Das Spiel konnte man, wie alle Spiele des Turniers auf http://www.oehb.at verfolgen. Deutschland hat das Turnier gewonnen.
Mazedonien - Deutschland 20:26 (7:14)
Das Spiel konnte man, wie alle Spiele des Turniers auf http://www.oehb.at verfolgen. Deutschland hat das Turnier gewonnen.
Mazedonien - Deutschland 20:26 (7:14)
Tja, und was bleibt nun haften? Starke 15 Minuten gegen MAZ und sonst viel Leerlauf. Man sollte die Ergebnisse nicht überbewerten. Schweiz ist international drittklassig, die Ösis spielten eher mit der zweiten Garnitur.
ZitatOriginal von zmagoválec
Tja, und was bleibt nun haften?
Okay, ich versuch mich mal an einer kleinen Kritik
Im Tor steht für mich Woltering ganz klar vorne. Dahinter werden dann Englert und Gräfer sein. Schülke ist eine gute Nummer 3, wenn sich eine der ersten Drei verletzt.
Auf Linksaussen scheint Härdter vorne zu sein. Dahinter sind mit Henze, Loerper und Wörz ganz solide, wenn auch nicht überragende Alternativen für den linken Flügel.
Auf der Königsposition ist Nadine Krause im Moment noch weit vorne. Allerdings ist ihre Effektivität noch nicht gut genug. Mir fehlen da auch die wirklichen Alternativen.
Als Spielgestalterin können wohl Baumbach, Wörz und Loerper in Frage kommen. Wörz hatte auch ganz gute Ansätze im linken Rückraum gezeigt. Gegen Österreich hatte Loerper entscheidenden Anteil, dass sich das Spiel wieder zu Gunsten der deutschen Mannschaft drehte, aber in den anderen Spielen wirkte sie teilweise etwas unglücklich.
Rückraum Rechts ist mit Jurack, Reiche und Melbeck ganz ordentlich besetzt.
Auf Rechtsaussen sollten sich Neukamp und Stange Gedanken machen, warum mit Melbeck eher eine Rückraumspielerin auf dem Flügel agiert, als zwei gelernte Flügelspielerinnen. Wer von den beiden da die Nase vorn hat, kann ich nur schwer sagen.
Am Kreis hat Anne Müller stets den Vorzug vor Althaus erhalten gehabt. Das Zusammenspiel mit dem Rückraum kann bei beiden noch besser werden. Müller hat Vorteile, wenn Loerper und Krause auf der Platte sind und Althaus hätte sie, wenn Baumbach Regie führt. Als dritte gute Alternative steht ja auch immer noch Henze zur Auswahl.
Auffallend war für mich, dass der Bundestrainer relativ selten in Blöcken gespielt hat. Das Zusammenspiel der Spielerinnen, die nicht tagtäglich zusammenagieren wurde da wohl eher eingeübt. Das kann ja perspektivisch gesehen auch wichtig sein.
Wie gesagt: Am Kreis und die Alternativen auf RL sind bei uns zu schwach besetzt. Ansonsten ist bei der WM vieles möglich - eine mannschaftliche Geschlossenheit wie bei der letzten EM vorausgesetzt.
ZitatOriginal von siebenberger
Als Nürnberger Fan finde ich es schade dass Ofenböck nicht dabei ist. Es war die Rede dass sie wegen einer Zähneoperation abgesagt hat???
Auch ohne dem gleich folgenden Zitat aus der Wiener Kronenzeitung hätte ich ich geschrieben, dass Steffi "nur" eine Pause einlegt und nicht ihre Karriere in der Nationalmannschaft für beendet erklärt.
Diese vielen Meldungen waren aber auch so was von irreführend
.
"Nach Steffi Ofenböck sagte auch Laura Fritz (körperliche Defizite infolge der langen Pause) eine weitere Schlüsselspielerin für die Handball-WM in St. Petersburg ab."
... Steffi sei, so wie es SilverSurfer geschrieben hat, ausgelaugt
Bei den österreichischen Kollegen von sport1.at hat Hypo Manager Gunnar Prokop mal Stellung zu den Österreicherinnen bezogen. Viel Vergnügen beim Lesen und @Gunnar_Prokop: Was ist denn nun mit Rottmann?
