• Zitat

Original von TusemFan
    Zu der Aussage, dass der ein oder andere nach diesem Theater sagt, er wäre froh, wenn in Zukunft kein Tusemspiel mehr in der Liga zu sehen wäre kann ich nur sagen, dass das weder den Spielern noch den Fans gerecht würde. Diese beiden Gruppen können sicher am wenigsten für die aktuellen Vorkommnisse aber sollen sie jetzt dem Verein die Zustimmung/Anhängerschaft verweigern? Schreibt von mir aus jeden Tag einen Brief/eine Mail oder sonst was an Schorn und sagt ihm, wie scheisse ihr es findet aber laßt Mannschaft und Fans aus der Sache!

Spieler und Fans sind wahrlich das schwächste Glied in der Kette und mir wäre es definitiv lieber, Spiele gegen Essen (seit vielen vielen Jahren)und Wallau (die emotionalen Derbys) zu sehen als gegen manch andere Mannschaften.

Aber trotzdem sollte man sich einfach an die Abmachungen halten, die man untereinander getroffen hat - sonst muss jeder Verein bald noch fünf Juristen beschäftigen, um die getroffenen Vereinbarungen möglichst elegant zu umgehen!

Einmal editiert, zuletzt von franky77 (17. Juni 2005 um 17:01)

• Zitat

Original von franky77
    Was Essen hier betreibt ist meiner Meinung nach in höchstem Maße unsolidarisch gegenüber dem Rest der Liga - bisher konnten zumindest alle anderen Vereine davon ausgehen, ab dem 30.06. in Sachen Dauerkartenverkauf, Hallenreservierung, Spielplan etc. definitiv planen zu können. Jetzt verzögert sich das Ganze wieder, im ungünstigsten Falle bis in die Saison hinein.

Auf Grund der einer möglichen Europapokalteilnahme eine mögliche Richtungsentscheidung vor dem 30.06. anzustreben ist in keinster Weise unsolidarisch. Der TuSEM kann nichts dafür, wenn das Schiedsgericht nicht vorher in Bewegung kommt, aber die EHF auch gewisse Fristen setzt an die man sich versucht zu halten.

Zur Klarheit:

26.06.05 Letzte Möglichkeit zur Meldung für den Europapokal
    30.06.05 erste mögliche Aussage des Schiedsgerichtes

Schorn hat gesagt, dass er dem Handball nicht schaden will und den Weg vor ein ordentliches Gericht der Vereinsführung nicht empfehlen würde. Das mag sogar richtig sein, aber da stand auch der späte Termin für das Schiedsgerichtverfahren auch noch nicht im Raum. Die Situation hat sich wesentlich verändert. Im Gegensatz zu den anderen Vereinen ist man hier wirklich unter zeitlichem Stress. Wallau hat eh kaum Bundesligaspieler im Moment unter Vertrag.

Zitat

Original von franky77
    Aus Essen kommen in letzter Zeit nur noch wüste Beschimpfungen aller derer, die nach Ihrer Meinung Schuld an der Misere sind (HBL, DHB, Vertreter anderer Vereine, die nur egoistische Ziele verfolgen).
    Vielleicht sollte man sich einfach mal eingestehen, dass man die Schuld zuallererst mal bei sich selber suchen sollte.

Vollkommen richtig. Die Fehler stecken mit Sicherheit auf der einen Seite beim TuSEM selbst (angefangen von der Post über eine fehlende Bonitätsprüfung bei Weiner), aber scheinbar doch wirklich auch im System der HBL.

Zitat

Original von franky77
    Essen hat wie alle anderen Vereine auch das Schiedsgericht als letzte Instanz anerkannt, was für mich eine der elementaren Grundlagen der Liga ist - denn wenn das nicht mehr gegeben ist, ist der Weg nicht mehr weit, bis auch nach Meinung der Vereine ungerechtfertigte Spielergebnisse vor Gericht angefochten werden ....

Wie gesagt. Wenn das Schiedsgericht nicht rechtzeitig entscheiden kann, dann muss man eine einstweilige Verfügung erwirken. So ist das halt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Auf Grund der einer möglichen Europapokalteilnahme eine mögliche Richtungsentscheidung vor dem 30.06. anzustreben ist in keinster Weise unsolidarisch. Der TuSEM kann nichts dafür, wenn das Schiedsgericht nicht vorher in Bewegung kommt, aber die EHF auch gewisse Fristen setzt an die man sich versucht zu halten.

