Kapazität der Handball Arenen/Hallen

• Angeregt durch den Thread "Pfullingen plant große Zukunft", stelle ich mir gerade die Frage: Welcher Verein spielt in der nächsten Saison in einer Arena und welche Zuschauerkapazität fasst diese Arena.

Vielleicht könnt ihr ja mal die jeweiligen Daten posten und zum Schluss stellen wir eine Arena/Halle-Tabelle auf. Danach sollten wir vor Saisonbeginn eine Umfrage starten "wer schafft es nicht seine kalkullierte Zuschauerzahl einzuhalten" (oder so ähnlich). Würde mich mal interessieren, wie sich dies nach der Saison mit den Fakten deckt.

Ich bin der Meinung, daß bedingt durch den Umzug der Vereine einge dabei auf der Strecke bleiben werden und sich finanziell in ein großes und -hoffentlich nicht- unüberschaubares Risiko begeben.
    Ich würde mir wünschen, daß die neuen Hallen ebenso gut angenommen werden wie die vielen neuen Stadien im Fussball, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

• Eine recht gute Übersicht der Handballhallen/-arenen findest du auch hier bei Stadionwelt.de. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dort die angegebenen Kapazitäten genau stimmen.

• GWD-Minden spielt wie im Vorjahr 8 Begegnungen in der TUI-Arena!

Fassungsvermögen 11.000 Zuschauer.

Kalkuliert waren im Vorjahr 4.000 Zuschauer pro Spiel.

Durchschnitt lag jedoch nur bei ca. 3.000 Zuschauern.

• Zitat

Original von wintermute
    Noch viel besser: bei bundesligainfo gibt es zu jedem Verein die Hallen mit Kapazitäten.

Danke für diesen Hinweis. Den Link kannte ich bisher nicht.
    Allerdings gehen nicht die kalkullierten Zuschauerzahlen hervor.
    Ich würde gerne dennoch weiter die Beiträge zu diesem Thema lesen, denn oft weichen ja die angegebenen Zuschauerzahlen von den tatsächlichen weit ab.

• Kölnarena:
    Fassungsvermögen Handball: 19.154
    Schnitt 04/05: 16.695

Eugen-Haas-Halle:
    Fassungsvermögen: 2.200
    Schnitt 04/05:1.875

3 Mal editiert, zuletzt von Jever (7. Juli 2005 um 17:31)

• Mittelhessenarena Wetzlar: 4544
    Schnitt letzte Saison: 4150 (ca. 90%!!)
    bisher verkaufte Dauerkarten: rund 2000

Zitat aus der WNZ:
    Stets angefeuert von mehr als 4000 Zuschauern (Keeper Axel Geerken: "Unsere Fans sind die Sensation der Saison, sie haben uns trotz der Pleiten unglaublich unterstützt")

und noch eins vom 27.06.05:
    Erfreuliches konnte Manager Rainer Dotzauer auch in punkto Dauerkarten berichten. "Der Vorverkauf läuft hervorragend. Bisher haben wir schon über 1800 Dauer- und Vip-Karten verkauft. Unser Ziel ist es, auf die Zahl von 2800 bis 3000 zu kommen."

• Zitat

Original von Sorge
    Mittelhessenarena Wetzlar: 4544
    Schnitt letzte Saison: 4150 (ca. 90%!!)
    bisher verkaufte Dauerkarten: rund 2000

Zitat aus der WNZ:
    Stets angefeuert von mehr als 4000 Zuschauern (Keeper Axel Geerken: "Unsere Fans sind die Sensation der Saison, sie haben uns trotz der Pleiten unglaublich unterstützt")

und noch eins vom 27.06.05:
    Erfreuliches konnte Manager Rainer Dotzauer auch in punkto Dauerkarten berichten. "Der Vorverkauf läuft hervorragend. Bisher haben wir schon über 1800 Dauer- und Vip-Karten verkauft. Unser Ziel ist es, auf die Zahl von 2800 bis 3000 zu kommen."

Hi Sorge,

du hast da was falsch verstanden, die HSG hat nur 1000 Sauerkarten verkauft und möchte gerne 1800 verkaufen, un für die Saison 05/06 rechnet man mit 2800 bis 3000 Zuschauern, die haben da was bei der Presse vertauscht

• Zitat

Original von stomach-ache
    Concordia Delitzsch spielt in der Arena Leipzig (7000 Plätze).

Aber doch nicht alle Spiele, oder?

Steini

• Zitat

Original von Rico
    ich glaube das delitzsch alle spiele in Leipzig austragen will...
    weit weg ist es ja nicht

Welchen Zuschauerschnitt peilt man denn bei Concordia an, welcher Zuschauerschnitt ist dort überhaupt realistisch, auch vor dem Hintergrund, dass es ettliche Rückschläge geben wird???

Denn wenn nur 2000 Leutchen zu den Spielen kommen, braucht man keine Halle mit ner Kapazität von 7000, das wäre höchst kontraproduktiv

• Doch alle Spiele. Von einem angepeilten Zuschauerschnitt weiß ich nichts. Ich denke das ist extrem von den Resultaten abhängig, die unsere Jungs an den Tag legen. Kommt es so, wie es alle erwarten (Concordia versagt Woche für Woche jämmerlich), dann werden es sicher maximal 2000 im Schnitt (wie beim HCL). Sieht man aber stets eine kämpfende und ab und zu auch erfolgreiche Mannschaft, so könnte ich mir einen Schnitt über 3000 durchaus vorstellen. Das Potential in Leipzig ist enorm groß, denn Handball hat in der Stadt Tradition.
    Letztes Jahr hat man ein Spiel in der Arena ausgetragen (gegen Stralsund), da kamen immerhin 3500 Zuschauer. Nicht schlecht für ein Zweitligaspiel denke ich...

