Nachträgliches verändern des Spielprotokolls

• ?(
    Bei einem Qualifikationsturnier der männlichen D-Jugend ist folgendes passiert:

Nach dem Abpfiff des ersten (von sechs Qualifikations-Spielen) beleidigt der Trainer der Mannschaft A den Schiedsrichter C und erhält eine rote Karte und einen Eintrag in das Spielprotokoll. Es wurde dann auch noch von beiden Trainern, dem Z/S und dem SR das Spielprotokoll unterschrieben. Dann, währen des dritten Spieles kommt der Schiedsrichter, der die rote Karte gegeben hat, und nimmt das Spielprotokoll und schreibt ein neues Spielprotokoll vom ersten Spiel mit den gleichen Daten nur ohne den Eintrag der roten Karte. Er holt auch noch den zweiten SR und informiert Ihn, das er dem Trainer, mit dem er zusammen die SR-Ausbildung gemacht hat, damit einen Gefallen tun möchte, da er sonst mit weitergehenden Bestrafungen rechnen muß. Schiedsrichter C holte sich dann noch von beiden Trainern die Unterschriften für das Spielprotokoll.
    Des weiteren sei noch fest zu stellen, das Schiedsrichter C gleichzeitig Schiedsrichterwart ist und Schiedsrichter D gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat und somit gleich "gut eingeführt" wird!

Wie soll man auf so etwas reagieren, besonders auf Grund der Tatsache, das ein Spielprotokoll, wenn es ausgefüllt und unterschrieben ist, nicht mehr verändert werden darf.

• Ich würde als Trainer den Spielbericht nicht unterschreiben, und einen Vermerk darauf machen lassen warum ich ihn nicht unterschrieben habe.

Wenn ich einen Rote Karte zeige bleibe ich dabei auch wenn ich weiß das es für den Betroffenen n achwirkungen hat. Wenn jeder es so machen würde könnte man die Strafen so langsam abschaffen.

• Nun, eigentlich klare Sache: Nicht unterschreiben, aber den Vorfall der nächsthöheren Instanz melden. Schließlich ist das nachträgliche Ändern des Spielberichts eine Dokumentenfälschung.

Aber wie ich mich verhalten würde, wenn ich in der Halle stehe? Ich weiß es nicht. Je besser man die Leute kennt und je weniger Gegner man sich machen will und je niedriger die Klasse ist...

Das Problem ist: Unterschreibe ich nicht und melde das weiter, dann bin ich zwar im Recht. Aber gerade in unteren Klassen wird man dann an anderen Stellen benachteiligt. Mache ich mit, hänge ich auch mit drin, bin Mittäter. Und wenn es rauskommt, dann gute Nacht! Schätze mindestens 1/2 Jahr Sperre.

Also ich bliebe wohl hart und unterschreibe nicht in der Halle. So kann mir zumindest keiner was wollen. Aber wahrscheinlich würde ich dann nichts weiter machen, außer mich fragt jemand. So macht man sich zumindest die wenigsten "Feinde".

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Hi vr316!

Genau in dieser Befürchtung - des Benachteiligt werden, wenn man sich dazu äußert - sehe ich das Problem. Jedes Vergehen, dass ein Spieler während oder nach einem Spiel begeht wird entsprechend der Regeln geahndet (Außnahmen bestätigen die Regel!) aber aus "Angst" vor Repressalien wird oft nichts gegen solche Verstöße der Schiedsrichter unternommen. :wall:

Unsere Vereinsverantwortlichen weigern sich auf Grund dieser Befürchtungen dagegen vorzugehen. Und das ist nicht das erste Mal, das grobe Vergehen von einem SR begangen wurden aber nichts dagegen unternommen wurde.

• vr316: Da sind wir wieder bei der leidigen Diskussion: Ein Spielbericht ist kein Dokument, daher keine Dokumentenfälschung.