Zur Klarheit:

26.06.05 Letzte Möglichkeit zur Meldung für den Europapokal
    30.06.05 erste mögliche Aussage des Schiedsgerichtes

Schorn hat gesagt, dass er dem Handball nicht schaden will und den Weg vor ein ordentliches Gericht der Vereinsführung nicht empfehlen würde. Das mag sogar richtig sein, aber da stand auch der späte Termin für das Schiedsgerichtverfahren auch noch nicht im Raum. Die Situation hat sich wesentlich verändert. Im Gegensatz zu den anderen Vereinen ist man hier wirklich unter zeitlichem Stress. Wallau hat eh kaum Bundesligaspieler im Moment unter Vertrag.

Stimme Dir vollkommen zu, dass diese Terminansetzung ziemlich unglücklich ist!
    Aber was hätte dagegen gesprochen, für den Europapokal zu melden? Oder hat man sich entschieden, nur im Falle der Erstligazugehörigkeit im Europapokal zu spielen?

• Zitat

Original von franky77

Aber was hätte dagegen gesprochen, für den Europapokal zu melden? Oder hat man sich entschieden, nur im Falle der Erstligazugehörigkeit im Europapokal zu spielen?

Finanziell dürfte das für einen Regionalligisten nicht unbedingt einfach sein Europapokal zu spielen. Von daher muss man einen Verzicht zu Gunsten von Frisch Auf! Göppingen in Erwägung ziehen.

Zudem ergibt sich eine Strafzahlung, wenn man erst meldet und dann zurückzieht. Die eventuelle zweijährige Aussperrung von allen europäischen Wettbewerben ist für einen Regionalligisten eher unwichtig.

Meldet man nicht und man bekommt im Nachhinein vom Schiedsgericht doch die Lizenz für die Saison, dann wäre das wohl auch nicht im Sinne der sportlichen Fairness.

Letztendlich muss ich aber noch mal klarstellen. Wir alle können uns auf Grund unserer Unkenntnis kein wirkliches Urteil über die Situation erlauben. Sollte der TuSEM die Lizenz verlieren, so wird das seine Richtigkeit haben und sollte er sie erhalten, muss die Rechtmäßigkeit dieses Urteils ebenso akzeptiert werden.

Von verschiedenen Urteilsbegründungen für den Lizenzentzug bis hin zu einer möglichen Schlamperei von Seiten der HBL ist alles im Dunstkreis dieses Threads schon mal aufgetaucht und wenn es ein Gutes hat, dann ist es halt die schonungslose Aufdeckung der Systemfehler. Das hat ja auch was für sich.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Na ja,mal abwarten was bei den einstweiligen verfügungen überhaupt rauskommt.

Wenns dumm läuft könnten die gerichte sagen:
    Ihr habt dem Lizenzierungsverfahren zugestimmt,was wollt ihr denn
    von uns?
    Wir sind nicht zuständig und somit gibts keine einstweilige verfügung

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Neues im Terminchaos. Immerhin hat man den ursprünglich geplanten Termin wohl schon um 2 Wochen nach vorne gelegt.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von TusemFan
    Zu der Aussage, dass der ein oder andere nach diesem Theater sagt, er wäre froh, wenn in Zukunft kein Tusemspiel mehr in der Liga zu sehen wäre kann ich nur sagen, dass das weder den Spielern noch den Fans gerecht würde. Diese beiden Gruppen können sicher am wenigsten für die aktuellen Vorkommnisse aber sollen sie jetzt dem Verein die Zustimmung/Anhängerschaft verweigern? Schreibt von mir aus jeden Tag einen Brief/eine Mail oder sonst was an Schorn und sagt ihm, wie scheisse ihr es findet aber laßt Mannschaft und Fans aus der Sache!

Es gibt Sachen, die man nicht trennen kann. Die Spieler spielen halt demnächst woanders, die Fans sind die einzig Gelackmeierten. Sie tun mir leid, aber letztlich kann das kein Argument sein, Gnade vor Recht gehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemFan
    Zu der Aussage, dass der ein oder andere nach diesem Theater sagt, er wäre froh, wenn in Zukunft kein Tusemspiel mehr in der Liga zu sehen wäre kann ich nur sagen, dass das weder den Spielern noch den Fans gerecht würde.

