Den Abschied mit Titel versüßen

• Lene Ege steht mit Bayer Leverkusen im Finale um Challenge Cup

Gummersbach. „Training ist wie eine Droge für uns“, sagt lachend Handballerin Lene Ege (29). Sie meint sich und ihren Mann Steinar Ege, Torwart beim VfL Gummersbach. Nach 13 Jahren mit täglichem Training will die Norwegerin vom Profi-Sport Abschied nehmen und das möglichst mit einem Titel. Ihre Mannschaft, der Frauen-Bundesligist TSV Bayer Leverkusen, spielt morgen im Hinspiel des Challenge-Cup Finales gegen Cercle Dijon. Auch wenn Lene Ege verletzungsbedingt nicht spielen kann, dass Leverkusen bis ins Finale gekommen ist, daran hat sie als Spielmacherin großen Anteil.
    „Ich komme aus einer großen Sportfamilie“, sagt die in Stavanger geborene Lene Ege. Ihre Mutter spielt heute noch Handball und ihr Bruder trat bis zu seiner Knieverletzung in der norwegischen Fußballnationalmannschaft an. „Ich habe alles ausprobiert, doch Handball hat mir am meisten Spaß gemacht“, blickt die 29 jährige zurück. Ab ihrem zehnten Lebensjahr machte sie Ernst. „In der Jugend waren wir die beste Mannschaft der Region“. Dass sie trotzdem nicht in der Jugendnationalmannschaft spielte, erklärte sie mit den besonderen Verhältnissen in Norwegen, wo die Region rund um Oslo das Handballgeschehen bestimmt. Das änderte sich, als sie nach dem Abitur ins französische Metz ging. Mit Metz spielte sie in der Champions League, kam aber mit der Arbeitsweise des Trainers nicht zurecht. Als ein Angebot aus Sula kam, der kleinen Nachbargemeinde von Stavanger, kehrte Lene Ege nach Norwegen zurück. Mit Sula stieg sie in die erste Liga auf.
    Mit Steinar Ege verband sie der selbe Freundeskreis in Stavanger. Als er zum ersten Mal beim VfL Gummersbach anheuerte, merkten beide, wie ihnen die Trennung zu schaffen machte. Als er zum THW Kiel wechselte, kam Lene Ege mit und spielte mit Buxtehude in der Frauen Bundesliga. „Es ist schon ein Vorteil, dass wir beide Handball spielen, da kann man besser akzeptieren, wenn der Partner viel trainiert!“ sagt sie.
    Mit der norwegischen Nationalmannschaft war sie auf dem Sprung zu den Olympischen Spielen in Sydney, als sich Tochter Lotte ankündigte. Sie wurde im Oktober 2000 geboren. Anschließend stieg Lene Ege in der Oberliga und später in der Regionalliga wieder ein. Mit dem Wechsel ihres Mannes nach Gummersbach, kam das Engagement bei Bayer Leverkusen.
    „Jetzt bin ich ein bisschen müde nach so vielen Jahren mit dem täglichen Training“, erklärte sie ihren Entschluss aufzuhören. Sie habe als Stammspielerin in der Bundesliga und mit ihren Einsätzen in der Nationalmannschaft alles erreicht, was sie sich vorgenommen habe. Auch wenn sie sich im Moment noch nicht so richtig vorstellen kann, wie es ohne den Leistungssport sein wird. In einer unteren Klasse, wie der Regionalliga, möchte sie nicht einsteigen. Sie befürchtet, die Spiele fast komplett in kurzer Deckung zu verbringen.
    „Es werden auch schlechte Tage kommen“, ist sich die 29 jährige sicher. Handball, das bedeute, „mit Freunden die gleichen Ziele zu verfolgen“. Mit Leverkusen war sie in dieser Saison in der Ukraine oder in Griechenland, lernte neben der Halle auch immer ein bisschen das Land kennen.
    Neben dem Handball studiert Lene Ege über das Internet. „Ich möchte mit meiner Mutter ein Geschäft eröffnen“, sagt sie. Dass sie und ihre Familie in die Heimat zurückkehren, steht fest. „Wir bauen jetzt unsere Sommerhütte und haben auch schon ein Grundstück gekauft, auf dem unser Haus entstehen soll!“ Was ihr in Gummersbach fehlt, ist die Familie und der Blick auf das Meer.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• fänds sehr schade wenn lene aufhört.sie spielt so geilen handball.es hat immer spass gemacht ihr zuzugucken wie sie ihre gegenspieler verarscht hta.ich wünsche ihr für die zukunft alles gute.
    frage:woher kommt dieser artikel?

• Ich fand sie nie so toll, da sie kaum Tore wirft! Für eine Rückraumspielerin ist sie körperlich etwas schwach.

• Jup ich hab den Artikel aus der Oberbergischen Volkszeitung

• Zitat

Original von Muravej
    Gehen die beiden denn jetzt nach dieser Saison zurück nach Norwegen?

Nein, Steinar Ege blebt zumindest noch ein Jahr in Gummersbach. Lene Ege hört einfach nur auf.

• Zitat

Original von Meikel

Nein, Steinar Ege blebt zumindest noch ein Jahr in Gummersbach. Lene Ege hört einfach nur auf.

Steinars Vertrag beim VfL läuft ja nächste Saison aus. Wäre ja sehr gut möglich, dass sie dann nächstes Jahr beide zurück nach Norwegen gehen werden.

• ich finds schade,aber das eine jahr hätte sie auch noch in leverkusen spielen können..wenn steinar ege auch noch in gummersbach spielt.naja sehr sehr schade..

• naja, wahrscheinlich hat sie eingesehen, dass sie hinter Anna Loerper auf RM keine wirkliche Chance mehr auf einen Stammplatz hat. ;)

Und vielleicht macht sie rechtzeitig den Weg für junge Mädels aus Osteuropa oder dem Regioteam frei ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• also ich glaub nit das sie angst hat..von wegen anna lörper könnte ihr den stammplatz wegnehmen..
    glaub eher das sie mehr zeit für sich ihren mann und ihrer tochter haben möchte..

• Warum hat sie eigentlich die letzte Zeit nicht gespielt? War sie verletzt? Hat sie in Dijon gespielt? Ein Tor hat sie wenigstens nichts gemacht.

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Stand doch mein ich auch im Artikel, dass sie verletzungsbedingt nicht spielen kann.

• Sie hat sich in der Seuchenwoche der Eges verletzt. Sowohl Steinar, als auch sein Bruder, wie auch Lene haben sich innerhalb einer Woche verletzt. Hab aber schon vergessen, was sie hatte. Aber eigentlich wollte sie schon zum Rückspiel gegen Nürnberg wieder fit sein. (sagte sie jedenfalls nach dem FHC-Spiel)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• weiss denn einer ob sie jetzt am sonntag beim rückspiel gegen dijon wieder auflaufen kann?fänd ich cool..sie noch einmal spielen zusehen bevor sie ganz aufhört..

• Hmm, in der PM stand nur, dass sie nach dem Spiel nicht mehr dem Kader angehören werden.

Zitat

Original von Frank Michael Rall (Bayer Leverkusen):

Außerdem nehmen drei Spielerinnen ihren Abschied: Die Norwegerin Lene Ege sowie die beiden Niederländerinnen Joyce Hilster und Mariska Schenkel werden nach diesem Spiel nicht mehr dem Kader von Trainerin Renate Wolf angehören.

Ob sie spielen oder nicht ist damit nicht gesagt und eine Deutung dieses Satzes (Zwangsabschied oder freiwillig überlasse ich auch anderen)

Original von rro.ch