hab da ma ne frage, und zwar kann mir mal jemand ein paar tipps geben was es mit dem rückhandwurf auf sich hat und wie das gehen soll,hab im internet nichts genaues gefunden. ![]()
rückhandwurf?
-
-
Ein Rückhandwurf ist ein Wurf, den du zur Seite wirfst. Dabei bleibt die Hand über dem Ball und es sieht fast so aus, als wolle man den Ball einfach wegschleudern. Ich weiß nicht, wie man das beschreiben soll.
Er eignet sich gut beim Stoßen. Wenn man Druck auf die Deckung macht, kann man so leicht durchspielen.War das richtig? Ich hoffe

-
Ist das nicht eher der Wurf, der hinter dem Rücken als Torwurf ausgeführt wird?
Also ein Rechtshänder wirft den Ball hiter seinem Rücken (also li) auf Tor; zumeist in Hüfthöhe. -
mmmhh,merkwürdig spiel jetzt schon 18 jahre,gehört dann wohl eher nicht zum üblichen training.
noch mal ne andere frage zum dreher,also das ding wo der ball dann in ne andere richtung hüpft.muß ich die hand links oder rechts wegdrehen?wenn man das so im fernsehen verfolgt sieht es meistens so aus als ob die die hand nach links wegdrehen.oh gott wenn ich das so lese hört sich das echt an als ob ich anfänger bin!!!

-
- Offizieller Beitrag
Kampfzwerg, dass musst du ein bißchen asuprobieren und hängt vor allem davon ab, in welche Richtung der Ball nach dem Aufkommen wegspringen soll ...
-
gibts da irgendwelche speziellen übungen fürs training oder reicht es wirklich wenn man da einfach nur ausprobiert?
-
Zitat
Original von Schieri_neu
Ist das nicht eher der Wurf, der hinter dem Rücken als Torwurf ausgeführt wird?
Also ein Rechtshänder wirft den Ball hiter seinem Rücken (also li) auf Tor; zumeist in Hüfthöhe.Nein, also bei uns ist der Rückhandwurf das, was ich erklärt habe. Rückhand eben. Das, was du meinst, kenn ich, aber ich glaube es gibt da keinen Namen bei uns für...;)
-
Zitat
Original von agusta
Nein, also bei uns ist der Rückhandwurf das, was ich erklärt habe. Rückhand eben. Das, was du meinst, kenn ich, aber ich glaube es gibt da keinen Namen bei uns für...;)
Hi Agusta,
könnte es sein, dass Du vielleicht den Handgelenkpass meinst?
Der Rückhandwurf wird mit der Wurfhand hinter dem Körper herum geworfen.
@ Kampfzerg:
den Dreher kannst Du am besten erst mal mit einem kleineren Ball für Jugendmannschaften ausprobieren. Du mußt die Hand oberhalb des Balls lassen und diese dann mit einer kleinen Seitwärtsbewegung nach vorne schleudern. Nach dem zwanzigsten mal wirst due einige Erfolge vorweisen können.Gruß, harmi
-
Naja ich würde sagen beide Sachen ,einmal Rückhandwurf udn handgelenkpass sind relativ eindfach nur der Dreher ist schwer obwohl ich es auch langsam kann glaube ich ,zumindest sehe ich schon erfolge.
-
nun ja!!
diesen angedrehten wurf bekomme ich noch nicht ganz hin!!
beim normalen passen schon aber beim torwurf nicht!! -
also ich stell mir diesen rückhandwurf schwieriger vor als den dreher. ist es nicht viel schwieriger mit der kraftübertragung wenn ich den ball hinter den rücken rum werfen muß?

-
ich finde es nicht!!
-
Du sollst damit ja nicht aus dem Rückraum über ne Mauer hämmern sondern das ist ein Kunstwurf den du bei einem gegenstoss oder als Außenspieler mal machen kannst.
-
na das ist mir schon klar,das ich den nich über ne mauer bringen kann.war ja auch mehr so eine vermutung,und ne gewisse kraft muß ja schon dahinter sein,oder?
-
Vie Kraft rauchst du für den Rückhandwurf eigentlich nicht. Es ist ja ein für den TW versteckter Wurf, dessen Richtung er nicht erkennen kann. Die meiste Ballgeschwindigkeit kommt aus dem Anlauf und dem Sprung.
Der Wurf, den Agusta beschreibt, heißt bei uns Unterhandpass und eignet sich eigentlich auch nicht als Torwurf, sondern mehr zum schnellen Stationswechsel.
-
Zitat
Original von Nr. 3 lebt!
Der Wurf, den Agusta beschreibt, heißt bei uns Unterhandpass und eignet sich eigentlich auch nicht als Torwurf, sondern mehr zum schnellen Stationswechsel.
Ich hab ja auch gesagt, für Stoßen. Dass man damit nicht aufs Tor spielen kann, ist ja klar. Bei uns wird er Rückhand- oder Unterhandpass genannt, ich habe beides schon gehört.
-
Der Rückhand wurf ist meineserachtens auch teilweise was einer bei mir aus des mannschaft öfters macht wenn er sich nicht drehen kann am kreis wirf er den ball ohne drehung also blick vom tor weg nach hinten am gegenspieler vorbei und der trifft damit sogar weil der torwart damit nicht rechnet... ich benutze auch hin und wieder mal einen wurf den ich auch als rückhandwurf bezeichnen würde und zwar bei abprallern vom tor den ich als kreis erkämpfe der aber ziemlich tief auftickt und so die gefahr des "abliegens" also kreis ab ist dadurch ziemlich hoch also nehme ich den ball mit einer hand an und springe hoch ab und drehe mich dann um die eigene achse werfe also mit dem rücken zum tor aber der ball is auf der oberseite also ich bin zwischen ball und boden und aso kann ich ebend höher abspringen... und der tw is auch ziemlich irritiert habe mir das mal bei blacky schwarzer abgeschaut und hab sp schon nen paar hütten gemacht... insgesamt benutzt man diesen wurf aber eigentlich meist auf aussen wenn man beim absprung angerempelt wird und die körperrichtung verändert wird denn hinterm rücken ebend noch ins kurze eck aber is sehr schwer von aussen....