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Spiele von Tusem und Wallau mehr sehen will - ich habe lediglich gesagt, dass man endlich Wallau und Tusem die Lizenz entziehen soll, wenn die es nicht hinbekommen, vernünftige Unterlagen vorzulegen.

Mir wäre es viel lieber, wenn Essen und Wallau mitspielen würden - aber noch wichtiger ist mir, dass endlich die wirtschaftlichen Wackelkandidaten aus der Liga rausgekegelt werden und wieder die sportilche Seite dominiert.

Das die Fans diejenigen sind, die am wenigsten dafür können und die Gelackmeierten sind - das wurde nun wirklich schon oft genug in diesem Thread gesagt ... wollt ihr das auf jeder zweiten Seite immer wieder lesen?

• Zitat

Original von Teddy

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Spiele von Tusem und Wallau mehr sehen will - ich habe lediglich gesagt, dass man endlich Wallau und Tusem die Lizenz entziehen soll, wenn die es nicht hinbekommen, vernünftige Unterlagen vorzulegen.

Mir wäre es viel lieber, wenn Essen und Wallau mitspielen würden - aber noch wichtiger ist mir, dass endlich die wirtschaftlichen Wackelkandidaten aus der Liga rausgekegelt werden und wieder die sportilche Seite dominiert.

Das die Fans diejenigen sind, die am wenigsten dafür können und die Gelackmeierten sind - das wurde nun wirklich schon oft genug in diesem Thread gesagt ... wollt ihr das auf jeder zweiten Seite immer wieder lesen?

Teddy, ich habe dich doch gar nicht gemeint. Ich will hier auch keinen direkt ansprechen und wie schon gesagt, habe ich für einige Dinge auch volles Verständnis.

ich brauche übrigens nicht in jedem Beitrag einen Hinweis, dass die Fans die Blöden sind. Ich frage mich nur, wie man einem Vereine gegenüber seinen Unmut bekunden will außer bei einem Spiel in dem Fans und Mannschaft in der Schußlinie stehen. Die Leute, denen man gerne mal ein paar Tackte sagen möchte, erreicht man ja nicht. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass sich doch bitte jeder an jedem Tag des Jahres an Schorn und Co wenden soll.

• Zitat

Original von Teddy

1. Wallau behauptet aber "vernünftige Unterlagen" fristgerecht eingereicht zu haben. Diese Unterlagen wurden aber garnicht erst zur Prüfung weitergeleitet. Jetzt ist die Frage: wer hat es nicht hinbekommen? Der Ligaausschuß oder doch die SG. Weder Du noch ich kennen alle eingereichten Unterlagen und beziehen unsere Infos von Bohmann und Wallau nur von der Presse. Aus diesem Grund finde ich Deine Aussage sehr provozierend.
    2. Die "wirtschaftlichen Wackelkanditaten sollen aus der Liga rausgekegelt werden". Mit TUSEM und der SG sind ja vorerst zwei belangt worden. Nach deiner Aussage müssten dann sofort der HSV folgen. Aus Kreisen der HBL hat man gehört, daß manche Vereine die Lizenz nur mit Auflagen und einige sogar mit erheblichen Auflagen erhalten haben, welche auch noch zum Lizenzentzug kommen können.
    Willst Du eine Liga mit Kiel, Flensburg, Lemgo und noch fünf oder sechs anderen Vereinen. Dann sind wir bald die stärkste und kleinste Liga der Welt. :D
    Wallau würde doch bei den vielen Abgängen vorbelastet in die neue Saison gehen. Gleichwertige Spieler werden bestimmt nicht gefunden.
    Der Etat soll gleich um fast eine Mio. gesenkt werden. Hier wird doch die Warnung durch die HBL angenommen und umgedacht.
    Wie sich Essen verhalten wird ist mir nicht bekannt.
    Der HSV hat damals weiterhin die teuren Spieler gehalten und am Standort CoLi mit den hohen Mietpreisen trotz geringer Zuschauerzahl festgehalten. Überhaupt hat der HSV vor zwei Jahren mit seiner Einkaufstour doch überhaupt erst die Spielergehälter in der Bundesliga angehoben. Der Verdienst von Pascal Hens ging doch durch die ganze Presse. Da haben sich dann sofort andere Top-Spieler daran orientiert.
    Und die spielen heute weiterhin mit (fast) der gleichen Mannschaft in der teuren Halle. :pillepalle:

Bein den Fans stimme ich dir zu, hier weiß jeder worum es geht.

• panther100

Normalerweise dürfte die HBL nur aus 8-10 Mannschaften bestehen,
    die absolut keine Probleme(wie auch immer)haben.
    Der Rest geht am Stock,und hat allergrößte Probleme dies halbwegs
    zu belegen.
    Die Zahlen werden hin und her geschoben wies ihnen passt.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von panther100
    1. Wallau behauptet aber "vernünftige Unterlagen" fristgerecht eingereicht zu haben. Diese Unterlagen wurden aber garnicht erst zur Prüfung weitergeleitet. Jetzt ist die Frage: wer hat es nicht hinbekommen? Der Ligaausschuß oder doch die SG. Weder Du noch ich kennen alle eingereichten Unterlagen und beziehen unsere Infos von Bohmann und Wallau nur von der Presse. Aus diesem Grund finde ich Deine Aussage sehr provozierend.

Es steht eben Aussage gegen Aussage, wer am Ende Recht hat, werden die Gerichte entscheiden. Insofern finde ich Teddys Aussage nicht provozierend, er beteiligt sich an der allgemeinen Spekulation, in der jeder durch Halbwissen glänzt (einige vielleicht auch etwas mehr?). So lange keine Fakten auf den Tisch kommen, die von beiden Seiten bestätigt werden, wird sich daran nichts ändern.
    Wenn Du Dir diesen Thread komplett durchliest wirst Du feststellen, dass einige hier getätigte Spekulationen sich später bestätigten, sei es aufgrund guter Prognose, Recherche oder durch Zufall - nobody knows.
    By the way: Provokation ist ein legitimes rethorisches Mittel. ;)

Zitat

Original von panther100
    2. Die "wirtschaftlichen Wackelkanditaten sollen aus der Liga rausgekegelt werden". Mit TUSEM und der SG sind ja vorerst zwei belangt worden. Nach deiner Aussage müssten dann sofort der HSV folgen. Aus Kreisen der HBL hat man gehört, daß manche Vereine die Lizenz nur mit Auflagen und einige sogar mit erheblichen Auflagen erhalten haben, welche auch noch zum Lizenzentzug kommen können.

So schwer mich die Aussage auch selbst ärgert: der HSV ist finanziell im Reinen. Es gibt keine Altlasten, die wurden durch Wege beseitigt, die ich auch massiv kritisiere, die aber funktioniert haben. Für die neue Saison ist der HSV offensichtlich gut finanziert.
    Dem HSV hätte man bereits letztes Jahr die Lizenz entziehen sollen, hat es nicht getan, da die notwendige Härte erst dieses Jahr angewandt wird.

Zitat

Original von panther100
    Willst Du eine Liga mit Kiel, Flensburg, Lemgo und noch fünf oder sechs anderen Vereinen. Dann sind wir bald die stärkste und kleinste Liga der Welt. :D

Muss nicht unbedingt sein, wäre auch schade. Aber zumindest ich will in erster Linie eine Liga mit ausreichend finanzierten Vereinen, die auch die nächste Saison überstehen. Es wäre für alle fatal, wenn irgend ein Verein mitten in der Saison aus dem laufenden Spielbetrieb aussteigen müsste.

• Ich denke auch, daß es viel mehr Vereine sind, die an ihre Grenzen stoßen, wie in der Öffentlichkeit vermutet wird. Wallau hat das Gleiche wie der HSV gemacht. Pünktlich zu den Terminen mit Wissen der HBL.
    Außerdem ist der Etat für die kommende Saison durch die "neue GmbH" meines Wissens gut abgedeckt.Das die SG Wallau/Massenheim nicht zu den "Liebsten" Mitgliedern der HBL zählt, ist auch klar, das weiß der Verein und muß schon Jahre damit leben.
    Ob ein Verein mitten in der Saison ausscheiden muss, kann trotz der Lizenzierung keiner ausschließen.Leider sind gerade im Sport( und nicht nur im Sport) in den Budgett-Listen meistens noch zu viel Unbekannte.Aber dies möglichst gering zuhalten ist Sache einer Lizenzierung.Ist alles Richtig! Doch wenn man Unterlagen eines Vereins nicht mal bewertet und dann die Termine des"Schiedsgerichts" nicht zeitnah einhalten kann, ist es doch, nicht nur "durch die Vereinsbrille gesehen" äußerst Merkwürdig. ?(
    Nunja, wir werden sehen. Auf jedem Fall wünsche ich keinem anderen Verein, daß er mal in so eine lage kommt....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Expo
    Ich denke auch, daß es viel mehr Vereine sind, die an ihre Grenzen stoßen, wie in der Öffentlichkeit vermutet wird.

