Es wurde gerade auf Eurosport vermeldet. Der FSV Mainz 05 darf im kommenden Jahr im UEFA-Cup spielen, da sie von Deutschland für die Fairness-Wertung vorgeschlagen wurden.
Mainz im UEFA-Cup
-
-
- Offizieller Beitrag
Scheiße ... das war der Platz, der eigentlich Hannover 96 zustand ...
-
Ist es nicht so, dass H96 in der Fairnesswertung vor den Mainzern stand? Hab da so etwas im Hinterkopf. Wenn ja, warum schlägt man Mainz vor?
-
Nun, weil es in der Fairplay Wertung nicht nur um die Anzahl der gelben und roten Karten geht.
Zitat
Verschiedene Kriterien
Der Fair Play-Koeffizient basiert auf verschiedenen Kriterien wie positives Auftreten, Respekt gegenüber Gegner und Schiedsrichter, Verhalten der Fans und Teamoffiziellen sowie Verwarnungen und Platzverweise. In der folgenden Tabelle finden Sie die sechs Teams, die am Sonntag bei der Auslosung im Lostopf sind.Und wenn man das Auftreten von Mannschaft und Fans bewertet, dann dürfte es in diesem Jahr schwer gewesen sein, dass von jemand anderes zu toppen

-
In der reinen Fairness-Tabelle war Hannover tatsächlich vorne. Die UEFA hat aber noch zusäzliche Kriterien in den Wettbewerb mit eingebaut (attraktive Spielweise, Verhalten der Zuschauer, Verhalten des Teams auf dem Platz, etc.), da hatte dann plötzlich Mainz die Nase vorn.
Auch wenn ich kein Freund dieses Hypes um die Mainzer bin, freut mich das schon irgendwie. Alemania Aachen hat einen Nachfolger als Underdog im UEFA-Cup gefunden!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von meteokoebes
Nun, weil es in der Fairplay Wertung nicht nur um die Anzahl der gelben und roten Karten geht.
Papperlapapp - immer diese SoftSkills ... das ist doch überhaupt nicht messbar und rein subjektive Bewertung.
H96 wurde um den UEFA-Platz betrogen - so sieht es aus! Jawohl ... -
Letztes Jahr war übrigens Freiburg der deutsche Vertreter in der Verlosung. Vielleicht ja ein schlechtes Omen für Mainz!
-
Noch sind se nicht im Uefa-Cup, sie können nur in der Qualifikation dafür starten und sich darüber qualifizieren...
-
Wieso ein schlechtes Omen? Wenn es ihnen geht wie den Freiburgern, dann spielen sie endlich wieder in der richtigen Liga und dieser nervige Hype ist endlich vorbei. Ich weine denen keine Träne nach und dem Harry Potter für arme auch nicht. Jetzt wird es ja noch schlimmer, wenn die im UEFA-Cup.
Gruß Jan
-
Zitat
Meikel:
Die UEFA hat aber noch zusäzliche Kriterien in den Wettbewerb mit eingebaut (attraktive Spielweise, Verhalten der Zuschauer, Verhalten des Teams auf dem Platz, etc.),Verstehe. Attraktive Spielweise wird wahrscheinlich wie folgt gemessen: Anzahl der Pässe vor einer Torchance, wobei der niedrigste Schnitt gewinnt (in Italien wäre es andersherum). Verhalten der Zuschauer: Niedrigste Dezibelzahl bei Fehlentscheidungen des Schieris, umgerechnet auf die Anzahl der Zuschauer und unter Berücksichtigung der Akkustik des jeweiligen Stadions. Faires Verhalten des Teams wird gemessen am Spuckverhalten der Spieler. Geringste Rotzzahl im Durchschitt ergibt das fairste Teamverhalten.
Also von wegen soft skills, Jörg.
Es lässt sich alles wissenschaftlich ermitteln. 
-
Die Mehrfachbelastung wird sich fuer Mainz schon bemerkbar machen. Allerdings sind die auch froh, dass sie einfah nur in der Liga mitspielen duerfen und wenn sie halt absteigen, dann ist das denen auch egal. (Sagen sie jedenfalls noch)
Im Abstiegskampf werden sie sowieso landen. Aber den werden auch Koeln, Duisburg, Frankfurt, Bielefeld, Gladbach und Nuernberg angehen muessen.
Bochum hat sich von seiner gescheiterten UEFA-Cup Qualifikation die ganze Saison nicht erholt und Aachen hat spaeter im Aufstiegsrennen die Zeche fuer die EC-Teilnahme bezahlt. Freiburg ist uebrigens auch nach seinen UEFA-Cup Teilnahmen abgestiegen. Scheint ein riesiges Glueck zu sein, wenn man am UEFA-Cup teilnehmen darf
(Fuer alle Hannoveraner, die sich ueber die verpasste Teilnahme aergern
) -
@ jhl: Spricht hier ein Eintracht Fan?
Was Klopp bei Mainz geleistet hat ist der helle Wahnsinn ... hoffe ich bekomme zwei Karten gegen den HSV oder gegen Gladbach! MAINZ Ollle! -