Aber was außer Frage steht, ist dass hier ein Spielbericht gefälscht wurde. Die RO sieht hier für jeden (!) Beteiligten mindestens 6 Monate Sperre vor, für einen SR, der dies tut, auch die Möglichkeit der Entziehung der Lizenz. Zum einfachen Nachlesen, unten mal ein Auszug aus der RO.

Also, hier schleunigst etwas gegen tun, wenn es rauskommt (und das wird es eh früher oder später), ist jeder, der nichts gesagt hat, als Mittäter mit dran (mit mindestens einem halben Jahr Sperre). Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man "mitgemacht" hat, um Repressalien zu vermeiden. Da denke ich wird es mit Sicherheit mildernde Umstände geben.

Solche Leute, die absichtlich so etwas fälschen (und auch noch reichlich professionell, indem sie einen komplett neuen Bogen ausfüllen; wenn der alte nicht zur Hand ist, ist so etwas schlecht nachzuweisen, es sei denn, Zeugen sind zur Hand), gehören nicht in den Sport, schon gar nicht in Positionen wie SR-Wart.
    Wie Dany es gesagt hat: Wenn ich ne Rote Karte zeige, dann hat es seinen Grund, und den muss ich dann vertreten.

Zitat §10 RO DHB:
    § 10 Fälschen von Spielausweisen oder Spielberichten, Erschleichen einer Spielberechtigung
    (1) Wer einen Spielausweis oder einen Spielbericht wissentlich fälschlich anfertigt oder verfälscht oder von einem gefälschten Spielausweis wissentlich Gebrauch macht, ist mit einer persönlichen Sperre von mindestens 6 Monaten zu bestrafen. Die Verhängung weiterer Strafen ist zulässig.
    (2) Wer es unternimmt, den Schiedsrichter zur Abfassung eines falschen Spielberichts zu überreden, Vorfälle absichtlich nicht zu melden oder absichtlich falsche Aussagen zu machen, ist mit einer persönlichen Sperre von mindestens 6 Monaten oder mit der Aberkennung der Fähigkeit zur Bekleidung eines Amtes zu bestrafen. Die Verhängung weiterer Strafen ist zulässig.
    (3) Ein Schiedsrichter, der derartige Fälschungen begeht, Vorfälle absichtlich nicht meldet oder wissentlich falsche Aussagen macht, ist mit einer Sperre von mindestens 6 Monaten zu bestrafen. Außerdem kann die Aberkennung der Fähigkeit, für bestimmte Zeit als Schiedsrichter tätig zu werden, ausgesprochen werden.
    (4) Wer durch falsche Angaben eine Spielberechtigung erschleicht, die Eintragung falscher Daten im Spielausweis bewirkt oder von einem solchen Spielausweis wissentlich Gebrauch macht, ist mit einer persönlichen Sperre von mindestens 6 Monaten oder Aberkennung der Fähigkeit zur Bekleidung eines Amtes zu bestrafen. Beide Strafen sind nebeneinander zulässig.
    (5) Der Versuch ist strafbar.

• natürlich ist das eine 'dokumenten'-fälschung - eine sportrechtlich relevante.

um mich hier festzulegen - keine gnade mit solchen kaspern. egal, ob die mich in zukunft mal benachteiligen (wenn sie dann noch in amt und würden sind). ich hab da meine eigene meinung zu - wer solche dinger dreht wird mich auf irgendwelche weisen immer benachteiligen. eben weil er / sie die regeln brecht und beugt und das immer für diejenigen eine potentielle benachteiligung ist, die versuchen sich an die rgeln zu halten.

• NAch dem Spiel geht keinen Rote mehr da gibt es nur noch ein Schriftlicher Bericht über die Vorfälle. Beim Spieltag geht es evtl noch, wenn die Mannschaft ein Spiel hat, bekommt er die halt vor dem nächsten Spiel gezeigt.

• Zitat

Original von Dany
    NAch dem Spiel geht keinen Rote mehr da gibt es nur noch ein Schriftlicher Bericht über die Vorfälle. Beim Spieltag geht es evtl noch, wenn die Mannschaft ein Spiel hat, bekommt er die halt vor dem nächsten Spiel gezeigt.

wie bitte? rechtliche begründung?

• Damit wäre ich aber auch vorsichtig. Zwei verschiedene Spiele sind zwei verschiedene Paar Schuhe, da würd ich beim zweiten keine Strafe geben, die beim ersten hätte geahndet werden müssen. Schriftlicher Bericht und gut.

• Der Trainer, der die rote Karte erhielt hatte schon dlängere Zeit gemeckert und bereits eine gelbe Karte und eine 2 Minuten Strafe erhalten. Am Ende des Spiels wurden seine Äußerungen immer krasser. Das Spielende wurde von der Zeitmessanlage automatisch durch ein Signal angezeigt und gleichzeitig ging der SR auf den Trainer zu. D.h. erhatte schon die Absicht Ihne zu bestrafen (rote Karte) aber bevor er die Karte zeigen konnte kam das Signal zum Spielende.

Somit ist es wohl so zu werten, das die Tat innerhalb der Spielzeit stattfand, aber die Konsequenz erst nach dem autom. Abpfiff erfolgen konnte!

• Wenn du als SR vor dem Spiel beleidigt wirst kannst du ihn auch disqualifizieren. So sehe ich das auch mit groben unsportlichkeiten zwischen den Spielen ist ja auch vor dem Spiel.

• AAAhhhhhhhhhhhhh, dann ist das ja doch alles ganz anders.

Aber in deinem Eröffnungspost steht ganz klar und deutlich:"Nach dem Abpfiff des ersten (von sechs Qualifikations-Spielen) beleidigt der Trainer der Mannschaft A den Schiedsrichter C (...)"

Ist ein ganz anderer Sachverhalt! Hätte man schon am Anfang richtig formulieren können. :(

• Trotzdem hast du einen klaren und eindeutigen Bezug zum ersten Spiel. Also muss es auch beim ersten Spiel geahndet werden. Wenn die beiden Spiele 2 Stunden auseinander liegen, machst du dich doch nur zum Affen, wenn du den MV dann 2 Std. später disqualifizierst. Nebenbei würde ich als MV in jedem Fall Einspruch gegen diese Rote Karte einlegen, der denke ich auch durchkommen würde.

• Also ich denke mal, dass die Sache mit der Roten Karte, die gezeigt wird, nur eine Formalie ist, oder? Die Konsequenz ist doch absolut diegleiche, egal, ob ich dem MV die Karte nun wirklich unter die Nase halte oder ihm nur sage, dass seine Beleidigungen einen Eintrag im Formular nach sich ziehen werden. Zumal das Formular dann ja auch noch unterschrieben werden muss.

• Zitat

Original von jfherden
    Trotzdem hast du einen klaren und eindeutigen Bezug zum ersten Spiel. Also muss es auch beim ersten Spiel geahndet werden. Wenn die beiden Spiele 2 Stunden auseinander liegen, machst du dich doch nur zum Affen, wenn du den MV dann 2 Std. später disqualifizierst. Nebenbei würde ich als MV in jedem Fall Einspruch gegen diese Rote Karte einlegen, der denke ich auch durchkommen würde.

Soll er doch einspruch erheben ist mir egal. Auch wenn die Spiel 2Std auseinander sind. Zeigen kann ich sie ihm gleich ich muss nicht bis zum nächsten Spiel warten.

• Wenn dir das egal ist, dann brauchst du ihn ja gar nicht zu bestrafen.

Was machst du denn, wenn auf einmal das zweite Spiel ausfällt, und kein weiteres mit der Mannschaft kommt? Deine Antwort wird sicherlich sein: schriftlichen Bericht abliefern.
    Aber beugst du nicht so selbst die Regeln, wie sie dir grade passen?

• Mir ist es egal ob er Einspruch erhebt.
    Siehe Regel 16:13 b)

Wenn es vor dem 2. Spiel ist bekommt er dann halt da die DQ und wenn es keinen mehr gibt schriftlicher Bericht.
    Damit müsste alles geklärt sein.