ZitatAlles anzeigenTHW Kiel - Die Handball-Großmacht
Von DIRK WEITZMANN
Die 13 Erfolgs-geheimnisse für die 11. MeisterschaftSie sind seit 235 Tagen ungeschlagen, 26 Spiele in Folge ohne Niederlage. Unglaublich!
Der THW Kiel ist die Nr. 1 in der Handball-Bundesliga. Dem Klub fehlen 60 Minuten zur 11. Meisterschaft. Ein Punkt reicht in Düsseldorf heute (16 Uhr live im NDR), um die Schale an die Förde zu holen.
Wahnsinn!
Es wäre der 16. Titel für die „Zebras“ innerhalb von 8 Jahren: 8 Meisterschafen, 3 Pokalsiege, 3 IHF-Cup-Erfolge und 2 Supercup-Triumphe.THW Kiel: Die Handball-Großmacht! Der FC Bayern des Handballs.
BamS nennt die 13 Erfolgsgeheimnisse für die 11. Meisterschaft!
1. Kiel: Die Stadt steht zu den „Zebras“. Sportlich gibt’s keine Konkurrenz zum THW.
2. Ostseehalle: Mit 10 250 Zuschauern immer ausverkauft. In der „Ostseehölle“ (mit 11 Logen) ist der THW seit 558 Tagen ungeschlagen (39 Spiele).
3. Dauerkarten: Von den 10 250 sind 10 000 Saison-Tickets (sichern 40 Prozent des 5-Mio-Etats). Irre: Der Dauerkarten-Anspruch wird in Kiel vererbt. 3000 Personen stehen auf Wartelisten und hoffen...
4. Zvonimir Serdarusic: Mit Noka (sein Spitzname) kam ‘93 der Erfolg. Der Hobby-Angler meidet die Öffentlichkeit. Ist hart und konsequent – auch zu sich. Der Ex-Nationalspieler (54, 72 Länderspiele für Jugoslawien) saß drei Tage nach Achillessehnenriß wieder auf der Bank.
5. Uwe Schwenker: Typ wie Uli Hoeneß. Lautsprecher und Querdenker. Der 46jährige (wurde als Spieler mit Kiel nie Meister, ab ‘93 Manager) scheut keinen Konflikt, macht auch Politik.
6. Henning Fritz: Der Handball-Titan. Beim THW „nur“ die Nr. 12 (Trikot) – aber die Nr. 1 der Welt. Der frisch gekürte Welthandballer 2004 im THW-Tor.
7. Klaus-Dieter Petersen: Das Abwehr-Genie kam 1993. „Pitti“, seit 2003 Co-Trainer, macht die Drecksarbeit. Nach 358 Einsätzen ist für den 36jährigen morgen Feierabend. Er wird DHB-Trainer.
8. Mirjana Serdarusic: Die Trainer-Frau kocht die privaten Probleme der Stars weg. Sie verwöhnt alle Spieler, während die mit Noka ihre Probleme diskutieren.
9. Christian Zeitz: Der „Hammer“ – zwischen Genie und Wahnsinn. Der 24jährige Linkshänder hat irre Bewegungen drauf und den härtesten Wurf der Liga.
10. Stefan Lövgren: Das Gehirn auf dem Platz. Technik und Spieltaktik des 34jährigen sind Weltklasse. Er lebt den Sport – spielte sogar mit gerissenen Bändern.
11. Schweden-Importe: Magnus Wislander war ‘90 der Erste. Ihm folgten 9 Nationalspieler. Zur Zeit sind sechs im Team.
12. Organisation: Der Verein wird wie ein Wirtschaftsunternehmen geführt. Mit Gesellschaftern (u.a. adidas-PR-Manager und Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf). Dazu ein Beirat mit Sponsoren.
13. Einkaufspolitik: Das THW-Motto: Sich stärken, andere schwächen und ärgern. Letzter Coup: Vor Saisonbeginn köderte Kiel den PR-Chef Björn Goos vom Erzrivalen SG Flensburg.