ZitatAlles anzeigenOriginal von sport1.at:
Sport1: Zwei Spiele, zwei knappe Niederlagen gegen Weltmeister Russland. Welche Erkenntnisse haben sie für die CL gewonnen?
Prokop: Dass wir das Niveau der vergangenen Saison halten konnten. Da waren wir immerhin im Semifinale der Champions League. Und das ist auch in dieser Saison mein erklärtes Ziel.
Sport1: Zwei knappe Ergebnisse gegen den regierenden Weltmeister machen Mut und spiegeln die Stärke des österreichischen Meisters wieder.
Prokop: Überhaupt im zweiten Spiel, wo wir schon mit plus sieben geführt haben. Unser Problem ist nur, dass wir im Moment keine Wechselspieler haben, weil sie verletzt sind. Rotis ist an der Schulter lädiert, Kreisspielerin Spiridon leidet noch an den Folgen ihrer Kieferoperation. Aber das Ergebnis ist ohnehin egal, weil Russland ist im Handball nicht irgendwer. Trotzdem: Wir haben wirklich gut gespielt.
Sport1: Warum setzen sie sich dann nur das CL-Semifinale als Ziel und streben nicht nach ganz oben?
Prokop: Stimmt ja nicht, wir wollen die Champions League natürlich gewinnen. Das war noch nie anders. Aber da gehört auch viel Glück dazu. Mit dem Semifinale allein wäre ich am Ende doch unzufrieden, wobei es ein realistisches Ziel ist und auf jeden Fall zu erreichen sein sollte.
Sport1: Vor welchem CL-Gegner haben sie besonders viel Respekt?
Prokop: Wir können gegen alle verlieren. Trondheim hat neun aktuelle Teamspielerinnen im Kader - und Norwegen hat ein verdammt starkes Nationalteam. Valencia hat in den vergangenen Jahren dagegen immer das Semifinale erreicht. Naja, und Podgorica ist ohnehin immer ein unangenehmer Gegner.
Sport1: Apropos Podgorica. 2001 schied man nach einem - wie sie es nannten - "Schiedrichter-Skandal" in der Gruppenphase aus. Ein schlechtes Omen?
Prokop: Schlechtes Omen zählt für mich nicht. Uninteressant. Außerdem ist das schon wieder eine ganz andere Mannschaft als vor vier Jahren. Die Narrischen dort unten müssen sich ja auch irgendwann einmal normalisieren. Aber ich will im Vorfeld keine schlechte Stimung verbreiten, sonst passiert ähnliches wie beim Wiener Fußball-Derby. Ehrlich, das ja wirklich nicht normal.
Sport1: Gegen Russland stand Gabi Rottmann am Prüfstand. Werden sie die Schweizerin engagieren?
Prokop: Sie spielt am kommenden Wochenende beim Samsung-Cup in der Südstadt mit dem Schweizer Nationalteam gegen Österreich. Da werden wir dann eine endgültige Entscheidung treffen. Ich selbst tendiere aber unbedingt zu einem Ja, weil sie garantiert eine Verstärkung für unser Team wäre.
Sport1: Vor der Champions League treten die ÖHB-Damen noch im Dezember bei der WM in Russland an. Was ist für die Österreicherinnen möglich?
Prokop: Schwer zu sagen. Aber an den Länderspielen gegen die Türkei gemessen, wenig. Die Leistung der Österreicherinnen war nämlich erbärmlich. Nahezu Anti-Handball! Da hat sich in letzter Zeit offensichtlich nicht viel getan. Die Tendenz ist nicht positiv.
Sport1: Hypo NÖ verlor gegen WM-Titelverteidiger und Veranstalter Russland mit 28:31 und 28:32. Würde das ÖHB-Team ihrer Meinung nach ähnlich gut abschneiden?
Prokop: Auf keinen Fall. Ganz sicher nicht. Weil innerhalb der Nationalmannschaft ganz anderes, weit schlechteres Niveau herrscht. Die ÖHB-Damen könnten mit Hypo NÖ nie und nimmer mithalten.
Sport1: Wie beurteilen sie die Entwicklung des heimischen Damen-Handballs abschließend?
