Kein Kapitän mehr?

• was muss ich da lesen

Zitat

13. Die Person "Spielführer/Kapitän" wurde abgeschafft, da er nur eine Aufgabe hatte: die Wahl/das Losen vor Spielbeginn. Jetzt kann diese Formalia vor dem Spiel von einem Offiziellen oder einem anderen teilnahmeberechtigten Spieler wahrgenommen werden. Die Kenntlichmachung mittels Tape oder Armbinde entfällt somit.

eine mannschaft ohne kapitän? da stimmt die hierarchie doch gar nicht mehr ;)

eine änderung hab ich nicht verstanden.

Zitat

7. Anlauf außerhalb des Spielfeldes, um z.B. mehr Schwung beim Wurf von Außen zu haben: der betroffene Spieler wird vor einem denkbaren Wurf "gebeten", diese falsche Stellung zu korrigieren. Dies wird aber im Wiederholungsfall sofort mit Freiwurf für den Gegner geahndet. Wird ein Wurf mit Anlauf "außerhalb der Spielfläche" durchgeführt, gibt es natürlich weiterhin sofort Freiwurf gegen diesen Spieler.

kann mir das jemand erklären? heisst vor freiwurf steht der spieler im aus und wird ermahnt, wenn er jetzt vor freiwurfpfiff im aus steht freiwurf für gegner?

• So wird's gemeint sein: Bemerkt der SR, dass ein Aussenangreifer ausserhalb des Spielfeldes steht, um sich evtl. dadurch einen längeren Anlauf und dadruch mehr Schwung zu verschaffen, und zwar bevor der Ball dem Angreifer gepasst wird, so erfolgt beim ersten Mal ein Hinweis an den Spieler (ohne Spielunterbrechung) seine Stellung zu korrigieren. Im Wiederholungsfalle gibt's dann sofort FW für die Abwehr, egal ob er angespielt wird oder nicht.
    Es geht hierbei nicht um eine bereits bestehende FW-Situation.

• @wieland

Natürlich kannst du innerhalb deiner Mannschaft aus Hierarchiegründen weiterhin einen Kapitän/Spielführer haben.

Für die Schiedsrichter ist dies nun aber uninteressant. Rein regeltechnisch wurde der Spielführer "nur" zum Losen vor dem Spiel "benötigt". Das kann jetzt, rein regeltechnisch, jeder Spieler und Offizielle machen.

• Ich denke das es egal ist ob der Kapitän abgeschafft wurde weil er eben nur die einzgste Funktion hat, die Wahl am Anfang zu machen..

Bei dem Thema mit dem anlaufen im Aus kann man nicht mehr zu den Beitrag von berndo sagen..alles richtig klar gestellt..

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Wenn es demnächst keinen Kapitän mehr gibt, dann ist das schon tragisch. Da fällt bei vielen Teams das Freigetränk nach der Wahl weg...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Bei vielen Vereinen "darf" der Kapitän nach seiner Wahl ein Freigetränk spendieren. Dies ist dann oftmals seine Hauptaufgabe in der Saison.
    Aber nachdem diese schöne Sitte ja jetzt auch wegfällt... :nein::bier::nein::saufen::nein:

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)