Da stimme ich Dir zu, nach meiner Einschätzung wurde die Mehrzahl der Lizenzierungsanträge mit heißer Nadel gestrickt.

Zitat

Original von Expo
    Wallau hat das Gleiche wie der HSV gemacht. Pünktlich zu den Terminen mit Wissen der HBL.

Da hatte ich einen anderen Eindruck. Wallau hat das "Hamburger Modell" versucht zu kopieren, war aber etwas zu spät dran. Ich habe das Gründungsdatum der neuen GmbH nicht auswendig im Kopf, es war aber nach dem Abgabetermin für den Lizenzierungsantrag. Ein Wechsel des wirtschaftlichen Trägers ist aber nach den Statuten des Verfahrens ausgeschlossen (siehe auch Willstätt). "mit Wissen der HBL" heißt noch nicht "mit Zustimmung der HBL".

Zitat

Original von Expo
    Ob ein Verein mitten in der Saison ausscheiden muss, kann trotz der Lizenzierung keiner ausschließen.Leider sind gerade im Sport( und nicht nur im Sport) in den Budgett-Listen meistens noch zu viel Unbekannte.Aber dies möglichst gering zuhalten ist Sache einer Lizenzierung.Ist alles Richtig!

Ausschließen wird man es nie können, es ist aber Sache des Verfahrens das Risiko zu minimieren, wie Du selbst schreibst. Von daher darf man Vereinen, denen offensichtlich die wirtschaftliche Tragfähigkeit fehlt, keine Lizenz erteilen. Ob es diese Vereine doch noch geschafft hätten oder es andere trotz Lizenz nicht schaffen, da wird immer ein Restrisiko bleiben.

Zitat

Original von Expo
    Doch wenn man Unterlagen eines Vereins nicht mal bewertet und dann die Termine des"Schiedsgerichts" nicht zeitnah einhalten kann, ist es doch, nicht nur "durch die Vereinsbrille gesehen" äußerst Merkwürdig. ?(

Wissen wir denn, dass die Unterlagen nicht bewertet wurden? Wir wissen nur, dass die Begründung für die Nichterteilung der Lizenz offensichtlich mit Fristversäumnissen begründet wurde. Inwieweit die wirtschaftliche Tragfähigkeit geprüft wurde und in der Begründung nicht genannt wurde, ist unbekannt.
    Dass hier einiges sehr merkwürdig läuft, den Eindruck habe ich allerdings auch.

• Nette Kurznotiz in der heutigen Presse:

Zitat

Handball: Der DHB und die Bundesliga wollen als Konsequenz aus den Querelen um die Lizenzverweigerung für fünf Mannschaften ihren Grundlagenvertrag überarbeiten.

Quelle: Wiesbadener Tagblatt

Mal sehen, was dabei rauskommt...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Offizieller Beitrag

Sollen da etwa die Ligen langfristig aufgestockt oder reduziert werden? Meines Erachtens, ist die Anzahl der Lizenzvereine das kleinste Problem. Da gibt es einige vordringlichere Probleme im Lizenzierungsverfahren, die dringend gelöst werden sollten.

Herr Strombach hat gesprochen. Wie bereits von einigen hier gemutmaßt, der Brief von Herrn Gaißmayer war nicht gerade eine Hilfe für TuSEM, da hätte er wohl besser die Klappe gehalten, bzw. den Füller beiseite gelegt.

• System steht zur Debatte

Die SG Wallau-Massenheim, der wie dem Tusem die Lizenz im zweiten Anlauf verweigert worden ist, wird dem Liga-Konkurrenten folgen und vor ein ordentliches Gericht ziehen. Am kommenden Donnerstag wollen die Essener beim Landgericht Dortmund eine Einstweilige Verfügung für die Zugehörigkeit zur der Eliteklasse erwirken.

