• Alos ich hatte in der Schule 7 Jahre lang englisch und bin da wohl auch heute noch ganz gut drin. Mehr wurde zu unserer Zeit in der Schule nicht angeboten :( Ich wollte immer schon mal italienisch lernen, hab aber bisher den Arsch nicht hochgekriegt. Ich kann aber zumindest schon mal auf italienisch, und in diversen anderen Sprachen, fluchen wie ein Bierkutscher!

Und als ich 1988 nach GP gezogen bin musste ich irgendwann zwangsläufig schwäbisch lernen, beherrsche es aber nun schon seit Jahren "verhandlungssicher" Diverse andere Dialekte lass ich auch ab und an vom Stapel. Kommt immer drauf an, ob mein jeweiliger Gesprächspartner ein Rheinländer, Westfale, Nordlicht oder Bayer ist. Ich pass mich da immer relativ schnell an.

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Also ich habe seit 6 jahren englisch und seit 4 jahren Französisch! Ich kann aber beides nicht gerade gut! Stehe in beiden Fächern 4, nach der 11 werde ich aber französisch abwählen!

• Zitat

Original von Stiegl
    Diverse andere Dialekte lass ich auch ab und an vom Stapel. Kommt immer drauf an, ob mein jeweiliger Gesprächspartner ein Rheinländer, Westfale, Nordlicht oder Bayer ist. Ich pass mich da immer relativ schnell an.

:respekt:

Steini

• Ich hatte Englischunterricht auch erst ab der 5. Klasse. In der 6. oder 7. Klasse ein Jahr Französich, das ich aber sobald ich konnte, abgewählt habe.
    Im Moment lerne ich, seit 3 Semestern, bei der VHS Niederländisch.

• Ich hatte ab der Grundschule Englisch, aber da man das nicht als Englischunterricht bezeichnen kann zählt das nicht.

Also im Endeffekt ab der 5.Klase Englisch und ab der 7.Klasse Latein. Auch wenns mich heute noch viel mehr ankotzt als schon am Anfang würdi ch wieder Latein nehmen wenn ich die Wahl zwischen Französisch und Englisch hätte.

• Zitat

Original von Son_Dragon
    [...] würdi ch wieder Latein nehmen wenn ich die Wahl zwischen Französisch und Englisch hätte.

Das ist natürlich 'ne gute Lösung...:D So würde ich es auch machen...:lol: ;) Wobei ich lieber Englisch nehmen würde, wenn ich die Wahl zwischen Latein und Französisch hätte....:baeh:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Englisch 5-11
    Französisch 7-10
    Latein 9-13

Ich könnte mich in den A. beißen. In einem naturwissenschaftlichen Studium ist Englisch einfach unabdingbar, deswegen immer so lange machen wie es geht. So musste ich mich da erst einmal wieder fit machen...

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Steini
    Ab 5.Klasse - Englisch
    Ab 7.Klasse - Französisch

Genau :D Und Französisch wird nach diesem Schuljahr (also am 13.7.) gekickt, damit endlich mehr Zeit und Platz für meine geliebten Naturwissenschaften ist :)

MfG
    Marie

• Latein (5 - 10)
    Englisch (7 - 13)
    Alt-Griechisch (11 - 13)
    Und das letztgenannte sogar im Abi, leider... :pillepalle:

Damit dürfte ich ein ziemlicher Exot sein.

• Zitat

Original von Kevin -
    Englisch (seit der 5.)
    Latein (seit der 7.)
    Deutsch (beherrsch ich schon ewig) :D

Bist dir sicher, dass du Deutsch beherrscht?? :D Manchmal kann man sich da ja nicht so sicher sein...

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Englisch seit der 5.
    Latein 7. bis 11.
    Französisch 9. bis 11.

(bin 12.)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Englisch, Latein (von dem ich zum Glück NICHTS mehr weiß), Japanisch, Chinesisch.

Habe es auch mal Vietnamesich probiert. Für mich die Sprache mit der heftigsten Aussprache, die ich je zu lernen versucht habe. Ist aber an meiner Faulheit gescheitert. Jetzt kann ich höchstens "Guten Tag" sagen.

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand richtig "exotische" Sprachen beherrscht bzw. lernt. Wie z.B. Wieland, der neben Chinesisch und Japanisch auch noch Koreanisch kann.

Habe irgendwo im thread "Niederländisch" gelesen. Das kommt zum Beispiel eher selten vor, oder? Oder lernt hier vielleicht jemand Afrikaans, Serbokroatisch oder Thai? ;)

• Zählt Norwegisch schon zu exotisch? Vor acht Jahren konnte das mal mehr oder wenig fließend. Zuletzt boten sich aber wenig Möglichkeiten zu üben.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich bin gerade dabei, mir "Westdeutsch" anzueignen. Nach gut 15 Jahren intesiven Trainings bin ich inzwischen soweit, eine normale Unterhaltung führen zu können.

Sicher, hier und da schleichen sich noch Fehler ein - und die Fachtermini sitzen auch noch nicht hundertprozentig. Aber mit ein bißchen Übung klappt bestimmt bald auch das! :D

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (29. Juni 2005 um 13:44)

• Latein 5-10
    Englisch 7-13 und ein Jahr Fachliches Englisch auf der Berufsschule
    Französisch 9-13 + 2 Semester Wirtschaftsfranzösisch an der FH
    Spanisch 11-13 + 1 Semester an der FH

und ab nächstes Semester will ichs mal mit schwedisch versuchen.

Hab irgendwann in der Schule (ich glaub in der 11) mal mit indonesisch angefangen. Ist echt ne interessante Sprache. Hab nur schnell wieder aufgehört, weils wohl doch zu viele Sprachen auf einmal waren. Jetzt kann ich kein einziges Wort mehr.

• Englisch, Latein, Französisch, Niederländisch, Italienisch.

Aber richtig gut klappts nur mit Englisch. Niederländisch und italienisch versteh ich ganz gut - selber reden nur gaaaaanz selten.

• Englisch und Latein auf der Schule
    Italienisch und Spanisch durch zahlreiche Urlaube in diese Regionen.
    Schwäbisch durch meine Frau.

Insgesamt verstehe von den Fremdsprachen mehr als ich sprechen kann.
    Aber Hände und Füße helfen dann ja auch noch.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land