Habenhausen zieht zurück

• Der ATSV Habenhausen zieht sich aus der Regionalliga Nord zurück.
    Grund sind der große finanzielle Aufwand der kommenden Saison.

Ich kann das zwar nicht ganz verstehen, letztes Saison hat man sooo viele überdurchschnittlich gute Regionalligaspieler und nun soll man den größeren finaziellen Aufwand (6 Spiele mehr), nicht mehr hinkriegen??!!??

• Was verstehst du nicht? Hast doch den Grund genannt: Der finanzielle Aufwand ist zu groß. Das hat doch mit der Qualität der Spieler nichts zu tun. Und 6 Spiele mehr sind ein höherer Aufwand der vielleicht nicht zu stemmen ist, wenn z.B. weniger Einnahmen durch geringere Sponsorenleistungen vorhanden sind.

Da ist es doch besser zurückzuziehen, als den Verein wirtschaftlich an die Wand zu fahren.

• Ein Problem weniger im Norden. Bislang hatte der Spielleiter offensichtlich probleme, einen vernünftigen Spielplan aufzustellen (ich hab schon vier Verschiedene vorläufige RLN-Pläne gesammelt...). Mit 18 Mannschaften wird's ja hoffentlich einfacher :D

• Wenns nicht so ernst wäre würde ich lachen !

Das schlimme ist, die Situation hat sich der NHV selbst eingebrockt.

1. Kündigung des "Vertrages über die gemeinsame Bildung der Regionalligen"
    2. gescheiterter Wechsel des Regionalverbandes des Landesverbandes Schleswig Holstein
    3. Konzeptlosigkeit bei der "Findung" einer geeigneten Spielform, mit 19 oder 20 Mannschaften ist es unmöglich vernünftigen Spielbetrieb im Amateurbereich durchzuziehen

man kann nur den Kopf schütteln :pillepalle::nein::wall:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• stimmt was würden die machen wenn sie in der Situtation wie die Regio Süd oder südwesten wären :D

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Was ist so schlimm im Südwesten ?
    Die Männer haben auf jeden Fall eine 16er-Staffel, wie bisher - nur die Zusammensetzung ist noch unklar (Wallau 1 oder 2, Werratal oder Vallendar)
    Die Frauen haben dieses Jahr mal eine 16er-Staffel, die durch erhöhten Abstieg wieder auf 14 abgeschmolzen wird.

Der Süden hat's da schon schwerer mit seinen 20 Mannschaften (von denen mindestens 7 absteigen müssen) , aber immerhin eine für die Vereine einigermassen tragfähige Lösung gefunden. Die Abstiegsrunde wird natürlich lustig, wenn mindestens sieben von den 10 Mannschaften (oder mehr, je nachdem ob welche aus der 2.BL runterkommen) absteigen sollen.

Das wäre für den Norden vielleicht auch besser, zumal die Entfernungen auch hier zum Teil ganz schön groß sind.

Für die jenigen, die die Situation im Auge behalten möchten, verweise ich einfach mal auf meine Übersicht

• Soweit ich weiß, müssen nur mindestens 5 runter zuzüglich der Anzahl der Zweitligaabsteiger, da man einen Zwischenschritt auf 18 machen will.

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Lieber Edi - wie wahr du sprichst :P

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von hasenhirn
    3. Konzeptlosigkeit bei der "Findung" einer geeigneten Spielform, mit 19 oder 20 Mannschaften ist es unmöglich vernünftigen Spielbetrieb im Amateurbereich durchzuziehen

man kann nur den Kopf schütteln :pillepalle::nein::wall:

Laut Auskunft des Staffelleiters behält die RL Nord den 20er-Spielplan bei, so dass pro Spieltag zwei Teams spielfrei sind. Begründung : Die Vereine hätten ihre Planungen jetzt schon darauf eingestellt.

Man mag sich seinen Reim machen...

• Zitat

Original von Hereticus

Man mag sich seinen Reim machen...

Das ist aber sehr diplomatisch ausgedrückt ....

(Frei nach Paul Claudel)

• Naja... Diplomat muss man schon ein bischen sein :)

Diplomatisch ausgedrückt ist die Kommunikation zwischen HBL und den Regionalverbänden wohl auch verbesserungswürdig...

Anders ist jedenfalls kaum zu erklären, dass ich heute (!) nachmittag auf meine Nachfrage, ob denn dann das 20er Feld noch mit Nachrückern komplettiert würde zur Antwort bekomme, dass ja Varel oder Fredenbeck noch absteigen könnten - obwohl seit zwei Wochen feststeht, dass sie es nicht mehr können.

Hier ist also der Staffelleiter nicht im Bilde (bzw. nicht ins Bilde gesetzt worden), wer alles noch in seine Staffel kommen könnte und wer nicht mehr. Das wirft ein bischen ein fahles Licht, um diplomatisch zu bleiben.