Im Lizenzvertrag ist ein solcher Schritt zwar nicht vorgesehen, da haben alle Mitglieder der Handball-Bundesliga (HBL) das Ständige Schiedsgericht des DHB als letzte Instanz schriftlich anerkannt. Dennoch ist die Entscheidung nur konsequent und nachvollziehbar. Nicht nur, weil das Schiedsgericht zunächst erst Mitte Juli über die Zukunft befinden wollte. Ein Husarenstück, über das man nur ungläubig den Kopf schütteln kann. Denn nicht nur der Tusem und dessen Spieler, sondern auch alle Konkurrenten brauchen möglichst schnell eine Planungsgrundlage. Nun tagt das Gremium am 30.Juni.

Der letzte Akt für den DHB, doch allein nach Dortmund, so ist zu befürchten, könnte es weiteres Theater geben, weil eine Berufung möglich ist. Wie auch immer diese Geschichte endet, der Handball leidet. Allein, dass die HBL-Vorstand in seiner Form Verdachtsmomente ermöglicht, macht das System angreifbar, stellt es infrage. Im Verwaltungsalltag hat es funktioniert, doch der Existenzkampf fördert Schwächen zutage.

Der Tusem hat kräftig ausgekeilt gegen die HBL, fehlende Objektivität und unfaire Behandlung kritisiert. Nun jault die HBL auf. "Die Solidargemeinschaft ist höchst belastet", meint HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. "Das ganze Lizensierungsverfahren steht auf dem Prüfstand", behauptet Andreas Thiel, der Justitiar der Liga, der selbst Ende der letzten Woche erneut feststellte, dass in Sachen Tusem "keine prüfbaren Unterlagen" vorlägen.

Bilanzen und Vermögensaufstellungen auf den eingereichten Papieren müssen von Wirtschaftsprüfern testiert sein. Beim Tusem soll aber lediglich Essens Handball-Chef Klaus Schorn signiert haben. Nur, so fragt man sich, und das ist eine von vielen Ungereimheiten in diesem Trauerspiel: Der Tusem muss doch seine Unterlagen für die zweite bzw. dritte Instanz aufbereitet und präzisiert haben, nachdem ihn das erste Urteil auf den entscheidenden Mangel hingewiesen hat?

Überhaupt: Der Tusem hält seit langem engen Kontakt zur HBL. Schorn hat die fatale Situation um den säumigen Hauptsponsor offen dargelegt, um gemeinsam einen Lösungsweg zu finden. Davon redet die HBL kaum noch, sondern beruft sich lediglich auf die Fakten."In diesem Jahr wurde erstmals Konsequenz bewiesen. Wir haben uns an den Wortlaut der von der Mitgliederversammlung der HBL beschlossenen Richtlinien gehalten," wird Thiel bei Sport1 zitiert. "Wir haben anhand der Regelungen formell und materiell die einzig richtige Entscheidung getroffen."

Tusem-Präsident Ulrich Gaißmayer hat in einem zum Teil polemischen Brief an DHB-Präsident Ulrich Strombach unter anderem Formfehler und Satzungsverstöße der HBL angeprangert. Möglicherweise ein wichtiger Ansatzpunkt für das Landgericht. Strombach indes wird nicht eingreifen, wie es Gaißmayer fordert. "Ich werde einen Teufel tun. In bin irritiert darüber, dass einige Leute die Rechtslage nicht kennen und ein Einschreiten des Präsidiums verlangen."

WAZ-Online vom 19.06.2005

• Ich finde wir sollten so langsam mit dem Thema abschließen, den der ganze Scheiß der hier noch reingeschrieben wird ( ich will dmait nciht saggen, das ihr was für den scheiß könnt, den ihr da reinschreibt, weil ihr das meiste eh zitiert), der bringt es auch nicht mehr, man hat doch eh keine Ahnung, wie es um die Verien im Moment steht, man erfährt ja nix, was wahr ist! :nein:
    Ich bin immernoch optimistisch, auch wenn ihr mich dann für blöd erklärt ( sofern ich das nihct sowieso schon gemacht habt), das die Verien die Lizenz noch bekommen und ich finde so langsam nerven die Pressemeldungen echt, und ich lese sie sowieso nicht mehr! ich bin ja nicht bekloppt! :pillepalle:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)