2x3:3 Tricks u. Kniffe?

• Zitat

Original von harmi
    Moin,

Wir können alle nur voneinander lernen. Ich wäre auch gerne dabei. Jeder bringt seine Truppe mit und zeigt den anderen, was sie können. Anschließend wird von den anderen kritisiert. :lol:

Zur Zeit habe ich fast die gleiche Truppe als weibliche D, verstärkt durch drei 94er Mädchen. Wir üben gerade eine 1:5-Deckung ein. Grundaufstellung ist der Neuner, Ballführer wird angegriffen. Es dauerte gar nicht lange, und die Mädels fingen von selbst an, auch auf die Spielerinnen rauszugehen, die angespielt werden sollten. (antizipativ?)
    Bei einem Trainingsspiel haben wir den Gegner teilweise bis zur Mittellinie zurück gedrängt.

Gruß, harmi

Auch wenn du den: :lol: gesetzt hast, ich würde mir eure Mädels tatsächlich gern mal ansehen... Vielleich spielt man in Hannover und Umgebung ja den ultimativen Handball (bei uns nämlich nicht!). Meine sind aber mindestens ein Jahr jünger (alle `95) und bis ich Rolfs Anforderungen erfüllen kann............ :/:

:respekt: fürs antizipative, von allein entstandene Deckungsverhalten.

Gruß Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (16. Juni 2005 um 17:56)

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Auch wenn du den: :lol: gesetzt hast, ich würde mir eure Mädels tatsächlich gern mal ansehen... Vielleich spielt man in Hannover und Umgebung ja den ultimativen Handball (bei uns nämlich nicht!). Meine sind aber mindestens ein Jahr jünger (alle `95) und bis ich Rolfs Anforderungen erfüllen kann............ :/:

:respekt: fürs antizipative, von allein entstandene Deckungsverhalten.

Gruß Claudia

Moin,

wenn du bis ins südwestlichste Niedersachsen fahren willst, darfst du gerne bei uns zuschauen.....

Den ultimativen Handball spielen wir nicht, sonst hätte ich letzte Saison mit fast der gleichen Truppe gegen die älteren Gegner nicht jedesmal die Hucke vollgekriegt ;(

Das Deckungsverhalten beruht wohl eher auf diesen Drang, wieder Manndeckung zu spielen. Wenn man das ein wenig steuert, (was wir aufgrund unserer glücklichen Situation mit zwei Trainern und zweimal wöchentlich Training können) kann man da schon was machen.

Wie gesagt, es liegt nicht am Trainer, die Mädels müssen es auch können! Und wenn sie es mal nicht können, hat der Trainer halt dazu gelernt ;)

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Nr. 3 lebt!:
    Vielleich spielt man in Hannover und Umgebung ja den ultimativen Handball (bei uns nämlich nicht!).

Nee, bei weitem nicht. Den spielt man etwas östlich von Hannover. Hier werden die wE Jugenden in aller Regel von Mama, Papa oder wem aus der A-Jgd. trainiert. Selbst unser Mädchenhandballspitzenverein hat in aller Regel keine konkurrenzfähige wE oder D. Erst in der C holt man sich dann die Bezirksmeistermannschaft zusammen. :rolleyes:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Meine sind aber mindestens ein Jahr jünger (alle `95) und bis ich Rolfs Anforderungen erfüllen kann............ :/:

Anforderungen ist gut, ich würde das eher "Rolfs Träumereien" nennen.

Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Da muß Eure LV aber einen guten Draht zu den Kreisen haben. Bei uns würde es heißen: "Wie sollen wir dass denn jetzt umsetzen? Wie schulen wir die Schieris? Wie erreichen wir die Trainer? - Machen wir nicht." Das liegt aber auch teilweise am HVN, die im Mai dann solche Ideen verbreiten, in den Kreisen aber längst Jugendstaffeltage und Spielwartetagungen gelaufen sind.

Na, da hab ich noch was Neues:

"... es wurde uns bekant, dass es in euren Kreishandballverbänden möglicherweise Bestrebungen gibt, nicht nach den Richtlinien für eine einheitliche Wettkampfstruktur im Kinder- und Jugendhandball zu verfahren. Ich mache schon jetzt darauf aufmerksam, dass das nicht zulässig ist. Hier greift der § 11 Ziffer a der Satzung des HVSH. Es ist nicht in das Ermessen eines KHV gestellt, den Spielbetrieb so zu gestalten, wie man es dort für richtig erachtet. Es sind immer die Vorgaben der übergeordneten Verbände anzuwenden.

