2x3:3 Tricks u. Kniffe?

• Für die E-Jugend ist im Bereich des HVSH in der kommenden Saison die Spielform 2x3:3 in der ersten HZ vorgeschrieben.

Meine Erfahrung im Spiel 2x2:3 erschöpft sich mit Feldmanns CD und einigen Seiten aus Handball Trainingbüchern zu diesem Thema ?( . Meine Mädels haben bisher sowohl zwei Jahre Minis als auch ein Jahr E Manndeckung 6 +1 gespielt. Nach der CD soll aber anscheinend nicht mann-sondern ballbezogen gedeckt werden.

Habt ihr Übungen zur Schulung dieser Spielform oder Erfahrung, wie und wo die Kiddies am Günstigsten aufgestellt werden (oder so) oder Tricks und Kniffe, die man kennen sollte???

Gruß Claudia

• Moin,

ich habe es in der E-Jugend ein paar mal spielen lassen, um auch den "schwächeren" die Möglichkeit zu geben, voll am Spiel beteiligt zu sein und etwas tun zu müssen.

Mein Fazit:
    Einfach laufen lassen. Stell dich ans Tor, um die Abwehr zu beobachten oder stell dich in den Mittelkreis, um zu sehen, was man am Angriff verbessern könnte. Oder lasse jemanden das Spiel leiten und setz dich auf die Tribüne, dort sieht man noch viel mehr.
    So besteht gleichzeitig für dich die Möglichkeit, etwas zu lernen ;)

Ich hoffe, dass man bei uns auch mal eine Halbzeit 3:3 spielt. Mein Sohnemann hat schon keinen Bock auf Handball mehr, weil die vier "Guten" sich die Bälle gegenseitig zuspielen und er ihn gar nicht mehr bekommt. :(
    Das wäre bei 3:3 nicht der Fall

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• @ Claudia,
    2 x 3gg3 SOLL NICHT eher ballbezogen gespielt werden. Das gilt nur für Anfänger bei denen man unterstellt das es einfacher ist wenn sie nur ein Ziel verfolgen. Den Ball erobern.

Wenn deine Spielerinnen mannbezogen decken können sollten sie das auch weiterhin machen. In diesem Fall ist der Vorteil von 2 x 3gg3 darin zu sehen das die zu bewachenden Räume grösser sind. Andererseits haben die Kinder weniger Zuordnungsprobleme. Das Prinzip basiert einfach darauf das weniger Spieler am direkten Spielgeschehen beteiligt sind und die Übersicht für jedes einzelne Kind einfacher wird. Und wie schon oben geschrieben haben die Angreifer mehr Raum mit weniger Hindernissen um sich freizulaufen.

Also spiel auf jeden Fall weiter Manndeckung.

Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• harmi: Geschaut hab ich ja schon, aber das sieht so ungelenk aus. Ich dachte, dass man vielleicht eine Strategie braucht. :/:

Wenn ich nicht die Gruppen supergut einteile, kommt eine Mannschaft ja gar nicht zur Mittellinie, da der Anwurf von der 4m-Linie erfolgt. Der erste Pass ist sicher, da sich nur die eigene Mannschaft im 9er aufhalten darf, aber dann ist es aus, wenn du schlecht eingeteilt hast.

Rolf: Ich versuche, den Spielerinnen beizubringen, dass sie sowohl ihren Gegner als auch den Ball im Auge haben, um den Pass abzufangen. Die Jungen auf der CD sind gar nicht schlecht, gehen aber trotzdem zu zweit oder zu dritt auf den Ballführer, so dass immer einer ziemlich einfach freigespielt wird... ?(

Ich bin auch eher deiner Ansicht, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, aber wenns doch ein Schulungsfilm ist???

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Rolf: Ich versuche, den Spielerinnen beizubringen, dass sie sowohl ihren Gegner als auch den Ball im Auge haben, um den Pass abzufangen.

