Behindertenparkplätze

• Mal ein Thema, was in letzter Zeit bei mir hoch gekommen ist. Ich denke, man sollte sich hier mehr Gedanken machen, als es in letzter Zeit getan wird, so zumindest meine Erfahrung.

Da heißt es gerne: "Hier ist nirgends ein Parkplatz frei, nur diese Behindertenparkplätze wo sowieso nie jemand parkt."

Gut. Die Behindertenparkplätze sind also frei. Da hat also ein Behinderter Mensch, der Probleme hat, größere Strecken ohne Auto zu überbrücken, am besten später noch mit größeren neu erworbenen Lasten, die Möglichkeit ihn zu nutzen. Wird der Platz dagegen blockiert, so muss er, da ja wie gesagt weit und breit kein anderer Parkplatz frei ist, in größerer Entfernung parken. Es geht doch nicht darum, dass die Parkplätze benutzt sein müssen, sondern, dass Sie zur Verfügung stehen.

Nebenbei, das kurze Parken und "Ich bin ja gleich weg" hilft auch nicht wirklich, denn einem parkenden Auto sieht man es nicht an, das es nur kurz dastehen wird.

Dann wird gerne darüber geredet, dass die Behindertenparkplätze ja so blöd groß sind und so viele Plätze verschenkt werden. Aber nur so ist es möglich, einen Rollstuhl neben die Fahrer- oder eine Beifahrertür zu stellen, in den der Behinderte einsteigen kann.

Ich kann ja verstehen, dass man als Mensch, der nicht mit den Problemen von Behinderten zu tun hat, kein Auge dafür entwickelt hat und damit die Probleme nicht sieht, aber genau deswegen schreibe ich das ja auch.

Wie denkt ihr davon, habt ihr vielleicht eine andere Meinung? Habe ich vielleicht etwas zu dem Thema vergessen?

• Ich unterschreibe das komplett so. Ich finde es auch immer eine Frechheit wenn die Menschen meinen, weil da nie jemand parkt kann ich mich ja hinstellen. Und wenn man dann was sagt oder nach dem Ausweis fragt, wird man auch noch blöd angemacht von wegen, das geht dich gar nix an. Genauso wie mit den Parkplätzen für Elter mit Kind. Das hat auch alles seinen Sinn. Aber es gibt halt leider zu viele Menschen die immer nur an sich denken und aus Bequemlichkeit ncih weiter laufen wollen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Mh...An unserem Bahnhof wurden erst kürzlich P+R Plätze angelegt. Auch mit 2 Behindertenparkplätzen. "Normale" Parkplätze sind auch genug vorhanden! Nur irgendwelche "Trottel" meinen sie müssen die ersten beiden nehmen um näher am Zug zu sein.... :wall: Da könnte ich mich total aufregen....

• Das finde ich auch das es solche geben sollte aber wenn selbst sich die Polizei nicht dran hält wer soll sich dann schon dran halten?

• Ich gebe euch da recht. Aber genau das gleiche ist es doch mit Frauenparkplätzen. Und ich will jetzt keine blöden Chauvi-Sprüche hören.

Ich hasse so dämliche Kerle: "Ich hab doch drei Weiber im Auto!" Ja, Scheiße. Ich möchte den mal als Frau sehen, in einem dunklen Parkhaus, kein mensch da. Heute muss man ja an jeder Ecke mit jemandem gefährlichen rechnen.

Behinderten- und Frauenparkplätze sind doch nicht geschaffen worden, um irgendwen zu ärgern. Und deshalb könnte ich diesen Idioten, die meinen darauf parken zu können, jedes Mal, entschuldigt den Ausdruck, in die Fresse hauen...

• Zitat

Und deshalb könnte ich diesen Idioten, die meinen darauf parken zu können, jedes Mal, entschuldigt den Ausdruck, in die Fresse hauen...

Sag´ Bescheid, ich helfe Dir gerne!!!

• Ein sehr schönes Erlebnis für mich war, als ich in Meldorf/Dithmarschen (meiner Heimat) zur Sparkasse fuhr. Fand problemlos einen Parkplatz. Als ich dann zum Automaten ging, schaute ich mir den Wagen auf dem BehindertenPP an. Kein Ausweis. Meine Laune stieg. ich weiter, da ging mir ein Stadtbekannter Politiker und Freund unserer Familie entgegen, lächelnd, etwas bedrübbelt aussehen, kurz grüßend. Es war sein Auto.
    Kann nur sagen, ganz schön peinlich für so einen sozial engagierten (gibt er zumindest vor) Menschen, der einige Familien mit Behinderten Kindern kennt, sogar auf Behinderten-Ausflügen mit war.

• Ich finde es auch wichtig, dass es ausreichend Behindertenparkplätze gibt. Ich meine aber, dass bei uns wesentlich mehr Behindertenparkplätze ausgewiesen sind, als es außergewöhnlich gehbehinderte Personen (nur dann erhält man ja den Ausweis) in der Stadt gibt. Außerdem habe ich schon beobachtet, dass aus Wagen mit dieser Kennzeichnung ganz normale nicht-behinderte Fahrer aussteigen. Ob die sich den Ausweis zum Einkaufen wohl ausleihen?

• Zitat

Original von agusta
    Behinderten- und Frauenparkplätze sind doch nicht geschaffen worden, um irgendwen zu ärgern. Und deshalb könnte ich diesen Idioten, die meinen darauf parken zu können, jedes Mal, entschuldigt den Ausdruck, in die Fresse hauen...