Unser Kultur- und Sportzentrum in Delitzsch ist einfach zu klein. Mit Mühe und Not gehen zwar vielleicht 1200 rein (offiziell 1050), doch die Umstände sind der stärksten Liga der Welt nicht würdig.
    Die Pläne für eine neue Halle in Delitzsch liegen übrigens fertig in irgendwelchen Schubladen. Sollte der Nichtabstieg gelingen, vielleicht klappt es dann.......

• Zitat

Original von stomach-ache
    Doch alle Spiele. Von einem angepeilten Zuschauerschnitt weiß ich nichts. Ich denke das ist extrem von den Resultaten abhängig, die unsere Jungs an den Tag legen. Kommt es so, wie es alle erwarten (Concordia versagt Woche für Woche jämmerlich), dann werden es sicher maximal 2000 im Schnitt (wie beim HCL). Sieht man aber stets eine kämpfende und ab und zu auch erfolgreiche Mannschaft, so könnte ich mir einen Schnitt über 3000 durchaus vorstellen. Das Potential in Leipzig ist enorm groß, denn Handball hat in der Stadt Tradition.
    Letztes Jahr hat man ein Spiel in der Arena ausgetragen (gegen Stralsund), da kamen immerhin 3500 Zuschauer. Nicht schlecht für ein Zweitligaspiel denke ich...

Unser Kultur- und Sportzentrum in Delitzsch ist einfach zu klein. Mit Mühe und Not gehen zwar vielleicht 1200 rein (offiziell 1050), doch die Umstände sind der stärksten Liga der Welt nicht würdig.
    Die Pläne für eine neue Halle in Delitzsch liegen übrigens fertig in irgendwelchen Schubladen. Sollte der Nichtabstieg gelingen, vielleicht klappt es dann.......

Wenn man das so liest wird es schwer werden in einer ziemlich leeren Halle Heimatmosphäre und einen Heimvorteil zu erzeugen, was für einen Aufsteiger nicht ganz unbedeutend ist

• Zitat

Wenn man das so liest wird es schwer werden in einer ziemlich leeren Halle Heimatmosphäre und einen Heimvorteil zu erzeugen, was für einen Aufsteiger nicht ganz unbedeutend ist

Na ja, die Fanclubs werden schon ordentlich Krach machen und auch die Zuschauer damit anstecken. Ich denke wenn denn tatsächlich nur 2000 Leute kommen, sind das aber die Hardcore-Fans. Eine Friedhofsstimmung ist also nicht zu erwarten. Wenn wir aber noch ein klein wenig erfolgreich spielen und sich Spitzenteams wie Magdeburg in der Arena präsentieren, dann kann es bei über 5000 Zuschauern verdammt laut werden. Wir werden sehen... ;)

• als letzte Saison Lemgo gegen Kiel in der Arena auf Schalke gespielt hat, war des echt voll cool. Da war voll die Stimmung und es waren über 30.000 Zuschauer da. Aber leider können die ja nicht immer dort spielen.
    Sonst kenn ich leider nicht besonders viele Hallen, außer die Schleyer- Halle in Stuttgart. Aber die ist nicht besonders tol, vor allem, weil es da so viele Plätze gibt, von denen aus man fast gar nichts sieht.

• Zitat

Kölnarena:
    Fassungsvermögen Handball: 19.154
    Schnitt 04/05: 16.695

Eugen-Haas-Halle:
    Fassungsvermögen: 2.200
    Schnitt 04/05:1.875

Spielaustragungen 05/06:

Kölnarena:
    17.09.2005 Sa 20:00 HSG Düsseldorf
    01.10.2005*1 Sa 15:00 od. 20:00 TBV Lemgo
    19.10.2005 Mi 20:00 HSV Hamburg
    09.11.2005 Mi 20:00 TV Großwallstadt
    19.11.2005 Sa 20:00 VfL Pfullingen-Stuttgart
    27.12.2005 Di 20:00 THW Kiel
    17.03.2006*2 Fr 20:00 SG Kronau/Östringen
    05.04.2006 Mi 20:00 TuS N-Lübbecke
    20.05.2006 Sa 15:00 od. 20:00*1 SC Magdeburg
    28.05.2006 So 15:00 SG Flensburg-Handewitt

Eugen-Haas-Halle:
    07.09.2005 Mi 20:00 HSG Wetzlar
    15.10.2005 Sa 18:30 1.SV Concordia Delitzsch
    30.12.2005 Fr 20:00 GWD Minden-Hannover
    18.02.2006 Sa 18:30 FA Göppingen
    08.03.2006 Mi 20:00 MT Melsungen
    03.05,2006 Mi 20:00 Wilhelmshavener TV
    10.05.2006*3 Mi 20:00 HSG Nordhorn

Eventuelle Terminverschiebungen:
    *1 - Am 01.10,2005/20.05.2006 könnte sich aufgrund von eventuellen Fernsehübertragungen die Anwurfzeit verschieben.
    *2 - Das Spiels wird am 17.03.2006 oder am 19.03.2006 in der Kölnarena ausgetragen.
    *3 - Der VfL Gummersbach plant das Spiel gegen Nordhorn in der Kölnarena, der Termin steht noch nicht fest.

Quelle der Spielorte/zeiten 05/06: HP VfL Gummersbach