Ups, jetzt kommen wir zur hohen Schule der Manndeckung ;)

Mal abgesehen davon das meistens Kraut und Rüben auf dem Feld ist und das ziemliche Chaos herrscht bleibt die Frage, was tun wenn ein Verteidiger in der Lage ist in der Nähe seines Angreifers zu bleiben? Kommt ja leider selten genug vor. Aber wir haben jetzt hier den rein theoretischen aber traumhaften Fall das wir 10 Mädchen haben die durchweg körperlich und gedanklich schneller sind wie ihr Gegner und eine echte Manndeckung spielen können. Los Claudia, wir beide entwickeln einmal eine "Individualtaktik" und eine "Mannschaftstaktik" für diese Truppe im 2x 3gg3. Schön wenn uns das gelingt, und wenn nicht haben wir wenigstens ein paar Hits an Einträgen mehr.

Also erst einmal das Grobe für die Abwehr:
    Ich denke es gibt die zwei grundsätzlichen Lösungen: Denn Passweg zustellen, oder auf der Linie zwischen Gegner und Tor agieren. In beiden Fällen kannst du versuchen den Ball und den Gegner im Auge zu behalten. Also welche Variante meinst du? Welche wählen wir und warum?

Gruss
    Rolf

• Hi Claudia!

Der Handballverband Niedersachsen hat ein Skript zum Thema für € 8,-. Mein letzter Stand ist, dass es fast vergriffen ist, aber es eine zweite Auflage geben soll (http://www.hvn-online.com).

Tricks und Kniffe findest Du vielleicht in

handballtraining 3+4 / 2002, S. 14ff.
    handballtraining 06 / 2003, S. 4ff.

Ich hab die Artikel nicht mehr ganz im Kopf, es könnte eher was für Fortgeschrittene gewesen sein.

Ansonsten bringt es Harmi auf den Punkt: Einfach laufen lassen. Jedenfalls bei absoluten Anfängern. Wir spielen zweimal die Woche 3x3:3 zum Übergang des wE und wD Trainings. Meine häufigsten Anweisungen sind:

- "Prellen!" : Wenn es mal wieder ein wenig länger dauert.
    - Die an-der-Mittellinie-auf-den-Ball-Warter verscheuchen. Dasselbe am Tor, wobei wir kein "Naturschutzgebiet 9m-Kreis" beim Anwurf spielen.
    - "Weg von den Roten [alt.: Bunten].": Bewegung ohne Ball!

Dass das Spiel für Kinder wesentlich übersichtlicher wird, ist ein Vorteil. Dass der Trainer besser sieht, wer sich vor der Abwehrarbeit drückt, ein anderer. Sobald ein Mädchen aus den Anfängerschuhen raus ist, erwarte ich ein Minimum an Manndeckung und Zuordnung. Hier kann man leider nicht mehr "einfach laufen lassen", sonst wird das nie was mit der Manndeckung.

Zitat

harmi:
    Mein Sohnemann hat schon keinen Bock auf Handball mehr, weil die vier "Guten" sich die Bälle gegenseitig zuspielen und er ihn gar nicht mehr bekommt.

Beim 2x3:3 haben wir mehr Räume. Die werden von den Prellkünstlern gerne auch ausgenutzt. Verbieten tue ich das nie, denn in der E-Jgd. ist Raumgewinn ein nicht zu unterschätzender Faktor. Nur wenn es mir zu bunt wird, kommt der platte Balle zum Einsatz.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• In Hannover jedenfalls nicht. Ich hab mich einige Zeit dafür eingesetzt... "Heute diese neuen Regeln, morgen jene neuen Regeln? Bald spielt jeder was anderes." Und: "Durch 2x3:3 gehen uns sämtliche Rückraumshooter verloren und hören mit Handball auf." ;(

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Rolf: Meine Mädels sollen sich zwischen ihrem Angreifer und Tor halten(ca. 1m Abstand), aber leicht schräg zur Ballseite stehen um mit ein, zwei schnellen Schritten den Ball abfangen zu können. Derzeit sind dazu regelmäßig erst 4 in der Lage, die anderen haben aber immerhin ihren direkten Gegner relativ sicher (bis auf 2 Anfänger). Die Mädels sind fast durchgängig sehr schnell. Ich würde deshalb ja auch gerne diese Manndeckung so weiterspielen.

