ts, da hat man schon ang lee und wong kar-wai auf der liste und kriegt dann solche vorwürfe...
dann halt auch noch: takeshi kitano
ts, da hat man schon ang lee und wong kar-wai auf der liste und kriegt dann solche vorwürfe...
dann halt auch noch: takeshi kitano
ich find Oliver Stone am besten
ich sag nur Platoon
ZitatOriginal von Phunky
Dafür möchte ich nochmal eine Quotenfrau (;)) in's Spiel bringen. Kathryn Bigelows "Strange Days" hat mich seinerzeit doch sehr begeistert. Auch wenn ihre Werke sonst sicher deutlich näher am Mainstream sind und sie in dieser elitären Liste dann doch nicht so richtig was zu suchen hat ;).
Also, "Near Dark" hat mir auch ganz gut gefallen. Eine nett schräge Variante des
Vampir-Themas.
ZitatOriginal von Linksaussen
dann halt auch noch: takeshi kitano
Stimmt, "Hana-Bi (Feuerblume)" steht in meiner persönlichen Film-Hitliste ziemlich weit
oben.
Tom Tykwer sollte man auch nich vergessen
Tja, mein Senf hierzu:
Coen-Brüder, Tarantino, Tim Burton, David Lynch, Sergio Leone, Francis Ford Coppola, Martin Scorcese, Terry Gilliam, alle schon genannt, okay.
Schließe mich Phunky was Stone betrifft an, bis auf "An jedem verdammten Sonntag" kann ich seine Filme nicht leiden. Dafür widerspreche ich Phunky, was Kill Bill angeht. Mir reicht Gewaltdarstellung schon für einen Film aus, zumindest, wenn so schön.
nunja. ich fand kill bill auch eher mager. wenn man schöne gewaltdarstellung will, greift man doch besser zu den asiatischen originalen.
An alle Stone Kritiker wie fandet Ihr dass "Scarface" remake von De Palma? Für das hat Stone nämlich das Drehbuch geschrieben un den find ich richtig klasse, sowie auch JFK un, obwohl er das Orginialdrehbuch von Tarantino schon stark verändert hat, NBK.
Neben Alejandro González Iñárritu möchte ich noch zwei andere spanische Regisseure aufnehmen:
1. Pedro Almodóvar (Hable con ella, Todo sobre mi madre, Kika, um nur die bekanntesten zu nennen)
2. Manuel Gómez Pereira (eher die älteren Filme wie "Boca a Boca" oder "El Amor Perjudica Seriamente la Salud")
- Oliver Stone,
- Steven Spielberg,
LG Heike
ZitatOriginal von Heike aus ESA
- Oliver Stone,
- Steven Spielberg
Sorry, aber diese Namen gehören nicht in dieses Forum. Beide Regisseure sind ganz klar überbewertet...
d'accord.
ZitatOriginal von Felix0711
Sorry, aber diese Namen gehören nicht in dieses Forum. Beide Regisseure sind ganz klar überbewertet...
Welche Namen darf man denn dann im Thread für Lieblingsregisseure nennen? Leute, bei deren Filmen man einschläft, aber sie mögen muß um hip zu sein? Künstlerisch wertvoll kann sich mit dem eigenen Geschmack decken, muß aber nicht. Dann engt den Thread ein und lasst das Popcornkino raus!
Hat eigentlich schon wer Sergio Leone genannt? ![]()
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Welche Namen darf man denn dann im Thread für Lieblingsregisseure nennen? [...] Künstlerisch wertvoll kann sich mit dem eigenen Geschmack decken, muß aber nicht.
Ok, eigentlich müsste der Thread "Die besten Regisseure" heißen. Dann könnte man zwar womöglich die beiden oben genannten immer noch auflisten, aber nicht mehr so ganz zu recht... Dass sie die Lieblingsregisseure von Heike sind, ist natürlich ihr gutes Recht und soll auch nicht mehr als nötig kommentiert werden ![]()
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Hat eigentlich schon wer Sergio Leone genannt?
