Was ist ein unberechtiger Pfiff?

  • Was ist ein unberechtigter Pfiff? 0

    1. Pfiff vom Offiziellen (0) 0%
    2. Pfiff vom Spieler (0) 0%
    3. Pfiff vom Zuschauer (0) 0%
    4. Pfiff vom Sekretär (0) 0%
    5. Pfiff vom Zeitnehmer (0) 0%
    6. Pfiff vom SR (0) 0%

    Aus gegebenen Anlass (Diskussion in einem anderen Beitrag) hier nochmal die Frage aufgeworfen:

    Was ist (eurer Meinung nach) ein unberechtigter Pfiff?

    Die Regeln sprechen nur an der einen Stelle (14:1b) von einem unberechtigtem Pfiff. Ansonsten ist dieser Begriff nirgendwo erwähnt/erklärt.

    Meiner Meinung nach ist jeder Pfiff von SR, ZN und S berechtigt (wenn auch vom S nur durch die "sollte"-Regelung geduldet).
    Also unberechtigter Pfiff von Zuschauern, Spielern und Offiziellen.

    Wie seht ihr das (Auch die angehängte Umfrage, falls ihr weitere Vorschläge habt, am besten hier posten)?

  • die pfiffe derjenigen, die laut regeln pfeifen dürfen, sind poztentiell berechtigt. allerdings könnte es auch hier denkbar sein, dass der sr meinetwegen aus atemnot mal eben pustet und pfeift...

    unberechtigt sind pfiffe in jedem fall von seiten derjenigen, die nie pfeifen dürfen.

    kompliziert wird es, wenn ein potentiell dazu berechtigter pfeift, obwohl es in diesem moment keinen anlaß dazu gibt. extrembeispiel wäre der - vielleicht nicht ganz unparteiische - zn / s, welcher im entscheidenden moment mal eben pfeift.

  • Ich denke auch mal, das "berechtigt" gibt nur an, ob dieser Pfiff von einer Person kommt, die berechtigt ist, zu pfeifen und dass das ganze mit dem Zeitpunkt gar nichts zu tun hat.

    @ jfherden:
    Ich würde vielleicht den Begriff "Zuschauer" gegen "Unbeteiligte" austauschen, das würde auch Sicherheitspersonal, die Mannschaften und SR, die vielleicht im Anschluss an das Spiel ihr eigenes haben usw. einschließen.

  • Zeitnehmer und Sekretär können auch unberechtigt pfeifen, nämlich dann wenn sie bis zur nächsten Spielunterbrechung warten sollten, dies aber nicht tun

  • härter_schneller: Genau dein dritter Absatz ist interessant. Bei SR wird nichts zu machen sein. Für ZN (und analog S) gilt dann halt die Erläuterung 9. Da ist halt alles geklärt, was passiert wenn. Im Zweifelsfalle auch ein 7m.
    Theoitetos: Berechtigt zu pfeifen sind sie aber nach wie vor. Nur der Zeitpunkt war falsch.

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    [...]
    unberechtigt = kein regeltechnischer auslöser für einen pfiff.

    Dann müsste aber theoretisch auch jede Fehlentscheidung der SR ein unberechtigter Pfiff sein.

  • Sekretär darf auch pfeifen. Aber hallo !!
    Unberechtigte Pfiffe können auch vom Z kommen, aber nicht vom SR.

    ;)

  • Zum Thema ZN:

    In Erl. 9 steht ausdrücklich:

    Zitat

    und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unterbrechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m- Wurf entschieden werden

    14:1b:

    Zitat

    Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit;

    Damit ist per Definition ein Pfiff des ZN an dieser Stelle unberechtigt!!!

    jfherden: Weiterhin kannst Du dann die Umfrage in der Form nicht stehen lassen, da ein ZN damit sowohl berechtigte als auch unberechtigte Pfiffe vom Stapel lassen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von T.N.T. (29. Juni 2005 um 08:37)

  • Gut, soweit kann ich folgen. Aber wenn man dieser Auslegung folgt, kann ein Pfiff des Sekretärs (sofern er denn pfeifen darf, wie ulle gesagt hat) nicht unberechtigt sein, weil die Erl. 9 nur für Zeitnehmer gilt.
    Wer jetzt sagt, das gilt analog auch für den Sekretär, der muss es dann auch für die SR geltend machen. Und wie Lasse richtig gesagt hat, wäre dann jede Fehlentscheidung ein unberechtigter Pfiff.

    Ich glaube so einfach ist die Sache nicht. Bzw. wenn sie so einfach ist, dann ist sie schlecht in den Regeln formuliert.