@ Karsten: Danke, das Skript werde ich mal bestellen.

Ich bin kein Freund des Prellens, deshalb haben wir von Anfang an dem sicheren Passen den Vorzug gegeben, was aber auch dazu geführt hat, dass die Mädels beim Prellen zu viel auf den Ball sehen. Wäre für 2x3:3 vielleicht sinvoll, wenn sie besser prellen könnten...

Da bei uns jetzt defensive Deckungen und Einzelmanndeckungen bis einschl. C-Jugend verboten sind, kommen tatsächlich die Rückraumshooter kaum noch von hinten zum Wurf. Sie müssen halt lernen, sich durchzusetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Spieler hier aufhören. Die Trainer lassen aber auch weiterhin im Training viel aus der Tiefe werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (14. Juni 2005 um 05:56)

• Moin

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nr. 3 lebt!: Heute, 05:56.

Kannst Du nachts schon nicht mehr schlafen wegen 2x3:3? :lol:

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Rolf: Meine Mädels sollen sich zwischen ihrem Angreifer und Tor halten(ca. 1m Abstand), aber leicht schräg zur Ballseite stehen um mit ein, zwei schnellen Schritten den Ball abfangen zu können. Derzeit sind dazu regelmäßig erst 4 in der Lage, die anderen haben aber immerhin ihren direkten Gegner relativ sicher (bis auf 2 Anfänger). Die Mädels sind fast durchgängig sehr schnell. Ich würde deshalb ja auch gerne diese Manndeckung so weiterspielen.

@ Karsten: Danke, das Skript werde ich mal bestellen.

Ich bin kein Freund des Prellens, deshalb haben wir von Anfang an dem sicheren Passen den Vorzug gegeben, was aber auch dazu geführt hat, dass die Mädels beim Prellen zu viel auf den Ball sehen. Wäre für 2x3:3 vielleicht sinvoll, wenn sie besser prellen könnten...

Da bei uns jetzt defensive Deckungen und Einzelmanndeckungen bis einschl. C-Jugend verboten sind, kommen tatsächlich die Rückraumshooter kaum noch von hinten zum Wurf. Sie müssen halt lernen, sich durchzusetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Spieler hier aufhören. Die Trainer lassen aber auch weiterhin im Training viel aus der Tiefe werfen.

Man kann über alle Spielformen diskutieren. Ich halte 2x3:3 für das Training sehr gut geeignet, beim Spiel wird es vielleicht auch wieder von den "Künstlern" beherrscht.

Die "Rückraumkeuler" muss man sich halt warmhalten. Vielleicht ist es ganz sinnvoll, wenn sie erst technisch stark werden, bevor sie auch aus 10 m in den Winkel hämmern. Ich habe im älteren D-Jugend-Jahrgang jetzt mittlerweile vier technisch gute Spielerinnen, denen ich beigebracht habe, sich nicht nur 1:1 aufzureiben, sondern das Ding einfach mal aus 10 Metern abzuziehen, sowohl Stemm- wie auch Sprungwurf. Aufgrund der Betonabwehren unserer Gegner bleibt uns da manchmal nix anderes übrig...

edit:
    @ Nr. 3 lebt:
    Versuche auf jeden Fall, ihnen das mannbezogene Abwehrspiel beizubringen. 1:1 kann man nicht genug üben. Raumbezogene Deckung können sie lernen, wenn sie älter sind, (ab D-Jugend).
    Wenn sie 1:1 gut sind, kann ihnen das später nur nutzen

Gruß, harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi (14. Juni 2005 um 08:06)

• Zitat

Original von harmi

Kannst Du nachts schon nicht mehr schlafen wegen 2x3:3? :lol:

Man kann über alle Spielformen diskutieren. Ich halte 2x3:3 für das Training sehr gut geeignet, beim Spiel wird es vielleicht auch wieder von den "Künstlern" beherrscht.

Gruß, harmi

Nein- ich stehe so früh auf, weil ich mich so auf deine Beiträge freue :jump:

Im Training haben wir das letztes Jahr auch mal versucht, vor allem für die etwas schwächern Spieler. Da fand ich 2x3:3 o.k..