Ersteinmal Glückwunsch an Mainz... Aber warum gibt es eine Fairness-Tabelle, wenn der "Sieger" dieser Tabelle letztlich nicht den möglichen Startplatz belegen darf? Das ist doch Augenwischerei und für den "normalen" Fan nicht wirklich nachvollziehbar. Mir tut es leid für Hannover, die selber nur recht knapp den UI-Cup verpasst haben und denen jetzt der scheinbar durch die Fairness-Wertung sichere Platz im Losverfahren abhanden gekommen ist durch - für mich - undurchschaubare Soft-Skills... Da muss unbedingt etwas für die Transparenz getan werden!
-
Zitat
Original von Yoon
Noch sind se nicht im Uefa-Cup, sie können nur in der Qualifikation dafür starten und sich darüber qualifizieren...
Sie starten nicht mal direkt in der Qualifikation, oder? Sie starten doch in der Qualifikation zur Qualifikation!?
Naja, jedenfalls werden sie wahrscheinlich nicht mal darüber hinauskommen.
-
Zitat
Original von Steini
Sie starten nicht mal direkt in der Qualifikation, oder? Sie starten doch in der Qualifikation zur Qualifikation!?
Naja, jedenfalls werden sie wahrscheinlich nicht mal darüber hinauskommen.
hmm? also Sie starten in der 1.Qualifikationsrunde. Ich glaube danach gibt es noch eine Zweite und dann sind sie drin.
-
Zur Information:
Mainz ist die erste deutsche Mannschaft, die als Fairplay-Sieger ausgelost wurde. Mainz startet allerdings nicht in der ersten Hauptrunde des UEFA-Cups, sondern in der ersten Qualifikationsrunde für diesen Wettbewerb.
Zur 1. Qualifikationsrunde:
Die Auslosung findet am 24. Juni statt. Gespielt wird am 14. und 28. Juli.
Mögliche Gegner sind:
- MTZ-RIPO Minsk (Weißrussland)
- BATE Borisow (Weißrussland)
- Vaduz (Lichtenstein)
- Banants (Armenien)
- Mika Ashtarak (Armenien)
- Baku (Aserbaidschan)
- Neftchi (Aserbaidschan)
- Irtysh (Kasachstan)
- Taraz (Kasachstan)
Klangvolle Namen also liebe FußballfreundeZur 2. Qualifikationsrunde:
Die Auslosung findet am 29. Juli statt. Gespielt wird am 11. und 25. August.
Die möglichen Gegner ergeben sich aus den Ergebnissen der ersten Qualifikationsrunde. Denkbar wären z.B. Werder-Schreck Pasching (Österreich), Rapid Bukarest (Rumänien) und die Grasshoppers Zürich (Schweiz), aber natürlich auch Teams aus Moldawien, der Slowakei und Georgien.Zur 1. Hauptrunde: Übersteht Mainz die beiden Qualifikationsrunden, ist die erste Hauptrunde des UEFA-Pokals erreicht. Diese wird am 26. August ausgelost und am 15. und 29. September ausgetragen.
Im Gegensatz zu Hertha, Stuttgart und Leverkusen wäre Mainz wohl aufgrund des niedrigen UEFA-Koeffizienten von Anfang an kein gesetztes Team. Das würde bedeuten, dass Mainz bereits in der 1. Runde auf eine Mannschaft wie Liverpool treffen könnte. Endgültiges lässt sich aber erst sagen, wenn CL- und UEFA-Cup-Qualifikation sowie der UI-Cup ausgespielt sind.Zu den Auswirkungen auf die UEFA-5-Jahreswertung:
Die von den Mannschaften eines Verbandes pro Spielzeit erzielten Punkte werden addiert und durch die Anzahl der an den Europapokal-Wettbewerben teilnehmenden Vereine des Verbandes dividiert. Das Mainzer Losglück hat also aufgrund des Divisors erst einmal keine positiven Auswirkungen auf den UEFA-Koeffizienten. Allerdings kann Mainz bereits in den Qualifikationsrunden Punkte sammeln (die in den Qualifikationsrunden erzielten Punkte werden halbiert)Ergo: Es ist eigentlich egal, ob Mainz oder Hannover in der 1.Quali-Runde gegen einen übermächtigen Gegner aus Kasachstan oder Aserbaidschan scheitert.
Auf eine Blamage mehr oder weniger des deutschen Vereinsfußballs kommt es nun auch nicht mehr an. -
Uefa Cup
ei ei war des damals noch schön
Ich sag nur Karlsruhe 7 Valencia 0 -
Also ich finde Mainz klasse und Jürgen Klopp auch, ich weiß gar nich was iohr alle gegen die habt, ich finde sie sind ein gutes Aufsteiger Team ,ist zwar schade für Hannover aber das ist halt Pech.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von westfalia-max
ich weiß gar nich was iohr alle gegen die habt,Gar nichts - nur haben sie 96 den UEFA-Cup-Qualif-Platz weggeschnappt - das ist das einzige, was ich gegen Mainz habe

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Teddy
Gar nichts - nur haben sie 96 den UEFA-Cup-Qualif-Platz weggeschnappt - das ist das einzige, was ich gegen Mainz habe

Teddy, outest Du Dich gerade als Hannover-Fan? Wieso dann nicht im Handball auch?

-