Beim Schweinerock bin ich natürlich gleich wieder bei meinen geliebten Skandinaviern, Hellacopters, Backyard Babies aus Schweden und Gluecifer und die (für mich) göttlichen Turbonegro aus Norwegen.
Dank des Ablebens des guten Charlie erfahre ich, dass es hier a) einen Musikthread und b) User mit richtig Geschmack und Ahnung gibt!
![]()
Oben genanntes steht bei mir auch hoch im Kurs. Im Kern bin ich halt ein Kind des 90er Punkrock und Hardcore, das sich dann mal weiter umgesehen hat, aber trotzdem dabeigeblieben ist...
Ewig lieben und verehren werde ich die Ramones, Rancid, 7Seconds, Gorilla Biscuits, Adolescents, Bad Religion, Social Distortion, NOFX usw.
Dazu kommen dann unbedingt noch Petty, Springsteen, Cave und die Alternative-Ecke mit Hüsker Dü, Dinosaur Jr., Weezer etc. pp.
Außerdem bin ich großer Fan von 80er-Jahre Dancehall-Reggea (Yellowman und so).
Eine Band, die ich (Schande über mich) erst kürzlich entdeckt habe, sind die Interrrupters - Punk mit Ska-Einflüssen, aber weitgehend ohne Bläser, dafür mit ziemlich cooler Sängerin. Und sehr verfallen bin ich auch Touché Amoré - vertrackter Screamo-Hardcore mit tollen Melodien.
Ich bin übrigens einer von denen, die ihre Schallplattensammlung wiederentdeckt haben und in letzter Zeit kräftig erweitern. Und dabei habe ich mich dabei ertappt, dass das dazu führt, dass ich auf einmal zusätzlich auch ganz anderes Zeugs höre. Das hat einfach damit zu tun, dass ich Vinyl sehr bewusst höre: Platte auflegen, hinsetzen und hören. Und nichts anderes dabei tun. Ist schon was anderes, als im Auto über CarPlay berieselt zu werden (was auch toll ist). Jedenfalls hatte ich in letzter Zeit sogaz Jazz (z.B Medeski, Martin & Wood) und Elektro (Trentemöller) auf dem Plattenteller. Das macht dann schon Spaß, Neues zu entdecken.