Es geht auch anders:

Hin und wieder frage ich solche Schwachmaten/innen, die sich auf
    Behindertenparkplätze stellen, mitleidig:
    "Oh, ihre Behinderung ist wohl eher geistiger Natur??
    Aber es fällt kaum auf."

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    ... außergewöhnlich gehbehinderte Personen (nur dann erhält man ja den Ausweis) ...

Einspruch! Es gibt noch mehr Kriterien, die zur Vergabe eines derartigen Parkausweises führen - es sei nur am Rande mal "Blindheit" erwähnt. Abgesehen davon ist die Regelung regional unterschiedlich - wohl länderspeziifisch.

• Zitat

Original von FMH

Es geht auch anders:

Hin und wieder frage ich solche Schwachmaten/innen, die sich auf
    Behindertenparkplätze stellen, mitleidig:
    "Oh, ihre Behinderung ist wohl eher geistiger Natur??
    Aber es fällt kaum auf."

:lol: Das ist ja böse... :D

Natürlich sind die Behindertenparkplätze wichtig - und natürlich sind die nicht zum Spaß da - kriege auch leicht mal einen zuviel, wenn ich sehe, wer da so parkt...

Bei Frauenparkplätzen gebe ich Agusta prinzipiell natürlich auch Recht und gerade, wenn's dunkel ist, hab ich auch wenig Lust irgendwo ganz hinten auf'mWaldparkplatz zu parken... Da ich aber ansonsten relativ wenig ängstlich bin, hab ich mir neulich mal verniffen einem "Anzugträger" in seinem dicken BMW einen Spruch zu drücken, als er mir den tollsten Parkplatz im Parkhaus weggeschnappt hat (fragt lieber nicht, wo der nächste freie PArkplatz war). Geärgert hat's mich trotzdem - aber da es am hellichsten Tag war, hab ich mich eher daüber geärgert, dass er überhaupt den Parkplatz anstelle von mir gekriegt hat *g* Na gut, aber eigentlich halte ich Frauenparkplätze - eben gerade wenn es dunkel ist - auch für nicht ganz schlecht....

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ich denke, man sollte schon Rücksicht auf die Behinderten nehmen, und ich es wäre ziemlich dreist, auf einem Behindertenparkplatz zu parken.
    Wenn allerdings 80-90% der Behindertenparkplätze frei wären und man nicht lange parkt, halte ich es für legitim.

Steini

• Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich ab und an auf einem Behindertenparkplatz parke. Steinigt mich, peitscht mich aus! ;)

• Zitat

Original von OsloStar
    Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich ab und an auf einem Behindertenparkplatz parke. Steinigt mich, peitscht mich aus! ;)

Aber gerne, Oslo...
    [Blockierte Grafik: http://www.woelkner.de/artikel/bilder/peitsche-a.gif]

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• :lol: :lol: :lol: Nein jetzt mal ernsthaft, es macht schon einen Sinn das welche da sind, finde ich auch völlig ok, aber manchmal frage ich mjich warum man gleich 5 Nebeneinander bauen muss? Ach ja, zu euch Frauen: es gibt auch Männer die vergewaltigt und missbraucht werden und die jammern auch nicht so rum :baeh:

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Nett finde ich auch die Parkplätze "Eltern mit Kind" - wie alt darf denn das Kind sein? :D

Die find ich auch nett... :D Wenigstens wenn wir abends ins Kino gehen..."Haben wir auch Kevin nicht vergessen??" :lol:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Außerdem habe ich schon beobachtet, dass aus Wagen mit dieser Kennzeichnung ganz normale nicht-behinderte Fahrer aussteigen.

Ich bin, auch wenn ich bisher auf den Schwerbehinderten-Ausweis verzichte, zu etwa 30 Prozent körperlich schwerbehindert. Das reicht zugegebenermaßen (und bei mir vollkommen berechtigterweise) nicht aus, um einen solchen Parkausweis zu bekommen - dennoch wirst Du mir meine Schwerbehinderung nicht einmal ansatzweise ansehen, wenn Du mir gegenüber stehst.

Insofern ist die Aussage "Ich sehe ihm seine Schwerbehinderung nicht an, deswegen ist er es auch nicht" etwas sehr kurz.

• Zitat

Original von Steini
    Ich denke, man sollte schon Rücksicht auf die Behinderten nehmen, und ich es wäre ziemlich dreist, auf einem Behindertenparkplatz zu parken.
    Wenn allerdings 80-90% der Behindertenparkplätze frei wären und man nicht lange parkt, halte ich es für legitim.

Von Oslo-Star:
    Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich ab und an auf einem Behindertenparkplatz parke. Steinigt mich, peitscht mich aus!
    --------------------------------------------------------------------------------------

Man kann nur hoffen, dass ihr niemals auf Behindertenparkplätze angewiesen seid.
    In der Hoffnung, dass ihr euer Tun überdenkt und euch bessert!!!

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von westfalia-max
    [...] aber manchmal frage ich mjich warum man gleich 5 Nebeneinander bauen muss?

Habe ich mich auch schon gefragt, das mag aber zumeist daran liegen, dass solche Parkplätze möglichst nah an dem zu erreichenden Ort (SB-Markt, Bahnhofseingang,...) liegen sollen.

Übrigens, eigentlich sollte man - wäre man boshaft - solchen Leuten, die unberechtigterweise auf Behindertenparkplätzen parken, wünschen, dass sie abgeschleppt werden. Dann wird es nämlich richtig lustig:

- Bußgeld Falschparken: 35 Euro (harmlos)
    - Abschleppen: ca. 90 Euro
    - Verwahrung/Abholung nach Sicherstellungsmitteilung, sollte man so lange warten: nochmal ca. 90 Euro

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (20. Mai 2005 um 19:23)