Eins ist schon mal sicher: da wird es bei jedem 7m TimeOut geben: "Nach nicht mal einem Werbespot sind wir wieder bei Ihnen"
Final Four bald bei RTL zu sehen ?
-
-
Was ist Tutti-Frutti ?
Es fehlt häufig am Verständnis als auch an der sozialen Kompetenz. Ich habe das erst vor kurzem selbst erlebt. Da wird nicht das Spiel angeschaut, sondern nur gejubelt, wenns auf die Knochen gibt. Weil einfach kein Interesse am Sport besteht sondern nur die Show interessant ist, ohne sich Gedanken zu machen. Und diese Leute will keiner als "Fan" haben. RTL appelliert mit seiner Programmgestaltung an die niedrigsten Instinkte des Menschen und erreicht eben mit diesem Appell vorrangig die unteren Bildungsschichten.
Ich bin kein Vermarktungsprofi. Bei RTL habe ich eben die Befürchtung, dass das wie beim Boxen endet (das mittlerweile wieder im ÖR gesendet wird). RTL versucht zu manipulieren, das ist bekannt und wer garantiert, dass das nicht auch beim Handball versucht wird ?
Dann lieber im DSF oder im Dritten.
-
@ HVS-SR: Tutti-Frutti war ne Spiel-Show mit Stripeinlagen.
-
@HVS-SR: Aber dabei kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren! Und selbst wenn, würde ich dieser Argumentation nicht folgen. Formel 1 gucken auch viele bei RTL und meiner meinung machen die das ganz ordentlich! Bin zwar überhaupt kein Fan davon, aber da werden die Leute von den Zusammenstellung des Gummi Gemischs der Reifen bis zum neuen Auspuff aufgeklärt und ich habe da nicht den Eindruck, dass da an niedere Instinkte appeliert wird!
-
Zitat
Original von HVS-SR
...Was bitte ist unverschämt daran, eine Meinung zu äussern ? Zumal sie durch Fakten doch gestützt wird.Und ist es elitär, wenn angesichts des derzeitigen Bildungsniveaus ein bißchen mehr Qualität in den Medien verlangt wird ? Ein bißchen mehr Herausforderung fürs Hirn statt geistlosem Unsinn, der den Zuschauer mit der Zeit auf das intellektuelle Niveau eines Pantoffeltierchens reduziert. Nichts gegen Unterhaltung und Zerstreuung, aber auch die kann man gut machen.
Also dann Handball auf Arte oder wie? Ich bin ein ganz trivialer Fussball-Fan und ärgere mich immer wieder über manchen Handball-Fan, der seine Sportart als etwas ganz Besonderes, sprich Besseres sieht.
Letztlich ist es mir egal, welche Schichten vor dem Fernseher sitzen und Handball gucken. Zudem ich RTL bestimmt nicht als niveaulos hinstellen würde, ich sage nur Allzweckwaffe Günter Jauch.
Warum muss man alles schlechtreden, bevor man es überhaupt versucht hat. Beim letzten Final Four gab es vier unglaubliche Spiele, von denen gerade einmal 2 in einem Lokalsender live gezeigt wurden. Sollte ein anderer Sender eine komplette Übertragung garantieren und dafür auch noch Kohle zahlen, her damit!
-
Ich unterschreibe deinen Beitrag sofort Meikel!
@HVS-SR: Vor allem ist das DSF doch mittlerweile nicht besser als 9live. Da kommen Sendungen von 9live, aber eben mit Sportfragen. Nachts kommen die sexySportClips. Bei normalen Sportübertragungen kommen bescheuerte Fragen oder man kann auf Sieg eines Vereins wetten. Sprechen die ein besseres Publikum als RTL an?
Gruß Jan
-
Also, für die, die es noch intressiert und noch nicht mit diesem Thema abgeschlossen haben. Ich habe den Artike der Zeitungl "die Zeit" zum Thema Unterschichtenfernsehen, den ich vorhin ansprach, über Umwege (Wikipedia) wiedergefunden. Er ist online verfügbar.
Und das sagt Wikipedia zum Begriff "Unterschichtenfernsehen
Die zwei Links nur der Vollständigkeithalber zu meinem obrigen Post. Über Sinn und Unsinn der Artikel sollte man sich vieleicht in einem anderen Thread auslassen, wenn Intresse besteht. Ich finde sie zumindest gut geschrieben, über ihre Gültigkeit kann man sich streiten.
-
Ich hab das ganze hier jetzt nur mal so überflogen aber ich befürchte zunächst mal, dass bei RTL das ganze so mit Werbung zugemüllt wird das man, wie in der Formel 1, vom eigentlichen Geschehen nicht mehr viel mitbekommt. Andererseits wird ja bei den DSF-Übertragungen auch nicht mit Werbung gegeizt. Ausserdem hätten wir dann das Hick-Hack mit den öffentlich Rechtlichen vom Hals und müssten keine Mail-Aktionen mehr vom Stapel lassen um statt des Live-Spiels dann doch nur die endlose Verabschiedung eines Ministerpräsidenten sehen zu müssen. Wenn RTL das richtig aufzieht, und große Wellen schlagen können sie ja zumindest schon mal, dann würde das ganze mal auf eine breitere Bühne gestellt und würde nicht länger bei DSF ein Nischendasein fristen oder von ARD und ZDF stiefmütterlich behandelt werden. Aber lassen wir´s erstmal auf uns zukommen. Bis zum nächsten Final Four fließen ja noch n paar Liter Wasser die Fils runter...