Schade, dass jetzt wegen der Sommerferien so wenig Zeit bleibt, diese Spielform ernsthaft zu üben. Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass der Landesverband 2x3:3 für verbindlich erklärt...

• Zitat

Schade, dass jetzt wegen der Sommerferien so wenig Zeit bleibt, diese Spielform ernsthaft zu üben.

Naja, der Theorie nach dürfte es kaum Unterschiede machen, da wir Kinderhandballtrainer ja nuuuur individuell schulen und sich dadurch ja kaum was ändert. ;) (Ich bin seit drei Wochen mit der wD in den taktischen Bereich abgedriftet und habe auch schon ein schlechtes Gewissen...)

Die Umstellung ist gar nicht so wild. Es werden fast dieselbe Anforderungen gestellt wie beim 6+1, nur eben wesentlich intensiver. Ich habe in drei Jahren 2x3:3 mit / gegen Minis, mE und die nächstältere Mädchenmannschaften (D und C) spielen lassen, alle hatten es nach wenigen Minuten verstanden.

Wichtig finde ich, nicht nur den eigenen Prellkünstlern im Training ab und an mal Einhalt zu gebieten (keine Verbote, nur mit plattem Ball), sondern im Training auch die Verteidigung gegen Prellkünstler zu schulen. Beim 2x3:3 kann die technische Überlegenheit eines einzigen Spielers noch mehr entscheiden als beim 6+1. Umso wichtiger im Training das Prellen zu schulen, gleichzeitig mit der entsprechenden Abwehr (Schrägstellung auf Prellhand, "leichter" Stand, tiefe Körperhaltung, abdrängen nach außen, Ball von hinten oder von der Seite rausspielen, "1. Zwinge Deinen Gegenspieler zu prellen, 2. zwinge ihn, den Ball wieder aufzunehmen (Die höheren Weihen: 3. lass ihn mit Ball verhungern und zieh dich zurück / versperr die nächste Anspielstation [wenn die Schieris schon Doppeldribbel pfeifen]."

Zitat

Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass der Landesverband 2x3:3 für verbindlich erklärt...

Da muß Eure LV aber einen guten Draht zu den Kreisen haben. Bei uns würde es heißen: "Wie sollen wir dass denn jetzt umsetzen? Wie schulen wir die Schieris? Wie erreichen wir die Trainer? - Machen wir nicht." Das liegt aber auch teilweise am HVN, die im Mai dann solche Ideen verbreiten, in den Kreisen aber längst Jugendstaffeltage und Spielwartetagungen gelaufen sind.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Naja, der Theorie nach dürfte es kaum Unterschiede machen, da wir Kinderhandballtrainer ja nuuuur individuell schulen und sich dadurch ja kaum was ändert. ;) (Ich bin seit drei Wochen mit der wD in den taktischen Bereich abgedriftet und habe auch schon ein schlechtes Gewissen...)

:D Ja das ist natürlich voll daneben... :lol:

Zitat

Da muß Eure LV aber einen guten Draht zu den Kreisen haben. Bei uns würde es heißen: "Wie sollen wir dass denn jetzt umsetzen? Wie schulen wir die Schieris? Wie erreichen wir die Trainer? - Machen wir nicht." Das liegt aber auch teilweise am HVN, die im Mai dann solche Ideen verbreiten, in den Kreisen aber längst Jugendstaffeltage und Spielwartetagungen gelaufen sind.

Nicht wirklich- der LV hats halt einfach ins Internet gestellt, dass die Rahmenkonzeption ab 07/05 verbindlich umgesetzt werden muss. Beim Staffeltag des Kreises OH haben wir Abteiler zum großen Teil aus den von dir angegebenen Gründen dagegen gestimmt. Ebenso wie auch noch zwei andere Kreise übrigens, aber keine Chance...

Wobei ich ehrlich gesagt auch für fast alle Änderungen bin, außer 2x3:3 und Tore x Torschützen. Ich hätte es besser gefunden, wenn nicht gleich über das ganze Paket abgestimmt worden wäre, sondern wenn man sich mal Gedanken über die Umsetzbarkeit einzelner Bestimmungen gemacht hätte.

Völlig beknackt finde ich übrigens, die Abhängelatten wieder in die Tore zu befehlen, weil die süßen Kleinen eben so klein sind, aber ihnen weiterhin den 1er-Ball aufzudiktieren. Welche Möglichkeiten würden sich eröffnen, wenn die kleinen Mädchen den Ball sicher halten könnten!

• Zitat

Nr. 3 lebt!
    Völlig beknackt finde ich übrigens, die Abhängelatten wieder in die Tore zu befehlen, weil die süßen Kleinen eben so klein sind, aber ihnen weiterhin den 1er-Ball aufzudiktieren. Welche Möglichkeiten würden sich eröffnen, wenn die kleinen Mädchen den Ball sicher halten könnten!

Dass mit den Abhängelatten find ich gar nicht mal so verkehrt. Über drei Viertel aller E - Mannschaften würde man damit helfen. Das kann wirklich keine Spaß machen als Zwerg im 2m großen Tor vor dieser Aufgabe zu stehen.

Mit dem 1er Ball sprichst Du ein gutes Thema an. Das wollte ich auch schon mal anschieben und wundere mich, dass das hier noch nicht diskutiert wurde. Für eine (durchschnittliche) Neun- oder Zehnjährige ist der 1er Ball einfach zu groß! Ich habe mir vor einem Jahr extra für die wE drei Mini-Bälle vom Verein geordert, damit meine Anfängerinnen beim Wurftraining nicht überfordert sind. Nun komme ich mit diesen drei Bällen kaum aus. Mein kompletter jüngerer Jahrgang müsste eigentlich mit 0er Bällen trainieren und spielen. Vielleicht wäre das mal eine Sache, die man auf Kreisebene ändern könnte.

• Karsten: Wenn du eine anständige Manndeckung spielst, können doch kaum Heber, vor denen die Einhängelatte ja schützen würde, geworfen werden. Und nach meiner Erfahrung aus der letzten Saison werfen die Mädels wenn sie frei zum 6er kommen, meist flach.

Ich finde es vor allem aber unsinnig, das Eine ohne das Andere zu regeln. 1er Bälle sind zumindest im weiblichen E-Bereich tatsächlich zu groß. Wie sollen sie den Arm fast gestreckt, den Ellenbogen über Schulsterhöhe und die Hand HINTER dem Ball haben, wenn sie den Ball nicht greifen können??? ;( Eigentlich erstaunlich, wie viele gute Würfe unter diesen Voraussetzungen noch zustande kommen...

Diejenigen, denen ich einen 0er in die Hand drücke, fühlen sich übrigens gestraft. Und im Spiel müssen sie dann ja doch wieder mit dem großen Ball spielen.

@alle: Zu 2x 3:3: Wie bringt man denn die Mädels, die grade auf der Abwehrseite rumstehen dazu, eben nicht an der Mittellinie rumzustehen und sich nett mit der Freundin zu unterhalten, weils mal wieder etwas länger im Angriff dauert und kleine Mädels eh immer etwas zu quatschen haben, sondern aufmerksam zu sein und sich schon mal abzusetzen? Das war gestern echt nett im Training. Fehlte nur noch das Kuchenstück :nein:

Rolf: Bin wahnsinnig gespannt auf deine Taktik-Vorschläge!!!! :klatschen:

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (15. Juni 2005 um 04:49)

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Karsten: Wenn du eine anständige Manndeckung spielst, können doch kaum Heber, vor denen die Einhängelatte ja schützen würde, geworfen werden. Und nach meiner Erfahrung aus der letzten Saison werfen die Mädels wenn sie frei zum 6er kommen, meist flach.

Zum einen spielen höchstens 5 % aller wE Mannschaften, die ich kenne, so etwas wie eine "anständige" Manndeckung. Irgendwer schläft immer, so dass es auch zu Distanzwürfen kommt. Zum anderen ist die typische Hebersituation ja die unmögliche Wurfposition mit einer Gegenspielerin auf den Füßen. Und drittens gibt es auch Mannschaften, die hoch werfen können, ohne dass es zu einer Flugkurve kommt. ;)

Flache Würfe vom 6er?! Wie schaffst Du das? ;(

Zitat

@alle: Zu 2x 3:3: Wie bringt man denn die Mädels, die grade auf der Abwehrseite rumstehen dazu, eben nicht an der Mittellinie rumzustehen und sich nett mit der Freundin zu unterhalten, weils mal wieder etwas länger im Angriff dauert und kleine Mädels eh immer etwas zu quatschen haben, sondern aufmerksam zu sein und sich schon mal abzusetzen? Das war gestern echt nett im Training. Fehlte nur noch das Kuchenstück :nein:

Hoffnungslos - Schaumgummibalken auf das Feld nehmen und alle Mädels in Reichweite der Mittellinie mit dem Argumentverstärker verscheuchen....

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Zum einen spielen höchstens 5 % aller wE Mannschaften, die ich kenne, so etwas wie eine "anständige" Manndeckung. Irgendwer schläft immer, so dass es auch zu Distanzwürfen kommt. Zum anderen ist die typische Hebersituation ja die unmögliche Wurfposition mit einer Gegenspielerin auf den Füßen. Und drittens gibt es auch Mannschaften, die hoch werfen können, ohne dass es zu einer Flugkurve kommt. ;)

Na schön:
    zu 1.: stimmt, aber wir spielen das wirklich ganz gut.
    zu 2.: bei Mannschaften, die dazu tendieren, immer eine Hand auf den Ball.
    zu 3.: stimmt auch, aber das waren letzte Saison wenige :)

Zitat

Flache Würfe vom 6er?! Wie schaffst Du das? ;(

Etwa 1/2 Jahr das Tor im oberen Bereich zunageln :lol:

Zitat

Hoffnungslos - Schaumgummibalken auf das Feld nehmen und alle Mädels in Reichweite der Mittellinie mit dem Argumentverstärker verscheuchen....

Danke! Die Motivation habe ich jetzt wirklich gebraucht!!! :P;)

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (15. Juni 2005 um 13:29)

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Rolf: Bin wahnsinnig gespannt auf deine Taktik-Vorschläge!!!! :klatschen:

Tja, wenn ich das hier so lese dann muss ich wohl eher dich um Rat fragen. Da ihr offensichtlich eine gute Manndeckung im 6 gg 6 spielt solltest du das auch weiterhin tun. Wenn deine Mädels auf der Linie zwischen Tor und Angreifer agieren, müssen sie nur noch entscheiden ob sie einen Ball ablaufen wollen oder den Gegner mit leichtem Kontakt (regelgerecht natürlich) aufnehmen und nach der Ballannahme kontrollieren. Wenn dann der Ball nach dem Prellen wieder aufgenommen wird wird gegen die restlichen Angreifer Pressdeckung mit Zustellen des Passweges gespielt. Evtl. werden Passmöglichkeiten vorgetäuscht (Tür auf, Tür zu). Aber das glaube ich nicht das eine E-Jgd. das auch nur annähernd kann. Wenn du soweit bist, dann melde dich. ZiBä und ich kommen dann zu einem Seminar zu dir. Und das meine ich sehr respektvoll und nicht als Klugscheisserei.

Ansonsten gibt es nach meiner Meinung keine andere "Taktik" beim 2 x 3 gg 3 wie beim 6 gg 6. Ich lasse gezielt die Breite des Raumes nutzen und beim Freilaufen mit Lauftäuschungen arbeiten. Das funktioniert im 2 x 3gg3 einfach besser weil mehr Platz zwischen den Pärchen ist.
    Du hast offensichtlich schon eine "Individualtaktik" und auch eine "Mannschaftstaktik". Bei meinem Vorschlag ganz oooooooben habe ich das nicht gewusst.
    Gruss
    Rolf

• Zitat

Original von RolfB
    Wenn dann der Ball nach dem Prellen wieder aufgenommen wird wird gegen die restlichen Angreifer Pressdeckung mit Zustellen des Passweges gespielt. Evtl. werden Passmöglichkeiten vorgetäuscht (Tür auf, Tür zu). Aber das glaube ich nicht das eine E-Jgd. das auch nur annähernd kann. Wenn du soweit bist, dann melde dich. ZiBä und ich kommen dann zu einem Seminar zu dir. Und das meine ich sehr respektvoll und nicht als Klugscheisserei.

