• Zitat

    Original von flyboy
    Jammmer, jammer, wenn sich in Wallau jemand über die Schiedsrichterleistungen beschwert heißt es immer, wir wären unfair u.s.w.

    Eines ist aber klar; die Schiedsrichterleistungen in der Regionalliga sind insgesamt eine Katastrophe. Woran liegt das bloß ??
    Vermutlich daran, daß selbst in der Reginalliga mit ziemlichem Tempo gespielt wird, die Schiedsrichterschulungen aber darauf nicht genügend abzielen.

    Was ist Eure Meinung


    Das stimmt schon. Vilele sind meiner Meinung nach auch einfach zu alt. Die kommen nicht mehr mit.

  • Zitat

    Original von flyboy
    Jammmer, jammer, wenn sich in Wallau jemand über die Schiedsrichterleistungen beschwert heißt es immer, wir wären unfair u.s.w.

    Eines ist aber klar; die Schiedsrichterleistungen in der Regionalliga sind insgesamt eine Katastrophe. Woran liegt das bloß ??
    Vermutlich daran, daß selbst in der Reginalliga mit ziemlichem Tempo gespielt wird, die Schiedsrichterschulungen aber darauf nicht genügend abzielen.

    Was ist Eure Meinung


    Die Schiedsrichterleistungen in der Regionalliga sind nicht besser oder schlechter als in den vergangenen Jahren. Es muss auch konstatiert werden, dass durch die schnellere Spielweise die Spielkultur insgesamt gelitten hat.

    Ungeachtet dessen sind die Handballregeln weitestgehend gleich geblieben. Im Gegenteil, gerade die Auslegungen zum Schutze der Spieler, z.B. der leichte Stoß von hinten oder das Schubsen in der Luft, werden doch erheblich härter und konsequenter geahndet als in den Jahren zuvor. Mit der Folge, dass leider auch Schauspielereien und Provokationen zugenommen haben. Du würdest nicht glauben, bei wievielen Spielern das Gesicht neuerdings an den seltsamsten Stellen zu finden ist, nur um eine Strafe für den Gegenspieler zu provozieren.

    Durch das schnellere Spiel sehen Aktionen sehr häufig spektakulärer aus als sie tatsächlich sind. Wie oft kommt es vor, dass ein Spieler sich gnadenlos ablegt, alles schreit Rote Karte und er steht auf, grinst kurz und spielt weiter ?

    Viele Regelauslegungen neuerer Art sind schlichtweg an Mannschaften, Trainern und ganz besonders an den Zuschauern vorbeigegangen. Die Toleranz bei der Ausführung von Freiwürfen beträgt 3m und nicht 8 oder 9m. Jeder weiß es und trotzdem wird beim Zurückpfeifen dem SR die Pest an den Hals gewünscht. Über die immer noch weit verbreitete These, Bestrafung gäb es nur bei absichtlichem Foul ganz zu schweigen.

    Als SR sind einem selbst die Auslegungen nicht immer ganz nachvollziehbar, aber wir müssen damit leben.

    Und bevor weiter auf die SR eingedroschen wird, werft doch mal einen Blick in den Handball-SR, dass wird die ein oder andere Entscheidung sicherlich transparenter machen.

    Und ganz zum Schluss: Zählt einfach mal die falschen und die richtigen Entscheidungen. Ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass die richtigen die falschen bei weitem übertreffen.

    Erwarte keine perfekten SR, es gibt sie nicht. Genauso wenig wie es perfekte Mannschaften gibt !

    Nur weil die SR nicht das pfeifen, was Du gerne hättest, sind sie schlecht. Vielleicht ist auch Dein Team nicht ganz so toll, wie Du es gerne hättest ?

  • Zitat

    Original von HVS-SR
    Es muss auch konstatiert werden, dass durch die schnellere Spielweise die Spielkultur insgesamt gelitten hat.

    da kann ich dir nicht folgen. soll heißen durch insgesamt schnelleres spiel wird das spiel (die spielkultur) unattrraktiver?

