neue Regeln: Disqualifizierter MV

• Zu der Sache von Todde (ich vermute mal er hat auf nem anderen Forum das Beispiel rausgenommen, da das da auch gerade aktuell ist):
    Mein Lehrwart (Regionalligaschiri) hatte darüber bereits ne Disskusion im Verband und laut Regelwerk muss der Spieler wohl Rot kriegen, auch wenn er erst eine Zeitstrafe hat. :pillepalle: Ich halts für absolut ungerecht und überzogen aber es würd zu den neuen Regeln passen...

Schön fand ich auch seine andere Erläuterung: Sollte der MV bereits wegen Schiribeleidigung Rot gesehen haben und nun der Fall auftreten, dass ein nachkommender nicht eingetragener Spieler das Spielfeld betritt, muss sich der Schiri jemanden aussuchen und diesem die obligatorische Strafe geben. Seine Lösung ist es, in dem Fall möglichst dem Ersatztorhüter die Strafe aufzubrummen, da dieser nicht gerade 3x2Min gefähret ist.

• Nein, direkt Rot ist hier nicht möglich. Wohl aus der Auslegung heraus, dass der Spielertrainer bereits 2Min erhalten hatte und als MV bestraft wird. Wenn man so auslegt, muss auch berücksichtigt werden, wofür er die ersten 2Min bekommen hat. Wenn er die für Vergehen als MV erhalten hat, könnte man Rot vertreten. Aber wenn er als Spieler 2Min bekommen hat, wären die ja für die Bestrafung als MV "unsichtbar".

Da aber diese Unterscheidung nicht sinnvoll ist, kann es nur sein, dass beide Strafenkontingente zusammengefasst werden, da es ja persönliche Strafen sind. Eine Zusammenfassung hierbei müsste auf ein Kontingent für Spieler hinauslaufen, da man dem Spieler schlecht was wegnehmen kann. Somit ist es für den Spielertrainer die zweite Hinausstellung.

• Zitat

Original von jfherden
    Keine Einwände :D

Zur anderen Sache: Klar ist die Auslegung sinnvoll, nur warum macht man nicht gleich ganze Sachen, wenn man Klarstellungen rausgibt? So bräuchte man im Falle von Einsprüchen eine Klarstellung zur Klarstellung.

Völlig richtig :), ich bin hundertprozentig Deiner Meinung, jfherden!

Dazu habe ich auch gleich noch eine Anregung, denn im Badischen HV ist eine interessante Passage bei der Veröffentlichung von Regelauslegungen zu den Regeländerungen ab 01.08.2005 enthalten:

Zitat

Etwaige Fragen zum korrekten Verständnis und zur Auslegung dieser Regeländerungen können an die Geschäftsstelle der Internationalen Handball Federation (E-Mail: ihf.office@ihf.info) oder direkt an Herrn Christer Ahl, Präsident der Regel- und Schiedsrichterkommission der IHF (E-Mail: cahl0103@att.net), oder Herrn Manfred Prause, Mitglied der Regel- und Schiedsrichterkommission der IHF (E-Mail: prause-offenburg@t-online.de), gerichtet werden.

Dort ist die einzig sinnvolle - weil mit Kompetenz zur Beratung in der Regelkommission und ggf. Änderung ausgestattete - Institution für Anregungen, Hinweise und Fragen im Bezug auf alles was irgendwie mit Handballregeln zu tun hat!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: