• Wie findet ihr das neue Logo?

HBL startet mit neuem Logo in die Saison 2005/2006!

Wenn am 30. August 2005 das Supercup – Spiel offiziell die Saison 2005/2006 eröffnet, ist die Handball – Bundesliga (HBL) in der Münchener Olympiahalle mit einem neuen Logo vertreten. Dieses Logo wollen wir Ihnen, den Vertretern der 1. und 2. Bundesliga, bereits heute präsentieren und zur Verfügung stellen. Wie Ihnen bekannt ist, stellt unser Logo einen entscheidenden Bestandteil der Markenidentität der Handball – Bundesliga dar. Mit der Entscheidung zum neuen Logo, machen wir einen wichtigen Schritt zu einer stärkeren Markenkommunikation.

Durch das neue Markenzeichen erreichen wir eine höhere Wiedererkennung im Fernsehen, in den Printmedien, im Online - Bereich und direkt vor Ort in den Hallen. In allen Medien hinterlassen wir durch den Wechsel einen stärkeren Eindruck.

Nach wie vor wird das Logo auf dem rechten Ärmel aller Teams der
    1. und 2. Bundesliga, in der Größe 5 cm x 8,5 cm, aufgebracht. Es ist außerdem zentrales Gestaltungselement aller Kommunikationsmittel der Handball - Bundesliga (HBL). So ist es präsent auf dem offiziellen Briefpapier, auf der Homepage, in Veranstaltungsheften, Eintrittskarten, usw.

Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball – Bundesliga (HBL): „Der Vorstand der Liga hat sich für ein Ligalogo entschieden, bei dem sofort erkennbar ist, dass es sich um Handballsport handelt. So erreicht die Liga in allen Medien ein hohes Maß an Wiedererkennung und grenzt sich klar ab von anderen Ballsportarten.“

Eine Logo - Vorlage in ausreichend guter Auflösung finden Sie im Anhang. Für Fragen bezüglich der Verwendung stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Wir bedanken uns vorab für Ihre Unterstützung, freuen uns auf Ihr Feedback und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in die kommende Saison – dann mit dem neuen Logo!

http://www.handball-bundesliga.de
    erstellt am 06.06.2005

Bilder

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !

• Ob sich die HBL mit ihrem derzeitigen Image beim großen Herausstellen der Lettern einen gefallen tut und ob das Ganze überhaupt juristisch wasserfest ist ("man denke es sich mal in rot"), bleibt abzuwarten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Man sollte ja mal davon ausgehen, dass die rechtlichen Aspekte geklärt sind.

Ansonsten finde ich das Logo ziemlich gelungen. Ein sehr großer Schritt im Vergleich zum alten Logo. Nun Wird auch der Name/die Marke "HBL" kommuniziert.

Und auch wenn man auf anderen Baustelllen wahrlich genug zu tun hat,, darf man die Vermarktung der Liga nicht aus den Augen verlieren. Das ist eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Aufgabe zur Zeit.

• Mir gefällt es gut

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Hallo zusammen!

Weiß einer von euch, wie das mit der Verwendung des Logos auf einer Homepage aussieht? Darf man das so einfach?

Gruß ZR

• Man nehme das Logo der ach so erfolgreichen DFL, nimmt den Fußballer weg, pappt einen Handbalerl drauf und streicht es zwecks Vertuschung blau an. Dann darf man nur nicht vergessen, die eigenen Buchstaben drunter zu packen und rauskommt, was man oben sieht. Natürlich sieht es gut aus und - für mein Empfinden - auch ein Stück weit professioneller, aber das tut das Logo der DFL auch. Und ob man einen ähnlichen Weg finden sollte wie das "große Vorbild" (zumindest Vermarktungstechnisch) sei mal dahingestellt.

• Sorry, aber das große Vorbild ist bestimmt nicht die DFL sondern die großen amerikanischen Profiligen NBA, NHL, MLB und NFL. Die fahren seit Jahren - mit Ausnahmen - sehr gut mit einer gemeinsamen Vermarktung und benutzen alle ein Liga-Emblem. Dort haben es die Teams nicht mal nötig, auf den Trikots für ihre Sponsoren zu werben.

• Die Sterne, die begehrt man nicht.
    Solange Sender bei einer Handballübertragung noch sagen "Vorher ist aber noch Springreiten", solange wäre eine Orientierung an den amerikanischen Profiligen wohl größenwahnsinnig. Und ganz ehrlich, glücklich wäre ich über amerikanische Verhältnisse in der deutschen Handballbundesliga nicht

• wichtig ist doch: das logo sieht gut aus, idie darstellung ist eindeutig als handballer zu erkennen (das dfl-logo z.B. erinnert mich immer an einen kickboxer), hbl wird deutlich kommuniziert. eine eventuelle anlehnung an dfl- oder nba/etc.-logo wär ja nicht schlecht. das heißt ja noch lange nicht, daß man deren wege gehen möchte, aber so können vielleicht auch handballfremde von selbst darauf kommen, wofür das hbl auf dem logo steht.

eminent wichtig ist jetzt aber, daß das logo erst mal ein paar jahre bleibt (mindestens). jede saison ein wechsel wäre nämlich ziemlich kontraproduktiv.

edit: weiß jemand, ob andere europäische handballigen ein logo haben? z.B. die spanische oder die dänischen?

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (7. Juni 2005 um 15:15)

• Zitat

Original von Laggy
    Die Sterne, die begehrt man nicht.
    Solange Sender bei einer Handballübertragung noch sagen "Vorher ist aber noch Springreiten", solange wäre eine Orientierung an den amerikanischen Profiligen wohl größenwahnsinnig. Und ganz ehrlich, glücklich wäre ich über amerikanische Verhältnisse in der deutschen Handballbundesliga nicht

Man muss ja auch nicht alles übernehmen, aber was die Vermarktung anbelangt setzen die schon Maßstäbe. Und andere Regelungen - wie zum Beispiel eine salary cap - fände ich auch nicht so falsch.

• Hat sich das Logo überhaupt verändert? Mir wäre es nicht aufgefallen, wenn du es nicht gesagt hättest!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Toll, die Marke "HBL" besser in Szene zu setzen. Hier geht es um Handballsport, wie auch im Fussball und die Logos sind ja wohl eher sekundär. Ohne Skalndale wäre wohl eher einer wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan. Aber natürlich klingeln jetzt die Kassen, denn alle Vereine müssen sich jetzt mit neuen Stofffetzen neu einkleinden. Die gibt es nämlich nicht für umme und nur bei Ersteller als Monopolist.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• das sind doch nur Aufnäher...das Wechsel geht schneller als Haarewaschen

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ausserdem, zeig mir mal einen Verein der mit den Trikots der letzten Saison weiterspielt. Das heisst auf gut deutsch, die neuen Trikots müssen eh mit neuen Aufnähern versehen werden, und ob der nun blau, rot grün oder schwinchenrosa ist, ist doch völlig egal

Wir können alles - ausser hochdeutsch!

• ich finde das gut und ich denke das das gut ist für den wiedererkennungswert allerdings
    muss das dann jetzt erstmal so bleiben denn wenn man das in 1 2 jahren wieder ändern würde wäre es unpassend!

``Ich glaube ich stinke ein bisschen´´
    ``Klein in die Ecke.....So...?´´
    ``Das war nur eine Versuch´´
    ``Viel Spass!-Das gehtdoch garnicht anders´´