    Zitat

    Original von HVS-SR
    Viele Regelauslegungen neuerer Art sind schlichtweg an Mannschaften, Trainern und ganz besonders an den Zuschauern vorbeigegangen.

    absolut richtig und kern des problems. allerdings wird auch von seiten der dachverbände (und damit des sr-wesens) zu wenig unternommen, um allen beteiligten diese regeln und ihre auslegungen auch nahezubringen. natürlich werden sie auf der tribüne weiter krakeelen, aber ein bißchen mehr ahnung dürfte sich zumindest auf dem spielfeld und den bänken schon einstellen.

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    [quote]Original von HVS-SR
    Es muss auch konstatiert werden, dass durch die schnellere Spielweise die Spielkultur insgesamt gelitten hat.

    da kann ich dir nicht folgen. soll heißen durch insgesamt schnelleres spiel wird das spiel (die spielkultur) unattrraktiver?

    Nicht unbedingt, aber durch die Umstellung auf das superschnelle Spiel nach vorne (Run and Gun) sind halt Defizite im spielerischen Bereich bei vielen Spielern auch in der Regionalliga festzustellen. Abwehr wird kaum trainiert, gegen schnelle Spieler bleibt häufig nur das Schubsen und Stoßen. Positionsangriff ist ebenso ins Hintertreffen geraten, vielfach wird versucht über krampfhafte Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen, eben weil der Angriff aus der Position heraus einfach nicht mehr beherrscht wird. Das meine ich mit Verlust der Spielkultur.

    Ich persönlich finde dieses Run and Gun langweilig und unattraktiv. 60 Minuten lang Tempogegenstöße nur hin und her, bei Kiel-Magdeburg zum Beispiel habe ich umgeschaltet. Langweilig.

  • Zitat


    Petterweil trennt sich von Baier
    Karben. Nach den wichtigen Heimerfolgen über Nieder-Olm und Illtal fahren die Regionalliga-Handballer des TV Petterweil guten Mutes nach Mülheim. „Wir wollen versuchen, eine Überraschung zu landen. Wenn es aber schief gehen sollte, wäre das auch nicht weiter schlimm“, verkündet Petterweils Trainer Thomas Jäth vor dem Gastspiel am Sonntag (17 Uhr) beim aktuellen Tabellendritten HSG Mülheim/Kärlich.

    Eine Woche später wartet in heimischer Halle mit dem TV Kirchzell der nächste schwere Brocken. „Gegen Kirchzell werden wir volles Risiko spielen“, blickt Jäth schon einmal auf das Kräftemessen mit dem Wallau-Jäger Nummer eins. Im Mülheimer Sportzentrum hängen die Trauben für die zehntplatzierten Petterweiler ebenfalls hoch. „Das ist eine eingespielte Top-Mannschaft, die nicht ohne Grund oben in der Tabelle steht“, äußert sich Jäth respektvoll gegenüber dem rheinland-pfälzischen Club. Verzichten muss das Team der Trainer Jäth/Gebhard Fink auf Torhüter Malik. Der polnische Schlussmann zog sich am vergangenen Sonntag beim Heimsieg gegen Nieder-Olm (40:36) eine Mittelhandprellung zu. Für ihn wird David Reimann das Tor hüten, als Ersatz wird Oliver Malkmus mitgenommen. Daheim bleiben muss Dennis Baier, von dem sich der TVP aus sportlichen Gründen trennen wird. Die vorzeitige Auflösung des bis Saisonende laufenden Vertrages soll in beiderseitigem Einvernehmen erfolgen. Jäth bedauert die Entscheidung, verteidigt sie aber gleichzeitig: „In der letzten Runde konnte er uns sehr weiterhelfen. Aber in der laufenden Runde konnte er unsere Erwartungen nicht erfüllen“, erklärte der Coach, der in Mülheim Youngster Hans Self aus der „Zweiten“ eine Chance geben wird. (rm)
    quelle

    kollege baier ist nun wirklich nicht einer der vereinsbodenständigen... ;)

  • Wieder mal was neues vom Vulkan:

    Na da bin ich echt mal gespannt. Damit würde ja der erste Absteiger schonmal feststehen.

    Gruß Jan

  • einen punktverlust wird vulkan wohl nicht befürchten müssen. ein schuldhaftes fehlverhalten des vereins oder spielers ist unwahrscheinlich. morgen will sich der swhv dazu äußern.

    Zitat


    Etis Hotic verstsrkt Vulkan Vogelsberg

    LAUTERBACH (rg). Handball-Regionalligist Vulkan Vogelsberg vermeldet den zweiten Zugang. Der Bosnier Etis Hotic, zuvor fLr die TSG Ober-Eschbach in der Oberliga aktiv, geht kLnftig fLr die Vulkanier auf Torejagd. Nachdem Juri Kyryljuk, Michael Stock und Deniz Maksimovich den Verein verlassen haben, wird der Kader der Lauterbacher jetzt wieder grURer. In der vergangenen Woche kam Dario Jagic nach Lauterbach. "Das ist wahrscheinlich der beste Spieler, der je bei uns gespielt hat", schwsrmt Vulkan-Manager Eric BLhler. Jagic, der aus Stockholm kam, wird halblinks oder in der Mitte des RLckraums spielen, Hotic kommt halbrechts zum Einsatz. Damit nicht genug: Aufgrund der Verletzungen von JUrg Ley und Jochen Stradal, die lsnger auszufallen drohen, will BLhler in den nschsten Tagen einen weiteren Spieler verpflichten.
    quelle

  • der eine kommt, der andere geht

    Zitat


    Vulkan holt Andre Walter

    13.03.2006

    (rg). Handball-Regionalligst Vulkan Vogelsberg hat Rückraumspieler Andre Walter vom Landesligisten TV Hüttenberg II verpflichtet. Der 21-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung nach Lauterbach, ist aber noch bis zum 9. April gesperrt. "Walter ist ein Riesentalent", freut sich Manager Eric Bühler über die Verpflichtung, "er ist entwicklungsfähig und technisch versiert."
    quelle

    Zitat


    Jagic wechselt in die Schweiz

    13.03.2006

    (rg). Das Kapitel Dario Jagic ist für den Handball-Regionalligisten HSG Vulkan Vogelsberg beendet, bevor es richtig angefangen hat. Der Rückraumspieler hat sich bereits in Lauterbach abgemeldet, um zu einem Schweizer Erstligisten zu wechseln. Der Kroate war bislang von den Vogelsbergern nicht eingesetzt worden, weil sich der Kroate mit seinem schwedischen Ex-Klub über die Höhe der Nachzahlung seiner noch sieben ausstehenden Monatsgehälter einigen konnte. Die soll jetzt sein neuer Verein übernehmen. "Wir wollten und konnten das nicht zahlen", erklärte Vulkan-Manager Eric Bühler, der Jagic keine Steine in den Weg legte. Zugleich dementierte Bühler Gerüchte, nach denen die Vulkanier die Runde der Männer-Regionalliga nicht zu Ende spielen würden oder Trainer Mirko Pesich aus Kostengründen entlassen werden müsste: "Diese Spekulationen gehören ins Reich der Fabe. Die finanzielle Situation ist zwar ernst, es geht aber in jedem Fall weiter."
    quelle

  • Soo Wunder gibt es immer wieder :D und nun werd ich mir am Sonntag mal das erste RL Spiel meines Lebens anschauen und ich hoffe, ich werde von Nieder-Olm nicht enttäuscht :) !

  • Zitat

    Original von Jenny
    Soo Wunder gibt es immer wieder :D und nun werd ich mir am Sonntag mal das erste RL Spiel meines Lebens anschauen und ich hoffe, ich werde von Nieder-Olm nicht enttäuscht :) !

    Und ich darf mit:D Und oh wunder, es ist nicht mein erstes Regiospiel, von daher würd ich mal sagen Jenny, wird dich NO nicht enttäuschen, wenn du nen Sieg erwartest;) Etwas anderes würd mich gegen Saarlouis überraschen.

