Am Wochenende zieht sich der dienstälteste Trainer der Liga aus der ersten Reihe zurück.
Damit verlässt ein Mann die Trainerbank, der als verantwortlicher Coach die Deutsche Meisterschaft (1990), den DHB-Pokal (1989) und den Euro-City-Cup (2000) gewonnen hat.
Die Rede ist natürlich von Peter Meisinger, der unzählige junge Spieler in die Bundesliga-Spitze geführt hat, darunter die beiden Torhüter Christian Ramota und Carsten Lichtlein, die unter ihm zu Weltklassespielern geworden sind!
Meisinger ist einer von nur drei Herren, die es bislang in die "Hall of Fame" des Traditionsvereins TV Grosswallstadt geschafft haben.
Er hat den Verein über fast drei Jahrzente mitgeprägt wie kein anderer.
Dabei hat er sich nie in den Vordergrund gestellt und das Wort "ich" nur sehr selten gebraucht im Zusammenhang mit seiner sportlichen Aufgabe, stattdessen stand bei ihm immer das Wort "wir" im Mittelpunkt.
Ich muss ehrlich sagen, dass es am vergangenen Sonntag wirklich ergreifende Momente waren als er(und 7!!! TVG-Akteure) in der Halle verabschiedet wurde(n), vor allem als dann ein riesiges Bild von ihm mit den Worten "Danke Peter" gehisst wurde!
Er war mit Sicherheit nicht immer einfach und die Trennung macht absolut Sinn um frischen Wind rein zu bringen, aber im Moment des Abschieds ist es immer ein beklemmendes Gefühl.
Ein ganz besonderer Abschied: "Schwarzer Peter" verlässt die Trainerbank
-
-
In einem Punkt muß ich Dir leider widersprechen.
Eros Ramota war bereits ein Weltklassespieler als er von Gummersbach nach Großwallstadt wechselte. -
und gerade bei den Torhütern hatte auch ein anderer seine Finger im Spiel.
Dennoch mit Peter Meisinger verlässt ein großer den TVG. Schade dass er bei seinem letzten Spiel nicht gewinnt.
-
Zitat
Original von Rentner
In einem Punkt muß ich Dir leider widersprechen.
Eros Ramota war bereits ein Weltklassespieler als er von Gummersbach nach Großwallstadt wechselte.Naja darüber kann man sich streiten, seine besten Jahre hatte er kaum beim VFL!
Eher das letzte Jahr beim TVG und dann die ersten Jahre bei Lemgo! -
Zitat
Original von daabefuggeler
Naja darüber kann man sich streiten, seine besten Jahre hatte er kaum beim VFL!
Eher das letzte Jahr beim TVG und dann die ersten Jahre bei Lemgo!Ich wollte auch schon darauf antworten, aber daabefuggeler ist mir zuvor gekommen

Ich habe es auch so in Erinnerung, dass Christian Ramota in seiner Gummersbacher Zeit zwar auch schon zeitweise Nationalspieler war. Aber vor seinem Wechsel zum TVG war er eher nur zweite Wahl und hatte nicht mehr so viele Spielanteile. Nur so kam dann auch der Wechsel nach Grosswallstadt zustande. Erst hier ist er durch das Vertrauen des Trainers und die damit verbundene Spielpraxis wieder "aufgeblüht" und wurde zum konstanten Nationalspieler und gleichzeitig Leistungsträger. Korrigiert mich, wenn es anders war. Es ist schon ein paar Jahre her, aber so habe ich es im Gedächtnis.
Generell noch zu Peter Meisinger: Mir geht es ähnlich wie daabefuggeler. Es ist wirklich schade und auch ein großer Schnitt, dass Peter Meisinger nächstes Jahr nicht mehr Trainer beim TVG sein wird. Er hat den TVG in den letzten Jahren geprägt wie kein anderer, und er hat es immer wieder geschafft mit kleinen Mitteln den TVG am Leben zu halten. Es ist schon eine große Portion Wehmut dabei. Und irgendwie kann ich es mir (bildlich) noch gar nicht so recht vorstellen, dass in der nächsten Saison ein anderer auf der Bank sitzen wird.
Auf der anderen Seite ist der Trainerwechsel aber auch eine Chance für den TVG. Und irgendwie war es auch notwendig nach so langer Zeit mal frischen Wind reinzubringen. Ich denke Peter Meisinger hat das genauso gesehen, und auch das hat zu seiner Entscheidung beigetragen, dass er den Trainerjob beim TVG an den Nagel hängen wollte.
Ich freue mich auf die nächste Saison mit dem neuen Trainer Michael Roth. Es wird spannend zu sehen, wie sich die neue Mannschaft findet, welches Spielsystem Roth spielen lassen wird, wie die Mannschaft es schafft seine Vorstellungen umzusetzen.
-
ich konnte meisingers taktische richtlinien nicht immer verstehen - aber ich schätzte ihn immer auch für seine kommentare und sein verhalten.
ihm viel glück für die zukunft und hoffentlich wird er dem tvg erhalten bleiben. michael roth kann seine unterstützung gebrauchen.
was die torhüter angeht: ramota kam nicht als talent zum tvg, aber auch nicht in der klasse, die er beim tvg erreicht hat.
lichtlein als nummer eins in seinem alter einzusetzen war riskant. beim tvg wurde er in der saison 03/04 aber zum absoluten klassetorwart.
nicht zu vergessen axel geerken - beim tvg spielte er so gut, dass kiel ihn gleich mal holen wollte.
ramota hatte seine beste zeit beim tvg, geerken wurde beim thw schnell zum ersatzmann und ging nach wetzlar (an nationalmannschaft garnicht mehr zu denken).
was aus lichtlein wird, werden wir sehen. ich fürchte, er wird es sehr schwer haben, die erwartungen in lemgo zu erfüllen. diese saison war er nicht immer weltklasse