Nur uns SR`s, Damit wir bei Beobachtungen im Bereich andere Regeln glänzen können!!! ![]()
Anstoss egal von welchem Punkt auf der Mittelinie!
-
-
So nach dem Motto: Alles tanzt nach meiner Pfeife...

-
NATÜRLICH!!!

-
Das mit den Anwurf steht in den neuen Regeln drin das er stehen muss.
-
Wo denn? Ich hab doch schon die 10:3 zitiert. In der Erläuterung 7 stehts auch nicht drin. Auch die 15:1 sagt nix davon.
Bitte: Wo dann?
-
die neue Regel 10:3 besagt das der Werfer sich nicht bewegen darf, bis der Ball die Hand verlassen hat.
-
Zitat
Original von Theoitetos
die neue Regel 10:3 besagt das der Werfer sich nicht bewegen darf, bis der Ball die Hand verlassen hat.
Wie verlässt denn der Ball die Hand, wenn der Werfer sich nicht bewegen darf - also auch nicht seinen Arm oder seine Hand: ganz einfach, der Ball fällt dort einfach auf den Boden, wo der Werfer steht!
Wahrscheinlich ist das mit der Regel also doch etwas anders gemeint! -
das mit dem bewegen ist sicherlich auf seine Beine gemeint ...
-
10:3: "der Werfer darf den Ausführungsort nicht verlassen, bis der Ball gespielt ist". Soviel also zum "Bewegungsverbot.
-
Zitat
Original von Steinheimer
hab das ma in ner mail gelesen die unser trainer anfang mai bekommen hat. aba ich weis auch nich was sich seit diesebn zeitpunkt verändert hat.schuldigung: ANWURF
tsstss das sollte claus aber besser wissen.

...und ansonsten an alle hier vertreten sr: jungs, die idee ist, das das spiel schnell wird und nicht im mittelfeldgeplänkel verödet. und das heißt, str solllten einen schnellen anwurf möglichst tolerieren, wenn es keine regelverstöße gibt, die einen vorteil der anwerfenden manschft bedeuten. ansonsten vollgas.

-
und was sagen die Beobachter ...
-
Jetzt hab ich die Stelle, die Dany meinte:
Aber in den Regeln stehts halt nicht explizit drin.
-
naja vielleicht in der gedruckten Ausgabe, hoffentlich!
-
Warum hoffentlich? Die gedruckte Ausgabe wird (denke ich) 1:1 der online verfügbaren Version gleichen. Außerdem ist die Situation doch in den Regeln ganz klar und deutlich geregelt (sogar noch deutlicher als in den letzten Regeln):
Regel 10:3
Regel 15:7, Absatz 3
Regel 15:1
Erläuterung 7Eindeutiger gehts ja kaum noch zu regeln. Außerdem: Was bringt uns ein absoluter Stillstand?
-
frag mich ni, meine Idee wars ni, aber auf dem einen Seite soll der Handballs chneller wern auf der anderen Seite sowas, is ja genau wie mit den Deckentreffern ...
-
Tja, warum es da Einwurf statt Freiwurf gibt: Keine Ahnung
-
Zitat
Original von jfherden
Tja, warum es da Einwurf statt Freiwurf gibt: Keine Ahnungna das ist doch wohl absolut in ordnung. es gibt in allen leistungsklassen 'wurfkühe', die aus einem freiwurf eine ordentliche torquote machen. und damit wurde ein verhältnismäßig unbedeutender regelverstoß schwerwiegeng geahndet.
-
Dabei macht es keinen Unterschied, ob die "Wurfkuh" von der Stelle unter der "Berührstelle" (Freiwurf) oder von der Seite wirft. Wenn dies nicht nahe am gegnerischen Torraum ist, ist die Situation vergleichbar. Und ein Tor kann er von beiden Würfen aus erzielen.
-
na komm. freiwurf ist eine taktische situation, die in allen leistungsklassen gezielt vorbereitet wird. und es macht doch wohl einen unterschied, ob ich ein exquisites taktisches mittel - mit dem ich sofort im torgefährlichen bereich bin - sozusagen auf dem tablett serviert bekomme oder ob ich von der seitenauslinie arbeiten muß - aus entsprechend schlechter wurfposition und nicht im torgefährlichen bereich.
-
Der (bislang gegebene) Freiwurf fand auch nicht immer im torgefährlichen Bereich statt, also auch nicht viel besser. Ich fand die Lösung mit dem SR-ball am besten, aber die gibts ja schon lange nicht mehr...
-