Gummersbacher Handballinternat!

• Jugendarbeit mit der Brieftasche? (Quelle: Oberberg.aktuell 7.4.06 - (die Photos des Artikels sind sehenswert)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (10. April 2006 um 18:50)

• Mittlerweile plant auch der TuS Derschlag Erweiterung in der Jugendarbeit und stellte ein entsprechendes Konzept am Freitag beim Heimspiel der Regionalligamannschaft vor. Man betonte aber auch, KEINE Konkurrenz zum Gummersbacher Handballinternat bilden zu wollen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Hey! Ich bin bald 15 Jahre alt un war in der Kreisauswahl.
    Mich interessiert das Camp sehr un ich wollte fragen ob man einaml vorspielen könnte oder so weil ich meine Leistung nicht genau einschätzen kann un eventuell gerne auf das Internat will.
    Naja ich würde mich sehr über eine Natwort von ihnen freuen.

• Zitat

Im HAndBall Magazin 4/06 wurden 3 junge Handballtalente vorgestellt, die in diesem Sommer ins Ausland wechseln werden. Einer davon ist Marco Wyss. Der Zurzacher, Spieler vom TV Endingen, wechselt Ende Juli an die Handball-Akademie des VfL Gummersbach.
    quelle

• Zitat

Original von härter_schneller

Genau, ein Schweizer Torhüter! :D

Falls jemand Interesse hat, könnte ich den Artikel scannen!

• So, als allererstes wende ich mich mal an die Herren, die meinen, dass der SCM in seiner Jugendarbeit nur auf andere setzt, also Talente abgräbt - eigentlich ist es mir fast zu blöde darauf zu verweisen, aber es gibt ja eine Erfolgsstatistik des SCM und dort tauchen, man höre und staune eine F-, E-, D-, und eine C-Jugend auf. Alle diese Altersklassen spielen auf ihrem altersmäßig höchsten Level. Ich weiß, in Köln ist erst mal nur geplant ab der B-Jugend aufwärts zu planen, Kooperationen mit anderen Vereinen in den unteren segmenten soll aber entstehen.

Zu den Fragen über den Berliner Nachwuchs: Top-Adresse ist ab dieser Saison die SG Füchse/Spandau, folgen wird der PSV Tegel, TuS Hellersdorf und Rotation Prenzelberg.
    Zu Gabor - der hat einen Vertrag bei den Füxxen unterschrieben Hanning sei dank!

• Zitat

Original von KIH_MD
    aber es gibt ja eine Erfolgsstatistik des SCM und dort tauchen, man höre und staune eine F-, E-, D-, und eine C-Jugend auf. Alle diese Altersklassen spielen auf ihrem altersmäßig höchsten Level.

Das ist richtig. Was auch auffällt ist, dass der SCM im Vergleich zu anderen Vereinen schon in den untersten Bereichen auf eine gute Abwehr setzt. Sieht teilweise für das Alter überhart aus. Aber anscheinend ist das der richtige Weg zu erfolgreichem Jugendhandball auch in den höheren stufen. Aber das ist alles ein anderes Thema.

Zum Thema... Haben schon andere Vereine Spieler aus anderen Ländern in ihren Nachwuchsbereich geholt oder sind die Gummersbacher die ersten? Ich hab mal gehört, dass Dänen bei Flensburg gespielt haben. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
    Wenn das der Weg sein soll, dann muss man ihn einschlagen. Im Fußball geschieht es auch. Hauptsache die deutschen Talente kommen dann nicht zu kurz. Ich weiß bloß nicht, ob die Gummersbacher Sichtung so die richtige ist. Ich hab die Schweizer Nationalmannschaft mal bei einem Turnier gesehen und da war keiner wirklich auffällig. Wie sieht das eigentlich aus, können die ohne weiteres hier einfach spielen?

SV Post Schwerin

• zurück zum Thema :

Sebastian Beyer, bis zu dieser Saison noch Spieler in Diensten der Oberliga-MB des TSV Burgdorf, wird ab der kommenden Spielzeit das Handballinternat in Gummersbach besuchen. Seine handballerische Grundausbildung erhielt der Linkshänder (als Ersatzkreisläufer durch den Ausfall der etatmäßigen Spieler des HVN auf dieser Position im übrigen für den DHB gesichtet) bei der HSG Nord/Edemissen im Landkreis Peine. Zustande kam der Kontakt zum Gummersbacher Internat im Rahmen des diesjährigen Bundesfinales "JtfO" in Berlin, wo Beyer wohl den anwesenden Gummersbacher Sichtern auffiel und die Eltern direkt vor Ort angesprochen wurden (weiß nicht, ob das üblich ist !?).

Stand so bei uns in der Lokalpresse (PAZ).

• Der SCM hatte mal einen Rumänen in seinen jugendlichen Reihen...

Ansonsten muß man bedenken, dass man da in Deutschland, zumindest was den Osteuropäischen Markt anbelangt noch ganz schön Aufbauarbeit leisten muss...

• Was ich mich beim Gummersbacher Handballinternat als Befürworter desselben frage, ist die Frage, wo sie nach ihrer Ausbildung spielen, mit wem wird jetzt kooperiert? Leider ist die Kooperation mit Bergneustadt ab dieser Saison aufgekündigt! Da spielten sie zumindest in der Oberliga, und jetzt? Landesliga?! Da bleibt keines der Talente und kann auch nicht an die Bundesligamannschaft herangeführt werden! Da muss dringend was geschehen!

• Als einer von nur zwei Handballvereinen wurde der VfL Gummersbach mit dem "Grünen Band" und einer Förderprämie von 5000 Euro für seine "hervorragende Arbeit im Nachwuchsleistungssport" von der Dresdner Bank ausgezeichnet. Insgesamt wurden 32 Sportvereine aus 24 Verbänden ausgezeichnet. Im Handball war das neben dem VfL der Thüringer HC. Die Jury des "Grünen Bandes" betonte, durch die Bewerbungen sei deutlich geworden, dass beim Deutschen Skiverband, dem Deutschen Basketball-Bund und dem Deutschen Handballbund (DHB) sehr viel Wert auf die Talentsuche und -förderung gelegt werde. Zu den Auswählkriterien der Jury gehörten unter anderem die Kooperation mit Schulen, die Nutzung von Verbandsmaßnahmen, die Sichtung von Talenten und die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Trainer. Die siegreichen Vereine hätten diese Kriterien in vorbildlicher Weise umgesetzt, so die Jury. (r)

(Quelle:OVZ vom 22.11.2006)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• ich halte mich mal zurück mit irgendwelchen Äußerungen hier über die Nachwuchsförderung in den alten Bundesländern und gratuliere stattdessen A. Renner zu seiner hervorragenden Aufbauarbeit.

• Quelle: Oberberg-Aktuell.de