Prokop: Es herrscht allgemeine Stagnation. Obwohl das Aufflackern von Atzgersdorf oder Wr. Neustadt mit Routiniers wie Fridrikas, Sypkus und, immer noch, Rusnachenko gut für uns ist, weil die Punkte für das Europacup-Ranking addiert werden. Das Niveau ist aber gleich schlecht geblieben, weil nach wie vor viel zuwenig trainiert wird.
Katja wirds schon richten
schade...leider nicht. ![]()
ZitatOriginal von härter_schneller
schade...leider nicht.
und nun kommt noch Riegelhuth mit Fingerbruch dazu. Die können einem wirklich leid tun. Ohne Hammerseng, Nyberg und Riegelhuth muss vielleicht Lene Ege wirklich nochmal über ein Comeback nachdenken ![]()
Baumbach ist beim nächsten Lehrgang als Reservistin dabei - immerhin
Baumbach ist beim nächsten Lehrgang als Reservistin dabei - immerhin
Was mich ein wenig verwundert. Auch Baumbach sollte sich vorher mit der Auswahl noch einspielen können, sofern sie sich auf den Weg nach Russland machen soll. Vielleicht ist ihr WM-Ticket doch nicht so sicher, wie ich gedacht habe. Neukamp scheint einen Vorteil gegenüber Stange als rechte Flügelspielerin zu besitzen. Hinter Nadine Krause hat wohl Bohm vor Steinbach und Geschke noch einen kleinen Vorsprung. Der Rest dürfte das Ticket sicher haben, wenn sich keine mehr verletzt.
offenbar scheut emrich auch da das risiko, eine zockerin' wie baumbach in sein team zu holen. oder er spielt auf zeit.
vielleicht läuft es aber auch einfach ohne sie ganz gut und er will mit einer noch nicht ganz fitten und keinesfalls eingespielten maren kein risiko eingehen?
ZitatOriginal von Muravej
vielleicht läuft es aber auch einfach ohne sie ganz gut
ach jetzt verstehe ich - emma wurde wegen seiner hellseherischen fähigkeiten verpflichtet... ![]()
Zitat
und er will mit einer noch nicht ganz fitten und keinesfalls eingespielten maren kein risiko eingehen?
bis dahin sollte sie in der lage sein, mit einer nina wörz mitzuhalten.
Natürlich gehört Maren Baumbach in die Mannschaft. Nur mit jungen Hüpfern kann man nicht in so ein Turnier gehen. Wenn sie fit ist, ist sie auf dieser Position die beste!
härter_schneller
du weisst sicher: für eine angeschlagenen maren muss eine gesunde spielerin zu hause bleiben. ob das der mannschaft hilft ?
vielleicht erinnert ihr euch, dass ich auch nie von nina wörz auf der mitte begeistert war. aber ich muss diese meinung absolut korrigieren. sie macht ihre sache im nationalteam da richtig gut und ich sehe sie da derzeit als klare nr.1. ein vorteil gegenüber maren ist ja auch ihre gute abwehr. maren auf der vorgezogen ist unschlagbar. aber was macht man mit ihr in einer anderen deckungsformation?
und loerper hat mich auch überzeugt, frech und unbekümmert, die kennt keiner, die hat keiner auf der rechnung!
nochmal: wenn maren 100 % fit ist, dann gehört sie ins team. ohne wenn und aber. aber eine nicht fitte maren paßt da nicht rein. oder kann sich jemand vorstellen, dass maren (wieder) als ergänzungsspielerin nr. 16 auflaufen wollte? Und nichts anderes wäre sie, wenn sie nicht fit ist!
ich bin weder baumbach-fan noch wörz-fan. aber heute ist der 9.11. und die wm beginnt am 5.12. bis dahin kann noch sehr viel passieren. dänemark's pytlick muß auch seit gestern einen ausfall von fruelund einplanen. deshalb sollte ein bundestrainer schon mehrgleisig fahren.
tut er ja, deswegen hat sie doch auch eingeladen ![]()
Baumbach wirds zu Hause bleiben müssen wenn sich keine mehr verletzt. Das weiß sie selbst.
Und Triers Spielerinnen werdens allgemein schwer haben mit zur WM zu fahren.
Bei Anja Althaus wär ich mir da aber nicht so sicher! Ich denke, sie ist gesetzt!