    Interessanter wird es morgen wohl in Römerwall, die einen großen Stolperstein für Wallau darstellen können. Mal schauen, wie es ausgeht.

  • Zitat

    Original von Mini

    Und ich darf mit:D Und oh wunder, es ist nicht mein erstes Regiospiel, von daher würd ich mal sagen Jenny, wird dich NO nicht enttäuschen, wenn du nen Sieg erwartest;) Etwas anderes würd mich gegen Saarlouis überraschen.

    Interessanter wird es morgen wohl in Römerwall, die einen großen Stolperstein für Wallau darstellen können. Mal schauen, wie es ausgeht.

    Jetzt hast du sie schon in die Niederungen des Männerhandballs entführt (und das am Sonntag morgen), Jasmin. Beim nächsten Mal erwarte ich, dass du Jenny dann zum Frauenhandball bewegst. Die Herausforderungen für dich müssen ja größer werden ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. März 2006 um 11:12)

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Jetzt hast du sie schon in die Niederungen des Männerhandballs entführt (und das am Sonntag morgen), Jasmin. Beim nächsten Mal erwarte ich, dass du Jenny dann zum Frauenhandball bewegst. Die Herausforderungen für dich müssen ja größer werden ;)

    Meine Idee war das ganz sicher nicht. Ich kann mir auch besseres vorstellen, als an dem Morgen, an dem uns eh schon ne Stunde "geklaut" wird, nach Nieder-Olm zu fahren um mir Saarlouis anzusehen. Hätte ich bestimmen können und würde Jenny ihre Ferien nicht in Orten verbringen, in denen mittags um eins kein Bus mehr fährt:rolleyes:, dann hätte sie letzte Woche in Kirchzell ihr erstes Regionalligaspiel gesehen. Das war immerhin spannend, gut leider nicht:/:

    Und zum Thema Damenhandball, die Nieder-Olmer Damenmannschaft spielt ja meist danach, vielleicht erledige ich diese Aufgabe also nebenbei noch:D

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    das würde ich mir gut überlegen.

    Hatte sich von selbst erledigt, da sie nicht gespielt haben.

    Nieder-Olm hat Saarlouis recht deutlich mit 31:23 besiegt.
    Da Wallau auch in Römerwall gewonnen hat, bleiben sie mit zwei Punkten Vorsprung vor Kirchzell Tabellenführer.

    Die Ergebnisse von diesem Wochenende im Überblick:
    TSG Haßloch - TBS Saarbrück. 32 : 27
    TV Nieder-Olm - HG Saarlouis 31 : 23
    VTZ Saarpfalz - Nieder-Roden 31 : 30
    HSG Römerwall - SG Wallau-M h. 27 : 32
    HSG Mülh.-K.B. - TV Offenbach 33 : 25
    HF Illtal - TV Kirchzell 31 : 39
    TV Petterweil - Vu. Vogelsberg 37 : 28

  • Zitat

    Original von balic92
    hm hat saarlouis schon wieder mal verloren
    naja so wirds nix mit dem verbleib

    Das gilt nicht nur für Saarlouis, die letzten drei Plätze belegen Saarbrücken, Saarlouis und Illtal. Wenn das so bleibt, scheint die nächste Saison mehr oder weniger ohne das Saarland auskommen müssen. Wobei stellt sich ja noch immer die Frage, was mit Vogelsberg passiert.

  • Zitat

    Original von Mini

    Das gilt nicht nur für Saarlouis, die letzten drei Plätze belegen Saarbrücken, Saarlouis und Illtal. Wenn das so bleibt, scheint die nächste Saison mehr oder weniger ohne das Saarland auskommen müssen. Wobei stellt sich ja noch immer die Frage, was mit Vogelsberg passiert.

    Geben wir die dann wieder an Frankreich zurück? :D

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Würd mal sagen Vogelsberg überlebt die Regio nicht, scheint ja so das der Manager zurück tritt nach Ende der Saison und anscheinend kein Geld mehr da ist.
    Wäre nach Dresden die nächste Regiomannschaft die sich verabschiedet aus Geldmangel

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.