Beachhandball-Anfänger auf Zack bringen, aber wie?!?

  • Es geht um Folgendes, im Juli findet bei uns hier ein Beachhandball-Ortspokalturnier statt.
    Ich werde mit der Truppe meines Bruders teilnehmen, wobei es sich bei denen um ein Bezirksliga-Volleyball Team handelt.
    D.h. die Truppe ist durchaus sportlich und Ballgefühl sollte auch vorhanden sein und auch die Tatsache, dass es körperlich zur Sache gehn wird sollte überhaupt kein Problem geben.
    Allerdings sind halt die gesamten Bewegungsabläufe etc. grundverschieden und auch eine entsprechende Taktik wäre noch von Nöten!
    Nun bin ich also auf eure Hilfe und Tips angewiesen!
    Vielen Dank im Voraus!!!

    PS: Meiner Meinung nach ist es wichtig gegen die gegnerischen Handball-Rookies im Angriffsspiel 3:3 eventuell auch 4:3 wenn der Torwart mit raus kommt einfach Druck zu machen um einen Abwehrspieler zu binden und dann halt den Ball noch ab zu legen.

  • TW mit in Angriff macht auf jeden Fall Sinn... Kenne ich gar nicht anders beim Beachen.

    Dein Ansatz ist auf jeden Fall der Richtige. Wahlweise kann auch mit Kreis gespielt werden, weil dann die Räume für die übrigen Angreifer ein wenig Größer sind und sie sich variabler bewegen können.

    Als TW macht es Sinn 2 Wurfstarkte Spieler einzusetzen (die natürlich auch im Tor nicht ganz doof da stehen sollten), um möglichst viele "Doppeltore" zu erzielen. TW im Angriff möglichst nah an der WEchselseite spielen lassen, damit das Tor nicht zu lange frei ist..

    Ansonsten zu den Bewegungsabläufen:
    Viel Zeit hast du ja nicht mehr, aber alle Volleyballer sollten ind er Lage sein einen Ball einigermaßen gezielt zu werfen ;) und das ist ja schon mal 'ne ganze menge Wert und damit lässt sich ja shcon einiges anfangen ;)

    Und ganz ganz wichtig, gerade beim Beachen, weil da zwangsläufig irgendwann ein Angreifer frei durch ist - lasst die Gegner leben und in dem Fall dann einfach werfen... ;)

    Hm, keine Ahnung ob dir das geholfen hat, sonst einfach nochmal spezifischer nachfragen.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Schon mal vielen Dank für deine Ausführungen Coco, diese haben durchaus weitergeholfen!!!

    Beim Durchlesen deiner Antwort ist mir allerdings aufgefallen, dass ich was ganz wichtiges vergessen habe und zwar, dass nach Hallenregeln gespielt wird, d.h. TW Tore zählen nicht doppel und auch über entsprechende Wechselzonen bin ich mir nicht ganz im Klaren!

    Deshalb ist der offensive TW so ne Sache, ich tendiere da eher zu nem halboffensiven, d.h. er agiert mehr oder weniger nur als zurückgezogene Anspielstation, das dürfte reichen!
    Oder ist es besser, den TW komplett mit in den Angriff zu nehmen und dann eben einen zwiten wie beim Beachhandball üblich blitzschnell einzuwechseln?

    Freie Würfe durchgehen zu lassen und nicht noch zu foulen, dafür bin ich auch sehr, wobei da die Gefahr klar von anderen Teams, wie z.B. dem Ringerverein etc. ausgeht ;)

  • Dann solltest du das mal mit dem Auswechselraum und so erfragen, dann kannst du dir das mit dem Wechseln auch näher überlegen... Denn wenn du nur auf einer Spielfeldhälfte (und nicht - Seite) wechseln darfst, macht das mit dem TW-Wechsel nicht viel Sinn... Dann ist das Tor zu lange frei. Wird denn auch mit ANwurf, etc. gespielt? oder beziehen sich die Regeln nur auf die Tore?

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Zitat

    Original von Coco
    Dann solltest du das mal mit dem Auswechselraum und so erfragen, dann kannst du dir das mit dem Wechseln auch näher überlegen... Denn wenn du nur auf einer Spielfeldhälfte (und nicht - Seite) wechseln darfst, macht das mit dem TW-Wechsel nicht viel Sinn... Dann ist das Tor zu lange frei. Wird denn auch mit ANwurf, etc. gespielt? oder beziehen sich die Regeln nur auf die Tore?

    Es wird mit Anwurf gespielt, zumindest gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus!
    Und was das (TW-)Wechseln anbetrifft denke ich kann man zunächst mal auf die Großzügigkeit des Ausrichters hoffen, d.h. ich nehme mal an, man kann auf der kompletten Seite und nicht nur an einem Punkt wechseln!

  • Komisch komisch...;)

    Na dann würde ich mit offensivem TW spielen - muss nur schnell raus, wenn sogar noch Anpfiff sein sollte, dann haben die ja eigentlich ne ganze Menge Zeit zum wechseln...

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.