warum keine lizenz für die füchse?

• Zitat

Original von handball-world.com:

Der Zweitligist Füchse Berlin erhält die Lizenz nicht aufgrund wirtschaftlicher Schieflage sondern wegen versäumter Fristen, hieß es am Morgen in Berlin. Auch die Berliner prüfen, ob ein Widerspruch erfolgreich sein kann und leiteten bereits die ersten Schritte ein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Vielleicht kann Olaf ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe mit den Füchsen eigentlich auch nicht gerechnet.

• Die Lizenz wurde von den Füchsen beantragt. Weitergehende Informationen werde ich aber öffentlich nicht geben können...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Eigentlich nur wegen der abgelaufenen Frist.
    Aber warum will man Widerspruch einlegen, wenn man die Lizenz gar nicht beantragt hat?

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• man hat beantragt und zwar rechtzeitig. Man erhielt von der HBL sogar eine Fristverlängerung um einige Unterlagen nachzureichen. Das Problem steckt schlicht und ergreifend im Vereinsrecht. Im Gegensatz zu anderen Vereinen gibt es in Berlin noch keine GmbH, die den Spielbetrieb durchführt. Und bei einem e.V. wie dem Reinickendorfer Füchse e.V. sind 10 Abteilungen und 300 Mitglieder organisiert. Diese legen auf einer Jahreshauptversammlung eine Bilanz vor. Und diese JHV war vor 2 Tagen. Die Füchse haben demzufolge nicht vollständig alle Unterlagen einreichen können, eine Teilbilanz ist rausgegangen, ebenfalls fristgerecht. Die HBL wußte um die besonderen Probleme, das ist mehrfach telefonisch mitgeteilt worden.

Es ist alles fristgerecht bei der HBL eingegangen, es fehlte lediglich die Gesamtbilanz. Die Statuten der HBL sehen offenbar einen e.V. in diesen Punkten nicht vor.

Fakt ist, dass die Füchse nach dem Schreiben der HBL von heute den 10. März verpasst haben sollen. Und dieser Punkt ist nach Lage der Dinge mehr als angreifbar.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (25. Mai 2005 um 21:18)

• Folgert man jetzt aus dieser Tatsache will ich schon gar nicht mehr weiter denken ... hab ja dazu schon ebend im Erstligaforum an "Diner for One" erinnert... ich glaub wir haben ne erste Liga mit 20 Vereinen in der kommenden Saison ... wieviele werden es in den zweiten Ligen ??

Au weia

• sollte hier dem Einspruch statt gegeben werden, wird ja wenigstens "nur" die zweite Liga Nord aufgestockt ;)

sLOVEnija

• auch im 2ten anlauf keine lizenz für die füchse...
    mal schaun, wie das schiedsgericht entscheidet *hoff*

Gruß,
    Randi :hi:

• olaf, ich finde die idee mit den lizenzen bei EBAY zu ersteigern ne echt gute idee. hast du beziehungen zur HBL oder zum DHB?
    würde echt eine gute alternative zu diesem kasperle-theater(harmlos ausgedrückt) sein

ansonsten tickt man meiner meinung nach nicht mehr richtig "da oben" :pillepalle:

ich habe 2 Lieblinge in der Bundesliga, die SG Flensburg/Handewitt in der Ersten
    :love: und in der "ZWEITEN" Concordia Delitzsch :klatschen:

• Also auch bei größtem Bemühen - ich versteh das nicht!

Da gibt es einen Verein, der angeblich wirtschaftlich die Lizenz bekommen hätte, aber nun ausschließlich wegen einer in Vorjahren praktisch unbeachtlichen Fristversäumnis keine bekommt?

Also, für mich klingt das eher danach, dass die Lizenzvergeber den Fristversäumnisgrund nur vorgeschoben haben, um nicht aus wirtschaftlichen Gründen die Lizenzverweigerung aussprechen zu müssen. Oder?

Wie seht Ihr das?

Schöne Grüße in die Hauptstadt

phönix

• Offizieller Beitrag

Das mit dem "Vorschieben" des Fristversäumnisse kann ich mir nicht vorstellen. Wie an anderer Stelle diskutiert, ist es sehr fraglich, wie das Schiedsgericht oder erst recht ein ordentliches Gericht das sehen. Ein Lizenzentzug wegen Fristversäumnis ist nicht unbedingt verhältnismäßig.

Wenn es wirtschaftliche Gründe geben würde, dann hätte man die auch als Begründung gewählt.

Gruß aus der Hauptstadt

• Gibt es bezüglich eines neuen Trainers schon Nachrichten/Gerüchte, die mir entgangen sind, oder, um ein altes Gerücht neu aufzuwärmen, weiß man denn schon, was mit Bob H. ist?

• Fakt ist, dass die HBL keine eV haben will, dass hat Jacobsen in seiner Zeit mehrfach betont und den kleinen Dorfvereinen den Kampf angesagt. Nur SpielbetriebsGmbH soll noch in der BUndesliga spielen dürfen.

Andere Frage: Wenn die Frist doch bekannt war, warum haben die Berliner ihre JHV nicht vorgezogen ? Haben die vorher mal bei der HBL nachgefragt, schließlich war ja klar, dass die die Zügel anzieht. So ganz unschuldig sind die Füchse an der Situation auch nicht, Verhältnismäßigkeit hin oder her.

• Ok, selbst wenn das Geschäftsjahr nicht dem Kalenderjahr entspricht (bei eV eigentlich unüblich), dann setze ich mich doch vorher mit den entscheidenden Gremien in Verbindung und kläre das ab. Wenn ich weiß, dass ich eine Frist nicht einhalten kann, dann melde ich mich doch vorher.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HVS-SR
    Ok, selbst wenn das Geschäftsjahr nicht dem Kalenderjahr entspricht (bei eV eigentlich unüblich), dann setze ich mich doch vorher mit den entscheidenden Gremien in Verbindung und kläre das ab. Wenn ich weiß, dass ich eine Frist nicht einhalten kann, dann melde ich mich doch vorher.

@HVS-SR: scroll mal etwas nach oben, da solltest Du in Olafs Posting genau das finden, was Du forderst

Zitat

Original von Olaf
    man hat beantragt und zwar rechtzeitig. Man erhielt von der HBL sogar eine Fristverlängerung um einige Unterlagen nachzureichen. Das Problem steckt schlicht und ergreifend im Vereinsrecht. Im Gegensatz zu anderen Vereinen gibt es in Berlin noch keine GmbH, die den Spielbetrieb durchführt. Und bei einem e.V. wie dem Reinickendorfer Füchse e.V. sind 10 Abteilungen und 300 Mitglieder organisiert. Diese legen auf einer Jahreshauptversammlung eine Bilanz vor. Und diese JHV war vor 2 Tagen. Die Füchse haben demzufolge nicht vollständig alle Unterlagen einreichen können, eine Teilbilanz ist rausgegangen, ebenfalls fristgerecht. Die HBL wußte um die besonderen Probleme, das ist mehrfach telefonisch mitgeteilt worden.

Es ist alles fristgerecht bei der HBL eingegangen, es fehlte lediglich die Gesamtbilanz. Die Statuten der HBL sehen offenbar einen e.V. in diesen Punkten nicht vor.

Fakt ist, dass die Füchse nach dem Schreiben der HBL von heute den 10. März verpasst haben sollen. Und dieser Punkt ist nach Lage der Dinge mehr als angreifbar.

Dieser Zusammenhang ist der Grund, weshalb hier einige davon ausgehen, dass die Füchse vor dem Schiedsgericht eine realistische Chance haben:

• Fristversäumnis mit Zustimmung der HBL (Fristverlängerung)
    • Lizenzentzug aufgrund dieses Fristversäumnis
    • Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu anderen betroffenen Vereinen und im Rahmen der Bestrafungsmöglichkeiten
  • Ok, dann sollte sich die HBL wirklich mal überlegen, ob sie beim Lizenzverfahren nicht lieber aufs Streichhölzchenverfahren zurück greift, das bietet genauso viel Chancen.

Wo ´gibts denn sowas, eine Frist zu verlängern und dann wegen Überschreitung die Lizenz zu verweigern ?

Wie schon gesagt, es ist gut, dass die HBL in der Hand von Profis liegt. ;(