Tja, die Frage wird wohl sein, wie lange der Plan überhaupt noch besteht, wenn der ein oder andere Verein doch noch die Lizenz bekommen sollte....
Wann gibt es die Spieltermine für die neue Saison?
-
-
-
Flensburg und Kiel wollen sich auch kümmern, dass ihr erster Spieltag auf den 2 November verlegt wird, da man sonst in einer Woche 2 mal gegeneinander spielen würde (Supercup)
-
Frage: Der "Vorläufige" Plan ... inwieweit wird der noch geändert, wenn 1 bzw. 2 Teams noch dazu stoßen? Wird dieser dann ergänzt, oder komplett geändert? Weil sonst könnte ich den Spielplan auch mal auf unserer HP einpflegen. Will aber nichts doppelt und dreifach machen!
-
Das wird wohl noch dauern bis alles Endgültig geklärt ist. Bei uns sind zur Zeit 9 Heimspiele für Mittwochs geplant, was es sicher nicht einfacher macht die Arena zu füllen und ausserdem sehr schade für unsere Gäste ist - lauter Profis planen und gestalten in der ARENA und nachher jammern, wenn die Zuschauerzahlen nicht erreicht werden

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von OsloStar
Frage: Der "Vorläufige" Plan ... inwieweit wird der noch geändert, wenn 1 bzw. 2 Teams noch dazu stoßen? Wird dieser dann ergänzt, oder komplett geändert? Weil sonst könnte ich den Spielplan auch mal auf unserer HP einpflegen. Will aber nichts doppelt und dreifach machen!Sollte sich die erste Liga auf 19 oder 20 (21 ist ja vom Tisch) Clubs erweitern, wird definitiv der Spielplan geändert. Sonst müssten ja Essen und Wallau immer gegeneinander spielen

Mindestens eine Spielpaarung pro Spieltag müssten aufgelöst werden und in zwei Paarungen (einmal gegen Essen und einmal gegen Wallau) gesplittet werden. Außerdem müsste man vier weitere Spieltage integrieren, gehe mal davon aus, dass das dann englische Wochen wären um die Saison nicht zu verlängern, schließlich beginnt Anfang Juni ja auch die Fußball-WM.
-
Es wird bei 19 oder 20 Mannschaften ganz einfach der 20er Musterplan verwendet werden, der jetzt auch in der ZL Nord gilt ( 20.Mannschaft ist das Team "spielfrei" ) so wie ja jedes Jahr auch der gleiche 18er Musterplan verwendet wird.
Die DHB-Spielpläne sind jedes Jahr gleich, nur die Zuteilung der Vereine auf die einzelnen Platznummern ändern sich.
Insofern kann man sogar einen 19er/20er-Plan schon aufstellen, wenn man davon ausgeht, dass die Nummernverteilung gleich bliebe und Essen und/oder Wallau die Nummern 19 bzw. 20 bekämen. Hätte ja logik - allerdings ist bei den ZL Nord-Plänen nicht so verfahren worden, sondern die Nummern wurden neu zugeteilt (Team "Spielfrei" ist hier zB Nr.04). Es gibt also einen ganz ganz anderen Plan als den bisherigen.
-
Zitat
Original von Hereticus
Es wird bei 19 oder 20 Mannschaften ganz einfach der 20er Musterplan verwendet werden, der jetzt auch in der ZL Nord gilt ( 20.Mannschaft ist das Team "spielfrei" ) so wie ja jedes Jahr auch der gleiche 18er Musterplan verwendet wird.Die DHB-Spielpläne sind jedes Jahr gleich, nur die Zuteilung der Vereine auf die einzelnen Platznummern ändern sich.
Insofern kann man sogar einen 19er/20er-Plan schon aufstellen, wenn man davon ausgeht, dass die Nummernverteilung gleich bliebe und Essen und/oder Wallau die Nummern 19 bzw. 20 bekämen. Hätte ja logik - allerdings ist bei den ZL Nord-Plänen nicht so verfahren worden, sondern die Nummern wurden neu zugeteilt (Team "Spielfrei" ist hier zB Nr.04). Es gibt also einen ganz ganz anderen Plan als den bisherigen.
Das klingt nach dem 2. oder 3. mal durchlesen logisch und einleuchtend, jetzt heisst es einfach "schaun mer mal", wie viele Mannschaften in der nächsten Saison an den Start gehen, dann wird man denke ich innerhalb kürzester Zeit auch schlauer sein, was den finalen Spielplan angeht!
-
Na gut, ein bischen einfacher gesagt :
Es liegen fertige Spielpläne in der Schublade, die mit Nummern statt Mannschaften besetzt sind :
1.Spieltag
01-02, 03-04 , 05-06 ...
2.Spieltag
06-01, 04-05, 02-03 usw.Für jede Ligengrösse (12,14,16,18,20 Mannschaften) einer.
Bei ungerader Anzahl Mannschaften muss der nächstgrössere genommen werden (bei 19 nimmt man 20), die verbleibende Mannschaft ist "Team Spielfrei", gegen das dann jeder einmal antritt