  • Ich glaub, ulle wollte mit dem "Aber hallo!!" eigentlich seine Empörung über den Gedanken ausdrücken. Der Sekretär hat an der Pfeife nichts zu suchen.

    by the way: Obwohl in der Überschrift zu Erl.9 nur etwas vom ZN steht, findet man in 18.1.:

    Zitat

    ..Siehe auch Erläuterung 9 zu den korrekten Verfahren beim Eingreifen von Zeitnehmer/Sekretär bei der Erfüllung einiger ihrer oben beschriebenen Verantwortungen...

    Mit der Fehlentscheidung sehe ich das etwas anders - ein SR trifft seine Entscheidung zum Pfiff aufgrund seiner Beobachtungen - egal wie beschlagen seine Brille auch sein mag. Das nennt man Tatsachenfeststellung. :)
    Dieser Pfiff ist in jedem Fall berechtigt.

  • Gut, man sollte vielleicht noch einen Tag für Ironie einführen [ironie][/ironie] z.B.
    Unterbrechungen sollte der ZN vornehmen, aber es wäre kein Regelverstoß, wenn es der Sekretär tun würde, auch wenn er es eigentlich nicht sollte.
    Übrigens: Im kompletten Text der Erl. 9 ist nichts vom Sekretär zu finden, auch wenn die 18:1 darauf anders verweist. Also gilt sie nicht für Sekretäre!
    Deiner Interpretation mit der Tatsachenfeststellung kann ich folgen, dennoch steht nichts explizites in den Regeln bzgl. berechtigtem oder unberechtigtem Pfiff, auch nicht in Bezug auf die SR.

  • An manchen Stellen kann man zusätzlich zum Regelwerk auch den gesunden Menschenverstand anwenden.
    Wer will bitteschön darüber diskutieren, ob Pfiffe der SR berechtigt oder unberechtigt sind?
    Weiterhin steht an auch keiner Stelle, dass ein SR bei einer Regelwidrigkeit, die einen Freiwurf nach sich zieht, überhaupt pfeifen muss - würdest Du deswegen davon absehen?

  • Keine Einwände, nur wenn man vom "Sinn des Pfiffs", ob er also in dem Moment sinnvoll ist, ausgeht, wäre ein Pfiff eines SR bei einer Fehlentscheidung (oder bei zu spätem Reagieren) unberechtigt.
    Um es zu konkretisieren, stell dir folgende Situation vor:

    Spieler A1 läuft einen TG. Bei den "zurückgebliebenen" Spielern von A und B ereignet sich eine Tätlichkeit, Spieler B1 schlägt A2 direkt ins Gesicht. SR1 pfeift sofort TO und schließt B1 aus.
    Die Regeln sprechen hier von "sollte die Bestrafung bis zum Ablauf der vorliegenden Spielhandlung aufgeschoben werden."

    Jetzt die Analogie zum ZN, bei dessen Unterbrechung in diesem Fall ein 7m fällig würde: Wie sieht bei der Unterbrechung durch die SR die Fortsetzung aus? An sich war der Pfiff "unberechtigt", weil die SR hätten warten können, von daher 7m.

    Dass es hier nur Freiwurf geben kann, ist mir auch klar. Auch wenn es keinen Sinn macht.

  • Habe nicht alles gelesen, also kann sein, dass etwas doppelt ist.

    Schiedsrichter kann unberechtigt gepfiffen haben.->enpfinden des Spielers. Wird aber nicht gemeint sein außer vielleicht Der Spieler protestiert, da er meint der SR hat unberechtigt gepfiffen und...

    Sekretär pfeift immer unberechtigt, wenn er pfeift, da nur der ZN pfifen soll/darf. (aber was will der SR machen, wenn der S pfeift?->er kann ihn nur ermahnen/mit ihm sprechen, also ist das ziemlich egal)

    Zeitnehmer kann unberechtigt gepfiffen haben. Er hat unberechtigt wenn er z.B. den Schiedsrichter ranpfeift, um ihm zu sagen, dass er einen Spieler nachgetragen hat. (bei dem Bsp. wird nicht gepfiffen, sondern nur bei der nächsten unterbrechung daraufhin gewiesen.)

    Zuschauer-> nach der neuen Regel 7-Meter, wenn der Werfer dadurch den Wurf abbricht.

    Spieler und Offizielle dürfen nicht pfeifen also wenn pfiff, dann unberechtig. Wie ein Pfiff von Spielern und Offiziellen geahndet wird weiß ich nicht.

    SV Post Schwerin

  • Ein SR pfeifft "niemals unberechtigt" ob falsch, unnötig oder zu früh, das kann ja sein - aber unberechtigt kann nicht sein.

    ;)