Ich wollte auch nicht angeben. Ich finde meine Mädels spielen schon ganz gut und hier im Kreis werden wir wohl nächste Saison kaum Probleme haben. Wir spielen auch immer gern gegen männliche E und weibliche D-Mannschaften, um möglichst viel dazu zu lernen. Da ihr ja etwas ältere Mädels trainiert und anscheinend nach den gleichen Anforderungen, zapfe ich euren Erfahrungsschatz gerne an.

Zitat

Du hast offensichtlich schon eine "Individualtaktik" und auch eine "Mannschaftstaktik". Bei meinem Vorschlag ganz oooooooben habe ich das nicht gewusst.
    Gruss
    Rolf

Das halte ich nicht grade für eine ausgefeilte Taktik, sondern für die übliche Manndeckung. Mal schauen, wie weit wir damit kommen. Das nächste Turnier ist noch nach altem Gesetz 6+1 zu spielen und für die neue Spielweise kommt leider insgesamt nur ein Turnier bis zum Saisonbeginn in Frage. Ich werde mir mal einen Trainingspartner suchen und dann von dem wahrscheinlichen Fiasko berichten.

• Moin,

Zitat

Original von RolfB
    Wenn du soweit bist, dann melde dich. ZiBä und ich kommen dann zu einem Seminar zu dir. Und das meine ich sehr respektvoll und nicht als Klugscheisserei.

Wir können alle nur voneinander lernen. Ich wäre auch gerne dabei. Jeder bringt seine Truppe mit und zeigt den anderen, was sie können. Anschließend wird von den anderen kritisiert. :lol:

Es mag schon sein, dass man von einer weiblichen E sicherlich keine perfekte Manndeckung erwarten kann. Andererseits ist es gerade in der E eine Frage des Alters. Ich habe vor zwei Jahren mit meiner weiblichen E, die nur aus dem älteren Jahrgang bestand, so etliche Gegner mit der offensiven Deckung zur Verzweiflung gebracht, weil wirklich 75 % meiner Spielerinnen es nach ein paar Wochen begriffen hatten.

Bei 2x3:3 dürfte es sogar noch etwas einfacher sein, den Kids das richtige Abwehr- und natürlich auch Angriffsverhalten beizubringen

Zur Zeit habe ich fast die gleiche Truppe als weibliche D, verstärkt durch drei 94er Mädchen. Wir üben gerade eine 1:5-Deckung ein. Grundaufstellung ist der Neuner, Ballführer wird angegriffen. Es dauerte gar nicht lange, und die Mädels fingen von selbst an, auch auf die Spielerinnen rauszugehen, die angespielt werden sollten. (antizipativ?)
    Bei einem Trainingsspiel haben wir den Gegner teilweise bis zur Mittellinie zurück gedrängt.

Bei den drei Jüngeren hatte ich mit Problemen gerechnet, aber sie haben es auch sofort begriffen und lassen sich von den Älteren mitreißen.

ich sage euch ganz ehrlich: Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, mir aus 39 Kindern eine Mannschaft mit 13 Mädchen aufzustellen, wäre diese Art von Abwehr in der nächsten Saison sicherlich unser Tod.....
    Man kann nur das spielen, was die Mannschaft hergibt, der Rest muß antrainiert werden, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Zitat

Original von Nr. 3 lebt
    Das halte ich nicht grade für eine ausgefeilte Taktik, sondern für die übliche Manndeckung. Mal schauen, wie weit wir damit kommen.

Das ist es ja: Wie sieht denn die "übliche" Manndeckung aus? Jede Mannschaft spielt sie anders, einige können es, andere nicht. Es liegt aber nicht immer an der Taktik, sondern auch am Können der Kids. ;)

Gruß, harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi (16. Juni 2005 um 10:21)