Die Nummern 01-xx werden jedes Jahr auf die Mannschaften verteilt. In diesem Jahr besetzt Nettelstedt zum Beispiel die 02, Kiel ist 18 usw.
Der Spielplan an sich ist jedes Jahr der selbe. Nur die Nummernzuteilung ist immer anders, deshalb ergeben sich andere Paarungen.
Wenn also der 18er-Plan dieses Jahr doch nicht hergenommen werden kann, wird Herr Stemberg den 20er-Plan aus der Schublade ziehen und Nummern verteilen. Fertig ist die Chose.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Hereticus
Na gut, ein bischen einfacher gesagt :Es liegen fertige Spielpläne in der Schublade, die mit Nummern statt Mannschaften besetzt sind :
1.Spieltag
01-02, 03-04 , 05-06 ...
2.Spieltag
06-01, 04-05, 02-03 usw.Für jede Ligengrösse (12,14,16,18,20 Mannschaften) einer.
Bei ungerader Anzahl Mannschaften muss der nächstgrössere genommen werden (bei 19 nimmt man 20), die verbleibende Mannschaft ist "Team Spielfrei", gegen das dann jeder einmal antritt

Die Nummern 01-xx werden jedes Jahr auf die Mannschaften verteilt. In diesem Jahr besetzt Nettelstedt zum Beispiel die 01.
Der Spielplan an sich ist jedes Jahr der selbe. Nur die Nummernzuteilung ist immer anders, deshalb ergeben sich andere Paarungen.
Wenn also der 18er-Plan dieses Jahr doch nicht hergenommen werden kann, wird Herr Stemberg den 20er-Plan aus der Schublade ziehen und Nummern verteilen. Fertig ist die Chose.
Wie gesagt, mir waren auch deine vorherigen Ausführungen verständlich, aber diese Überarbeitung nun ist einfach genial-genial einfach

-
Ich habe jetzt mal den 20er-Plan nach Musterplan mit Essen/Wallau als 19 und 20 erstellt.
Und siehe da : Der erste Spieltag im 20er-Plan ist der gleiche wie im 18er-Plan - plus Essen-Wallau. In der ZLN war es auch so, dass der erste Spieltag im neuen Plan genau der gleiche ist wie im alten (plus Schwerin-Spielfrei).
Alsonehme ich stark an, dass der Spielplan wie ich ihn jetzt erhalten habe auch derjenige sein wird, den wir bei 19 oder 20 Mannschaften zu sehen bekommen.
Demnach wäre bei 19 Mannschaften am letzten Spieltag Wilhelmshaven spielfrei, bei 20 müsste der WHV dann nach Wallau oder Essen.
Interessierte, die mal lünkern wollen, können sich die Liga-Manager(-Online)-Datei hier mal saugen.
Selbstredend wird keine Garantie übernommen, dass es so kommt, aber es wäre im Fall der Fälle gut möglich.
-
- Offizieller Beitrag
Hereticus, ich bin da noch sehr vorsichtig. Wüsste man von Anfang an, dass 19 oder 20 Teams spielen, wäre sicherlich die logische Konsequenz, den 20er-Rahmenplan zu verwenden.
Wir haben aber die Problematik, dass der Rahmenplan 2005/06 auf Basis des 18er-Rahmenplans bereits veröffentlicht ist, wenn auch unverbindlich. Nicht jedes Team kann unbegrenz über seine Halle(n) verfügen. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass versucht wird möglichst viele Heimspieltermine aus dem vorläufigen Rahmenplan zu übernehmen.
Eine nicht ganz ernstgemeinte Frage:
In einer 19er-Runde, wie werden die Spiele gegen "Spielfrei" gewertet? -
Es ist ja auch nur eine Spielerei, wie ich oben schon geschrieben habe. Es kann sein, dass es so kommt, muss aber noch lange nicht so sein.
-