'türlich ![]()
ZitatOriginal von Outsider81
An alle Stone Kritiker wie fandet Ihr dass "Scarface" remake von De Palma? Für das hat Stone nämlich das Drehbuch geschrieben un den find ich richtig klasse, sowie auch JFK un, obwohl er das Orginialdrehbuch von Tarantino schon stark verändert hat, NBK.
Scarface-Remakes habe ich noch keines nicht gesehen. JFK streitet sich mit "Der mit dem Wolf tanzt" um den Titel des langweiligsten Films aller Zeiten. Ich sah schon Dokus die in 45-90 Minuten spannender über den JFK-Mord berichteten, als Stone das in ca. 8,5 Stunden tut. Naja, und Natural Born Killers spottet jeder Beschreibung. Klar, ein Feuerwerk von Effekten und Tricks, aber das macht für mich noch keinen guten Film, ansonsten fand ich ihn nur Nerv tötend. Ich hasse es in's Kino zu gehen, und dabei Kopfschmerzen zu kriegen... Sonst schafft das in der Regel nur Tim Burton.
Fatih Akin nich zu vergessen.
Thema mal wiedr hoch hol
ZitatAlles anzeigenRegisseur Robert Altman gestorben
22. November 2006 Der amerikanische Filmregisseur Robert Altman ist tot. Wie ein Sprecher seiner Produktionsgesellschaft am Dienstag mitteilte, starb er im Alter von 81 Jahren am Montag in einem Krankenhaus in Los Angeles. Nähere Angaben zur Todesursache machte der Sprecher nicht. Altman war vor rund zehn Jahren ein Spenderherz eingepflanzt geworden.
Der Ehren-Oscar-Preisträger Altman zählte neben Stanley Kubrick zu den wichtigsten amerikanischen Vertretern einer Ästhetik, die sich vom üblichen Hollywood-Stil absetzte. In seinen Filmen rechnete er mit der Unterhaltungsbranche ab und nahm sich politisch heikler Themen an. Wirtschaftlich waren seine Werke allerdings wenig erfolgreich. Nach mehreren Mißerfolgen verabschiedete er sich von Hollywood und arbeitete unter anderem in Europa.
Gefeiert für seinen Stil
Zu Beginn seiner Karriere hatte Altman unter anderem für Alfred Hitchcock gearbeitet und Fernsehserien gedreht, darunter auch einige Folgen von „Bonanza”. Sein erster großer Erfolg im Kino war 1970 die Militär-Satire „M.A.S.H.”, die während des Korea-Krieges spielt. Für den Film erhielt er bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme.
Kritiker feierten Altman für seinen Stil, der einen beißenden Humor mit komplexen Erzählstrukturen und großen Figurenensembles verband. Für sein Lebenswerk erhielt er in diesem Jahr einen Oscar, nachdem er im Laufe seiner Karriere zwar fünf Mal als bester Regisseur nominiert wurde, aber niemals einen Oscar bekam. Bei der Berlinale 2002 wurde er zudem mit einem Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Altman war verheiratet und hinterläßt aus mehreren Ehen insgesamt fünf Kinder.
Im Radio habe ich noch gehört, dass sechs (oder waren es sieben?) Schauspieler in seinen Filmen einen Oscar als beste Darsteller bekamen.
Ein weiterer großer Filmemacher der von uns gegangen ist ![]()
Für mich fehlt in der Liste der geniale Luis Bunuel der unter anderem für den "Diskreten Charme der Bougeoisie" verantwortlich zeichnet.
Ansonsten sind mir hier allerdings zu viele Kommerzregiesseure aufgelistet.
ZitatOriginal von Lord Vader
Für mich fehlt in der Liste der geniale Luis Bunuel der unter anderem für den "Diskreten Charme der Bougeoisie" verantwortlich zeichnet.Ansonsten sind mir hier allerdings zu viele Kommerzregiesseure aufgelistet.
Hey, Lord Helmchen! Wen meinst du denn außer Oliver Stone?