Anstoss egal von welchem Punkt auf der Mittelinie!

• die chancen, aus diesem freiwurf torgefährlich zu werden, sind erheblich höher als aus einem einwurf torgefährlich zu weden.

und damit ist für mich eine sinnvolle und angemessene sanktion für die deckenberührung da.

den sr ball hab ich gehasst. es gab mehr sr, die den ball nicht sauber ins spiel bringen konnten, als umgekehrt. ;)

• Stimmt schon, aber für besondere Situationen besondere Lösungen. Wie willst du einem unbedarften Zuschauer klar machen, dass, wenn der Ball die Decke berührt, es einen Freiwurf bzw. ab jetzt einen Einwurf gibt? Einen Einwurf gibts normalerweise nur, wenn der Ball außerhalb des Spielfelds ist oder den Freiwurf nur bei Fouls.

Weiterhin ist der Deckenkontakt sicherlich nicht vom Werfer gewollt, ansonsten hätte er ja gleich den Ball zum Gegner passen können. Ne andere Lösungsmöglichkeit wäre, den Wurf angepfiffen zu wiederholen.

Aber ansonsten fand ich den Freiwurf besser, da er immerhin unter der Stelle, an der der Ball die Decke berührt hat, ausgeführt wurde. Den Ausführungsort des Einwurfs musst du Pi mal Daumen bestimmen. Und der Bezug zum Ort der Deckenberührung kaum erkennbar ist, ist auch die Akzeptanz relativ gering.

• siehst du - mir macht niemand klar, weshalb ein foulspiel genauso sanktioniert wird wie eine - sehr richtig, eher unbeabsichtigte - deckenberührung.

einwurf von der ecke wäre vielleicht passender.
    ansonsten ist für mich über dem spielfeld auch außerhalb des spielfelds.

• Wenn du draußen spielst, dann gibt es auch keine Begrenzung nach oben...

Einwurf von der Ecke oder Abwurf wären auch sinnvolle Vorschläge, wie man es besser machen könnte. Vielleicht können wir die zur nächsten Regeländerung einbringen.

• Wenn es wirklich in 2 Jahren wieder so eine "Beteiligung der Basis" geben sollte, sollten wir uns vielleicht im Vorhinein Gedanken machen, was sinnvolle Regeländerungen sein können. Und dann rechtzeitig an den DHB übermitteln...

• Natürlich hast du dann keine Decke, aber mein Beitrag hat sich auf das hier bezogen:

Zitat

Original von härter_schneller
    ansonsten ist für mich über dem spielfeld auch außerhalb des spielfelds.

Das sprichst du nur von "über dem Spielfeld", nicht von einer Decke.