Kein Masters in Leipzig

• 02.06.2005
    Quelle: "Leipziger Volkszeitung" von Uwe Köster

Es waren Festtage des Handballs:Zweimal das "Masters" in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr, im vorigen Jahr gar die Klub-EM- Beteiligte und Zuschauer bekommen bei der Erinnerung daran noch immer leuchtende Augen. Dabei wird es auch bleiben, denn in diesem Jahr erlebt Leipzig weder Masters noch EM. "Das Projekt war ohnehin nur auf drei Jahre ausgelegt", wiegelt HCL-Manager und Cheforganisator Kay-Sven Hähner ab. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn mit dem unbestrittenen Erfolg des Turniers gerieten die Veranstalter in ein Dilemma. Der Europäische Handball Verband (EHF)hatte mehrfach erklärt, dass der letztjährige Termin Ende Dezember ein einmaliger Kompromiss war.In Dänemark - mit großem Einfluss im europäischen Handball - steigt in dieserZeit die Pokalendrunde, auch in Norwegen und Frankreich wird um Punkte gespielt. Die Klub-EM soll daher im Oktober stattfinden, wurde verfügt. "Aber den Oktober schaffen wir nicht. Zum einen ist die Arena lange wegen der Fecht-WM blockiert. Bliebe Ende Oktober, aber da müssten wir die Klub-EM zwischen zwei Mittwoch-Spieltage der Bundesliga pressen.Das wäre dem Ereignis nicht gerade würdig". erklärt Hähner. Mit dem Wunschtermin Oktober ist es offenbar generell schwierig: Die EHF hat bisher noch keinen EM-Ausrichter gefunden, einer der EC-Sieger (Slagelse, Alcoa oder Larvik) wird das Turnier wohl veranstalten (müssen). Wahrscheinlich wird beim dänischen Champions-League-Gewinner Slagelse gespielt, und Slagelse ist ein gutes Stichwort.Das Team des exzentrischen Ex-Weltstars Anja Andersen sorgte letztenDezember inLeipzig für Ärger, weil es nur mit einer Nachwuchsmannschaft anreiste und die Stars für wichtige Spiele schonte. Dieser Umstand führte dazu, dass die EM-Spiele in Dänemark nicht wie geplant im staatlichen Fernsehen sondern nur im Pay-TVgezeigt wurden, daraufhin sechs dänische Sponsoren ihr Engagement reduzierten, die Veranstaltung so ein Defizit (mittlerer fünfstelligerBereich) verursachte und die EHF gegenSlagelse wegen Vertragsbruchs ein Strafgeld verhängte. Die Dänen zahlten bisher nicht, es wird prozessiert, in der ersten Instanz bekam die EHFRecht. "Slagelse ist dieses Jahr wieder dabei, das Risiko erneuter Probleme nicht gering", meint Hähner. Vielleicht ist es auch deshalb so schwer, einen Veranstalter zu finden. Bliebe für Leipzig immer noch die Möglichkeit eines "normalen" Masters a la 2002 oder 2003. "Die Zwischentage liegen von Dienstag bis Frei-tag.Kein Wochenende, ungünstiger geht's nicht", sagt Hähner und erinnert an den Dreijahresvertrag mit den Sponsoren. Wirtschaftlich soll kein Risiko eingegangen werden, deshalb keinMasters. Kleiner Trost für alle Fans: 2006 ist die Arena vorsichtshalber reserviert- für Oktober und Dezember.

Sehr schade, die Veranstaltung war immer richtig gut. Das mit Oktober und der Club-EM ist absolut nachvollziehbar, aber was den Dezember angeht, nun ja, da scheint es finanziell in Leipzig derzeit wirklich nicht rosig auszusehen....

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Das wirtschaftliche Risiko bestünde, wenn das Masters im Dezember von Dienstag bis Freitag durchgeführt werden würde. Irgendwie logisch, denn die Leute, die in der Zeit nicht im Urlaub sind, müssen arbeiten. Selbst am FInaltag sähe es dann nicht rosig aus. Und warum sollte ein HCL ein finanzielles Risiko eingehen? Macht kein Unternehmer. Machst du doch mit deinem Taschengeld auch nicht, oder? ;)

Interpretiert doch nicht immer Sachen rein, die garnicht drinstehen.

• zu den 'alten' termine würden die dänischen teams wohl nicht nochmal antreten, da droht also in jedem fall ungemach. und eine wochenveranstaltung würcde ich auch nicht durchziehen.

da sehe ich gute und sinnvolle argumente auf seiten leipzigs.

• bei der club-em hatten wir auch keinen feiertag, aber gut, das war auch was anderes. das sehe ich ein. 2003 und 2002 stimmt das argument soweit schon, aber das finale war 2003 auch an einem dienstag. aber egal, im prinzip ist das schon richtig. wirtschaftlich ist das risiko in diesem jahr größer. aber mir ist noch etwas aufgefallen.

hähner sagt in dem bericht, dass das turnier ohnehin nur auf drei jahre ausgelegt gewesen sei.
    ursprünglich ja wohl nicht, siehe presseerklärung aus 2002, als das masters "wiedergeboren" wurde:

„Das Masters wird mindestens für die nächsten fünf Jahre, aber auch sicher darüber hinaus, einen herausragenden Stellenwert in der regionalen Sportlandschaft einnehmen.

ich denke, dass man in dem ganzen zusammenhang der letzten wochen (das finanzloch beim hcl ist ja schließlich offiziell bestätigt worden) da schon etwas heruaslesen kann und nicht irgendwas reininterpretiert wird.

• Zitat

Original von zmagoválec
    Tja, dann muss ich jetzt wohl doch mit nach Leningrad ...

es gibt ja noch andere möglichkeiten ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Muravej
    Sehr schade, die Veranstaltung war immer richtig gut. Das mit Oktober und der Club-EM ist absolut nachvollziehbar, aber was den Dezember angeht, nun ja, da scheint es finanziell in Leipzig derzeit wirklich nicht rosig auszusehen....

Das hat doch nichts mit der Finanzlage eines Clubs zu tun, es macht selten Sinn eine Veranstaltung durchzuführen, bei der man draufzahlt.

• Zitat

Original von outsider
    der HCL hat doch keine Finanzsorgen!

Darauf würde ich aber nicht wetten ;)

sLOVEnija

• hatte es jetzt mal mit Fußball probiert - ISR spielt Remis bei IRL und Loddars Gurkentruppe gewinnt auf ISL - wieder alles futsch ;(

sLOVEnija