...

Der HVSH wir es nicht zulassen, dass seitens seiner Mitglieder Satzungen, Ordnungen, Zusatzbestimmungen, Durchführungsbestimmungen oder seine Entscheidung vorsätzlich nicht beachtet werden. Das Präsidium des HVSH ist dazu nicht nur befugt, sondern gem. § 30 der Satzung regelrecht verpflichtet.

... "

:bier: Auf das Miteinander!

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (18. Juni 2005 um 06:56)

• So- nun kommt ein kleiner Erfahrungsbericht :D zum Thema:

Es bedarf tatsächlich keiner besonderen Tricks und Kniffe, um das Spiel 2x3:3 zu erlernen. Alles, was im normalen Training geschult wird, findet hier Anwendung.

Nachdem ich ja anfangs sehr gegen diese Spielform eingestellt war, hat sich in den vergangenen Punktspielen herausgestellt, dass jetzt die schwächeren Spieler wesentlich mehr Ballkontakte haben und viel mehr Verantwortung tragen müssen, als im 6+1, weil sie sich nicht mehr auf starke Mitspieler verlassen können. Das 2x3:3 stellt hohe Anforderungen an Laufbereitschaft und Initiative. Meine kleinen Muckies haben viel mehr dazu gelernt, als sie es im 6+1 getan hätten.

Extrem nachteilig wirkt sich 2x3:3 aber aus, wenn die Mannschaften sehr unterschiedlich leistungsstark sind. Eine Anfängermannschaft schafft es nicht, den Ball in ihre Angriffshälfte zu spielen, so dass sich das "Fortgeschrittenen-Team" fast durchgehend 20 Min. im Angriff befindet. Folge sind verheerende Ergebnisse.

Trotzdem werde ich in der Weihnachtsbastimmung (Thema: Wollen wir weiterhin 2x3:3 im Kreis spielen-oder lieber nicht?) für die Beibehaltung stimmen, denn für die individuelle Ausbildung meiner Kiddies kann ich gar nicht mehr tun. :)

• Zitat

Es bedarf tatsächlich keiner besonderen Tricks und Kniffe, um das Spiel 2x3:3 zu erlernen.

Das vielleicht nicht, aber bei einem wE-Turnier hilft es ungemein, wenn man ein paar Mädchen des älteren Jahrgangs dabei hat. :rolleyes::lol:

Heute war in Hannover das 4. 2x3:3 Turnier für weibliche E-Jugenden. Ich war das vierte Mal dabei. Im Jahr 1 hatten wir noch eine reine Mini-Mannschaft und gingen sang- und klanglos unter. Im Jahr 2, mit reinem jüngeren Jahrgang, gingen wir... sang- und klanglos unter. Jahr 3 lief wesentlich besser, wir hatten nun auch den älteren Jahrgang besetzt. Leider hatte ich für den Tag mehrere Absagen, so dass ich erste und zweite Mannschaft mischen musste. Im Halbfinale verloren wir mit ein oder zwei Toren gegen den späteren Turniersieger und Kreismeister der dann laufenden Saison.

Heute waren wir mit einer neuen Generation am Start. Am auffälligsten war wieder einmal, wie unbeholfen in der wE gedeckt wird. Entweder drängeln die Mädels sich an die Ballführerin mit nach oben oder nach vorn gestreckten Armen ran oder die ganze Aufmerksamkeit gilt dem fest in den Händen gehaltenen Ball. Körperkontakt wird so mit dem Rumpf oder durch Umklammerung aufgenommen. Die typische Reaktion der Ballführerin ist ein "Befreiungsstoßen" gegen die Abwehrspielerin. Wie viel attraktiver wäre da eine körperlose Deckung, bis der regelkonforme Körperkontakt beherrscht wird. :rolleyes:

In den ersten beiden Spielen hatten wir die beiden stärksten Gegner und erzielten nicht ein Tor. Die vergebenen Torchancen frei vor dem Kasten würde ich allerdings weniger den Gegnern zuschreiben als mehr der Müdigkeit. Im Spiel 3 hatten wir dann eine körperlich weit überlegene Anfängermannschaft vor uns, in einem spannenden Spiel verloren wir 2:3. Die Manndeckung sah da schon wesentlich besser aus, wir hielten immer häufiger den richtigen Abstand zum Gegner ein, so dass diesen ein Durchbruch nur selten gelang. Im letzten Spiel bekamen wir es mit einer körperlich ebenbürtigen Anfängermannschaft zu tun und lieferten unser bestes Spiel ab. Die Zuordnung stimmte fast immer, Laufbereitschaft ohne Ball war da und wir konnten das Spiel nach Hause bringen.

Bei so viel 1:1 Situationen im 2x3:3 ist es unbedingt erforderlich, dass man aufmerksame und penible Schieris hat. Ich habe selbst ein Spiel gepfiffen und den Mädels vorab erklärt, dass ich kein klammern, festhalten oder Trikot ziehen sehen will. Das klappte relativ gut, allerdings ist es beim 2x3:3 sehr schwer dauernd zu ermahnen und zu erklären. Die Spiele mit nachlässigeren Schieris waren nicht schön anzusehen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Hallo Karsten!
    Und was würdest du vom 2x3:3 als vorgeschriebene Spielform für die Meisterschaftsserie halten?
    Gruuuß

Ich habe eine wE übernommen, als es vor dreieinhalb Jahren hieß, von nun an würden alle E-Jugenden 2x3:3 spielen. Aus Interesse wollte ich von der ersten Stunde an dabei sein. Dann hat der DHB eine Rolle rückwärts gemacht und wir haben bis heute flächendeckend kein 2x3:3.

Inzwischen würde ich es als Spielform nicht mehr haben wollen. Nicht weil es mir nicht gefällt, meinen Mädchen macht 6+1 einfach mehr Spaß. Einige empfinden es als Strafe in die Abwehrhälfte zu müssen. So sehr die Ausbildung durch 2x3:3 vorangetrieben wird, der Spaß muss bleiben. Einen Mischmasch aus beiden Spielformen würde ich auch nicht haben wollen. So spielen wir eben im Training mit wE und D sowie ab und an mal ein Turnier.

• 2x3:3 hat sich durchgesetzt! Gestern waren alle Abteilungsleiter und alle E-Jugend-Trainer des KHV Ostholstein zur Aussprache und Abstimmung über das neue vorgeschriebene Spielsystem, das wir 1/2 Saison ausprobiert haben, eingeladen. Zwar hat jeder E-Trainer von negativen Erfahrungen (vor allem der Multiplikator kam nicht so gut an) berichtet, aber die Abstimmungsergebnisse waren eindeutig. Keine Gegenstimme bei der mE, eine Gegenstimme bei der wE: Wir spielen also den Rest der Saison auch nach dem neuen System! Trotz einiger Nachteile sind wir der Meinung: Mehr können unsere Kiddies nicht lernen!!!

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Mehr können unsere Kiddies nicht lernen!!!

deine kiddies lernen nicht vom spielsystem sondern vom training und dem trainer. wer keine oder unsinnige anforderungen stellt, kann in egal welchem spielsystem spielen, ohne voranzukommen.

• Zitat

Original von härter_schneller

deine kiddies lernen nicht vom spielsystem sondern vom training und dem trainer. wer keine oder unsinnige anforderungen stellt, kann in egal welchem spielsystem spielen, ohne voranzukommen.

Ich dachte, es wäre klar, dass die Kinder im Training vom Trainer lernen (so der denn einen Plan hat).

Sie lernen aber auch während jedes Punktspiels, vor allem dann, wenn der Trainer korrigierend eingreift. Und noch viel mehr, wenn die Spielform dem Entwicklungsstand entspricht. Spielanfänger können im 3:3 z. B. viel besser Give & Go spielen, da sie viel mehr Platz in der Breite für eine Lauftäuschung haben und das Spiel sich wegen der reduzierten Spielerzahl übersichtlicher gestaltet. Schwächere Spieler müssen zwangsläufig auch mehr Verantwortung übernehmen, da sie sich je nach der vom Trainer gewählten Zusammensetzung des Angriffs eventuell nicht auf starke Mitspieler verlassen können.
    Ich denke, das schult ungemein.