-
Ich brings mal auf den Punkt:
Mir isses völlig egal welcher Sender die Handballspiele überträgt - Hauptsache sie werden überhaupt übertragen - und warum dann nicht in RTL ?
-
Ich halte Handball keineswegs für etwas besseres, für etwas besonderes aber schon.
Ich bin zugegebenermaßen überrascht, wieviele HE-Mitglieder RTL gucken.
Und ich bleibe trotzdem dabei, wenn RTL das Final Four in die Finger bekommt, werden sie es genauso zu grunde richten wie jedes andere Sportevent, das sie übertragen haben.
Sollte RTL das Final Four bekommen, werde ich es mir definitiv nicht mehr anschauen. Dann geh ich lieber in die Halle und schaue bei unseren Minis zu, dass macht mehr Spass.
-
Zitat
Original von HVS-SR
Sollte RTL das Final Four bekommen, werde ich es mir definitiv nicht mehr anschauen. Dann geh ich lieber in die Halle und schaue bei unseren Minis zu, dass macht mehr Spass.Bei so einer arrgoranten Einstellung Deinerseits könnte ich damit leben....
-
Die pauschale RTL-Kritik hier ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
-
Obwohl ich auch kein Freund von RTL bin, sollte es jedem Zuschauer selbst überlassen sein, was er schaut. Bei RTL schaue ich Formel 1 und WWM, sonst ist in der Regel nach spätestens 5 Minuten meine Schmerzgrenze erreicht und ich zappe weg. Aber wem RTL gefällt, der soll es schauen. Wir leben schließlich in einem freien Land.
Das F4 würde ich mir auch bei RTL anschauen, mehr Werbung als beim DSF gibt es sicher nicht und so dumme Fragen bei Telefonspielen (Wie heißt der Kieler Trainer mit Vornamen ? Nokia oder Siemens) werden sicher auch nicht gestellt. Jeder hat seine Chance verdient und es kann dem Handball nur gut tun, einen neuen Sender für Übertragungen zu haben. Und ob sich das Zuschauerniveau in den Hallen durch Übertragungen bei RTL ändert? Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
-
Was hat denn das mit Arroganz zu tun ? Ich habe mir eine Meinung gebildet aufgrund von Fakten, Studien und Hintergründen über einen Fernsehsender. Wir können ja gerne darüber diskutieren und auf sachlicher Ebene argumentieren. TuS-Benjamin sei hierzu herzlich eingeladen.
Schade übrigens, dass Du den Minis einen derart geringen Stellenwert beimisst.
-
@HVS_SR, Meikel, Benjamin etc.
Wenn ihr dies diskutieren wollt, wie wäre es dann mit einem Umzug in die Abteilung "Sonstiges", Themenkomplex "Handball in den Medien"?
Ich würde mich freuen, hier nur Fakten über den Stand der Vertragsverhandlungen o.ä. zu finden. -
Zitat
Original von HVS-SR
Meikel
Was hat denn das mit Arroganz zu tun ? Ich habe mir eine Meinung gebildet aufgrund von Fakten, Studien und Hintergründen über einen Fernsehsender. Wir können ja gerne darüber diskutieren und auf sachlicher Ebene argumentieren. TuS-Benjamin sei hierzu herzlich eingeladen.Arrogant finde ich es, einem Sender aufgrund seines Programmschemas vorab jegliche Kompetenz abzusprechen. Ist aber mein subjektiver Eindruck!
ZitatOriginal von HVS-SR
Schade übrigens, dass Du den Minis einen derart geringen Stellenwert beimisst.Schöner Satz vom Meister der Provokation! Den Zusammenhang finde ich da allerdings nicht.
-
Das F4 wäre im übrigen für RTL keine Handballpremiere, schon 1986 hat RTL Plus, wie der Sender damals noch hieß, ein paar Vorundenspiele der Handball WM übertragen.
-
Wenn das Final Four in naher Zukunft echt bei RTL zu sehen wäre, dann wäre das ein riesiger Schritt für den deutschen Handball. Der Sport hätte es meiner Meinung nach auch mal verdient bei einem der ganz großen Sender gezeigt zu werden.
-
- Offizieller Beitrag
Zunächst oute ich mich mal als regelmässiger RTL-Zuschauer. Was ich von mir jetzt halten darf, weiß ich dank diverser Postings auch. Stört mich aber nicht

Sollte RTL in den Handballsport einsteigen, kann ich das nur begrüßen. Das Final Four als DAS deutsche Handball-Event entsprechend rauszubringen kann uns doch nur recht sein. Das erhöht die Popularität und den Bekanntheitsgrad der Sportart, ist es nicht das was wir wollen? Wen die "zielgruppenegrechte" Aufarbeitung stört, der darf gern den Ton ausschalten.
Auch für die (beteiligten) Vereine, die HBL und die Sponsoren in deren Umfeld wäre das eine große Chance.
-
Denke auch, das wäre es. Besser ginge es nicht und die Sponsoren würde es freuen.
-