den Ball schon hat und mit diesem über die Torraumlinie rutsch, also den Regeln eines Feldspielers unterliegt, muss man hier auf Abwurf entscheiden und den Abwurf korriegieren.

    Der TW muss also mit dem gehaltenen Ball zurück in den Torraum und den Abwurf ausführen.

    Ich gehe nun davon aus, dass er den Ball erreicht bevor dieser den Torraum verlässt und den Ball in der Hand hat. Somit wäre bereits vor verlassen des Torraumes auf Abwurf zu entscheiden. Nun verlässt der TW mit Ball den Torraum, also eine fehlerhafte Ausführung des Abwurfes, welche zu korrigieren ist....

    Das wäre meine Lösung.....

    Nun wer bietet noch etwas an?

    Gruß

    Frodo

  • Ich schließe mich Frodo an.
    Was allerdings die allgemein übliche Praxis in den unteren Klassen ist: FW gegen den TW.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass dort Abwurf entschieden werden soll. Das würde ja zu einer Verlangsamung des Spiels führen. Man hat doch gerade das lästige Korrigieren beim FW nach Kreiseintritt abgeschafft, da führt man doch nicht das genaue Gegenteil beim Rausrutschen wieder ein.

    Außer weiterspielen fällt mir nichts ein, was regeltechnisch und logisch begründbar wäre.

  • Ich verstehe die Frage so, dass der TW den Ball nicht unter Kontrolle hat, während er aus dem Kreis rutscht ("Er erreicht den Ball, rutscht dabei aber über die Torraumlinie hinaus"). Wenn er den Ball zuerst erreicht hätte und ihn unter Kontrolle gebracht hätte, würde es heißen müssen: "Er erreicht den Ball, rutscht danach aber über die Torraumlinie hinaus".
    Da die Regel 5:6 aber nach wie vor nur das Verlassen des Kreises mit unter Kontrolle gebrachtem Ball unter Strafe stellt, welches einen falschen Anwurf und somit (bei nicht angepfiffenem Abwurf) die Korrektur zur Folge hätte, und nach 12:1 erst auf Abwurf entschieden werden darf, wenn der TW den Ball unter Kontrolle hat.

    Also in meinen Augen (nach der Formulierung) hatte er den Ball nicht unter Kontrolle und gelangt erst außerhalb des Torraums in Ballbesitz. Dort ist er einem Feldspieler gleichzusetzen, daher kann die Fortsetzung nur heißen: Weiterspielen

  • Stellt sich noch die Frage: Rutscht er wirklich komplett raus oder bleibt er auf der Linie liegen (was meiner Meinung nach wahrscheinlich ist)?

  • Er Berührt aber auch den Boden im Torraum.
    Wenn du weiterspielen lässt muss der TW den Ball im liegen abspielen. Wenn er so aufsteht das er wieder im Torraum steht ist er mit dem Ball von draußen in den Torraumm gegangen.

    Der Abwurf müsste wiederholt werden wenn der Ball unterkontolle war. Wenn er ihn erst danach unter kontrolle bekommt weiterspielen lassen.

  • Er spielt ihn dann ja laut Fragestellung auch liegend.
    Wenn er auf der Linie liegen bleibt und wieder zurück in den Torraum geht, verstößt er gegen 5:9 und es muss auf Freiwurf gegen ihn entschieden werden.
    Aber ansonsten richtig. Wenn er den Ball unter Kontrolle hatte: Abwurf wiederholen, ansonsten Weiterspielen lassen.
    So wie ich die Fragestellung verstehe, hatte er den Ball nicht unter Kontrolle, also weiterspielen lassen.

  • In der "Musterlösung" wird der Abwurf tatsächlich wiederholt. Regelbezug 5:6.

    Demnach ist also die Frage so zu verstehen, dass er mit dem noch im Kreis unter Kontrolle gebrachten Ball rausrutscht.

    Pflichte jfherden bei; diese Frage ist absolut unzureichend formuliert - aber dieser Einwand hilft einem beim Lehrgang und dem dazugehörigen Regeltest leider gar nicht. Weiterspielen ist falsch, Abwurf mit Anpfiff ist richtig. Basta!

    :bier: Todde:ficken:

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :D


    Zitat

    Original von Todde1973
    Mal wieder was für's Sommerloch:

    Torwart A1 wehrt einen gegnerischen Wurf ab und wirft sich nach dem Ball, der in Richtung Spielfeld rollt. Er erreicht den Ball, rutscht dabei aber über die Torraumlinie hinaus. Im Spielfeld liegend, spielt er den Ball einem Mitspieler zu.

    Entscheidung?


    Wem gehört der im Torraum rollende Ball? Dem TW.
    Jetzt verlässt er den Torraum mit Ball. Darf er das? Nein!
    Somit war der Abwurf falsch ausgeführt und ist somit mit Anpfiff zu wiederholen.

  • Einen Abwurf kann der TW erst ausführen, wenn er den Ball unter Kontrolle gebracht hat (12:1).
    Wenn er den Ball nicht unter Kontrolle hatte (was aus der Frage nicht hervorgeht: "Er erreicht den Ball, rutscht dabei aber über die Torraumlinie hinaus" - Gleichzeitigkeit), gehts normal weiter.