Schlechte Medienpräsens, warum ?

  • Ich habe das Gefühl, dass der Handball nicht mehr Sportart Nummer 2 nach Fußball in Deutschland ist.
    Basketball und Fußball haben doch viel mehr Zuschauer, größere Jahresetats und, das wichtigste, merh TV-Präsenz.
    Basketball hat eine eigene "ran"-Sendung auf Sat1 und Icehockey ist auf Premiere zu sehen.
    Kennt einer von euch die genaue Lage der Rechte?
    Wer hat die erstverwertungsrechte und vorallem wie Lange noch?

  • Sehe ich anders. Keine Mannschaftssportart wird derzeit so häufig in den öffentlich-rechtlichen live gezeigt wie Handball. Basketball nicht und Eishockey schon gar nicht.

    Die Sat1-Show für Basketball steht vor dem Aus und wenn mein Sport bei Premiere läuft, kann ich ihn auch nicht sehen.

    Im DSF ist Handball im Vergleich zu BBL und DEL am erfolgreichsten bezogen auf die Zuschauerzahlen. Was uns fehlt ist ein Handball-Magazin.

    Die Rechte an den Spielen der Bundesliga und den Heimspielen der Nationalmannschaft hat SportA, die Rechteagentur von ARD und ZDF. Der Vertrag läuft noch bis zum 30.6.2003 und wird derzeit neu verhandelt.

    Sieht derzeit danach aus, als ob die ARD die Rechte erwerben wird.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Tja vielleicht sollte ich erst alle neuen Beiträge lese bevor ich schreibe. Ähnlich habe ich das nämlich gerade in dem von mir eröffneten Thread geschrieben.

    Olaf:
    Weisst du was näheres ob die ARD auch die Rechte erwirbt, wenn sie doch die Fußballrechte kaufen?

    Gruß Jan

  • Hallo Handball-Fans.
    Bei dem Spiel am 19.02. (Lemgo-Kiel) sind Kieler Fans gemeinsam mit Lemgoer Fans vor Spielbeginn mit einem großen Banner durch die Halle gelaufen um auf das Thema und die Seite handballimfernsehen.de aufmerksam zu machen. Diese Aktion fand ich wirklich gut!!
    Aber leider hat es das DSF nicht für nötig gehalten auch nur eine Sekunde davon zu bringen...diese Aktion wurde "elegant" rausgeschnitten!
    Wünschenswert wäre wenn nur halb soviel Handball im Fernsehen kommen würde wie Fußball. Vielleicht merken dann einige, das Handball-Spiele viel spannender sind als Fußball.

  • Morgen ist ein Banner "Mehr Handball im Fernsehen" in Wilhelmshaven. Nach Auskunft der dortigen Fans soll es während des gesamten Spiels sichtbar sein.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Woran liegt es, dass Handball in den Medien so schlecht vermarktet wird ?
    Was denkt ihr ? Ich glaube, es wäre schon viel getan, wenn man eine wöchentliche Sendung wie es sie im Basketball und Fussball schon gibt,auf die Beine stellen würde und vorallem diese Sendung auf einem der großen Sender präsentiert. Es gibt doch in jedem Bundesliagspiel ein paar geile Szenen wie Dreher, Heber, Blocks ... Das sollte doch nicht so schwer sein. Damit wäre der Sportart auf jeden Fall geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Live-Präsenz von Handball in den (freien) Medien anschaust, dann ist die Präsenz gar nicht so schlecht.

    Zum Thema "wöchentliches Magazin" ist schon so viel geschrieben worden ... wünschenswert wäre es, realisierbar scheint es derzeit aus verschiedenen Gründen nicht zu sein.

  • Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken die alten Chefs des DHB abzusetzen und durch neue junge dynamische Leute zu ersetzen, die vielleicht auch die modernen Medien einfach besser nutzen. Der Handball in Deutschland hat so viele Stars in der Liga und ist nicht in der Lage etwas wirkliches draus zu machen. Wenn man Nichthandballer fragt, wer denn Stefan Kretzschmar ist, das wissen die meisten noch, aber einen Balic oder Lövgren kennen sie meist nicht, weil es einfach an der öffentlichen Vermarktung fehlt.
    Als bestes Beispiel kann man immer wieder nur das Champions-League Finale nennen. Wurde dieses Jahr (zwar ohne deutsche Beteiligung) mal wieder nicht übertragen. Wäre Liverpool gegen Mailand nicht übertragen worden, hätte es wahrscheinlich Massendemonstrationen gegeben, aber im Handball ist das den Leuten und vorallem den Funktionären wohl zu gleichgültig.

  • Vielleicht kommen ja dann auch mal andere Klubs ins TV. Ich finde es recht aufwendig den Spielplan danach auszurichten, dass man die Duelle zwischen den Top 5 Vereinen über die komplette Saison strecken kann.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Prinzipiell ist es aber möglich. Vielleicht will die Liga auch mit einem Hammerprogramm für Kiel um Weihnachten herum aber auch vermeiden, dass die schon wieder Meister werden ;)

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt